M5 über Jahre einmotten

  • Hallo Leute!


    Stehe seit einigen Tagen vor einer schwierigen Entscheidung. Ich bin nicht mehr gewillt die Emma im Alltag dahinsiechen zu lassen. Außerdem bin ich mit meiner ellenlangen Instandhaltungsliste noch kein Stück weiter gekommen. Bin aus diesem Grund auch nicht beim OGP. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Seat Ibiza Cupra TDI zuzulegen. Ist im Unterhalt und Reparaturen(Garantie) überschaubar. Allerdings wird in diesem Fall der M5 für 4 Jahre in den Dornröschenschlaf geschickt. Erst dann hab ich wieder "Luft" und Zeit ihm die nötige Pflege angedeihen zu lassen. Ein Verkauf kam für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage.Meine Frage an euch ist, Hat jemand Erfahrung mit jahrelangem Einmotten, bzw. hat schonmal jemand eine Emma nach langem Tiefschlaf geweckt? Motte ihn seit 5 Jahren im Winter für 5 Monate ein, das geht ohne jedes Problem. Aber 4 Jahre sind halt ne andere Ansage... Naja,falls ich bald TDI fahre werd ich wohl als erstes meine Signatur ändern :)



    Grüße an alle, Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • In meinen Augen ist es am sinnvollsten, den Wagen fahrbereit zu halten, und ihn regelmäßig zu bewegen.
    Ich seh es an meinem 745, der mehr steht als das er bewegt wird, und die Standschäden werden von Jahr zu Jahr schlimmer. Ein Auto ist ein Fahrzeug , das sagt doch schon im Grunde alles.


    Tipps kann ich Dir nicht geben, da meine Bemühungen nur unzureichend gewirkt haben! :cry:


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    In meinen Augen ist es am sinnvollsten, den Wagen fahrbereit zu halten, und ihn regelmäßig zu bewegen.
    Ich seh es an meinem 745, der mehr steht als das er bewegt wird, und die Standschäden werden von Jahr zu Jahr schlimmer. Ein Auto ist ein Fahrzeug , das sagt doch schon im Grunde alles.


    Tipps kann ich Dir nicht geben, da meine Bemühungen nur unzureichend gewirkt haben! :cry:


    Harry


    Hallo Harry!
    Da geb ich dir recht,deswegen ist es ja auch eine schwierige Entscheidung für mich. Werde ihn hier und da sicher mal mit Kurzkennzeichen und ganz piano ausführen,vor allem um mich mal vom Dieselrappeln zu kurieren :mrgreen: Ich denke mal,sporadisch bewegt werden sich die Undichtigkeiten in Grenzen halten. Aber ist es nicht auch so das ein alter Turbo-Siebener von Haus aus etwas anfälliger ist? Bitte nicht schlagen :kick:


    Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Hallo Stefan


    Mein M5 ist auch mit ziemlich viel Stillstand belastet. Bewegt wurde er eigentlich nur von Werkststt zu Werkstatt.
    Ich habe Verständnis dafür, dass Du den Emmi nicht weg geben möchtest.
    Mit meinem Emmi lasse ich mir auch Zeit. Ich möchte, dass er erst wider auf die Strasse kommt, wenn er in absolutem einwandfreiem Zustand ist.
    Selber würde ich das Fahrzeug allerdings überhaupt nicht bewegen in der Zeit.
    Mit frischen Flüssigkeiten ausstatten und einmotten (wie beim halbjährigen Einmotten).
    Bremsen, Bremsleitungen und sonstige Kunststoffteile und Schlauche müssen so oder so gewechselt werden. Dann wider frische Flüssigkeiten rein und das Auto wider langsam und mit Gefühl einfahren.


    mfg. Andi


  • Hi Andi
    Ich denke auch das es so gehen wird. Werde vorher bis auf das Kühlwasser alle Flüssigkeiten erneuern. Eine meiner ersten und dringendsten Arbeiten wird dann das erneuern der Kühlwasserschläuche sein,danach gibts auch neues Kühlwasser. Werde ihn dann nochmal richtig warmfahren, dann die Reifen knallhart aufpumpen und ihn wegsperren. Bin mir nur noch nicht schlüssig ob mit vollem oder leeren Tank. Werde ihn aber sporadisch bewegen,schon allein um auszuloten ob die Schraubaktionen erfolgreich waren.Hoffe auch,wenn er in 4 Jahren wieder ganz auf die Straße kommt,das er dann dem Klassikerstatus wieder ein Stück näher gekommen ist. Werde ja bestimmt hier auch als Besitzer eines inaktiven M5 akzeptiert,äääh hoffe ich... :DD:


    Gruß,Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Hallo Stefan,
    ich hatte mir vor 3 Jahren einen M635CSi gekauft, welcher 12 Jahre trocken in einer Halle stand und kaum bewegt wurde.


