Heute war Ölwechsel-Tag

  • Hi, :DD:


    Habe heute nen Ölwechsel vorgenommen. Dabei neuen Öl Filter.
    Leider sind meine neuen Kerzen immer noch nicht gekommen, wollte die auch tauschen aber ich kann die ja tauschen wenn sie kommen. Die alten sind glaube ich lange drin.


    Der letzte Öl und Filter wechsel liegt 9000Km zurück. Die Intervalle laut Autohersteller bewegen sich ja so zwischen 10'000-12'000km.


    Meine Frage:


    Nützt es der Mschine was wenn man alle 5000Km Ölwechsel macht oder ist rausgeschmissenes Geld?


    Wie oft, wieviel Ölwechsel macht ihr?


    P.S: den Thread hier von Oldie find ich sehr interessant. ---> KLICK HIER!

  • bei all meinen wagen (vom rover 1,4si über e39 2,2 bis zum m5 3,6) ein ordentlicher ölwechsel mit filter alle 10tkm oder alle 10-12 monate, je nachdem, was als erstes eintritt. egal, was bspw die ölservice-leuchte im e39 oder e34 noch vorgaukelt.

  • Zitat von mac

    bei all meinen wagen ein ordentlicher ölwechsel mit filter alle 10tkm oder alle 10-12 monate, je nachdem, was als erstes eintritt. egal, was bspw die ölservice-leuchte im e34 noch vorgaukelt.


    Hab ich bis jetzt absolut genauso gemacht und bin immer gut damit gefahren!Allerdings hab bis jetzt nur Castrol RS 10W60 oder mit dem M5 nur TWS 10W60 verwendet!


    Gruß
    Martin

  • Ich nehme Valvoline 15W40. Bin ganz zufrieden damit!


    /edit
    früher war der Motor bisschen zittrig. Seit deim ich Valvoline nehme hört es immer mehr und mehr auf. Am deutlichsten nach dem Öl Wechsel aber generell ruhiger geworden.

  • Also all meine Autos fahren höchsten 10.000 Kilometer mit dem selben Öl und dem selben Filter.
    Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht!


    Ein Ölwechsel sollte keine Frage der Finanz sein - sonst ist Bus- oder Radfahren wohl die bessere Alternative!


    Gruß Stoffl


  • Ich hab gestern auch einen Ölwechsel gemacht... bei mir kommt alle 8.000 km neues TWS mit neuem Filter rein.


    Gruß
    Cheko

  • Also bei meinem M oder früher bei meinen "Saison Autos" vor dem M habe ich jedes Jahr im April (das war immer der Startschuss der Saison) Ölwechsel gemacht da habe ich immer so zwischen 8000 und 12000 km gemacht.
    Bin damit immer gut gefahren.
    Bei meinem M jetzt komme ich in der Saison auf ca. 5000km aber es gibt trotzdem jedes Jahr im April frisches Öl also so wie du das auch machen möchtest ich meine es tut deiner Maschine gut aber auch wenn du das Öl 10000km fährst sollte es nichts ausmachen denn nach Inspektionsanzeige würden über 10000km auf dem Tacho draufstehen und die von BMW hatten sich dabei ja auch was gedacht

  • Mal ne blöde Frage:


    Wenn der Wagen im Jahr nur 1000-2000km bewegt wird, dann trotzdem jedes Jahr Ölwechsel oder kann man das Intervall verlängern?
    Wie verhält es sich mit der Inspection?
    Der ´97er 740i von meinem Vater hat jetzt original 35.000km auf der Uhr und beim Blick ins Scheckheft hab ich mit Schrecken festgestellt, daß er noch nie ne Inspection bekommen hat (Ölwechsel jedes Jahr).
    Nach der Intervallanzeige kann man bei solchen Fahrleistungen ja nicht mehr gehen...

  • Zitat von Denis


    Der ´97er 740i von meinem Vater hat jetzt original 35.000km auf der Uhr und beim Blick ins Scheckheft hab ich mit Schrecken festgestellt, daß er noch nie ne Inspection bekommen hat (Ölwechsel jedes Jahr).


    Das heisst dann doch nicht Ölwechsel sondern Ölservice und umfasst eigentlich mehr, als nur einen Ölwechsel.

  • Zitat von Denis

    Mal ne blöde Frage:


    Wenn der Wagen im Jahr nur 1000-2000km bewegt wird, dann trotzdem jedes Jahr Ölwechsel oder kann man das Intervall verlängern?
    Wie verhält es sich mit der Inspection?
    Der ´97er 740i von meinem Vater hat jetzt original 35.000km auf der Uhr und beim Blick ins Scheckheft hab ich mit Schrecken festgestellt, daß er noch nie ne Inspection bekommen hat (Ölwechsel jedes Jahr).
    Nach der Intervallanzeige kann man bei solchen Fahrleistungen ja nicht mehr gehen...




