Motor wir heiß

  • Hi Reini,


    noch ein kleiner Gedanke von mir dazu, ich weiß ja nicht wie es mit Deinem Ölstand aussieht. Ich hab bei meinem festegestellt dass er mit wenig Öl deutlich wärmer wird als mit viel. Also wenn mein Ölstand bei Max ist klebt der Öltempzeiger förmlich an der 90, wenn er knapp über min ist werden es schonmal 110°, im Normalbetrieb. Wäre ja schön wenn das schon das Problem wäre, bis 130° ist ja normale Betriebstemperatur.


    Grüße, Walo

  • hallo,


    muß da auch mal meinen senf dazugeben:


    1. es ist eigentlich nicht typisch, daß der m5 temperaturprobleme hat (rede nur vom 3.8er) - auch meiner bleibt im sommer bei vollast bei öl und wasser in der mitte wie festgewachsen stehen. das verhältnis von schneller fahrt und damit auch mehr luftkühlung (trotz sommer - auch bei 40 grad lufttemp. besteht genügend differenz zu 100 grad motortemp) passt meiner meinung bei diesem wagen.


    2. ansonsten aus meiner erfahrung: bevor ich den spaß komplizierter anpacke (kühlschläuche, druckregler etc .......) würde ich persönlich immer erst mal die gut e alte viscokupplung tauschen.
    der lüfter läuft optisch auch bei defekter visco mit, läßt sich dann aber zum bsp. mit einem stück pappe anahlten - drehzahl bzw. kraftübertragung ist dann ja massiv verringert.


    habe bei allen meinen bmws, angefangen von 70er jahre e9 coupe bis 80er jahre e30 34 früher oder später temperaturprobleme im stand gehabt - war jedesmal :eek: die visco oder der thermostat.


    die visco ist bei bmw in absolutes verschleißteil und :idea: :idea: geht bei überhitzen kaputt (öl dehnt sich einmalig zu stark aus) - dann kommt das problem immer wieder :DD:


    gruß gregor

  • Zitat von Nägi M5

    Ich habe bei meinem M5, speziell für Stadtfahrten etc., eine zusätzliche Steuerung des Elektrolüfters eingebaut. Ich kann also Stufe 1 oder 2 unabhängig der Klimaanlage dazuschalten. Dies hilft ungemein, die Wassertemperatur im Zaum zu halten.


    Gruss Bernhard


    Hallo Nägi,


    seit ich die Tropenausführung vom Lüfter habe gibts bei mir keinerlei Temperaturproblem mehr bei Stadtfahrt. Aber ich habe eine andere Frage an dich: wenn du einen Schalter für den Elektrolüfter verbaut hast, wirst du ein Kabel vom Motorraum zum Fahrgastraum gebraucht haben. Wo kommt man da am besten durch? Ich möchte auch ein Kabel durchziehen, aber ich möchte keine Leitung anbohren und ich möchte auch nicht, dass Wasser reinkommt.


    Gruß


    Tiger

  • Zitat von Oldie

    Der Mahner am Wegesrand::cool:
    Mit 5 Personen 260 fahren, will gut überlegt sein...


    :eek: Mann, sei bloß vorsichtig das da mal nix passiert, so von wegen verantwortung und so.


    Gute Fahrt weiterhin


    Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von Floxal

    :eek: Mann, sei bloß vorsichtig das da mal nix passiert, so von wegen verantwortung und so.


    Gute Fahrt weiterhin


    Andi


    Hi ,
    nene Du ich glaub Oldie hat gemeint das da auch keiner auf das Leder Piselt !? :eek:
    Gruß
    Martin



  • Hallo Tiger


    Ja, ich habe zwei Kabel gebraucht.


    Ich habe mich jedoch den vorhandenen Kabeln bedient, welche in meinem Fahrzeug nicht gebraucht werden.


    Das heisst, ich habe folgende Verbindung zweckentfremdet:


    1. Das Schweinwerferreinigungsmodul X61
    es befindet sich in der Zusatzrelaisbox wo auch die beiden Relais für die Lüftersteuerung sind, natürlich nur zu gebrauchen, wenn Dein M5 keine Scheinwerferreinigungsanlage hat.


