Nochmal Frage zum Ventilspiel..:-)

  • Servus Gemeinde...


    Habe heute bei meinem mal das Ventilspiel überprüft....
    Habe jetzt allerdings nur eine Lehre in 0,05 mm-Einteilung !


    Also bei allen Ventilen (Einlass sowie Auslass) passt die 0,25 mm-Lehre relativ locker zwischen Nocken und Plättchen.


    Beim 1. Auslassventil des 3 Zylinders passt aber noch nicht mal die 0,025er !!! (definitiv zu stramm)


    Bei keinem der Ventile passt die 0,3 mm !!!


    Meine Frage(n):


    - In Anbetracht der doch noch geringen Außentemperaturen würde ich mal behaupten, daß die Ventile allesamt "zu stramm" stehen, oder ??


    - Gibt es eigentlich auch Fugenlehren in kleinerer Aufteilung ?? (Da die Kontrolle ja doch "relativ ungenau" sein könnte in 0,05er-Schritten...



    Und noch zwei Fragen zu anderen Dingen:


    - Wollte die Kettenlängung überprüfen aber es ist ja fast schon unmöglich die OT-Marke auf der Schwungscheibe und dem Gehäuse zu erkennen... :evil:


    - Wie bekommt man am besten die Einspritzdüsenleiste heraus---habe alle Schrauben gelöst aber die Benzinleitungen sind ja noch dran....sind diese auch nur gesteckt oder mit der Leiste fest verbunden ?? Die Stecker der Düsen sind ja auch net sooo einfach abzubekommen....muß mir das die nächsten Tage nochmal alles anschauen.... :)



    Entschuldigt bitte die vielen Fragen aber da kommen bestimmt noch mehere...Schließlich wird die Emma grad "Sommerfit" gemacht... :2f2f:


    Vielen Dank schon einmal für viele hilfreiche Tipp`s...(kann auch sein, daß ich evtl. das eine oder andere beim durchstöbern der Tipp`s und Trick`s übersehen habe...(bitte daher um Verständnis)).... :o


    Beste Grüße aus Ulm....Heiko

  • Hallo Heiko, ich habe bei der Messung der Kettenlängung meinen Viscolüfter abgeschraubt! Dann kommst du super an die Markierung ran! Dann kannst du auch alles schön sauber putzen! Aber denke daran: der Viscolüfter hat Linksgewinde!!! Bitte ziehe ihn beim montieren nicht zu feste an, da er beim nächsten WAPU-wechsel wieder runter muß!
    Die Benzinleitungen sind jeweils vorne und hinten verschraubt! Schrauben lösen und leicht abhebeln! Achte auf die O-Ringe! Nicht kaputt machen!Der Zusammenbau ist etwas kniffliger, die O-Ringe gehen schnell kaputt! Habe bei mir die Halterung für die Benzinleitung(sitzt unterhalb vom Luftsammler, am Ölabscheider) gelöst, damit ich mehr Bewegung in der Benzinleitung hatte!
    Gruß Thomas

  • Du soltest 0,28-0,33 haben, wenn du jetzt die 0,25er lehre durchbringst, hast du minimal mehr als 0,25, somit past es.
    0,05er schritte finde ich für ausreichend, überlege mal wieviel 5 hunderttstel mm sind.


    Beim 1 vom dritten zilynder hast dich verschrieben "0,025" wenn nicht, hast ein grosses problem, solten es 0,25 sein, würde es zu klein sein, jedoch ist es nicht die welt.

  • Guten Morgen, Leute...


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...!! :DD:


    Also mit dem 1. vom 3. hab ich mich verschrieben...Ich meinte natürlich, daß die 0,25 Lehre nicht passt...:o


    @Reini


    Du hast schon Recht - 0,05 sind ja net all zu viel...Aber das eine Auslassventil macht mir halt Sorgen, da ich ein "gebranntes kind" bin....bei meinem M88 is son Ding ja mal "durchgebrannt"... :fuck:


    Also ihr meint auch, daß ich das Spiel so lassen könnte....??
    Wenn ich jetzt die nächst kleineren Plättchen einbauen würde, wäre das Spiel wohlmöglich zu groß, oder ??...Aber ich glaub, das 1. vom 3. werd ich wohl wechseln..mmmmh...:rolleyes:


    Thomas


    Den lüfter werd ich wohl abbauen....Die Wapu hab ich letztes Jahr im Oktober gewechselt....(natürlich original... :mrgreen: )


    Das mit den Benzinleitungen muß ich mir nochmal anschauen....Die O-Ringe der ESV`s werden auch erneuert....



    Ich danke euch nochmals für die Tipp`s und werde sofort wieder "nerven", falls etwas nicht klappt..... ;)


    (Mein neuer Kettenspanner liegt nämlich auch noch hier rum und wartet auf seine neue Aufgabe... :mrgreen: )


    Einen schönen Tag euch allen....


    Gr. Heiko

  • Klick mal und du bist schlauer...


    Hier kannst du mal mit spielen. Nur in die gelben Felder Werte eintragen und man bekommt das richtige Ventilplättchen angezeigt sogar mit der entsprechenden Bestell Nr.
    Unter Umständen kann man ja auch gewechselte Plättchen am anderen Ventil wieder weiter verwenden. Mal mit rumspielen, übrigens kann man die Pfeile verschieben, damit man weiß wo das Ausgebaute Plättchen wieder verwendet werden kann.


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!