Klage gegen Abmahnung - Unterstützungsaufruf für die Zukunft von Internetforen

  • Martin Geuß alias Supernature, Betreiber des gleichnamigen
    Supernature-Forums, wurde Ziel einer Abmahnung - er soll für Beiträge
    haftbar gemacht werden, die ohne sein Wissen eingestellt wurden.


    Die Durchsetzung solcher Ansprüche wäre praktisch das Ende aller
    Foren, Blogs, und Gästebücher in Deutschland, weil eine vorherige
    Kontrolle kaum durchführbar ist und ein schneller
    Informationsaustausch gar nicht mehr möglich wäre.


    Geuß ließ sich nicht einschüchtern und wies alle Forderungen sowohl
    persönlich als auch über seinen Anwalt zurück. Die abmahnende Partei
    zog sich daraufhin erstmal zurück, lehnte einen verbindlichen Verzicht
    auf die Ansprüche allerdings ausdrücklich ab.


    Um für sich selbst und alle anderen Betreiber von Foren, Blogs etc.
    Gewissheit zu erlangen, geht er nun selbst in die Offensive und will
    sich die Unrechtmäßigkeit solcher Abmahnungen vor Gericht bestätigen
    lassen.


    Das damit verbundene finanzielle Risiko ist enorm, daher bittet er um
    Hilfe.


    Wir unterstützen seinen Aufruf, weil die Klage im Interesse aller ist,
    die derartige Webseiten betreiben.


    Alle Infos zu der Aktion sowie die Dokumentation des gesamten Falls
    sind unter folgender URL zu finden:


    http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/index.php


    Jeder kann helfen, und wenn es nur mit Kleinstbeträgen ist. Und wer
    nicht spenden kann oder will, der kann mithelfen, diesen Aufruf weiter
    zu verbreiten. Auch dazu finden sich entsprechende Informationen auf
    der Aktions-Seite.

  • Das mit den Internet Abmahnungen nimmt langsam überhand. Viele windige Geschäfte und Anwälte wollen sich so ein paar Euros dazu verdienen. Leider gibt es noch immer Leute, die so etwas dann bezahlen. Es gibt Anwälte, dieden ganzen Tag nichts anderes tun als Webseiten zu prüfen. Wenn dann (nach ihrer Meinung) etwas nicht stimmt, kommt ne Abmahnung mit Geldforderung.
    Natürlich sind diese schwarzen Schafe unter den Anwälten die Ausnahem, aber es werden immer mehr. Ich habe einen Freund als Anwalt und der schämt sich für seine Kollegen.

  • Zitat von Olli 2

    Natürlich sind diese schwarzen Schafe unter den Anwälten die Ausnahem, aber es werden immer mehr. Ich habe einen Freund als Anwalt und der schämt sich für seine Kollegen.

    Tja, die sind in Amerika ja auch schon mittlerweile in der Beliebtheitsskala zwischen Trickbetrügern und Stinktieren angelangt. Und da wir pflegen, alle Trends aus Amiland zu übernehmen, ist das nur die logsiche Folge.


    :D

  • Soweit mir bekannt ist, darf der Anwalt nur im Auftrag handeln. Nie als Anwalt in eigenem Auftrag. Er ist kein Gesetzeshüter, dafür gibt es die Polizei und Richten gebührt alleine dem Richter, darum immer einen Anwalt einschalten um rechtskonform zu handeln.


    Außerdem gibt es eine Anwaltskammer, die intern ein solches Gebaren unterbinden kann, weil es dem Berufsstand abträglich ist. Da wird dann der Anwalt selbst abgemahnt oder aber es wird die Zulassung entzogen.


    Aber in unserem Staat gilt immer mehr das Raubrittertum, so nach dem Motto: Nimm was du kriegen kannst.
    Das wird sich eines Tages böse rächen. Aber der Gaul wird so lange geritten wie er läuft.
    Fällt mir doch glatt wieder so manch ein M5 ein, der in dubiosen Händen ist, oh ich glaub ich bin vom Thema abgekommen, sorry... :eek:


    Oldie


  • Des had uns lang genug verdrosse ab heude wird zurück geschosse!!!
    :damn: :ARGH:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!