Zwei etwa gleich gute Autos

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eine kleine Beratung. Mir stehen zwei Autos zum Angebot, zum einen ein 3,8er zum, anderen ein Bi-Turbo. Beide gleich alt,gleicher guter Zustand, gleich viel gelaufen, beide gleicher Preis und in etwa gleiche Ausstattung. Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Ich tendiere ja zum Alpina wegen dem doppl-Fön aber M ist halt M... :2f2f: Bitte um ein wenig Beratung bzw. Erfahrungen von 3,8er Fahrern und Bi-Turbo Fahrern.Falls einer noch alte Testberichte oder Infomaterial zuhause hat bitte alles her.


    Danke im vorraus, Alex :o

  • Hi!


    Zitat von DER_ALEX

    Hallo,
    ich bräuchte mal eine kleine Beratung. Mir stehen zwei Autos zum Angebot, zum einen ein 3,8er zum, anderen ein Bi-Turbo. Beide gleich alt,gleicher guter Zustand, gleich viel gelaufen, beide gleicher Preis und in etwa gleiche Ausstattung.


    Was willst Du mit dem Auto machen?


    Als Alltagsauto führt kein Weg um den M rum, der Alpina ist dafür fast zu schade. Der BiT ist mittlerweile ein Sammlerstück geworden, beim M werden das nur die Sondermodelle schaffen - evtl auch der Touring, alleine der geringen Stückzahl wegen.


    Die E-Teile sind bei beiden sehr teuer.


    Die Entscheidung mußt Du selbst treffen, denn keiner von uns hier weiß, was für ein "Autotyp" Du bist.


    Wenn Du mehr wert auf Komfort legst, ist der Alpina die erste Wahl - alleine schon durch die viel ruhigere Geräuschkulisse. Der Alpina ist letztendlich schneller, ein idealer Reisewagen (GT im ursprünglichen Sinn) , wirkt aber auf mich durch seine Perfektion langweilig. Ihm fehlt der letzte Pfiff, was ein begehrenswertes Auto für mich ausmacht. Er vermittelt keine Faszination, welche der M aber unbestritten an den Tag legt - bedingt durch seinen "unruhigen" Leerlauf, das spontane Ansprechen und den gierigen Klang, den der S38 unter Vollast von sich gibt.


    Es ist eine Glaubensfrage, für welchen Wagen man sich entscheidet - für mich ist der Alpina keine Option.


    Noch ein Tipp : schau Dir die Autos wirklich gut an, nimm am besten einen oder zwei Fachmänner mit - sonst kann der Kauf zu einem finanziellen Disaster werden.


    Harry

  • Ich habe beide gefahren und muss sagen das der M sich ein klein wenig brutaler anfühlt. Der Alpina zieht einfach nur in eins durch(fast schon charakterlos)macht aber auf jeden fall schon Spaß.
    Der M ist da nicht ganz so Smove wenn ihr versteht... :mrgreen:
    Da tuts irgendwie weh wenn mans nicht kennt. Auch wenn er laut Datenblatt langsamer ist(und das ist er wirklich)*jetztaberweg*


    Ich glaube für mich das ich eher der Alpina typ bin. Ich lass es lieber ruhiger angehen.
    Es sollte wenn dann sowieso keiner der beiden für den Alltag sein. Meiner Meinung nach haben sich beide einen Unverbastelten Attraktiven Lebensabend bei Sonntagssonne und Handwäsche im Sommerbetrieb verdient.

