?!Gasumrüstung!?

  • Zitat von dominik

    Harry


    Wenn ich mir Deine Postings bezüglich Autobahnwettrennen und sonstiger Leistungsekzesse lese, dann kommt mir Dein Posting ehrlich gesagt etwas komisch rein.


    dazu kann ich nur sagen das es zum beispiel bei mir ähnlich ist, ich mache auch gern mal eine autobahnhatz und geniesse die leistung, das heist aber noch lang nicht das ich das täglich mache, sondern eben nur ab und zu.
    trotzdem bin ich ein sparsamer fahrer mir reicht die leistung im unteren drehzahlbereich meist aus um trotzdem der "schnellste" an der ampel zu sein, wobei ich aber in der stadt niemsals die 60 km/h grenze überschreite. ;)

  • Ich zitiere:


    Da sind mir die 100-200 Euro Benzinmehrkosten im Jahr sowas von schnuppe!


    Lese ich das richtig Dominik 100-200€ benzinkosten verbrauchen die meisten aber im Monat. ( Wieder andere in der Woche ) :) :loool:


    Hast dich Verschrieben oder fährst du den emmy nur sehr sehr selten. Ich bin ja nach wie vor für die Gas anlage so lange der Motor keinen Schaden nimmt.

  • Zitat von e34M5s38

    Da sind mir die 100-200 Euro Benzinmehrkosten im Jahr sowas von schnuppe!


    Lese ich das richtig Dominik 100-200€ benzinkosten verbrauchen die meisten aber im Monat. ( Wieder andere in der Woche ) :) :loool:


    Er schrieb doch Benzinmehrkosten!


    Mit Arroganz hat das aber mE nichts zu tun - auch wenn sich das manchmal vielleicht so anhören mag. Niemand meint, daß man Geld zum Fenster hinauswerfen muss, nur weil man einen M5 fährt - andererseits tauchen im Forum teilweise Sparideen auf, wo sich mir die Fußnägel umkrempeln... IMHO muss sich jeder bewusst sein, daß ein M5 einfach kein billiges Auto ist - man kann wohl preisbewusst sein, aber man sollte immer im entsprechenden Rahmen bleiben.


    Das mit der Gasumrüstung würde ich auch nicht pauschal negativ abtun: irgendwann vor längerer Zeit hatte ich da schonmal auf die e30 320iS verwiesen (S14b20) von denen wahrscheinlich über 80% mit Gas fuhren, und das nicht mit irgendwelchen hochperfektionierten Systemen, wie man sie heute bekommt, sondern relativ rustikal. Und auch da wurden sehr brauchbare Kilometerleistungen erreicht.


    @Ingo: Ich hätte wohl letztens auch mal Bilder machen sollen, als nach 1700km eine Durschnittsgeschwindigkeit von 165km/h dastand und der Verbrauch auch *etwas* höher war:D:D.


    Zum Thema benzinsparend fahren hab ich dann auch noch eine Meinung: Wenn ich den M5 - um Sprit zu sparen - so fahre, als hätte ich einen 520i, dann hätte ich mir besser einen 520i gekauft... das wäre dann presibewusstes Handeln:).


    Konstantin


  • Du hast Dich verlesen! Ich schrieb MEHRkosten. Die genannten 200 Euro würden nicht mal reichen, um am Alpentreffen genug Benzin in den Tank zu kriegen ;) :2f2f:



    Gruss
    Dominik

  • Naja der Emmy schluckt halt aber dafür geht er auch ab. Das is das wichtige.


    Ich gebe pro Monat für sinnloses hin und her oder auch fun fahren ca. 300-400 euro aus. Is viel ich weis aber was solls. Bin erst 22 und möcht die Zeit geniessen. Später werd ich vieleicht weniger Zeit haben oder halt mehr für die Familie da sein also will ichs jetz ausnutzen. Benzinkosten hin oder her man is nur ein mal jung.


