EDC-Dämpfer günstig auf Vorrat kaufen??

  • Hallo zusammen,


    mein M5 hat jetzt 150.000 km drauf.
    Die EDC-Dämpfer sind "noch" in Ordnung (Kein Ölverlust und eine spürbare Veränderung der Dämpfung beim Umschalten den Nürburgring-Fahrwerks von "P" auf "S" in Richtung "härter".)


    Wie alle Stoßdämper werden sie wohl nicht eine Ewigkeit halten und mein Wissensstand ist: Die Dämpfer sind 1. Sauteuer 2. Nur bei BMW zu bekommen.


    Nun macht mein Örtlicher BMW-Händerl eine Sonderauktion:
    25% Rabatt auf Verschleissteile* beim E36 Bj.90-98 und E34 Bj.88-95
    (*Verschleissteile= Auspuff/Bremsen/Kupplung/Filter/Kerzen/STOSSDÄMPFER/Wasserpumpe/Frontscheibe)


    Würde es sich rechnen, einfach einen Satz Stoßdämpfer zu kaufen und einzulagern, bis es so weit ist? Schließlich sind 25% ja einiges bei den Dämpferpreisen. (Ich habe so um die 700,- Euros/Dämpfer im Gedächtnis
    = bei 4 Stück hätte ich 700,- Euro gespart)


    Was haltet Ihr davon?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • ich wuerde mal sagen kaufen, obwohl ich das bei einer ähnlichen Aktion
    (bei der neuen 3-er-Vorstellung) bei 20% auch nicht gemacht hatte, in der
    Hoffnung BMW nimmt bald mal Vernunft an und gibt die Lizenz frei :mad:

  • Zitat von m5tourreg

    (bei der neuen 3-er-Vorstellung) bei 20% auch nicht gemacht hatte, in der Hoffnung BMW nimmt bald mal Vernunft an und gibt die Lizenz frei :mad:


    Karl,


    Das hat nichts mit vernunft zu tun. Ja, die dampfer, egal ob EDC oder nicht sind teuer, aber die halten auch leicht uber zehn Jahre oder 150k km! In diesem sinne, rechnet dann den beitrag pro Jahr aus und vergleiche das mit zwei oder drei tankfullungen! Aber wenn es eine sonderaktion gibt, dann wurde ich zugreifen, allerdings bekomme ich bei meinem handler ohne probleme 20% bis 30% rabbat und dan redet mann bei 25% nicht mehr uber ein sonderangebot, nur aber von die zweite oder dritte rabbat stufe.


    Ein kleines vergleich. Bei unseren 1999 A6 2.5TDI (quattro) wurde letzter woche der einspritzpumpe ersetzt. Das ding kostet bei VAG 1690 Euro ex MWST ex stundenlohn!! Und die gehen bei alle V6 TDI's zwischen 150k und 200k km kaputt!! Oder die nockenwellen die bei die fruhen exemplare einlaufen. Auch nicht exemplarisch und erwartete reparatur kosten weit uber 3000 Euro! Und das dur eine wirtschaftlichen Diesel. Daimler Chrysler verwendet fur die CDI motoren die selbe Bosch pumpe und auch hier sind die meiste bei 200k km am ende Ihres leben. Einfach ein kwalitatsproblem wofur die kunde zur kasse gebeten wird. Dan leiber ein menge geld fur neue dampfer ausgeben, die aber auch zehn Jahre halten.