  • Zitat von DER_ALEX


    Der M ist da nicht ganz so Smove wenn ihr versteht... :mrgreen:
    Da tuts irgendwie weh wenn mans nicht kennt. Auch wenn er laut Datenblatt langsamer ist(und das ist er wirklich)*jetztaberweg*


    Deswegen habe ich noch meinen E24 - der ist alles andere als sanft, leise oder gar langsam.
    Du wärst nicht der erste BiT-Fahrer, der bei einer Begegnung mit meinem E24 ins Lenkrad beißt! :D


    Eine wohlwollende Hand haben sowohl der Alpina als auch dem M verdient, wobei ich der Meinung bin, daß eigentlich jedes Auto eine angemessene Behandlung verdient - auch wenn es die Schrottpresse sein sollte! :D


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Deswegen habe ich noch meinen E24 - der ist alles andere als sanft, leise oder gar langsam.
    Du wärst nicht der erste BiT-Fahrer, der bei einer Begegnung mit meinem E24 ins Lenkrad beißt! :D


    Harry


    War das nen Wink mit dem Zaunpfahl an den Dirk? :mrgreen: der da ja auch Erfahrung zu dem Thema mit einbringen kann

  • Zitat von DER_ALEX

    Hallo,
    ich bräuchte mal eine kleine Beratung. Mir stehen zwei Autos zum Angebot, zum einen ein 3,8er zum, anderen ein Bi-Turbo. Beide gleich alt,gleicher guter Zustand, gleich viel gelaufen, beide gleicher Preis und in etwa gleiche Ausstattung. Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Ich tendiere ja zum Alpina wegen dem doppl-Fön aber M ist halt M... :2f2f: Bitte um ein wenig Beratung bzw. Erfahrungen von 3,8er Fahrern und Bi-Turbo Fahrern.Falls einer noch alte Testberichte oder Infomaterial zuhause hat bitte alles her.


    Danke im vorraus, Alex :o


    Hi.ich kann dir dazu sagen(auch wenn ich nicht viel plan habe)alpina!!!er ist halt in meinen augen der ruhigere und fährt sich ganz ordentlich..der m5 ist nun mal ein racer.der alpina sanft und schnell.von der power her wird es nicht sooooviel sein im unteren bereich....optik vom motor ist geil etc,aber ich finde den alpina der hat das edlere ambiente..ich würde nur angst haben w.g den turbo´s etc,das sollte schon alles gemacht sein,das heißt bei den fzg so alle 50tkm die lader gemacht werden sollten,aber es gibt natürlcih welche die halten auch 200tkm bei dementsprechender pflege.ich habe ja viele alpina gefahren.und auch m5 e34 m3 e30..muss man selbst entscheiden,ich tue mich immer schwer damit,zumal man ja auch die alpin fzg nicht oft in gutem zustand bekommt..wie gesagt,was bist du für ein typ vom fahrerischen charakter!!!immer nur bleifuß?

  • Zitat von bosancero

    ich würde nur angst haben w.g den turbo´s etc,das sollte schon alles gemacht sein,das heißt bei den fzg so alle 50tkm die lader gemacht werden sollten,wie gesagt,was bist du für ein typ vom fahrerischen charakter!!!immer nur bleifuß?


    Wieso das? Sind die Lader nicht die besten? Welche Wartungsintervalle gibt es denn ausserordentlich bei beiden? Ich weiß das beim M die Steuerkette länger wird mit der Zeit und die Drosselklappen synronisiert werden müssen beim BiT die Lader syncronisiert werden müssen aber was gibt es denn sonst noch? Bei angemessener Pflege/Fahrweise sind beide gut, denke ich. Auf welche eigenschaften(auch negative) muss ich bei einer Probefahrt mit dem Alpina achten? Wie muss er sich anfühlen beim durchbeschleunigen?
    Bleifuss habe ich GAR NICHT, eigentlich... Es seie denn es ärgert mich einer :2f2f: Ich bin eigentlich von beiden Fan. Beides geile Autos. Nur wenn ich den Charakter vom Auto mit meinem vergleiche steht vorm inneren Auge der BiT.
    Sie stehen auch beide gut im Futter also kein Schrott, soweit ich das beurteilen kann. Sie machen beide spaß, nur wovon ich persönlich profitiere weiß ich auch NOCH nicht. Deswegen bitte ich ja auch um Entscheidungshilfe.
    @ Harry: Welchen Fachmann kannst du denn empfelen?