    2. Den Verbindungsstecker X13
    21 PIN weiss, unter der Fussstütze


    Das Modul ist mit dem Stecker X13 vorverkabelt. Aber eben, wenn die Reinigungsanlage nicht verbaut ist, werden diese Kabel auch nicht benötigt.


    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
    Gruss Bernhard

  • Zitat von Nägi M5

    Hallo Dominik
    Das ist natürlich möglich! ;)
    Also gib mal richtig Gas.....!


    Ich habe übrigens auch keine Temperaturprobleme im normalen Fahrbetrieb. Aber bei Stadtfahrten in Kolonnen etc. erhöht sich die Wassertemparatur immer ein wenig. Und dann schalte ich manuell den Elektrolüfter dazu. Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass der blöde Visco viel schneller wieder abhängt. Das Oel ist bei mir selten über 100 Grad warm. Ich habe ja nur Möglichkeiten aufgeführt, um den möglichen Hitzeproblemen Abhilfe zu leisten.
    Also bis dann mal auf einer Passfahrt in der Schweiz. :kick:


    Gruss Bernhard


    Hi,
    Könntest du mir sagen wo du dein e-lüfter angebracht hast ich meine vor dem kühler oder nach dem kühler,

  • Zitat von Besart///M5

    Hi,
    Könntest du mir sagen wo du dein e-lüfter angebracht hast ich meine vor dem kühler oder nach dem kühler,



    Hallo
    Kein zusätzlicher Lüfter! Einfach den Lüfter der Klimaanlage verwenden.
    Gruss Bernhard

  • hallo kann dir nur einen Tipp dazu geben.
    Hau den Termostat raus.
    Hat bei meinem m5 und 525 328 fast den Kopf gekostet.
    die dinger sind billigster herstellung und verurachen extreme schäden.
    Fiskus hört man wenn man gas gibt.


    Gruß
    MArkus


  • Aber du hörst nicht wie stark das er mitläuft oder ob er nur etwas mehr dreht als im kalten zustand.


    Ich habe leider noch immer nicht zeit gehabt etwas zu probieren was mir von einigen geraten wurde.

  • Wenn du den Motor startest (kalt), dann halte mit einem langen Schraubenzieher den Ventilator an. Das geht ohne Probleme und ohne das etwas kaputt geht. Einfach mit Schraubenzieher auf die Ventilatorblätter draufgehen. Der Ventilator bleibt dann stehen.Tut den Blättern nichts.
    So wenn der Motor warm wird, ca ab 80 Grad, dann wird die Kupplung aktiviert und der Motor greift auf den Ventilator zu. Heist der Motor treibt den Ventilator an mit Motorkraft. Dann haut des den Schraubenzieher weg. Das kannst du nicht mehr halten. Klar. Damit siehst du ob der Ventilator geht oder nicht.
    Habe bei meinem die ganze Zeit festhalten können.


    Sollte er auch kaputt sein, so siehst du es unteranderem daran, das Öl aus den Ventilator tritt innen in der Mutter, oder er wackelt oder läst sich super leicht drehen.


    Aber keine Sorge die Dinger sind alle fast gleich. Habe jetzt auch einen vom 325 genommen. Nur die Alten von e28 und e24 usw ist das Plastik dicker und du kommst nicht mehr an die 32 Mutter dran. Also etwas auf die Gleichheit sehen.
    Neu kostet so etwas ein Vermögen. Muß aber nicht sein.
    Und nie einen kaufen der Liegt. Die Ventilatoren müssen stehend gelagert sein. Am Besten aus Schlachtauto ausbauen wo mans prüfen kann.


    Aber meist ist das Thermaostat hin. jetzt auch bei unserem Mini. Kopfdichtung durch weil Thermostat nicht aufmacht.
    Baue jetzt aus allen Autos dieses Glump raus bevor die Motoren kaputt gehen.
    Gruß
    Markus

  • Ich bin nicht gans einverstanden mit deinen test´s.


    • Wenn der motor kalt ist, dreht sich die ersten sek.der lüfter voll mit da sich das öl unten abgesondert hat in der kuplung.
    • wenn er heis ist, kanst du in nicht mehr aufhalten OK aber weist du ob er sich auch wiklich mit der max. geschwindichkeit mitdreht, NEIN
    • Wenn er heis ist, drehen in mit ca.2000U/Min und mach den motor aus, wenn der lüfter mitz dem motor gleichzeitig stehen bleibt weist du das er voll geschlossen hat.


