Richtiges Getriebe in Aussicht?

  • Es geht schon lange das Gerücht um, daß das Getriebe des V10 Müll ist! :D


    Es heißt, daß BMW das endlich gemerkt hat und nun eine herkömliche Schaltbox entwickeln läßt - wäre auch höchste Zeit!


    Denn wer braucht einen "Sportwagen", der nach jeder Beschleunigung aus dem Stand 10 Minuten die Kupplung abkühlen lassen muß, bevor er wieder Gas geben darf!
    Man sehe sich nur die großen MB V8-Kompressoren oder den Apina V8K an. Da tritt man nur das Pedal durch, und der Wagen stempelt seine max Beschleunigung in den Asphalt. Beim M5 muß man ja das ganze präpubatäre Onanierzenario abspulen, bis sich der Bock bequemt, seine Werksangabe von 0-100 zu erreichen. Die ganze Welt lacht doch über so ein Armutszeugnis.


    Das 7-Gang-SMG-Teil ist und bleibt in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Ich hoffe von ganzem Herzen, daß es für den V10 in absehbarer Zeit ein "richtiges" Schaltgetriebe mit einer haltbaren Kupplung gibt, mit dem man nach alter Sitte einfach beschleunigt und die WA erreicht.


    Ich stelle mir gerade ein Szenario vor, wo der stolze Besitzer eine V10 das Beschleunigungsvermögen vorführen möchte und dabei sagen muß : " Leute paßt schön auf, das geht nur ein Mal, dann muß die Kupplung abkühlen. Ich darf dann erst wieder in frühestens 10 Minuten wieder voll von 0 auf 100 beschleunigen!"


    Einfach lachhaft!!!


    Harry

  • Muss Harry echt Recht geben, ich würde es auch besser finden, den M5 oder M6 mit einem echten Schaltgetriebe zu fahren.


    Ich bin die Tage das erste mal von einem Bekannten ein E46 M3 Cabrio mit SMG Getriebe gefahren, ich habe mich echt gewundert, wie die Gänge dort in warstem Sinne des Wortes reingeknallt werden.


    Der E46 M3 Cabrio ist in der Beschleunigung bis 200 km/h auf keinen Fall schneller als ein E34 M5 3,8 Liter.


    Es ist echt gewöhnungsbedürftig das SMG Getriebe zu fahren.




    gruss


    Matze

  • Hallo!


    Nun ja, die "Schaltungen" von Benz, Alpina, Audi etc. sind halt ganz normale Wandlerautomatiken, mit all Ihren Vor- und Nachteilen. Zur Konzeption des M5 würde so eine Wandlerautomatik nicht passen.


    War für die USA Version des M5 nicht schon immer eine "normale" Schaltung geplant und gegen Aufpreis das SMG?


    Grüße!
    Christian

  • Zitat von ...a little ///M

    @Harry


    Du bist sehr gut informiert, nur ist das SMG schneller als jeder Schalter ....daher wird es noch schwerer sein die Werksangaben zu erreichen.


    Gruß


    ich weiss nicht ob eine normale schaltgetriebe mit doppelkuplung doch nicht die gleicher eigenschaften gehabt hatte


    wie machen es bei F1, ist doch auch schaltgetriebe ?

  • F1 und Schaltgetriebe? Das ist doch schon lange her.


    Ein SMG Getriebe halte ich für gut, wenn es haltbar ist. Damit ist dann kein verschalten mehr möglich. Das halte ich für eine sehr gute eigenschaft.
    Und die Schaltzeiten sind doch positiv.



    MfG Tim


  • die schaltzeit kann man ja einstellen und wenn ich sportlich unterwegs bin dürfen die gänge schon reingeknallt werden :lol: und das der 3.8 ein chance hat bezweifle ich auch vor allem wenn man bedenkt wie perfekt smg schaltet

  • Naja, ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit mehreren E36M3, E46M3 und E39M5 von Stuttgart über die Bodenseeautobahn Richtung Schweiz zu brettern... vom Gesamteindruck war das wirklich kaum ein Unterschied.


    Nur noch eine kurze Anmerkung zum Thema Schaltzeiten: schei**egal wie schnell das SMG schaltet, wichtig ist wie schnell der Kraftschluss wieder vorhanden ist und das sind dann eben nicht die paar Millisekunden des Schaltvorgangs an sich.
    Lustigerweise wurden beim E46M3 ja die guten Zeiten in diversen Autotests immer von Schaltern und nicht von SMG erfahren?!

  • Zitat von M5-Tim

    F1 und Schaltgetriebe? Das ist doch schon lange her.


    MfG Tim


    woltest du damit sagen das die F1 mit Automatik fahren :kick: , ich meine die Arbeitsweise und nicht die Schaltvorgang in sich :kick: - da wird elektronisch / hydraulisch geschaltet sondern die Arbeitsweise zw. Motor - Getriebe - Diff.

