leichtes Heulen, wenn Auto kalt

  • Da fällt mir echt nix mehr zu ein, sorry. Fahr halt mal zu BMW und sprich mal mit nem Meister. Und wunderbarerweise kostet das Fragen auch bei BMW nix. Ich finde es irgendwie unlogisch das er das nur kalt macht, wenn mit der Kuppluing was nicht stimmen würde wäre das Geräusch die ganze Zeit vorhanden, denke ich.
    Meiner Ansicht nach würde auch ein kaputtes Drucklager die ganze Zeit Krach machen, aber das klingt anders(und leiser).
    Drück Dir die Daumen dass Du bald ne Lösung für das Prob findest und schreib auf jeden Fall mal was es war.


    MfG, Walo

  • Warum soll es denn nicht die Magn***upplung der Zusatzluftpumpe sein?? das Geräusch ist doch eigentlich von allen identifiziert worden?


    Die Sympthome sind doch gleich...? Motor kalt, Zündung an, Magn***upplung der Zusatzluftpumpe zieht an, Motor dreht los, kupplung sitzt aber auf der Pumpenseite fest, somit entsteht das geräusch des Heulens/Pfeifens.... Nach ein paar metern oder sekunden ist alles vorbei..


    Such mal im Forum nach "zusatzluftpumpe", da müsstest normalerweise den Beitrag finden. Dann steck das ding mal ab und teste, ob es am nächsten morgen auch noch so ist...



    In diesem Sinne... :eek:

  • ok,


    @Markus,


    klar werde ich das machen, auf alle Fälle.
    Muss nur noch genau den Stecker identifizieren.


    Bin auf jeden Fall aber sehr dankbar für die Tips und werde
    natürlich auch das Ergebniss posten.


    Aber wenn man mal länger drüber nachdenkt, (ich habe inzwischen auch die anderen Threads darüber gelesen) MUSS es das eigentlich sein!


    grüße
    Nic

  • Was ich mir gerade überlege - der Kettenspanner kann es nicht sein ? :rolleyes:


    Also von quietschen, schnarren/rattern und klappern war da schon die Rede.


    Nicht, daß Dir die Steuerkette Ärger machet.


    Harry

  • Ich hatte es an meinen guten alten 323i E30 auch!


    Nachdem ich ne ganze weile ohne Getriebeöl herumgefahren bin nahm eine Büchse schaden dadurch.


    Immer wen der Wagen über die nacht drausen stand kamm das die ersten 500-600m der Fahrt. Das jaulen kamm immer bei einer drehzahl über 1500 umd..


    Ich würde mal vorschlagen selber Getriebeölstand überprüfen und gegebenfalls auffüllen. Dann geht das normalerweise weg!


    MFG, BB


    P.S. Mein getriebe hatte damals um die 480.000 km.

  • Machs doch nicht so koplizieret geh einfach bei kalten auto her öfne die motorhaube starte den wagen gehe zur pumpe ist ja eh von oben sichtbar und warte bis die kuplung sich wieder löst dann weist du genau ob das quitschen von der pumpe kommt.


    Bei mir ist es auch die pumpe stört mich aber nicht da es bei mir, zur zeit noch, ein leises pfeifen ist dauert aber bei mir länger die ganze zeit nach dem starten bis die wassertemp. aus dem blauen bereich drausen ist.

  • wen ich meinen M5 am Montag hole,gehöre ich dann auch zum Club der "heulenden Luftpumpen"!!


    war gestern das erste was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist.


    war aber nicht weiter schlimm.
    nur ca.200m dan wars weg und laut wars eigentlich auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von reiner
    wen ich meinen M5 am Montag hole,gehöre ich dann auch zum Club der "heulenden Luftpumpen"!!


    Dat muß! Dann weiß wenigstens die ganze Nachbarschaft wann Du das Haus verlässt :mrgreen: - wenns stört kann man die blöde Pumpe ja immer noch abstecken.


    Konstantin

  • Muß das hier mal ausgraben.
    Ist es nun die Pumpe oder die Kupplung, die das Geräusch erzeugt?
    Hat sich mit der Reparatur schon mal jemand auseinander gesetzt?
    Ich habe kürzlich einen Ansauggeräuschdempfer gesehen, welcher bei mir nicht verbaut ist. Dementsprechend klingt das alles ziemlich laut und ich bin gewillt da auch insgesamt Besserung rein zu bringen. Versuchen würde ich es zumindest..

