Durchgeknallte Preisvorstellungen

  • Iss bisll Off-Topic, deswegen hier.


    Manche Verkaufangebote insbesondere von sog. Liebhaberstücken sind fast schon so abgedreht, dass ich mich Frage, ob die Möchtegernverkäufer Ihr Auto wirklich verkaufen wollen oder einfach den Rest der Welt für blöd halten. Es ist doch heutzutage nicht so schwer herauszubekommen, was ungefähr der Marktpreis für einen Artikel ist. Da gibt es eBay und andere Quellen, wo man sieht was für wieviel wech geht.


    Nun schaue ich auch mal spasseshalber regelmässig bei E34 M5 Modellen rum. Je nach Zustand gehen die meisten zw. 2500-6000 EUR über die Bühne. Besterhaltene -oder Sondermodelle mal aussen vor. Vor einigen Wochen ist ein wunderbarer 3.8er bei eBay für 5100 weggegangen. Das war echt wenig, da die Fotos einiges aussagten und auch die Bewertungen über genau diesen Kauf gut waren.


    Nun sehe ich hier im Forum wie ein Schweizer für einen 89er 3.6 ein VB von knapp 10000 EUR verlangt. Bei aller Liebe zum Auto, sowas ist doch grober Unfug. Markt ist nun einmal Markt und gerade in einem Fachforum sollte man seine Gleichgesinnten nicht so verar***** wollen.


    So das musste mal raus. :kick:

  • nimms mir nicht übel, aber *ebay* ist nicht die wirklichkeit, auch wenn einiges sich das wünschen oder verblendet einbilden. da draussen weitab vom monitor gibt es noch eine *reale welt*. ich finde es unprofessionell, gerade ebay als "referenz" für irgendwelche preise anzuführen und als absolut anzuführen. m5 hin, m5 her. und ohne den wagen begutachtet zu haben erlaube ich mir grundsätzlich keine wertung über preise und preisvorstellungen. ich kenne besagten m5 nicht, ich kenne deinen m5 nicht, aber aufgrund einer kleinanzeige würde ich mir nie erlauben, jemanden so zu diskreditieren. keiner wird gezwungen, den wagen ungesehen zu kaufen. natürlich scheint der preis auf den ersten blick überhöht, aber weisst du, ob nicht einfach nur die "was is letzte preis, alda"-klientel abgeschreckt werden soll oder wirklich alles frisch revisioniert wurde oder oder oder...


    so, das mußte mal raus.


  • Naja,es gibt wenige gut gepflegte m5´s.die sind ihren preis wert.was nützt dir ein 2500€ m5,wahrscheinlich eher bei der summe mit motorschaden,aber wenn er noch läuft,und du plan hast vom m5.was glaubst du wieviel geld er fertig kosten wird,wie stoßdämpfer,sämtliche dichtungen und und und,bremsen reifen.aufhängungen?aber es gibt leider auch die,die fahren einen m5 besser gesagt,heizen ihn direkt nach dem kaltstart.weil denen egal ist was damit passiert,und dann bekommst du diese runtergerittenen buden...warum sagst du nicht mal das es auch gute gibt,wie z.b ein 3,8er für über 10000€...von privat mit dementsprechender pflege..die preise werden direkt mit dem billigsten im netz verglichen,egal ob m5 oder 190er.,aber vergessen wird auch den zustand zu vergleichen..

  • ich würde als also als Grosser Grober Unfug Treibender bezeichnet, wenn ich meinen M5 Touring 1992 mit 150'000km für fast 20'000 EUR ausschriebe :?:


    Tut mir schon sehr leid, aber soviel ist der echt wert, auch wenn bei ebay keine solche Autos zu finden sind.


    Darunter verkaufe ich auch nicht, da ich genau weiss, dass das Fahrzeug in einem TOP-Zustand ist und mir im letzten Jahr auch über 10'000,- EUR Instand- und Wiederherstellungskosten beschert hat...