    Also ich gehe eigentlich eher nach den Kilometern - meine Autos werden ja gefahren - will heißen der Motor erreicht nach einem Start mindestens einmal die Betriebstemperatur.
    Wenn das Auto im Winter nur steht und normalerweise auch nicht gestartet wird, ohn daß man fährt, würde ich mal mindestens 8.000 km auf das Öl und den Filter fahren, schließlich möchte ich das Geld bei allem Enthosiasmus auch nicht beim Fenster rausschmeißen.


    Das einzige, was wirklich nach maximal zwei Jahren rausgehört ist meines Erachtens nach die Bremsflüssigkeit; auf die Kühlflüsigkeit fahre ich auch ca. 30.000 km drauf - also ca. drei Ölwechsel, ebenso auf Diff- und Getriebeöl.


    :gear: :gear:


    Ich denke man kann alles übertreiben, aber meine Empfehlungen sind in der Praxis bisher bestens bewährt und finaziell vernünftig.


    Gruß Stoffl

  • mal eine anlehnende frage. wie sieht es hier mit "werterhalt" aus. mein emmy ist (lückenlos) bmw-serviceheft-gepflegt. jetzt scheue ich mich natürlich, da mrwash- (für ölwechsel) oder bosch-stempel (für bremsflüssigkeit mit abs-ansteuerung) reinknallen zu lassen. wohlgemerkt kostet der bs-wechsel in der nl 69-, bei bosch 34,95... über ölwechselrelationen muss ich ja keinem hier was sagen. oder stört das in 10jahren keinen mehr, solange die intervalle (alle 10tkm/jedes jahr öl neu, spätestens alle 2j bremsflüssigkeit) eingehalten wurden?


    ich mach mich jetzt nicht "wegen den paar euro" differenz wirklich nass, aber man sollte schonmal auf dem teppich bleiben, stichwort preis/leistung (...)

  • Ich bin sowieso nicht der Fan von diesen Vollsyn. Ölen der Motor soll das kriegen was er braucht und das ist 15 W40 Mineralöl. Wenn ich vollsyn. rein mache dann 20W + im Sommer und 15W im Winter fertig,rest ist rausgeschmissenes Geld ich bin sowieso ein Fan von Zusatzadditiven wie Ceratec und nicht von Wasserölen die im Sommer sprichwörtlich wie Wasser aus der Ölwanne herrausgeströmt kommen :drink: .
    Habe mal Motoren von innen gesehen die mit Vollsys.gefahren sind und schauten nicht gut aus vorallem die Lagerschalen.
    Motor gesehen der durch einen Wasserschaden defekt war der fuhr mit Ceratec der Motor sah aus wie neu habe sowas noch nie gesehen Wannsinn und der ist mit stink normalen 15W40 Öl gefahren und Ceratec :drink:.

  • Warum nicht Öl bei ebay kaufen?


    Mein Öl (MOBIL 1 RALLY FORMULA 5W50) kostet sonst 14,98 € im normalen Handel.


    Sofort Kauf bei ebay, allerdings 20 ltr. in 5 ltr. Gebinden, für 8 € der ltr.


    Ich denk mal die Rechnung geht auf, so oder so!


    Oldie


    Hier gibt es interessantes über Öl zu lesen.

  • weis jemand wo man das Wintershall Viva 1 10W-40 noch kaufen kann?
    in der Niederlassung wollen sie 10euro fürn Liter (mit Rabatt)


    hab letztes Jahr auch bei Ebay gekauft,da hat mich der Liter 3,50Euro gekostet.
    Leider hat es der Anbieter nicht mehr im Programm.



    Danke und Gruss
    Reiner

  • Naja, meine E34-Alltagshure bekommt ja ganzjährig das simple LiquiMoly 15W40,
    die Emma (nur Sommerbetrieb) bis dato Wintershall Viva1. Mal gucken was nun...


    Und nein, bitte keine Öldiskussion hier & jetzt :D


    Aber jetzt mal bzgl. Stempeln: Wie ist es "heutzutage" bzgl. BMW-"Fremdstempeln"?
    Ist ein "BMW"-NL-Stempel für ein M5-Sheckheft noch immer ein Muß für Werterhalt?


  • hm, hast du da link , ich habs nur um 9 € pro ltr. gesehen


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!