    Fazit:
    -Tauchpumpe im Tank total korrodiert, da dieser nicht voll war
    -Batterie defekt
    -Innenraum ziemlich muffig, teilweise Belagsbildung auf dem Leder
    -Bremsschläuche zugequollen
    -Standplatten an den Reifen, aber die waren sowieso steinalt und fast glatt
    -Benzin hat mit den Jahren wohl einige Octan verloren, der Motor lief erst mit frischem Sprit
    -Kein Problem mit dem Motor, mit neuen Sprit und neuer Batterie lief er sofort auf allen Töpfen (hat aber den M88 drin)


    Mein Tip: Bewegung ist die beste Art ihn einzumotten :)


    Gruß
    Tom

  • Hallo zusammen!


    So, nun habe ich mal meinen eigenen 6 Jahre alten Fred hochgekramt....


    Meine Emma ist nämlich jüngst wieder zugelassen, womit ich nun die Frage mit dem Einmotten selbst beantworten kann.


    Es ist tatsächlich so, das ich das Auto in den 6 Jahren insgesamt knapp 1500km bewegt habe, die längste Stillstandszeit betrug fast 2 Jahre. Selbst nach dieser Zeit gab es keine Probleme, frisches Öl rein und er lief.


    Ich muß sagen das es wirklich Sinn macht, das Auto sporadisch zu bewegen.


    Allerdings nur bei maximal mittleren Drehzahlen und unter Vermeidung von Vollgas, das sollte wohl logisch sein.


    Dieses Jahr im April war es dann soweit, das ich die Emma in meine Werkstatt geholt habe, um ihr wieder das rennen beizubringen.


    Also: Kompletter Service, ALLE Flüssigkeiten, Filter, Keilriemen, Kerzen erneuert.


    Desweiteren Ventilspiel gemessen und korrigiert, dabei Kettenlängung gecheckt ( Kein Vergang festgestellt) und die Deckeldichtungen sowie den Zündverteiler noch erneuert.


    Danach noch alles was in 20 Jahren einem natürlichen Alterungsprozess unterliegt genau unter die Lupe genommen. Ergebnis:


    Bis auf 2 Kühlwasserschläche, die durch ein Motoraum-Konservierungsmittel spröde geworden sind alles nahe am Auslieferungszustand, also keine Risse, nix undicht oder dergleichen. Das Auto hat in seinem Leben noch nie einen Winter gesehen, das macht sich nun bezahlt...


    Es folgte noch ein wenig Kleinkram-Arbeit die nicht groß der Rede wert ist.


    Zum Abschluß habe ich ihr dann noch eine handgefertigte Edelstahl-Auspuffanlage ab Kat gegönnt und eine Lackaufbereitung, da in der Halle, wo sie knapp 2 Jahre stand immer bei Regen eine merkwürdige Substanz von der Decke tropfte, die auf dem Lack hässliche Flecken hinterließ....


    Nach den üblichen und auch erwarteten HU/AU Schikanen (LEUCHTWEITENREGULIERUNG und anderen Prüfingenieurskompetenz-Highlights) ist es nun geschafft:


    WIEDERZULASSUNG!!!


    JUCHUuH !!!!!!!!!!!!!!


    2 Fragen zum Schluß: Sollte man das Pentosin in der Hydraulik eigentlich mal wechseln, die Suppe ist schließlich so alt wie das Auto?


    Und 2.
    @Westfalenstammtisch: Wie wäre es denn mal wieder mit einem Treffen/Ausfahrt?


    Gruß,
    Stefan.

  • ganz wichtig ist das regelmässige bewegen, rote nummern oder kurzzeitkennzeichen und bei schönwetter ab und zu mal ne kleine gemütliche ausfahrt. dies ist die sicherste art des einmottens um gravierende standschäden (benzinpumpe, dichtungen, etc. zu vermeiden).

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Das hört sich gut an! Und wie hat sich den M angefühlt nach einige Jahre diesel geruch, geräusch usw :drink:


    Zitat von emmaniac

    Und 2.
    @Westfalenstammtisch: Wie wäre es denn mal wieder mit einem Treffen/Ausfahrt?


    Diese Wochenende ist der Westfalen Stammtisch in Maasbree, Holland :DD:

  • [QUOTE=ivo e34]Das hört sich gut an! Und wie hat sich den M angefühlt nach einige Jahre diesel geruch, geräusch usw :drink:


    Kann nur sagen, das mich bisher kein Auto so in seinen Bann gezogen hat wie der (mein) M5.
    Schön ruppig, schüttelt sich im Standgas wie ein Hund, dreht willig hoch um ab 4500 U/min zur willigen Drehzahlsau zu werden, die sich bis 7200U/min ins Hirn fräst.
    Das ist einfach nur völligst genial, dazu das klasse Handling und das inzwischen antiquitierte Design.
    Als Ritterschlag hat mich gestern der mir unbekannte Fahrer eines wunderschönen B7 Alpina E12 gegrüsst, ich glaube man kommt mit unseren Autos langsam aber sicher ins Youngtimer-Revier.


    @ ivo: Kann man evtl. Infos zum Stammtisch bekommen? Würde bestimmt einige hier interessieren!



    Gruß,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Hallo Stefan,


    lese hier aus dem entfernten Spanien mit und freue mich über den Fortschritt.
    Auch meiner hat mittlerweile ein Nummernschild dran und kann bewegt werden.


