V max Aufhebung 3.8 "aushängen" -> alle oder nur bestimmte?

  • Zitat von Denis

    Meine irgendwo hier gelesen zu haben, daß man nicht bei allen 3.8ern den Bowdenzug einfach aushängen kann um die v max aufzuheben - stimmt das?


    Aushängen kann man ihn bei jedem 3.8er:D:D. Es scheint allerdings tatsächlich so zu sein, daß in manchen Fällen das Steuergerät ein paar km/h später doch abregelt - in anderen wieder nicht. Bestes Beispiel mein touring und m5-treters Limo: beides 6Gang 3.8er, meiner läuft ohne Zug bis er nicht mehr kann (Tacho 295, BC 275 - in echt wahrscheinlich irgendwo zwischen 265 und 270), der vom treter macht trotz ausgeängtem Zug einfach dicht.


    Es hilft also nur ausprobieren.


    Konstantin

  • Noch ein kleiner Nachtrag: das Aushängen ist gefahrlos, hat mit dem Drehzahlbegrenzer nichts zu tun. Mit ausgehängtem Bowdenzug geht meiner bis zum Drehzahlbrgrenzer im 5. und das war es dann (Tacho 275, BC sagt 269). BJ 7/92. Laut Aussage meines Schraubers sollte dann aber der Tempomat nicht mehr funzen, da meiner keinen hat kann ich diese Aussage nicht kommentieren.


    Grüße, Walo

  • Zitat von Kons

    Aushängen kann man ihn bei jedem 3.8er:D:D. Es scheint allerdings tatsächlich so zu sein, daß in manchen Fällen das Steuergerät ein paar km/h später doch abregelt - in anderen wieder nicht. Bestes Beispiel mein touring und m5-treters Limo: beides 6Gang 3.8er, meiner läuft ohne Zug bis er nicht mehr kann (Tacho 295, BC 275 - in echt wahrscheinlich irgendwo zwischen 265 und 270), der vom treter macht trotz ausgeängtem Zug einfach dicht.


    Es hilft also nur ausprobieren.


    Konstantin


    Hi Kons ,


    nene das war mal , ich war doch bei so ner Firma die mir am Steuergerät rumgefumelt haben :lol:
    Jetzt geht der auch weiter , letzte Woche die Ulmer BAB mit genügend anlauf laut Navi 292 km/h (Tacho warens auch nur 295km/h) BC hab ich nicht geschaut weil meine Augen auf Straße fixiert waren !
    An alle anderen , ihr braucht nicht neidisch zu sein es war ganz leicht abschüssig ! ;)
    P.S. Meine Tochter schlief gemütlich , meine Frau Bremste mit den rechten Fuß (sonst hät ich vielleicht die 300 geknackt :lol: ) und mein AuPair meinte nur das jetzt warscheinlich nichts mehr von hinten kommen kann !
    Gruß
    Martin

  • Wenn ich den Bowdenzug aushänge, wird bei Tacho 275/ca. 6900 U/min "abgeregelt": Es fühlt sich an, als wenn man gegen einen Panzer gefahren wäre, sehr unangenehm. Mit Bowdenzug sind's 265 Tacho ganz sanft abgeregelt, also hab ich ihn eingehängt.


    Frage: Die 2. Begrenzung bei Tacho 275, kann man wohl nicht so einfach "aushängen"?


    Gruss,
    Torsten

  • Zitat von dode

    Wenn ich den Bowdenzug aushänge, wird bei Tacho 275/ca. 6900 U/min "abgeregelt": Es fühlt sich an, als wenn man gegen einen Panzer gefahren wäre, sehr unangenehm. Mit Bowdenzug sind's 265 Tacho ganz sanft abgeregelt, also hab ich ihn eingehängt.


    Frage: Die 2. Begrenzung bei Tacho 275, kann man wohl nicht so einfach "aushängen"?


