Gemessene Leistung

  • Hallo und so!


    Hab im M-Forum was interessantes gelesen, und zwar das die PS Werksangaben bei den M Modellen anscheinend um bis zu ca. 30 PS weniger abweichen, laut Aussagen von privat durchgeführten Messungen bei diversen Prüfstellen. Habt Ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?
    Mir is Klar das die Leistung auch mit dem Alter des Fahrzeugs und Verschleiß abnimmt, denk auch das meiner keine 316 PS hat. Denn bei einem guten Freund, Audi S6 Bj.91 angeblich 260 PS hab ich schon meine Mühe!

  • klar hast du mühe... du hast auch bei anderen autos mit ähnlichem gewicht und 260ps mühe. soviel machts nicht aus. man überschätzt dies immer wieder.


    zum thema im m-forum. die diskusion die du meinst, ist stammtischgeschwätz. wer die leistung richtig messen will, muss mit dem motor zu einem motorenprüfstand...alles andere ist blödsinn.


    bei einem normalen rollen-leistungsprüfstand spielen der luftdruck der umgebung, temperatur vom öl, öl-typ, wassertemperatur, ladezustand der batterie, eingeschaltete stromverbraucher usw usw spielen eine massgebliche rolle. ebenso der zustand der reifen, reifentyp, reifendruck, grösse der räder, zustand des getriebe und differenzialöls usw usw eine rolle. ...ebenso die geschichte vom motor...


    raus mit dem motor und ab zu einem motorsprüfstand ;)



    Gruss

  • Servus Stefan...


    Also das mit dem S6 is ja sonne Sache....


    Isses der 2,2l - 5 Zyl. ?? Der hat doch "nur" 230 PS (jedenfalls originoooaaal.. :) )


    Hat aber 6-Gang, Turbo, so in etwa das gleiche Drehmoment bei weniger Drehzahl.....mmmh...Gewicht passt ja einigermassen...


    Der geht ja schon original sehr gut und wenn der Freund noch etwas dran "gekitzelt" hat....Is halt `n ernstzunehmender Gegner..;-)


    Muß aber auch nich unbedingt sein, daß ein Motor mit zunehmendem Alter Leistung verliert !! Bei meinem alten M6 hatte ich 1994 mal den Motor (nach einem verbrannten Auslassventil) für damals wahnsinnige 6050 DM machen lassen....Schön eingestellt, den alten M88, und auf dem Prüfstand brachte er auf einmal 302 PS am Rad !!! (gemacht wurden Pleuellager, alle Auslassventile, Kettentrieb und die "Kleinteile" wie Kerzen u.s.w.) ...
    Da hätt ich selbst mit 5% Toleranz nach unten noch leben können...:-)


    Ich persönlich glaube nicht, daß die Streuung nach unten von unseren Motoren soooo gewaltig ist...vielmehr glaube ich, daß wir uns sehr, sehr schnell an die Leistung gewöhnt haben und unser e34 zu manch anderem Fahrzeug (auch mit weniger PS) manchmal eine Art "Gummikuh" darstellt...
    Und ob 316 oder 300 PS --- Ich würd sowas nich merken..;-)
    Um von 100 auf 200 km/h in der Hälfte der zeit zu beschleunigen braucht man die 4-Fache Leistung !!! Wer merkt da 16 fehlende PS....vielleicht läuft er dann nur 263 anstatt 269 km/h lt. Tacho.... :twisted:



    Nich schlagen...(alle Angaben ohne Gewähr)...;-)


    Gruß aus Ulm...

  • Zitat von TokTok

    den alten M88, und auf dem Prüfstand brachte er auf einmal 302 PS am Rad !!!


    Nich schlagen...(alle Angaben ohne Gewähr)...;-)


    Gruß aus Ulm...


    naja ich möchte mal bezweifeln, daß man durch einstellen/verstellen gut und gerne satte 100PS mehr aus einem Serientriebwerk rausbekommt!!! immer dran denken im Antriebsstrang gehen spielend 70 PS verloren....hab dafür nicht nur ein Lügendetektorprotokoll hier liegen.


    Harrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrry sag doch auch mal was.


    Dirk


    PS: Vielleicht waren es ja 202PS am Rad....(von wegen ohne Gewähr :loool: )

  • Zitat von StefanM5

    Hallo und so!


    Hab im M-Forum was interessantes gelesen, und zwar das die PS Werksangaben bei den M Modellen anscheinend um bis zu ca. 30 PS weniger abweichen, laut Aussagen von privat durchgeführten Messungen bei diversen Prüfstellen. Habt Ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?
    Mir is Klar das die Leistung auch mit dem Alter des Fahrzeugs und Verschleiß abnimmt, denk auch das meiner keine 316 PS hat. Denn bei einem guten Freund, Audi S6 Bj.91 angeblich 260 PS hab ich schon meine Mühe!