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Die Sekundärluft-Pumpe springt bei Kaltstart ‚normaler Weise‘
    nach ca 30 Sekunden an und läuft dann ca 90 Sekunden.
    Das Geräusch ist dabei ,unterschiedlich‘ ;)
    -
    Ansauggeräuschdämpfer ??? = meinst Du den ‚Schweizer Rüssel‘ ??

  • Die Sekundärluft-Pumpe springt bei Kaltstart ‚normaler Weise‘
    nach ca 30 Sekunden an und läuft dann ca 90 Sekunden.
    Das Geräusch ist dabei ,unterschiedlich‘ ;)
    -
    Ansauggeräuschdämpfer ??? = meinst Du den ‚Schweizer Rüssel‘ ??



    Hallo Kalle,
    nein, der Schweizerrüssel ist vor dem normalen Luftfiltergehäuse montiert.
    Der zweite Ansauggeräuschdämpfer ist unter dem Wasserausgleichbehälter montiert.


    Die Kupplung von der Pumpe macht die Geräusche nicht, es ist die Pumpe selber.
    Finde aber die Blicke immer toll von den Passanten, in deren Augen kann ich lese: der alte Mann kann sich kein anständiges Auto leisten:rolleyes:


    MfG Andrew


  • Ansauggeräuschdämpfer ??? = meinst Du den ‚Schweizer Rüssel‘ ??


    Das da:



    Der zweite Ansauggeräuschdämpfer ist unter dem Wasserausgleichbehälter montiert.


    Die Kupplung von der Pumpe macht die Geräusche nicht, es ist die Pumpe selber.


    Nach dem Teilekatalog sieht es so aus, als würde der direkt unten, an der Verrohrung, dran hängen. Da muß ich nochmal genau gucken.


    Wie es zu dieser Geräuschentwicklung kommt weiß man aber nicht? Es wundert mich eben das es nur laut wird. Es müßte ja auch mal blockieren, schlimmer oder irgendwie anders werden.
    Aktuell läuft er, wenn er mal läuft, nur im Kaltlauf zum verladen, rangieren oder von einem Arbeitsplatz zum nächsten zu fahren.
    Da würde ich als hinkende Pumpe mich irgendwann verabschieden.



    Finde aber die Blicke immer toll von den Passanten, in deren Augen kann ich lese: der alte Mann kann sich kein anständiges Auto leisten:rolleyes:


    MfG Andrew


    Ja einen nicht nicht nur alten, sonder auch sehr schlecht ausgestatteten Wagen. :kick:
    Wenn es dich nerven sollte, ich kümmere mich gerne um das unanständige Auto :)

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..


  • Wie es zu dieser Geräuschentwicklung kommt weiß man aber nicht? Es wundert mich eben das es nur laut wird. Es müßte ja auch mal blockieren, schlimmer oder irgendwie anders werden.


    Da würde ich als hinkende Pumpe mich irgendwann verabschieden.


    Hatte meine Pumpe am Wochenende mal offen. Eigentlich ziemlich einfach und Idiotensicher.
    In der Pumpe dreht sich ein Zylinder mit zwei gegenüber liegenden Öffnungen. Aus diesen fahren Schaufeln/Blättchen ein und aus und fördern somit die Luft von außen nach innen.
    An den Öffnungen sind eigentlich zwei Gleitbacken dran. Ich vermute um Laufgeräusche und Effizienz positiv zu beeinflussen.
    Von den 4 war nur noch eine vorhanden. Deswegen klappern die Schaufeln wohl da drin und erzeugen dieses unschöne Geräusch. Ein Heulen kann ich mir im frühen Stadium auch vorstellen.
    Man müßte diese eigentlich nur ersetzen und schon wäre wieder Ruhe.
    Innen drin war es sehr schmutzig. Vermutlich ist das Absperrding hinüber. Zudem habe ich die ganzen Walzlager noch bisschen gefettet. Mechanisch läuft die Pumpe sonst gut. Anderer Verschleiß war nicht wahrnehmbar.


    Jemand eine Idee? Ich stelle mir dafür sowas wie Teflonstifte vor, welche man da wieder reinschieben könnte..

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!