  • Zitat von M6-Harry

    Du wärst nicht der erste BiT-Fahrer, der bei einer Begegnung mit meinem E24 ins Lenkrad beißt! :D
    Harry


    WIEBITTE!!!!!!!!!!!!!! ein Totgetunter M6 gegen einen fast voll Besetzten BiTurbo...und wer kam nicht vorbei und wurde kleiner?!?!?!? :kick:


    Überleg mal was passiert, wenn Du nen serienmäßigen Motor im 6er hättest :mrgreen:


    @Alex.....von welchem BiTurbo sprichst Du denn? Vielleicht ist er ja "bekannt".


    Ja und wie Harry schon sagt, es kommt darauf wann was für ein Typ Du selber bist. Lieber ruhig, gediegen und brutal, auch mal Geschwindigkeiten über 250km/h brauchst...oder dich aber mit ner Drehorgel zufriedengibst die weniger Drehmoment hat wie .......denk dir diesen Teil einfach :mrgreen:


    Beim Bi wäre halt von meiner Seite aus nur einer der letzten 50 interessant...alle anderen sind so...hmmmm also jedenfalls nicht mein Fall.


    Wenn Du einen suchst, wo Du genau wissen willst wie der Motor aussieht :-) Ich hab da noch einen stehen wo der Motor neu aufgebaut wird.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    WIEBITTE!!!!!!!!!!!!!! ein Totgetunter M6 gegen einen fast voll Besetzten BiTurbo...


    Mein 6er ist im Moment tot, aber aus einem anderen Grund als ein ...


    Und was heißt da Vollbesetzt? Ein E34 ist eine 5 Sitzige Limo, ein E24 ist ein 2+2 - sprich 2 Erwachsene und 2 Kinder. 2 Kinder entsprechen 1 Erwachsenen - also ist der E24 ein 3-Sitzer. Daraus folgt, daß Dein BiT zu 3/5 mein E24 aber zu 2/3 besetzt war. Ich will nun keine hoch(peinliche)mathematische Diskusion wie im E34-Forum auslösen - obwohl das lustig zu lesen war.


    Aber um es Dir leichter verständlich zu machen :


    3/5 entspricht 9/15
    2/3 entspricht 10/15


    Also war mein Auto vollbesetzter ( tolles Wort! ) als Deines.
    Erschwerend kommt dazu, daß die 3 im BiT eher dem Typus "Spargel", die beiden im E24 eher dem Typus "stattlich" entsprechen! Wenn Du`s nicht glaubst, dann frag Mad oder Caine!


    Bereinigt sieht die Rechnung dann so aus :


    12/15 im E24 und 9/15 im E34! :D


    Zitat von Dirk

    und wer kam nicht vorbei und wurde kleiner?!?!?!? :kick:


    Da muß ich Dir recht geben; in der Beschleunigung bis Tacho 250 wurde tatsächlich der Alpina in meinem Rückspiegel immer kleiner!

    Zitat von Dirk


    Überleg mal was passiert, wenn Du nen serienmäßigen Motor im 6er hättest :mrgreen:


    Gruß
    Dirk


    Dann hätte es schlecht ausgesehen - denn ein BiT ist wirklich nicht langsam. Aber Du mußt es so sehen : sei froh, daß mein E24 nicht mehr original ist, sonst hättest Du nämlich keinen Gegner, sondern nur ein Opfer gehabt!


    Und wenn ein Bit auf einer Strecke von ca 3km bei Vmax/fast Vmax nur so viel Vorsprung rausholt, wie auf dem einen Bild unten zu sehen, ist dies nicht unbedingt ein Ruhmesblatt für einen BiT!


    Dein Alpina ist nicht schlecht, aber so schlecht, wie Du meine E24 hinstellst ist er aber noch lange nicht!
    Falls Du es vergessen haben solltest, die 3 unabhängigen Zeugen stehen Dir gerne Rede und Antwort, sofern sie noch nicht gestorben sind! :rolleyes:


    Harry

  • Ach Harry...gut das wir uns kennen und es immer wieder eine herrliche lustige Diskussion über diese schöne fahrt bzw. den schönen Tag gibt :mrgreen:


    Aber spielen wir mal Alex den Thread nicht kaputt. :lol:


    Wann treffen wir uns denn mal mit dem Kombinator?