    generell ist die nicht anzuwenden!!!
    ich weiss nimmer genau welche "S-Motoren" wie streuen, jedoch weiss ich, dass die s38 eher nach unten streuen.
    -anscheinend sollen alle "S-Motoren" vor einbau gemessen worden sein, aber da in unseren baujahren die archivierung noch nicht digital durchgeführt wurde, kann davon ausgegangen werden, dass dies schriftstücke in irgend einem archiv "winterschlaf" halten. ich habe auch einmal bei bmw nachgefragt und zur antwort bekommen, dass falls es solche daten geben soll, diese nur für den internen gebrauch bestimmt waren.
    alleine schon die überlegung, dass es bestimmte "pressefahrzeuge" ausgeliefert wurden, kann davon ausgegangen werden, dass diese mit selekierten motoren ausgestattet waren.


    paddy

  • Zitat von Dirk

    naja ich möchte mal bezweifeln, daß man durch einstellen/verstellen gut und gerne satte 100PS mehr aus einem Serientriebwerk rausbekommt!!! immer dran denken im Antriebsstrang gehen spielend 70 PS verloren....hab dafür nicht nur ein Lügendetektorprotokoll hier liegen.


    Auuuu weehhh, Dirk...Da hab ich wirklich mal `n Scheiss geschrieben...sorry... :cry:


    Nich am Rad....!!! Die können das doch irgendwie zurückrechnen auf eine "ungefähre" Leistung an der KW...Das war ein Schreibfehler, sorry !!


    Mist, ich find das Protokoll einfach nich mehr... :(


    Es war aber leicht über den Werksangaben ! Daran kann ich mich noch erinnern..



    "Kleinlaute" Grüße aus Ulm.. :-)


  • ist doch aber trotzdem eine sehr realistische Messung von dem Motor.....ach die guten alten Dinge halten noch was sie versprechen, und das neumodische Zeug....... :)


    Grüße
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    immer dran denken im Antriebsstrang gehen spielend 70 PS verloren....hab dafür nicht nur ein Lügendetektorprotokoll hier liegen.



    du willst uns sagen, dass zB ein 316i effektiv 40ps in den asphalt brennt? :2f2f: :loool:



    nicht zu ernst nehmen...aber 70ps sind vielleicht beim lkw mit 8x8 vollsperrung realistisch...


  • Hallo - da bin ich!!! :D


    Es hat sich ja wohl schon geklärt - einen Sportmotor zu optimieren ist sehr schwierig und teuer. Wenn ich so überschlage, was ich schon in den S38 investiert habe ( ich spreche nur von den Mehrausgaben im Vergleich zu den orig. S38-Teilen ) dann wird mir jetzt schon ganz schwindelig. Jenachdem, welchen Aufwand man betreibt, muß man pro Mehr-PS zw 100 und 500 Euro rechnen. Es gebt aber auch teurer! :eek:


    Harry

  • bei e46 m3,e39 m5,und e36 m3 3,2 sind mir fahrzeuge bekannt die ihre angegebene leistung nicht hatten.ich weiss aber auch von einem e36 m3 3,0 der die angegebene leistung hatte.so ein typ der chip tuning macht meinte kürzlich das er noch keinen m der neueren generation gesehen habe der seine volle leistung bringt.aufgeladene motoren streuen meistens nach oben besonders mercedes,audi und porsche.

  • Zitat von Sascha

    bei e46 m3,e39 m5,und e36 m3 3,2 sind mir fahrzeuge bekannt die ihre angegebene leistung nicht hatten.ich weiss aber auch von einem e36 m3 3,0 der die angegebene leistung hatte.so ein typ der chip tuning macht meinte kürzlich das er noch keinen m der neueren generation gesehen habe der seine volle leistung bringt.aufgeladene motoren streuen meistens nach oben besonders mercedes,audi und porsche.




    -> Wer misst, misst Mist :drink:

  • Zitat von m-xtreme

    -> Wer misst, misst Mist :drink:


    und wer m fährt misst besser nicht :) da du ja einen csl fährst frage ich dich wie ein csl mit 2 schwergewichten besetzt einem m3 e46 mit einer person auf einer geraden strecke ohne probleme wegzieht?auf dem blatt sind es doch nur 17 ps und gewichtsnachteil hatte er auch nicht,zudem war er noch im windschatten und hatte jedesmal den anschluss verloren.

  • Zitat von m-xtreme

    du willst uns sagen, dass zB ein 316i effektiv 40ps in den asphalt brennt? :2f2f: :loool:



    nicht zu ernst nehmen...aber 70ps sind vielleicht beim lkw mit 8x8 vollsperrung realistisch...


    Es kommt auf die leistung an welche beim mototr rauskommt.
    Wennd er motor nur 70Ps leistet, dann kann er nicht 70ps verlieren.


    Bei 300Ps verliert der M 50Ps bis hinten.


    Die leistungfen auf nem prüfstand sind immer relativ, auf einem Bosch prüfstand, würde ich sowieso nicht fiel halten.
    Mir wurden die prüfstände von MAHA empfolen.


    Wegen der Witerung beim messen (Luftdruck, Temp,...) Bei meinem Prüfstandslauf wurde eine leistung von 269,9 Ps Motorleistung bei 952mbar Luftdruck und 36 C Lufttemperatur.
    Nach DIN 70020 sind das 295,1 PS Norm-leistung.


    Also habe ich 295Ps bei 250.000km und einem alter von 13jahren.


    Mir wurde gesagt das es egal were welche umgebungswiterungen herschen da am schlus die richtige leistung ausgerechnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!