    Gruss,
    Torsten


    Hi ,
    da hilft Dir nur einer der was am Steuergerät manipuliert ! Hey aber bitte nur direkt am Auto abgestimmt und nicht wunderchips von EBay für 150Euro oder so ! Hab auch noch so einen Billigchip hier den ich aber nicht traue :confused: !
    Gruß
    Martin

  • OK, alles klar. Und keine Sorge; wenn, dann würde ich das schon ordentlich machen lassen.


    Ausserdem hier in Schweden recht überflüssig, mit Tempolimit 110 :burn:


    Und wenn ich mal in D unterwegs bin, sitzt das Tempolimit auf dem Beifahrersitz...

  • Hi Dode,


    bei meinem ist es haargenauso wie Du beschrieben hast, Tacho 275 und dann kommt der Panzer :confused:
    Die "zweite" Begrenzung bei 275 ist einfach der Drehzahlbegrenzer, das sollte ja so ziemlich bei 7250U/Min sein. Keine Ahnung was eine Drehzahlanhebung kostet und wo man das vernünftig machen lassen kann, vor allem bis wohin ist es gefahrlos und ab wann befindet sich der Motor in akuter Lebensgefahr. Die werden damals schon ihre Gründe für die 7250 gehabt haben. Noch einen Tip wegen dem akustischen Drehzalhbegrenzer: bau doch den Beifahrersitz einfach aus, das sind nur zwei Torxschrauben und Du sparst nebenbei sogar noch Gewicht :lol: Weiß ja nicht ob sich der Drehzahlbegrenzer wehren würde :mrgreen:


    Grüße, Walo

  • Zitat von Walo

    Hi Dode,


    bei meinem ist es haargenauso wie Du beschrieben hast, Tacho 275 und dann kommt der Panzer :confused:
    Die "zweite" Begrenzung bei 275 ist einfach der Drehzahlbegrenzer, das sollte ja so ziemlich bei 7250U/Min sein. Keine Ahnung was eine Drehzahlanhebung kostet und wo man das vernünftig machen lassen kann, vor allem bis wohin ist es gefahrlos und ab wann befindet sich der Motor in akuter Lebensgefahr. Die werden damals schon ihre Gründe für die 7250 gehabt haben. Noch einen Tip wegen dem akustischen Drehzalhbegrenzer: bau doch den Beifahrersitz einfach aus, das sind nur zwei Torxschrauben und Du sparst nebenbei sogar noch Gewicht :lol: Weiß ja nicht ob sich der Drehzahlbegrenzer wehren würde :mrgreen:


    Grüße, Walo


    Hi ,
    simmt nicht ganz da ich einen 6Gang habe das ist eine zweite Vmax sperre und bei 275 laut Tacho bist Du noch nicht am Drehzahlbegrenzer !
    Gruß
    Martin

  • Hi Walo,


    [War der m5-treter schneller oder ich einfach zu langsam...]


    Ich wurde hier im Forum mal aufgeklärt, dass die 2. Begrenzung bei ca. 275 nicht eine Drehzahlbegrenzung, sondern tatsächlich eine 2. Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Ich hatte mich schon gewundert, weil beim Einsetzen dieser Begrenzung (mit dem heftigen Schlag) nur ca. 6900 Umdrehungen auf der Eieruhr stehen. Die Drehzahlbegrenzung kommt aber wie du schreibst erst später, sollte man z.B. im 4. Gang eigentlich ganz schön sehen, dass er dann weiter dreht.


    Um diese 2. Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben, muss man wie m5-treter schreibt am Steuergerät was machen - und die meisten heben dabei wohl auch gleich die Drehzahlbegrenzung an.


    Mein Bruder hat einen 3.8er touring, bei dem sind beide Geschwindigkeitsbegrenzer weg und die Drehzahlbegrenzung glaube ich bei 7600 oderso. Der Motor steckt's anscheinend weg, aber bei Endgeschwindigkeit kommt der dicke touring (mit Doppelschiebedach usw.) wohl auch nicht viel weiter.