    Grüße
    Dirk


  • na ich antworte doch nochmal drauf :-)


    Natürlich ist Dein 6er ne Oberwaffe, Ich finde Ihn zumindest sehr geil.....
    Deine Berechnung lassen wir mal außen vor...ich hab ja schließlich auch noch das schwerere Auto, noch a bisserl Musik im Kofferaum und die ultra breiten Reifen.....so nun rechne nochmal neu :mrgreen:


    Auf jedenfall hatten wir 5 nen heiden Spaß auf der Fahrt zum Schliff. Und das können denke ich die Überlebenden, falls diese nach der Fahrt noch unter uns sind denke ich wirklich bestätigen.


    Mal im ernst, die Autos haben sich nicht wirklich was geschenkt auf der Bahn, was in anbetracht der theoretischen Leistungswerte auch kein Wunder ist. Das nächste Meeting wird denke ich etwas deutlicher für den 6er ausfallen, wenn er denn hoffentlich bald mal wieder auf die Straße darf.


    @Andrew.....vielleicht kannst Du den Teil ja raussplitten damit hier nicht allzuviel offtopic drin steht.

  • Zitat von DER_ALEX

    Wieso das? Sind die Lader nicht die besten? Welche Wartungsintervalle gibt es denn ausserordentlich bei beiden? Ich weiß das beim M die Steuerkette länger wird mit der Zeit und die Drosselklappen synronisiert werden müssen beim BiT die Lader syncronisiert werden müssen aber was gibt es denn sonst noch? Bei angemessener Pflege/Fahrweise sind beide gut, denke ich. Auf welche eigenschaften(auch negative) muss ich bei einer Probefahrt mit dem Alpina achten? Wie muss er sich anfühlen beim durchbeschleunigen?
    Bleifuss habe ich GAR NICHT, eigentlich... Es seie denn es ärgert mich einer :2f2f: Ich bin eigentlich von beiden Fan. Beides geile Autos. Nur wenn ich den Charakter vom Auto mit meinem vergleiche steht vorm inneren Auge der BiT.
    Sie stehen auch beide gut im Futter also kein Schrott, soweit ich das beurteilen kann. Sie machen beide spaß, nur wovon ich persönlich profitiere weiß ich auch NOCH nicht. Deswegen bitte ich ja auch um Entscheidungshilfe.
    @ Harry: Welchen Fachmann kannst du denn empfelen?


    Gucken ob alles trocken ist,diff motor etc,dann am besten gucken ob er gleichmässig durchzieht,da er nicht irgendein turbo loch hat, das merkbar wäre .und evtl mal direkt auf einen rollenprüfstand fahren,und die leistungskurve ansehen,bedenke aber auch,das der bi abends bzw wenn er ordentlich kühle luft bekommt bedeutend besser rennt,kette kann auch beim bi lang werden..also.die letzten 50 sind natürlich interessant,aber auch richtig teuer wenn du einen bekommst.es hilft aber auch die nummer von dem bi,weil es gibt bestimmt den einen oder anderen,der das fzg kennt..innenaustattung klima reifen bremsen etc dämpfer u.s.w..ob alles funktioniert.kommt halt immer auch auf den preis an,und was wurde gemacht und wer ist damit und wie gefahren.ansonsten viel spaß mit dem gerät,ich hatte richtig spaß mit meinem alten b10.war kein bi,aber war schön..

  • Frag doch mal im Alpina-Forum welcher besser is. :loool:
    Mein Zwillingsbruder und ich sind uns sicher das du mit einem M-Power besser bedient bist.


    Mag sein das der Bi-Turbo besser geht aber die kosten die auf dich zu kommen wenn der turbo im ar... is,nee Danke.


    Ersatzteile sind bei BMW schon teuer.


    BMW M5 wurde bis ´95 gebaut.


    Aber warum fragst du uns wenn deine entscheidung schon auf den Bi Turbo gefallen ist?