    Ich suche auch nicht den Schnäppchenjäger mit dem Motto: "Geiz ist geil", am besten noch mit YU-Pass, sondern jemanden, der genau DAS Auto will und auch den entsprechenden Preis zahlt (zahlen kann).


    Sonst behalte ich ihn einfach für noch lange, lange Zeit und habe selbst Freude daran ;)


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • Ist Deiner teurer geworden, oder habe ich mich vertan? :eek: ;) :kick: :D


    Preise sind ja - wie schon erwähnt - nicht nur Marktpreise, sondern sie hängen auch stark vom Zustand des Fahrzeuges ab.


    Zb würde ich nie den Wert meines E24 hier reinsetzen, jedoch kann ich sagen, daß ein B7 Turbo (S) für 20.000 Euro + X dagegen ein Schnäppchen ist.


    Harry


  • Am besten ist auch ein vergleich,m3 e30..mehr sage ich nicht.sport evo min 25000€ wenn er sauber ist..oder normaler m3.listenpreis vor paar jahren so 2500€?Wo stehen diese für 2500€..ich kenne zumindest keinen..wenn ja.wären min 30 stck schon gelagert bei mir.. :mrgreen:

  • Bringen wir es doch auf einen Nenner, ohne jemanden anzugreifen...


    Aber bitte unter dem Aspekt, das wirklich das Auto den Zustand und den Wert hat, den der Veräufer fordert.


    Dann klick mal hier und wenn Du Lust hast, kannst Du hier noch mal klicken.


    Oldie

  • Um auf manche Preise zu sprechen zu kommen!


    Jeder will ein Auto immer so billig wie möglich bekommen das ist klar, was viele aber nicht bedenken ist das bei den günstigen Angeboten meist aber immer kurz nach dem Kauf größere Reparaturen auf einem zukommen, das Problem ist bei einem gebrauchten Auto kann man nie wissen wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen, hat er den Wagen immer gepflegt und richtig Geld investiert oder ist er einfach nur gefahren?


    Naja wie auch immer die Käufer interessiert nur der Preis und sie wollen ein nahezu perfektes Auto für wenig Geld, was der Vorbesitzer investiert hat interessiert sie nicht.
    Aber wenn jemand jetzt viel in sein Auto reingesteckt hat ist es auch normal das er versucht das Geld das er investiert hat beim Verkauf wieder raus zu bekommen und er versucht ganz einfach den Wagen zu seinen Preisvorstellungen zu verkaufen, ich finde das normal!


    Ein Beispiel, ich habe in meinen M5 inclusive Kaufpreis ca. 45.000 .-DM investiert, das sind ca. 22.500 Euro (ich nehme immer noch ca. die Hälfte), um jetzt allerdings nicht allzuviel Verlust zu machen müsste ich für den Wagen noch mindestens 15.000 Euro bekommen wenn ich ihn verkaufe, da ich aber weis das mir das niemand zahlt und da ich auch nicht auf weitere blöde Kommentare so wie früher als ich ihn mal versucht habe in Mobile.de ua. zu verkaufen scharf bin werde ich garnicht mehr versuchen ihn zu verkaufen, er steht in der Garage und da steht er gut, hin und wieder wird er mal mit roten Nummern oder einer Fünftageszulassung bewegt!


    Gruß Franz

  • Erstmal war mir klar, dass die Wertvorstellungen eines Liebhabers, selten mit dem Marktniveau in Übereinstimmung zu bringen sind. Das Geld was man in ein Liebhaberfahrzeug steckt kriegt man nie raus, dass ist ja auch nicht der Sinn einer solchen Investition. Deswegen werde ich mein Wagen auch nicht so schnell verkaufen, aber wenn dann bringt es auch nichts sich Illusionen zu machen. Ich finde eBay ist nicht die eine Referenz, aber wenn man die gegenseitigen Bewertungen abwartet durchaus ein Indikator. Ich habe mehrere M5s beobachtet und es sind so einige recht schöne Exemplare weggegangen. Meistens lagen die Preise für scheinbar schöne M5 so zw. 3500-5500. Da drunter waren klare Abstriche zu machen und drüber waren es meistens besonders nette M5s. Natürlich ist eine Vor-Ort Besichtigung nicht zu ersetzen. Nun bin ich kein Freund von Geiz-ist-geil, halte aber Mondpreispolitik für genauso wenig clever. Ich denke besonders gute M5s werden auch einen fairen Tarif erhalten. Ich hatte ja auch geschrieben, dass Sammlerfzg. von jeglichen Standardregeln ausgenommen sind. Dennoch ist mir schon oft aufgefallen, dass bei Liebhabern of versucht wird abzuzocken. Da ändert auch ein VB Verweiss nix.