    Hab aber gesagt sollt ich ihn mir nicht mehr leisten können oder was dazwischen kommen, man weis ja nie, würd ich ihn lieber abmelden als verkaufen. Geht nicht mal drum das ich nicht mehr viel für ihn bekomme. Eher darum das ich mich verliebt habe in den Emmy und eine Trennung könnt ich mir derzeit niemals vorstellen :)


    Viel Spass beim fahren


    Gruss Mrki

  • Harry,


    Ich bin im gegensatz zu meinem viele meine landsleute kein sparwunder, eher ein person der das leben geniessen will. Meine beide M5'er sind ein instrument dafur. D.h, die sollen mir (fahr)spass bringen. Das hat seinen preis, aber das ist es mir wert. Dazu sei gesagt das ich es schade finde um die emmy's fur taglichen einsatz zu verwenden. Aber das ist jeder fur sich.


    Bleibt aber das ich von niemanden einem begrundung oder berechnung gesehen habe der ausweist das eine gasumrustung sich lohnt, vor allem im verhaltung zu die risiken fur den motor. Niemandem, auch die hersteller der gasanlagen nicht geben eine harte gewahrleistung fur deinem S38 motor. Warum fragt sich niemandem dies ab? Vor allem bei einem motor mit einem austauschwert von uber 11k Euro sind harte zahlen fur mich sehr wichtig!

  • Zitat von dominik

    Harry


    Wenn ich mir Deine Postings bezüglich Autobahnwettrennen und sonstiger Leistungsekzesse lese, dann kommt mir Dein Posting ehrlich gesagt etwas komisch rein.


    Hallo Dominik,


    das sind 2 verschiedene Dinge - daß mir meine Autos zu langsam sind, wenn ich sie fordere ist ja hinlänglich bekannt. Und wenn ich mal motiviert bin, wird auch mal richtig Gas gegeben - sonst bräuchte ich so ein Auto ( eigentlich ) nicht - jedoch das schöne M5-Zeichen ist schon ein Grund, so ein Auto zu fahren um damit anzugeben! :eek: ;) :D Wenn ich ihn aber nicht scheuche, hat er sparsam zu sein!


    Aber hier geht es darum, nicht nur einen M5 zu fahren, sonder auch die Sprit-Kosten in erträglichem Rahmen zu halten, darum kommt hier das Gas ins Spiel.
    Daß hierbei zuerst hohe Kosten anstehen - wie Raymond auch bemerkt hat - ist logisch, aber auch hier ist der break-even-point irgendwann erreicht - je nach Fahrweise und Fahrstrecke.

    Zitat von dominik


    Die beste Möglichkeit, den S38 zum Sparen zu kriegen liegt im linken Fuss! Kein Hochdrehen über 4000Upm im Alltagsbetrieb, früh vom Gas wenn ein Hindernis im Weg ist und nicht über 140-150km/h fahren. Dann säuft der Emmi zwischen 10 und 11 Litern auf 100 Kilometer. Ein guter Wert für einen bald 20 Jahre alten Sportmotor, der sich auch mit 95 Oktan zufrieden gibt.

    Einigen wir uns auf den rechten Fuß und dem Gehirn im Kopf - dann paßt`s! :D Der Gasfuß ist nicht ganz unwichtig, und mit anderen Autos ist man auch sparsamer unterwegs - aber es ist dann kein M - und gerade dieses Fahrgefühl will ich nicht missen!


    Zitat von Ingo520i

    dazu kann ich nur sagen das es zum beispiel bei mir ähnlich ist, ich mache auch gern mal eine autobahnhatz und geniesse die leistung, das heist aber noch lang nicht das ich das täglich mache, sondern eben nur ab und zu.
    trotzdem bin ich ein sparsamer fahrer mir reicht die leistung im unteren drehzahlbereich meist aus um trotzdem der "schnellste" an der ampel zu sein, wobei ich aber in der stadt niemsals die 60 km/h grenze überschreite. ;)


    Voll Zustimm!


    Zitat von Kons

    Er schrieb doch Benzinmehrkosten!


    Mit Arroganz hat das aber mE nichts zu tun - auch wenn sich das manchmal vielleicht so anhören mag. Niemand meint, daß man Geld zum Fenster hinauswerfen muss, nur weil man einen M5 fährt


    Das ist der Punkt - der Ton macht die Musik. Darauf hinweisen ist ok, über den Fragesteller aber herziehen - nicht!