    Mich würde es einfach mal interessieren wie weit mein 5er kommt, weil er in der Ebene nämlich ruckzuck an den 2. Begrenzer fährt. Weil mir der Schlag aber zu heftig ist, lass ich den Bowdenzug lieber drin...


    Gruss
    Torsten


    P.S.: Gelegentlich bin ich ja auch ohne den weiblichen Begrenzer unterwegs, da darf ich dann ja mal...

  • Hej Kalle,


    Den hast du bestimmt schon, mein Bruder ist hier als Paule unterwegs.
    Ansonsten sag ich ihm er soll sich bei dir melden.


    Mvh
    Torsten


    P.S.: Bist du eigentlich mal in Malmö, hier ist doch gerade Malmöfestival...

  • Hallöchen :)


    @ m5-Treter: na gut, ich kenn nur meinen guten alten 5-Gang :rolleyes: , aber hätt ich in Vergangeheit etwas genauer gelesen hätt ich das auch wissen sollen :wall:


    @ dode:da hab ich mich ja ganz schön als Greenhorn hingestellt :( Von der zweiten Geschwindigkeitsbegrenzung bei 275 habe ich bis dato nichts gehört. Vielleicht geht ja auch meine Eieruhr falsch, den bei den genannten 6900 U/Min kam bei meinem immer die "Bowdenzugabriegelung" (Tacho knapp 260). Seitdem ich den Bowdenzug ausgehängt habe rennt er da fröhlich drüber, bis eben zu dem heftigen Ruck bei Tacho 275. Und da steht meine Eieruhr dort wo die durchgehende rote Linie anfängt. Keine Ahnung wie weit er sonst dreht, ich vermeide es eigentlich in den roten Bereich reinzudrehen, nur im 5. ab und zu. Ich dachte bislang echt der Drehzahlbegrenzer sollte original bei 7250 U/Min kommen, aber das kann ja auch wieder gefährliches Halbwissen sein. Momentan steht meiner eh in der Garage und wartet auf die eine oder andere Streicheleinheit meines Schraubers, ich beweg ihn ab und zu mal auf der Landstraße aber schneller als 150 wollte ich so nicht mehr fahren. Das wird aber natürlic hnoch mal geprüft wenn er wieder fit ist, aber das kann dauern :(


    Grüße, Walo


  • 2 Fragen hierzu :


    1. Was kostet das Ausbeulen des unterbodens auf der Beifahrerseite ?
    2. Dein AuPair ist ein Luder ..... Bilder ?

  • Zitat von dwr535

    2 Fragen hierzu :


    1. Was kostet das Ausbeulen des unterbodens auf der Beifahrerseite ?
    2. Dein AuPair ist ein Luder ..... Bilder ?


    Leider sind meine Bilder zu groß ! :)
    P.S. mein Au Pair ist kein Luder , Sie ist absolut nett und zuverläßig und macht ihren Job so gut es irgendwie möglich ist ! :loool:
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Leider sind meine Bilder zu groß ! :)
    P.S. mein Au Pair ist kein Luder , Sie ist absolut nett und zuverläßig und macht ihren Job so gut es irgendwie möglich ist ! :loool:
    Gruß
    Martin



    Wenn Dein AuPair sagt:


    Zitat

    mein AuPair meinte nur das jetzt warscheinlich nichts mehr von hinten kommen kann


    :o:o:o


    ist sie ein luder !!!!


    Von Hinten ist doch am schönsten ..... ;)


    :loool: :loool:

  • Zitat von dwr535

    Wenn das Dein AuPair sagt, ist sie ein luder !!!!


    Nö, dann ist sie "normal".


    Alle anderen sind entweder langweilig ( weil sie`s nicht wollen/können ) oder eben richtig gut!


    Harry

  • Zitat von dwr535

    Auch wieder richtig .... AAAAAber: Dann ist sie ja langweilig ....


    Naja, sie ist ja wohl noch jung und entwicklungsfähig! Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. :D


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!