    Also, was mir jetzt einfällt ist, das wir vielleicht die Geschichte am Ring wiederholen könnten und ich versuche diesmal ein Lokal in der Nähe der NOS zu bekommen.
    Ich bin mir sicher, wir bekommen so einige zusammen und dieses Jahr kriegen wir das einige M5 mehr zum treffen.


    Ich baue in den nächsten Wochen mal wieder einen Thread auf. Thema wieder Treffen Köln/Bonn/Sauerland/Eifel und all die, die noch kommen wollen.


    Also viel Spaß und ich würde mich riesig freuen, wenn wir das vom letzten Jahr wiederholen können.


    Paul und Michael sind sicherlich dabei, oder ?


    Grüße aus dem Urlaub


    Fernando

  • Also Nähe NOS wäre für mich auch eine Überlegung wert. ;) Bin mal gespannt.



    Zitat

    Als Ritterschlag hat mich gestern der mir unbekannte Fahrer eines wunderschönen B7 Alpina E12 gegrüsst, ich glaube man kommt mit unseren Autos langsam aber sicher ins Youngtimer-Revier.


    Jep so langsam kommt man in die Richtung, zumindest der Kenner realisiert was da rumfährt. ;)

  • Hallöchen, also mich würde das auch mal interessieren wie man das richtig macht. Ich bin mal im Kollegenkreis gefragt worden, ob denn die Zylinderlaufbahnen beschichtet sind beim M5 oder nicht. Weil ja, wenn sie keine Beschichtung aufwiesen, es nicht gut sei ihn über den Winter einfach so stehen zu lassen und nur sporadisch alle 4 Wochen mal eine halbe Stunde laufen zu lassen da die Gefahr bestehe, das die Kolbenringe, Ölabstreifringe und die Zylinderlaufbahnen rosten würden und somit über kurz oder lang ein Motorschaden vorprogrammiert sei. Hmmm..... ???

  • Zitat von nogfe

    Hallo Stefan,


    Also, was mir jetzt einfällt ist, das wir vielleicht die Geschichte am Ring wiederholen könnten und ich versuche diesmal ein Lokal in der Nähe der NOS zu bekommen.
    Ich bin mir sicher, wir bekommen so einige zusammen und dieses Jahr kriegen wir das einige M5 mehr zum treffen.


    Fernando



    am 1/2/3.10 ist nach derzeitige Info NoS für Touristenfahrten ganztägig offen - nur als Anregung ;)

  • Dank an alle für die Resonanz!


    @Fernando: Ja laß uns mal unter Treffen u. Ausfahrten was auf die Beine stellen, wie Andy V8 schrieb evtl. Anfang Oktober in Verbindung mit Touri-Fahrten auf der NoS?


    Wünsche dir auch noch einen schönen Urlaub, da hast du sicher Schönwettergarantie!


    @ivo: Ja, ich kenne diesen Stammi auch, es sind viele E34 u. E39 vertreten. Ich dachte jedoch eher an unseren eigenen M-spezifischen Stammtisch, womit ich aber keineswegs Toto"s Stammtisch abwerten will, bitte nicht falsch verstehen!


    @Tomschu: Diese Problematik wird in Young-Oldtimerkreisen öfter mal diskutiert.
    Mir persönlich ist kein einziger Motorschaden bekannt, der darauf zurückzuführen ist, s. auch M-Toms Antwort hier im Thread.
    Ich selbst habe meiner Emma nach knapp 2 Jahren ohne jede Bewegung frisches Öl gegeben und habe erstmal den Motor per Anlasser gedreht bis genügend Öldruck anstand (Lampe aus), sie dann angelassen und keine Probleme danach gehabt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Zylinderlaufbahnen derart korrodieren, das daraus ein Motorschaden resultiert, außer das Auto stand komplett "unter Wasser", aber dann hast vermutlich ganz andere Probleme....


    Heuer wieder 70km über schöne kurvenreiche Strassen bei uns im Sauerland gedübelt, bekomme jetzt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :lol: :lol: :lol:


    Liebe Grüsse,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Hi
    Kurz Laufen lassen ist das dümmste was du machen kannst , wenn dann muss alles schön warm werden , ansonsten ist Motor Auspuff Komplett voller Kondenswasser .
    Dreh die Kerzen raus und Sprühe soetwas wie Ballistol in die Zylinder .
    Metalltank sollte eben wegen der Kondenswasserbildung voll sein , kann halt sein dass das Benzin schlecht wird .
    Wenn möglich würde ich mir keinen Kopf machen , einen guten Schlafplatz besorgen und halbjährlich das Ding warmfahren in eine Gemütlichen Runde .
    Gruß JJ

  • Der Wagen muß trocken stehen, Batterie weg, Luftdruck erhöhen, Luftentfeuchter ins Auto stellen ( Permabag wäre noch besser ). Motorseitig gibt es im maritimen Bereich spezielle Öle, um den Motor innerlich zu konservieren. Neo-Ballistol geht aber auch ...
    Manche empfehlen auch einen Kühlwasser- und Motorölwechsel vor dem Einmotten!



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!