    Zitat von Kons


    - andererseits tauchen im Forum teilweise Sparideen auf, wo sich mir die Fußnägel umkrempeln... IMHO muss sich jeder bewusst sein, daß ein M5 einfach kein billiges Auto ist - man kann wohl preisbewusst sein, aber man sollte immer im entsprechenden Rahmen bleiben.


    Das mit der Gasumrüstung würde ich auch nicht pauschal negativ abtun: irgendwann vor längerer Zeit hatte ich da schonmal auf die e30 320iS verwiesen (S14b20) von denen wahrscheinlich über 80% mit Gas fuhren, und das nicht mit irgendwelchen hochperfektionierten Systemen, wie man sie heute bekommt, sondern relativ rustikal. Und auch da wurden sehr brauchbare Kilometerleistungen erreicht.


    Ohne Ideen würden wir uns heute noch von Ast zu Ast schwingen. Erst Leute, die solche Ideen hatten und versucht haben, sie umzusetzen, ist es zu verdanken, daß wir nicht mehr auf den Bäumen sitzen - nein, manche sind mittlerweile schon hinter dem Mond! :D


    Es geht hier darum zu erfahren, ob es da eine Gasanlage für den M gibt, was sie kostet und leistet, und worauf man achten muß - bezüglich Haltbarkeit und so.


    Zitat von alpinab10biturbo

    Harry,


    Ich bin im gegensatz zu meinem viele meine landsleute kein sparwunder, eher ein person der das leben geniessen will. Meine beide M5'er sind ein instrument dafur. D.h, die sollen mir (fahr)spass bringen. Das hat seinen preis, aber das ist es mir wert. Dazu sei gesagt das ich es schade finde um die emmy's fur taglichen einsatz zu verwenden. Aber das ist jeder fur sich.


    Hallo Raymond,


    ich habe nur ein Auto, das zugelassen ist und welches ich im Alltag bewege - und das ist nunmal der M. In meinem Augen ist er zum fahren da - ich erinner mich an einen Duesi, den ich in Genf gesehen habe - der hatte weit über 500.000 km drauf. Das hat mir imponiert! Wenn ich diese Welt verlasse, kann ich den M nicht mitnehmen - zumindest nicht so, wie ich es mir wünschen würde - also wird er hier ausgekostet! :DD:
    Und zwar so günstig als möglich - wie Jessie auch immer schreibt : sparen auf hohem Niveau!


    Zitat von Mrki

    Ich finde das man den Emmy sehrwohl täglich nutzen kann/soll.


    Der is gebaut um jeden Tag Spass zu haben. Ich finde ein Auto ist ned nur zum angucken da. Die wollen bewegt werden :D


    Genau so ist es!


    Harry

  • Oh Oh


    Ja ja Emmy Fahrer sind doch nicht alle die selben :)
    Hier trennen sich Welten. Na ne Gas anlage extra für den M5 würd es nie geben behaupte ich mal so. So wie ich das weiß sind die Anlagen so das die in fast jeden Wagen passen kommt nur auf die Zylinder an ne. So bin ich derzeit Informiert. Ja und die kosten liegen so bei 1000€-2000€. Na wollen wir hoffen das die MERKEL das hier nie liest. Sonst haut die aufs Benzin noch mehr Steuern :) :) :) :)


    Mfg Jan

  • Hallo Leute,
    ich kann Euch nur sagen, das ich bei meiner PRINS VSI Anlage, im e36 328i bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Jetzt im Winter 9,3 bis 10,5 L Gas je 62 Cent mit 185er bei 20%Stadt 40%Überland 40%BAB bei normaler bis zügiger Fahrweise(BAB bis 210)
    Im Herbst 10,3 > 14,6 l Gas mit 225/45 17 8*17 bei zügiger bis harter Fahrweise.
    Im Super Modus max. 0,8 -1l weniger, aber Momentan 1,289€ :fuck:
    Laufkultur ist SPITZE!Subjektiv etwas leiser weil wohl die Gasverbrennung etwas tieffreqenter sein soll.