    Und was machst du mit dem termostat? Ausbauen weil sie sowieso immer kaputt werden?
    Ok aber bitte schreib solche sachen nicht in irgendein Forum wo es alle lesen können.
    Wie lange brauchst du damit deine motoren auf Betriebstemp kommen?
    Also ich sage mal das du es niemals schaffen wirst das deine motoren die 84 crad wasser und 90 crad Öltemp. erreichen werden.
    Also fährst du immer mit einem zu kalten motor, das ist auch nicht besser als wenn er heis wird auf dauer.

  • Hi ,
    ich denke mal das er mit ausbauen - austauschen gegen ein Neuteil meint ! Bei meinem 3,6er hat ich nämlich mal ein Thermostat drin das nicht mehr 100%ig schloss - also nur etwas offen blieb und nicht ganz fehlte - wenn man auf der BAB fur 200 oder schneller und lies in im 5ten Gang runterschieben auf 80km/h wg. LKW war die Temp mitten im blauen Bereich !!! Deshalb denk ich mal er will tauschen und nicht weglassen !
    Gruß
    Martin
    P.S. Ansonsten würd ich lieber mit nem nicht mehr öffenden rumfahren und den Motor halt immer abstellen wenn er über mitte Temp geht , ist nämlich auch nicht schädlicher !

  • hallo,
    mit raushauen ist nicht weglassen gemeint.War falsch definiert. Die Dinger sind aber nicht teuer. ich wechsle die alle aus.
    140 euro?? wo kauft ihr die ersatzteile ein??An der Tankstelle???
    *** BMW Thermostat Nummer 11531315063 kostet 41,76 Euro für den 3,8 Liter und 3,6 Liter. Im Zubehörladen (nicht Orginal BMW) bekomme ich es für 29 Euro.
    Überlege mal was die Dinger in der Herstellung kosten. Habe meinen vom 525i vor 20000 Km gewechselt und er ist durch den Winter heis geworden.
    Dachte schon alles Mögliche wäre die Ursache. Bis ich das Thermostat ausbaute. Eine Halterung hatte einen Ris und der Kolben konnte nicht mehr wandern. Kleiner Kreislauf blieb zu und öffnete nicht zum Großen.
    Toll Zylinderkopfdichtung ist jetzt fertig. Habe auch immer haube und heizung laufen gehabt und den Motor laufen gehabt.
    So viel zum thema fahre ihn heis und stelle in ab zum Kaltwerden lassen.
    Schon überlegt, das wenn der Motor abgestellt wird die Hitze nicht entweichen kann und damit die Dichtung schmiltzt?? Was meint ihr macht der Ölkühler ohne Fahrtwind??Den fehlt der Ventilator und öl wird nicht so schnell kalt wie Wasser. Der hat auch hier super Druck drauf und kann durch kochendes Wasser nicht abkühlen. Habe schöne Bilder von geschmolzenen Dichtungen gemacht. Ist ja auch nicht viel arbeit die zu erneuern und ist ja so billig.


    Kann nur Raten an dieses Teil zu denken und keinen Fall bei Überhitzung auf den Fiskuslüfter zu vertrauen oder die Heizung.
    Wenn er zu warm wird hat das seine Gründe.
    Klar darf man den Thermostat nicht weglassen. Sonst wird der Motor nur schwer warm was den Fahrspaß mindert. Das Wasser ist aber auch nur ein kleiner Teil was den Motor kühlt. Das Öl kühlt den Motor mit fast 80 Prozent der Rest zur Schmierung. Siehe die (hielf dir selbst) Reparaturbücher.
    Was den Fiskuslüfter angeht, kann ich es nicht nachvollziehen wieso der gleich voll mitrennen sollte. Auch meine Werkstatt bestätigt das nicht.
    Dieses Öl hat keinen Schwerpunkt. Das ist feinstes Leichtlauföl, das nicht fest oder schlickig wird. Er schaltet sich nur bei Themeratur ein. Kann es sein das zu wenig öl drin (Ölaustritt)ist. Ist der vielleicht locker das er auf der Welle aufliegt und deswegen gleich mitläuft?? Habe mir einen ganz neuen eingebaut und den kannst du mit der Hand beim Losstarten des Motors anhalten.