    Eins ist sicher,du machst mit keinen von beiden einen fehler.


    Gruß Twin#2


  • warum sind die Turbos beim Bi teuer?....die kosten 1466,17€ plus märchen.....hab die Rechnung gerade vor mir liegen.


    Über leg mal was nen Kopf beim M5 kostet mal so als vergleich....

  • Zitat von Dirk

    Ach Harry...gut das wir uns kennen und es immer wieder eine herrliche lustige Diskussion über diese schöne fahrt bzw. den schönen Tag gibt :mrgreen:


    Hallo Dirk, da kann ich Dir nur recht geben - die Diskussionen machen immer wieder Spaß und halten die Erinnerung an diesen Tag wach! Das war einfach genial! :2f2f:


    Zitat von Dirk


    Aber spielen wir mal Alex den Thread nicht kaputt. :lol:

    Nö, wer solche Fragen stellt und uns provoziert, der soll sehen was er davon hat! :D

    Zitat von Dirk


    Wann treffen wir uns denn mal mit dem Kombinator?


    Grüße
    Dirk


    Ich habe ihn mal gefragt, aber irgendwie hat er keinen Termin vorgeschlagen. Frag Du ihn doch, vielleicht bekommst Du eine Antwort!
    Das sollte doch klappen!


    Harry

  • Zitat von Dirk

    warum sind die Turbos beim Bi teuer?....die kosten 1466,17€ plus märchen.....hab die Rechnung gerade vor mir liegen.


    Über leg mal was nen Kopf beim M5 kostet mal so als vergleich....



    Der wird wohl um einiges teurer sein. :mrgreen:


    Einer oder beide Turbos?


    Spaß machen jedenfalls beide. :cool:

  • Zitat von Dirk

    na ich antworte doch nochmal drauf :-)

    Schön!

    Zitat von Dirk

    Natürlich ist Dein 6er ne Oberwaffe, Ich finde Ihn zumindest sehr geil.....


    Danke ... freut mich, daß er Dir gefällt!!! :DD: :DD: :DD:

    Zitat von Dirk


    Deine Berechnung lassen wir mal außen vor...ich hab ja schließlich auch noch das schwerere Auto, noch a bisserl Musik im Kofferaum und die ultra breiten Reifen.....so nun rechne nochmal neu :mrgreen:


    Eine Anlage habe ich auch! Du hast zwar die dickeren Reifen und das schwerere Auto, dafür hast Du aber auch ein gigantisches Drehmoment.

    Zitat von Dirk


    Auf jedenfall hatten wir 5 nen heiden Spaß auf der Fahrt zum Schliff. Und das können denke ich die Überlebenden, falls diese nach der Fahrt noch unter uns sind denke ich wirklich bestätigen.


    Voll zustimm!!!

    Zitat von Dirk


    Mal im ernst, die Autos haben sich nicht wirklich was geschenkt auf der Bahn, was in anbetracht der theoretischen Leistungswerte auch kein Wunder ist. Das nächste Meeting wird denke ich etwas deutlicher für den 6er ausfallen, wenn er denn hoffentlich bald mal wieder auf die Straße darf.


    Das ist auch richtig, alle haben ihr bestes gegeben und keiner konnte uns folgen, das sagt ja wohl alles!


    Wie das nächste Treffen ausgeht, ist schwer zu sagen - Dein BiT ist nicht zu unterschätzen. Ich denke, daß im Anzug sich beim 6er noch etwas tun wird, aber in der Spitze weiß ich nicht, ob ich an Dich rankomme.
    Mein MM ist da recht zuversichtlich, sein Ziel liegt noch höher - mal abwarten. Wenn er besser wird, als von mir erhofft, dann ist es umso besser! :DD:

    Zitat von Dirk


    @Andrew.....vielleicht kannst Du den Teil ja raussplitten damit hier nicht allzuviel offtopic drin steht.


    Nö - wir sind voll ON TOPIC!!!


    Gruß


    Harry


    PS : gibt es ein Bild, bei dem unsere Schätzchen zusammen drauf sind???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!