Umrüstung Kaltlaufregler

  • Hallo zusammen,bin dabei die gelieferte Kaltlaufreglung einzubauen,habe aber ein Problem mit der Pinbelegung am Zentralstecker,ein Kabel muss an das Grün/weisse angeschlossen werden,nur ist der beschriebene Pin bei meinem 3.8er touring nicht dieser Grün/weisse,tschuldigung,habe die Beschreibung nicht vor mir liegen,daher kann ich im Moment keine Aussage über meine Belegung geben,aber vieleicht hat einer im Forum das selbe Problem schon gehabt oder gelöst,bin über jede Hilfe dankbar.
    Gruss
    Stefan

  • Hallo Uli,
    früher war die Farbcodierung bei Deutschen Autos einheitlich geregelt. Braun = Masse, Rot = Batterieplus und Schwarz = Zündungsplus, auch Klemme 15 genannt.
    Weil früher der Zündungsplus an der Zündspule, am einfachsten zugänglich war, und mit Klemme 15 bezeichnet wurde.


    Braun = Masse = Klemme 31
    Rot = Batterieplus = Klemme 30
    Schwarz = Zündungsplus = Klemme 15


    Ich weiß nicht welche Farbe der Zündungsplus am Zentralstecker, (Motorstecker?) hat. Ich weiß nur das der rote Draht vom EGS an irgendein Zündungsplus ran muß. Es kann auch eine Klemme 15 aus der Relaisbox oder Unterdruckventil sein. Hauptsache es steht eine 15 am Steckanschluß.


    Das heißt aber nicht das PIN 15 vom Zentralstecker = Klemme 15 ist.

  • Ich hab nochmal im Schaltplan MJ 93 nach recherchiert.


    Am Diagnosestecker X6002/20 polig ist der PIN 16 Zündungsplus und die Farbe Grün/Weiß
    Am Zentralstecker X20/25 polig ist der PIN 21 Zündungsplus und die Farbe Grün 2,5 qmm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!