Domstrebe für M5

  • Hallo,


    Ich wollte mir eigentlich die Strebe als Weihnachtsgeschenk gönnen.....
    Leider kann ich die Strebe dann erst zur neuen Saison einbauen, da mein M5 eingewintert ist.
    Also will ich eher keine Experimente kaufen, die dann letzendlich nicht passt.
    Die von beastpower würde mir sehr gut gefallen, aber ca. 450€ sind doch recht hoch......

  • OT:


    mal ne generelle Frage: ich habe mal gehört, daß wenn man eine Domstrebe im normalen Straßenverkehr benutzt die eigentlich fast sinnlos ist. Manche sagen sogar, daß es schaden kann, da andere Teile der Karosse mehr belastet werden, die dafür nicht gedacht waren. Stimmt das? Kann jmd da vielleicht etwas aus Erfahrung zu sagen ?

  • Die E34 Karosse ansich ist schon sehr steif. Von daher würde ich schon sagen das man die Domstrebe im Alltag nicht wirklich merkt. Ich habe zwar auch eine verbaut in meinem Rennauto, aber wenn mir jemand diese vor dem Rennen heimlich ausbauen würde, würde ich es am Fahrverhalten wohl nicht merken.
    Das die Domstrebe die Karosserie mehr belastet, kann wohl keiner fundiert beantworten weil keine das Modell hat um zu schauen wo welche Kräfte einwirken.
    Die Domstrebe ist in einem Alltagsauto nur ein schön anzusehendes Gimmik in meinen Augen.

  • Die E34 Karosse ansich ist schon sehr steif. ...


    Wegen der steifen E34 Karosse sind im Straßenbetrieb keine negativen Effekte zu erwarten: wenn keine Kräfte von den Domstreben übernommen werden, ergeben sich auch anderweitig keine neuen Belastungen.


    ***


    Meinem M5 E34 habe ich die Domstrebe verpaßt da ich beim sehr flotten Kurvensurfen mit relativ straffem Fahrwerk schon des öfteren in Unebenheiten hineingerauscht bin und das merkliche Reaktionen auslösen kann. Eventuelle Lastspitzen im Bereich der Federbeindome könnten so entschäft werden; auch fehlt mir diese Abstützung in meiner geistigen Statik/Dynamik :kick:.


    ***


    Bei alten Autos mit weicher Karosserie könnten sich die Federbeindome nach innen neigen; eine Domstrebe verhindert das. Die dadurch veränderten Kräfte könnten sich aber irgendwo anders im Bereich der Federbeindome und deren Umgebung auswirken. Hmmm ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!