Es geht schon lange das Gerücht um, daß das Getriebe des V10 Müll ist!
Es heißt, daß BMW das endlich gemerkt hat und nun eine herkömliche Schaltbox entwickeln läßt - wäre auch höchste Zeit!
Denn wer braucht einen "Sportwagen", der nach jeder Beschleunigung aus dem Stand 10 Minuten die Kupplung abkühlen lassen muß, bevor er wieder Gas geben darf!
Man sehe sich nur die großen MB V8-Kompressoren oder den Apina V8K an. Da tritt man nur das Pedal durch, und der Wagen stempelt seine max Beschleunigung in den Asphalt. Beim M5 muß man ja das ganze präpubatäre Onanierzenario abspulen, bis sich der Bock bequemt, seine Werksangabe von 0-100 zu erreichen. Die ganze Welt lacht doch über so ein Armutszeugnis.
Das 7-Gang-SMG-Teil ist und bleibt in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Ich hoffe von ganzem Herzen, daß es für den V10 in absehbarer Zeit ein "richtiges" Schaltgetriebe mit einer haltbaren Kupplung gibt, mit dem man nach alter Sitte einfach beschleunigt und die WA erreicht.
Ich stelle mir gerade ein Szenario vor, wo der stolze Besitzer eine V10 das Beschleunigungsvermögen vorführen möchte und dabei sagen muß : " Leute paßt schön auf, das geht nur ein Mal, dann muß die Kupplung abkühlen. Ich darf dann erst wieder in frühestens 10 Minuten wieder voll von 0 auf 100 beschleunigen!"
Einfach lachhaft!!!
Harry