  • Hallö!


    S38 Matze: der E46M3 ist auch von 170-260 nich schneller als ein 3,8 :pp: Hatt ich sogar 2x ;)


    und sonst: das sieht ja wieder mal alles nach E39 aus, der Käufer wird der zweite Testfahrer. Mal sehn was nach der Kupplung noch so alles kommt, vielleicht mal wieder Kühlung, Bremsen oder Elektronik. Oder alles und? Fand ich damals schon peinlich...


    Schönen Samstag noch Leute :pp:

  • OK, hat sich nur komisch angehört... Ist natürlich ein Schaltgetriebe!
    Ich dachte nur du meintest ein "normales" Schaltgetriebe mit H-Schaltung. Die Zeiten sind ja schon längst vorbei...
    Hab dein Text also missverstanden...


    Find es nur schade, das BMW jetzt mir dem Getriebe Probleme hat. Ich hoffe die bekommen die Probleme in den Griff. Das Getriebe ansich hat ja echt schöne Eckdaten.



    MfG Tim

  • Zitat von Sascha

    die schaltzeit kann man ja einstellen und wenn ich sportlich unterwegs bin dürfen die gänge schon reingeknallt werden :lol: und das der 3.8 ein chance hat bezweifle ich auch vor allem wenn man bedenkt wie perfekt smg schaltet


    Da kannst Du aber ganz sicher sein, das der M3 E46 als Cabrio auf keinen Fall schneller ist als ein E34 3,8 Liter.


    Guck mal hier:


    BMW M5 Modell E34


    Motorart R 6
    Hubraum 3795 ccm
    Sauger
    PS - UMin 340 PS - 6900/Min
    Nm - UMin 400 Nm - 4750/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
    Gänge/Schaltung 5/manuell
    Test in sport auto 05/1992
    Gewicht 1711 kg
    0 - 80 km/h 4,4 s
    0 - 100 km/h 5,7 s
    0 - 120 km/h 7,7 s
    0 - 140 km/h 10,0 s
    0 - 160 km/h 13,0 s
    0 - 180 km/h 16,5 s
    0 - 200 km/h 21,1 s


    Hier zum Vergleich mal die Testwerte vom


    M3 E46 Cabrio


    Motorart R 6
    Hubraum 3246 ccm
    Sauger
    PS - UMin 343 PS - 7900/Min
    Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
    Gänge/Schaltung 6/manuell
    Test in sport auto 9/2001
    Gewicht 1722 kg
    0 - 80 km/h 4,3 s
    0 - 100 km/h 5,8 s
    0 - 120 km/h 7,9 s
    0 - 140 km/h 10,1 s
    0 - 160 km/h 13,1 s
    0 - 180 km/h 16,8 s
    0 - 200 km/h 20,9 s


    Ausserdem hat das Cabrio von meinem Bekannten volle Ausstattung, der schafft an einer bestimmten Strecke auf keinen Fall mehr als ein o.g. E34 M5 3,8 Liter.


    Das man die Gänge einstellen kann hat er mir nicht erzählt. Auf jeden Fall werde ich nächstes Jahr gegen den fahren, dann wollen wir mal gucken, wie schnell so ein M3 E46 Cabrio gegen ein 400 Kilo leichteres Auto abschneidet :loool:



    Zitat von Walo

    Hallö!


    S38 Matze: der E46M3 ist auch von 170-260 nich schneller als ein 3,8 :pp: Hatt ich sogar 2x ;)



    Danke für die Aufklärung, das hätte ich aber nicht gedacht, vor allem, wenn man mal den CW Wert unterschied sieht. Hätte gedacht, ab ca. 220 Km/h geht der E46 M3 schon besser.




    gruss Matze

  • Zitat von Sascha

    im windschatten wird er vielleicht drannbleiben aber wenn nebeneinander gestartet wird verliert der m5 mindestens 3 autolängen bis 200km/h.



    Du hast deine Meinung, ich meine :DD:


    Nur sind 3 Autolängen ca. 30 PS unterschied, das schafft der E46 niemals.


    Vielleicht lag es auch an der Leistungsstreuung der unterschiedlichen Motoren, das von mir gefahrene M3 Cabrio ist auf jeden Fall nicht sehr schnell gewesen.


    Sicherlich sind Testwerte manchmal nicht überzeugend, andererseits passt es schon ziemlich genau.


    Bestes Beispiel war wohl vor zwei Wochen Race Wars, denn da ist kein einziger E46 M3 unter 14 Sek. gefahren, ein guter M Roadster E36 schon :kick:


    Schnellster war übrigens ein E30 mit S38B38 Motor, der auch hier im Forum angemeldet ist.



    gruss Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!