Was ist ein Pipo-Motor?

  • Kann mir jemand sagen, was sich hinter dem Pipo-Motor verbirgt?


    Ist das ein getunter M1-Motor mit über 400 PS, welcher im Motorsport eingesetzt wurde?


    Wäre klasse, wenn jemand hier etwas mehr Infos hätte.


    Tom

  • Hallo und so!


    In der Dezember Ausgabe von der BMW Scene ist ein schöner Bericht drinnen über den M1, aber von einem Pipo Motor is da nix. Da steht nur das es der M88/1 Reihensechser, Grauguss-Kurbelgehäuse, Leichtmetall-Zylinderkopf, 3453ccm, vier Ventile pro Zyl. mit doppelten Ventilfedern, 2 obenliegende Nockenwellen, geschmiedete Kolben, nachbearbeitete Pleuel und Kanäle, Kugelfischer-Einspritzung, Verdichtung 9,6:1 und 470 muntere Pferdchen bei 9000 U/min. Und das er eine kontaktlose Zündung hat und das versteh ich jetzt nich, was soll das sein?

  • Zitat von StefanM5

    Hallo und so!


    Und das er eine kontaktlose Zündung hat und das versteh ich jetzt nich, was soll das sein?



    Hallo Stefan,
    in den frühen Jahren der Zündanlage hatten die Motoren noch Kontakte im Zündverteiler. Diese Kontakte verschliessen mit der Zeit und mußten getauscht werden. Hat das jemand vergessen ist das Auto schlechter bis gar nicht mehr gelaufen.
    Dann kam einer auf die Idee die Kontakte durch Magnete zu ersetzen, das nannte man dann kontaktlos.
    Die Weiterentwicklung ist die DME, wie in unseren Autos zufinden. Der nächste Schritt ist die ruhende Zündanlage, zu finden im M50 oder auch im S38B38
    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, wenn nicht einfach weiter fragen.




    MfG Andrew

  • Um mal beim Thema zu bleiben.....
    PIPO Moteur ist ein Tuner (französischer Herkunft) der Motoren für Werkteams oder andere Kunden aufgebaut hat (also wie Schnitzer z.b.).
    PIPO betreut dann Motorenläufe , Tesstandfahrten, Freifahrten u.s.w und betreibt die Entwicklung für den Kunden ist dann auch vor Ort bei Poblemen...aktuell glaube ich im WRC vertreten (Peugeot,Ford)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!