  • Um den Begriff "Liebhaber" mal aufzugreifen, so muß man differenzieren ;)


    Ich habe den Eindruck in den letzten Jahren gewonnen, außerordentlich angepriesene "Liebhaberfahrzeuge" bedeuten bei eBay neuerdings anscheinend "nur ein dümmlicher Käufer/Liebhaber schmeißt sein Geld für diese Grotte noch heraus, da ist alles im Arsch und verbastelt, auf dem freien Markt hat das ATU+D&W-Tuning-Ding nicht mal mehr Schrottwert"


    Wenn man mal anschaut, was ich an B10 und M5 gesehen habe an "im tollen, einzigartigen Liebhaberzustand" und *blablubb*, oder besser, sehen mußte, bei der Suche nach meiner Emma... "einzigartig" war da schon oft das richtige Adjektiv, allerdings mit negativem Tenor.

  • Zitat von mac

    Um den Begriff "Liebhaber" mal aufzugreifen, so muß man differenzieren ;)


    Ich habe den Eindruck in den letzten Jahren gewonnen, außerordentlich angepriesene "Liebhaberfahrzeuge" bedeuten bei eBay neuerdings anscheinend "nur ein dümmlicher Käufer/Liebhaber schmeißt sein Geld für diese Grotte noch heraus, da ist alles im Arsch und verbastelt, auf dem freien Markt hat das ATU+D&W-Tuning-Ding nicht mal mehr Schrottwert"


    Wenn man mal anschaut, was ich an B10 und M5 gesehen habe an "im tollen, einzigartigen Liebhaberzustand" und *blablubb*, oder besser, sehen mußte, bei der Suche nach meiner Emma... "einzigartig" war da schon oft das richtige Adjektiv, allerdings mit negativem Tenor.


    Das stimmt leider. Der Begriff Liebhaberfahrzeug wird von einigen Menschen anders intepretiert als man von der Wortbedeutung her denken könnte. Aber hier sind wir ja unter uns.

  • Ach ja, doch mal meine zwei pfennige :mrgreen:


    Wenn mann ein schnelle verkauf suchst, dann muss den preis an den markt angemessen sein. Das ist klar. In diesem fall wird den wert nicht durch den zustand/pflege bestimmt, sonndern nur durch die Eurotax (oder ahnliche) wert


    Aber wenn mann zeit hast, dann sieht die sache anders aus. Mann kann die markt abtasten um zu eine versuchen die reale eines auto herauszuhohlen. Ein realer wert ist m.e eine wertgutachten. In der praxis bedeutet dies das ein verkaufer so lange wartet bis ein serioser interessent auftaucht. Dies kann lange dauern und oft sieht mann das ein inserat eingezogen wird ob das doch noch eine schnelle verkauf gesucht wird wobei andere massstabe gilten.


    Mindestens drei mal pro Jahr empfange ich anfragen ob ich meinem E28 ///M5 verkaufen will. Die anfrage kommen von menschen die schon lange suchen, aber nichts vernunftiges finden konnen (auch nicht auf mobile.de). Ich hab nicht die eindruck das der preis bestimmend ist, eher den zustand ist wichtig wobei die preis nur beisache ist. Obwohl ich leicht >20k Euro fur dieses fahrzeug empfangen kann, verkauf ich es nicht! Erstens, ich brauche nicht zu verkaufen und zweitens, ich finde solch einen auto nicht so schnell wieder. Dies ist auch was ich die interessenten antworte, und bisher verstehen sie alle meine punkt. Ist wohl auch ein anderes publikum dan die ubliche E34/E39 kundschaft.