    Nix für Ungut aber mit heiswerdenden Motoren habe ich meine Erfahrung gesammelt. Kann Euch nur Ratschläge geben.
    Gruß
    Mark
    :2f2f:

  • Es hat keinen sinn jetzt hier weiter zu schreiben, denn ich habe keine zeit um nachzuschauen.
    Wenn du das termostat austauscht, dann habe ich dich falsch verstanden sorry.


    Ich habe jetzt viele tipps bekommen von euch, und werde auch alle beachten und nachschaue, aber erst wenn ich zeit habe.
    Er wird ja nicht immer heis, nur beim extremen schnellfahren was ja eher selten vorkommt.

  • Habe am wochenende zeit gehabt.


    Motor auf normale temp gebracht und denn deckel vom überlaufgefäs geöfnet.
    Wasserstand wahr 5mm unter der öfnung und stieg, als er etwa 0,25l rausdrückte hörte er auf das er das wasser hergab.


    Als ich den motor abstelte sank der spiegel unter min. als ich in wieder startete, beobachtete ich die kleine öfnung wo der kleine überdruckschlauch vom kühler kommt und sah das dort nur ein sehr kleiner strahl kommt wenn die drehzahl über 1000U/min der aber hin und wieder stockte auser die drehzahl geht über 1500U/min. Der wasserstand stieg auch wieder bis unter die öffnung bei standgas.


    Gleich vorweg es wahr keine braune suppe im wasser, also kein öl, es kann auch nicht sein das er abgase reindrückt, also kein Kopf oder Kopfdichtungs schaden.
    Meiner ansicht nach ist die leitung vom kühler etwas verstopft das wasser ist auch sehr schmuzig und alt.


    Weitere massnahmen:
    Wasser wechseln und die leitung vom kühler freimachen, hoffen das er wieder so läuft wie er laufen soll.


    Wie lasse dich das wasser aus?
    Bei meinen anderen Bmw´s habe ich immer den kühler auslaufen lassen (Kühler hate unten eine schraube) und den motorblock auslaufen lassen (große schraube am Block Auspuffseitig).
    Ist es beim M die selbe methode?


    Wie fülle ich den Motor richtig?
    Gibt es irgendwas zu beachten zwecks entlüften?


    Werde natürlich wieder berichten wenn ich dazu gekommen bin.

  • Hoi also ich hatte auch ein Problem jedoch baute ich den Wasserkühler aus und habe in mit dem Kärcher sauber gemacht, ich denke was da aus den Lammeln ausgespült wurde rührt aus einem Jahrzehnt oder mehr hinaus :what: es kann gut sein das die Lammeln so verdreckt sind das deine Wärmeabfuhr an die Luft nicht mehr auslangt und dein Wasser dadurch heisser wird.


  • Ich bin nicht sicher, aber soweit ich weiss muss man einen Kühlerschlauch abmachen, um das Wasser abzulassen. Und ich glaube irgendwo im Motorblock ist eine Schraube, wenn man wirklich alles Wasser rausbekommen will.


    Beim Befüllen sollen beide Heizungregler auf warm stehen. Den Motor mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl etwas laufen lassen. In der Nähe des Bremskraftverstärkers ist eine 8er Schraube in einem Heizungsschlauch "eingebaut", damit die Heizung bei laufendem Motor entlüften. Und immer den Wasserstand im Ausgleichsbehälter beobachten und ggf. nachfüllen. Wenn du ein Ventil am Ausgleichsbehälter hast, musst du den Druck manuell wieder herstellen wie hier im Thread glaube ich schon beschrieben wurde. Das steht auch alles in der Bedienungsanleitung drin, sag Bescheid falls du sie nicht haben solltest.


    Noch was: Evtl. ist der Kühler innen zugesetzt, dadurch vermindert sich die Kühlleistung natürlich erheblich. Ich hatte den bei meinem 535er damals getauscht. Der kleine Überlaufschlauch war ganz zu, da kam garnichts mehr raus. Auch den habe ich einfach getauscht.


    Viel Erfolg, hoffe du wirst dein Kühlungsproblem los!


    Gruss
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!