Katlaufregler/Umrüstung auf D2

  • Zitat von Fridaynite

    Kann mir jemand mal erklären, warum der Kaltlaufregler beim M5 339,- kostet und bei den anderen Krücken nur nen guten hunderter? Ist der so viel anders?


    Wird das typische Massenproblem sein. Der Regler wurde ja speziell für unsere "Kleinserie" (zumindest im Vergleich zu den "Krücken") abgenommen. Ich denke, dass die Massen-KLRs zentral über die üblichen Verdächtigen (GAT, etc.) abgenommen wurden, daher natürlich günstiger angeboten werden können. Technisch wird sich das nichts schenken.

  • *eigentlich* richtet sich bei GAT der preis der EGS nach der möglichen steuerersparnis. nur ist dieses prinzip in den letzten zwei jahren durch unzählige ebay-vk zusammengebrochen, die UVP bei GAT sollte aber die steuerersparnis-preistreppe der geräte noch wiederspiegeln. dass der M5 aus der reihe tanzt kommt zum einen, wie schon von tobi gesagt durch den kleinen markt udn somit niedrige stückzahlen=hohe produktkosten durch die entwicklung (wneiger geräte, auf die die entwicklungskosten umgelegt werden) und zum anderen an dem exklusiv-vertrieb von reich+sohn, somit keine hek-margen-stauchung, die durch ebay-händler ausgeschöpft werden können und den preis verfallen lassen, denn das dort getragene finanzielle risiko, ob das ding zugelassen wird der durch das forum inizierten entwicklung trug die berliner firma ja auch alleinig, somit sind trittbrettfahrer aussen vor, und anders als bei den anderen gat-egs kann der "lisenpreis" durchgesetzt werden, zudem gibt es kein konkurrenzprodukt für den m5 von hjs oder twintec

  • Das hab ich mir schon gedacht, dass das ein Steuersparmodell wie bei den Wohnungen ist. Je mehr Steuer gespart, desto teurer die Bude (Kaltlaufregler). Hätt ja sein können, dass jemand nen günstigeren Weg weiss, nachdem ich für meinen alten e30 gar nix mehr in der Richtung bekomme und keine Chance auf ne grüne Plakette habe.

  • :what:




    Startseite> Kaufen> Testberichte & Ratgeber> EURO2 EURO 2 D3 D 3 Mini Micro KAT von Walker
    Testberichte & Ratgeber
    Testberichte & RatgeberRatgeberTestberichte Testberichte und Ratgeber: Startseite
    Schreiben Sie einen RatgeberEURO2 EURO 2 D3 D 3 Mini Micro KAT von Walker
    von: x7x ( privat )
    101 von 111 Lesern fanden diesen Ratgeber hilfreich.
    Testbericht wurde 2361 Mal aufgerufen Schlagwörter: Walker Mini KAT | Micro Kat Microkat | Minikat Euro2 Katalysator | Euro 2 Umrüstung | Aufrüstkatalysator



    --------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Ebayer ! Momentan werden von der Firma Walker für immer mehr Fahrzeuge EURO 2 Mini oder Micro Aufrüstkatalysatoren angeboten. Das ist eigentlich der beste und einfachste Weg sein Auto auf EURO 2 umschlüsseln zu lassen. Dabei ist aber darauf zu achten, daß die Typnummer des KATs und die Typnummer in der ABE und dessen Nachträgen übereinstimmt. Wenn die Werkstatt nicht beim Einbau darauf achtet, dann gibt es die Probleme spätestens beim nächsten TÜV Termin. Die Prüfer beim TÜV weigern sich z.B., den Typ 304 der in der ABE steht, als Typ 305 so wie es auf dem KAT eingraviert ist, anzuerkennen und einzutragen. Das ist deshalb wichtig, da viele Händler bei Ebay diese KATs günstig mit falschen bzw. nicht aktualisierten Papieren verkaufen. Der Service diverser Powerseller ist grottenschlecht - gemäß dem Motto - ich hab deine Kohle - sieh zu wie du das Teil wieder getauscht bekommst. Mail kontakt gibt es bei Problemen so gut wie gar nicht mehr. Stattdessen wird auf eine überteuerte oder total überlastete Hotline hingewiesen. Besser also im Fachhandel kaufen, denn da hat man direkt einen Ansprechpartner und muß sich nicht mit nervigen Hotlines rumärgern. Der Preis schwankt übrigens bei vielen Modellen (natürlich nicht bei allen) so zwischen 89,-€ im Internet und 139,-€ im Fachhandel. Bei der Montage ist auf den Auspuffdurchmesser zu achten. Der Kat wird immer hinter dem originalen KAT montiert, indem ein Stück vom Auspuffrohr herausgetrennt und an dessen Stelle der Aufrüstkat montiert wird. Paßt der Aufrüstkat nicht außen über das Auspuffrohr muß er innen eingeschweißt werden. Das sollten aber nur Leute tun, die auch schweißen können und wissen wie man einen Auspuff unverspannt montiert. Am besten ist es aber sich Übergangsstücke zu besorgen die die unterschiedlichen Durchmesser anpassen - denn schrauben ist immer besser als schweißen. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit weiterhelfen.