  • Raymond@
    'hold your horses', ich bin zwar in der Regel Deiner Meiniung ABER....
    1) die Vernunft war auf BMW bezogen um endlich die Lizenz fuer die
    EDC-Dämpfer freizugeben damit wir die direkt von Boge/Sachs zu einem
    ehrlichen Kurs kaufen können. Alternative, man senkt den Preis auf ein
    angebrachtes Niveau. Z.B. hat BMW die Lizenz fuer die M-Technik-Rueckspiegel (auch M3-style-Spiegel genannt :rolleyes: . Warum also nicht mal auch fuer Teile die -notwendig- sind um das Auto im technischen Original-Zustand zu erhalten. Schliesslich wurden diese Teile spezifisch nur im E34 M5
    und ein paar 540iM/Sport usw. verbaut.
    -
    2) Vorsicht bei Pauschal-Aussagen, 10 jahre, 150.000 KM ???
    Ich habe meinen M5touring (95) 1999 gekauft mit 98.000 km. Beide
    vorderen EDC-Dämpfer waren völlig am Ende.(Die HA-Dämpfer sind bei 150.00 km noch OK). Der Verkäufer durfte zwei
    neue Federbeine-Systeme bezahlen, da im Kaufvertrag 'fehlerfrei'
    vereinbart war und dieses NICHT als normaler Verschleiss angesehen wurde.
    MORAL der Geschichtel, theoretisch hast Du schon Recht mit Deiner Aussage 10 Jahre, 150.000 km. Nur in der Praxis KANN es auch anders aussehen. Viele andere
    haben da ähnlich Erfahrungen wie ich machen muessen.
    -
    3) Wir sollten einmal eine EDC-Dämpfer-Kampagne starten und zwar Direkt mit
    der ///M-GmbH. Dann kann zumindest niemand hinterher sagen wir hätten es nicht versucht. Manchmal hat ja auch BMW ein offenes Ohr fuer Enthusiasten, es sollte nur sachlich vorgetragen werden. Welches Forum, BMW-Europa-Club ?? Techno-Info-M-GmbH ???

  • Hallo,


    also mit den Dämpfern das ist so eine Sache. Ich selber musste vor etwas über 2 Jahren den linken hinteren tauschen lassen, weil er leicht getropft hat (ca 160Tkm). Boge raus, Sachs rein. Der Sachs ist jetzt auch schon wieder Schrott, der läuft förmlich aus! Ich hab noch nichts wieder vonn BMW gehört, die erste Antwort war: "ein Jahr Garantie", da musste ich dann schon etwas lachen. Mal sehn wie das weitergeht, aber ich will auf jeden meine Kohle wiederhaben. Damals kam der Dämpfer ca 780 Euronen, inzwischen kostet ein Dämpfer hinten 860 Euro! Die vorderen sind noch teurer.



    Grüße, Walo

  • Walo@
    da wuensch' ich Dir mal viel Glueck das da was auf Kulanz laufen kann -.
    -
    ansonsten, 'schwitzen' duerfen die EDC-Dämpfer auf der HA, das ist bautechnisch bedingt und heist NICHT das da was kaputt ist -
    -
    WENN kaputt, DANN muessen beim E34 M5 immer BEIDE Dämpfer auf der gleichen Achse gleichzeitig gewechselt werden, WENN BMW nur -einen- gewechselt hat, DANN hast Du gewonnen !! Wenn Du das aber selbst gemacht hast, dann muss da schon jemand SEHR kulant (oder 'cool') sein -
    -
    BOGE wurde von SACHS aufgekauft, die Dämpfer sollten die gleichen sein.

  • Hallo m5tourreg.


    Danke, ich werd den Ausgang posten.


    Hab das damals von meinem Schrauber machen lassen, der meinte eben gerade bei der Art Stoßdämpfer sei ein einfacher Wechsel kein Problem :?:
    Aber ich bin den Wagen so ja schon wieder ein paar Tausend Kilometer gefahren und nix komisches bemerkt.
    Der Boge damals hat ab und zu ein paar Tropfen gelassen, nach Ansicht meines Schraubers und eines BMW-Meisters zuviel, deswegen der Wechsel. Der "neue" macht gerne 30cm Durchmesser Pfützen :fuck:


    Grüße


  • Hi ,
    frag doch mal nach dem Endpreis der 4Dämpfer ! wenn es dann günstig ist würd ich auch 4Stück wollen ! :drink:
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!