    Beim E34 sieht mann eindeutich eine zwei-teilung. Einerseits, gibt es scheinbar zu hoch bewertete fahrzeuge. Anderseits gibt es die 'fragezeiche' die irgendwie eine botemlose putte sind. In den twilight zone dazwischen wird nicht viel mehr angeboten. Weil die 'grotten' verschrottet/geschlachtet werden, bleiben die guten ubrig. Und die sind meistens schon in festen handen die nicht verkaufeb mussen. Demjenigen der das nicht verstehst oder das nicht verstehen will lebt in seine eigene welt.


    Das tun autoverkaufer m.e auch. Z.b letzte woche hab ich bei meinem BMW handler nach eine MY01 E39 530d touring erkundigt als ersatz fur mein vater seinen MY99 A6 2.5TDI quattro. Den fragpreis fur den E39 war fast 29k Euro, und haben 10k Euro fur den A6 mit fast den ganzen sonderausstattungs liste inclusive leder/navio/PDC/Xenon geboten. Mit andere worten. Die fragen eine hochstpreis fur eine E39 530d, aber geben nur eine schrottpreise fur den in zahlung angebotene fahrzeug an. Das ist nicht real. Ich verstehe das etwas verdient werden muss, aber warumm muss eine handler 5k Euro oder mehr an eine gebrauchtwagen verdienen wann die neuwagen verkauf nicht einmahl die halfte davon bringt. In prozenten ist die differenz enorm. Das wollen die handler und die begutachter gerne so halten. Dies ist das einzige was die Eurotax werte bestimmen. Nicht mehr nicht weniger.


    Sorry, aber solange ich in der lage bin um selber die wert meine sachen zu bestimmen spiele ich dieses blode spiel nicht mit.

  • Zitat von dash3

    @herman
    was hast du denn an dein emy gemacht das er ein wert hat von 20`000.-Euro
    das sind ja über Fr.34`000.- :kick:


    und auf diese person die DAS AUTO will
    kannst du langeeeeee warten!!! :lol:



    HALLO DASH3


    Interessenten, die für einen sehr gut erhaltenen E34 M5Touring einen weit über dem üblichen Marktpreis liegenden Betrag bezahlen, gibts in der Schweiz sehr wohl. Meistens sind das sehr kompetente Leute, die anhand der gemachten Investitionen sehr genau den Sachwert einschätzen können. Es sind Personen, die bereit sind, für ein seltenes Liebhaberstück tiefer in die Tasche zu greifen und das nötige Kleingeld besitzen. Ich meine damit nicht die Preisspanne von 6000 bis 10000 Euro, sondern ein Vielfaches mehr.


    Zwei oder drei Interessenten, die meinen M5T kaufen möchten, kenne ich persönlich. Sie kennen die Geschichte des Fahrzeuges, die Werkstätte, wo der M5 gewartet wird und aus dieser Einsicht heraus sind sie auch bereit, einen für "Aussenstehende" horrenden Preis dafür zu bezahlen. Auf eine andere Art und Weise würde ich meinen liebgewonnenen Wagen nie verkaufen, ich müsste mir sicher sein, dass der Käufer mit meinem M5 vernünftig umzugehen weiss. :-)



    Für die nähere Zukunft ist mein M5Touring jedoch unverkäuflich :lol:

  • Ich kann MPAXX nur recht geben!


    @ dash3 :Wenn ich Dir zb eine Zusammenstellung der Kosten meines E24 zukommen lassen würde, würdest Du vermutlich einen Schlaganfall bekommen. :rolleyes:


    Und der Wagen ist ja nun schon 20 Jahre alt.


    Und Hermann`s M5T ist es mit Sicherheit wert, denn es dürfte einer der besten M5T in Europa sein.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!