    Vielen Dank fürs LESEN und BEWERTEN dieses Ratgebers ! (Das haben übrigens von 1500 Lesern gerade mal 50 fertiggebracht - echt ärmlich !)


    Bei E-bay zu Lesen



    Grüsse
    rui

  • Zitat von S38 Matze

    Ich will auch, nur weil ich ein E30 fahre, will es niemand eintragen :cry:



    noch immer keinen Gefunden in der Umgebung Osnabrück :burn: man was sind das für Gesichter des Todes bei Euch :)


    Aber dein Motor haben se schon eingetragen :) aber so ein lumpiges Euro 2 Geraffel daran scheiterts dann............. :fuck: nicht mal mit einer Einzelabnahme?


    P.s. muss diesen Monat noch zu den Tüv Heini´s ist mal wieder soweit :burn: 2Jahre rum bei der Gelegenheit frag ich mal den Jogi was da Sache ist wenn mein Motor in einem e30 rumeiert ob ich da dann das Euro 2 auch eingetragen bekomme. Wenn das ohne weiteres gehen würde machst halt mal einen Ausflug nach Baden-Württemberg. :)

  • Zitat von S38 Matze

    Ich will auch, nur weil ich ein E30 fahre, will es niemand eintragen :cry:


    Wie ist denn Dein Motor eingetragen? Als Serien S38?


    Harry

  • Zitat von S38 Matze

    Ja Harry,


    ganz normal als 250 KW Motor


    Wo ist dann das Problem? Nimm den Brief von einem 3.8er mit KLR und sag den Jungs, daß genau dieser Motor in Deinem Auto sitzt. Da sollte doch ein Prüfer zu finden sein, der das einträgt.



    Harry

  • Das Problem ist, dass der Motor in dem Fahrzeug (E30) nicht geprüft worden ist und der Prüfer sagt das Gewicht stimmt nicht überein (Schwungmasse), der Auspuff ist ein anderer und die Gesamtübersetzung stimmt auch nicht.
    Es sind ja objektiv betrachtet auch nur "geringfügige" Unterschiede zwischen dem E34 und dem E30, man könnte fast sagen die sind identisch.
    Von einem normalen Prüfer kriegt er die Sache nie eingetragen.
    Tut mir leid für ihn, aber sowas regelt man vorher.

  • Zitat von lerock13


    Von einem normalen Prüfer kriegt er die Sache nie eingetragen.
    Tut mir leid für ihn, aber sowas regelt man vorher.




    Da bist du aber voellig auf den falschen Dampfer, will die Geschichte mit meinem alten gelben nicht noch mal erzaehlen!


    Es gab eine Zeit, wo es eingetragen worden ist, nur ist mein Auto erst spaeter Tuevfertig geworden, danach war es einfach nicht mehr moeglich!

  • Nein auf dem falschen Dampfer bin ich nicht :)


    Nur weil es damals eingetragen wurde ist es deswegen noch immer nicht legal.
    Es sind in letzter Zeit genügend Prüfer wegen solcher Eintragungen nach Hause geschickt worden. Warum soll auch ein Prüfer für sowas seinen Beruf aufs Spiel setzen, wegen den paar Euro. Damit es für einen Prüfer finanziell interessant wird das willst du dann nicht zahlen, weil dann rechnet sich der ganze Kram ja nicht, aber der gute Mann muss ja auch seine Familie ernähren.


    Es kann den Leuten sogar passieren, dass die Sachen wieder ausgetragen werden wenn es rauskommt und dann wird es richtig teuer weil die dann ab Eintragung nochmal nachrechnen mit allem was dazugehört.
    Un sowas geht recht schnell, weil keiner seinen Mund halten kann, kaum eingetragen schon laut rausposaunt.


    Bin selber auch einmal mit so einem Trugschluß gehörig auf die Schnauze gefallen, habe alles eingebaut und dann hat es geheißen geht nicht :burn:
    und ich bin auf einem Satz Felgen gesessen. War teuer genug.


    Mach einfach ein Saisonkennzeichen über einen kurzen Zeitraum und es wird nicht so teuer und Sache erledigt :drink:



  • Aber was spricht einer Eintragung/Einzelabnahme entgegen wenn die Abgaswerte stimmen, sonst auch alles i.o. ist warum sollte dann der Tüv Joggi was illegales machen wenn an dem Umbau alles in Ordnung ist.
    ......versteh ich nicht.




  • Ein Saisonkennzeichen fahre ich ja von April - Oktober!


    Bin auch damals 3 x durch den Tuev gefallen, obwohl ich ja schon ein Vorgaengercabrio mit dem S38 Umbau hatte. Meiner Meinung ist das mit dem Tuev teilweise voellig ueberzogen, da jeder eine andere Meinung hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!