    Übrigens die Oktan Zahl von Autogas liegt bei bis zu 120!!! :burn:


    :gear: Auf meiner Teststrecke Teilstück auf der A4 geht er mit Super Plus 251 laut Anzeige, mit Gas erreichte er wenige Tage später knapp 250 bei annäherd gleichen Witterungsbedingungen. :gear:


    Der Umrüster hat selber einen Volvo S80 T6 272PS Bi Turbo mit Prins VSI.
    Den konnte jeder der zweifelt mal Probefahren. :gear:
    Für mich ist der 328i allerdings ein Alltags Sommer Auto mit ca.24TKM/Jahr.
    Da mein Emmy von 04-10 max. 8TKM abspult mache ich mir da auch keinen Harten, aber rein Theoretisch sollte es zu 99% sogar hervorraged funzen.
    Man sollte dem Staat auch keinen Öko Cent zu viel schenken.
    Mal sehen vielleicht kriegt mein Emmy nächsten Winter auch eine Prins VSI. :rolleyes: :burn:
    Gruß an alle Öko-Cent-Zahler :micro: [/FONT]


  • Hast Du die Adresse von Deinem Umrüster?


    Harry

  • Na ja, Sparen ist ja gut und schön, aber ist es nicht die Unvernunft die dem Leben manchmal einen besonderen Reiz gibt?
    Manchmal möchte ich Unvernünftig sein, dazu gibt mir der M5 Gelegenheit, das Kind im Manne mal so richtig auszuspielen. Wenn ich sparen will, dann hole ich mir einen Lupo mit Gasanlage, heute ist Geiz ja geil, aber ob dass Spaß macht, stell ich mal dahin.
    Nein, ich will's pur, ohne Wenn und Aber. Manche haben anscheinend Gas im Blut bei mir ist es wohl Benzin und das ist gut so. Scheiß auf die paar Kröten die man evtl. Sparen kann, ich will keine Gas-Tankstelle suchen müssen, ich will meinem M5 geben wofür er gebaut wurde 90 ltr. Super und die will ich auch „Unvernünftig“ in Lebensfreude umwandeln, das hat nämlich auch seinen Wert. Ich will ihn nicht kastrieren, nein, er soll so bleiben wie er ist, ein M5 nach altem Schrot und Korn.
    Und wenn die Finger nach dem Tanken nach Benzin riechen, werden Erinnerungen wach...


    Oldie

  • Ich mein mal, wenn die Kohle egal ist, dann hätten wir uns ja auch den ganzen Zauber mit der EURO 2 Umrüstung sparen können, oder :?:


    Ich finds aber geil, dem Finanzamt die Kröten wieder abzuluchsen :) :) :loool:

  • Zitat von Oldie

    Gas oder Benzin, das war die Frage, Steuern war nicht das Thema... :eek:


    Es schien mir eher, das Geld sparen oder "egal" hier mehr oder weniger zum Thema wurde.

  • Hallo Leute,


    das ist ein Thema mit dem ich mich auch schon etwas länger befasse.
    Beim M5 ist es insofern ein Problem da er eine hohe Zylinderleistung hat, jedenfalls der E34.
    Zu empfehlen sind hier die Flüssiggaseinspritzanlagen von Vialle u. ICOM. Leistungsverlust ist hier sehr gering bis nicht vorhanden, mehr Laufruhe u. weniger Kosten.
    Ein wichtiger Aspekt ist hier sicher auch, dass bei LPG wesentlich weniger Schadstoffe freigesetzt werden, also auch der Umwelt ist damit gedient.
    Ich weiß das ein E39 M5 bereits auf Gas läuft, mit einer Prins-Anlage( eine Verdampferanlage ), hat aber auch 400 PS auf 8 Zylinder.


    Also ich finde es in jedem Fall interessant, Fahrzeuge mit Autogas gibt es schon seit mehr als 20 Jahren u. die Holländer sind da vorne dran, dort ist auch Gas noch billiger, für jeden der an dieser Grenze wohnt auf jeden Fall interessant.


    Und gestartet wird immer erst auf Benzin, schaltet dann je nach Anlagentyp um.



    Grüße Jürgen :gear:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!