Tonnenlager Hinterachse- Garantie oder Verschleißteil?

  • Hallo!


    Hatte heute meinen M5 3.8 auf der Bühne, nachdem ich beim Anfahren bei leicht feuchter Fahrbahn ein lautes Stempeln aus Richtung Hinterachse vernahm. Siehe da- es waren, wie befürchtet, die Tonnenlager (Gummis).


    Oberhalb des rechten Lagers kann man deutlich die Anschlagspuren im U-Schutz erkennen. Die Gummis sind nicht porös oder gerissen, sondern wohl einfach nur "überdehnt", so wie ich das sehen konnte, so daß die Hinterachse insgesamt zu hoch und damit an die Fahrzeugkarrosserie (Unterboden) kommt.


    Jetzt der Knackpunkt- vor 14 Monaten und nicht ganz 14 tkm wurden diese Gummis bei BMW (Vertragswerkstatt) ausgewechselt. Weiß jemand, ob auf diese Teile eine Garantie bzw. Gewährleistung im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen bestehen kann oder ob es sich hier um ein normale "Verschleißteile" handelt?


    Ich benutze den Wagen nur im Straßenverkehr, nicht zu Rennsportzwecken und transportiere auch keine drei Kühe auf der Hutablage oder an sonstwie (un)geeigneten Orten ;-)...

    Mir ist zwar bekannt, daß die BMWs in diesem Bereich sehr anfällig sind, aber 14 tkm finde ich doch etwas wenig erzielte Laufleistung.


    Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gemacht?





    Viele Grüße,
    Carsten

  • Hallo,


    das so schwere Fahrzeuge ein wenig unter ihrem Gewicht leiden ist bekannt!
    Denoch bin ich sicher das es sich nicht um Verschleiß indem Sinne handelt und schon garnicht bei ca 14TKM,denke da eher an einen Materialschaden oder sogar Einbaufehler!Tonnenlager werden ja bekanntlich gepresst um sie in den Hinterachsträger zu bekommen.Da kann es leicht passieren das diese beschädigt werden!
    Fahre einfach mal bei deiner Werkstatt vorbei und schilder dein Problem,denke das die keine großen Probleme machen da sie unter Gewährleistung stehen,wenn wieder erwartens doch Probleme anstehen mach deinen Standpunkt klar und bleib hart bzw "droh" ihnen ein bißchen aber alles im gusunden Maß bitte.Denke das klappt schon.


    Gruß janni

  • Oldie:


    Stoßdämpfer und Domlager sind ebenfalls fast neu... das wäre dann der GAU. Wie gesagt, ich kann aber rechts sehen, daß das Oberteil des Tonnenlagers an der Karossierie anschlägt (Negativbild im U-Schutz ist zu sehen, Dreck ist da an der Stelle weg). Sieht so aus, als ob die ganze Hinterachse insgesamt zu hoch "hängt".


    Hast du vielleicht nen Tip, wie man das mit den Stoßdämpfern unterscheiden könnte?

  • So kommst du nicht weiter, hinfahren und die Reparatur reklamieren, Tonnenlager halten mindestens 100 Tkm. Mal sehen was die sagen, entscheiden kannst Du ja immer noch...


    Oldie

  • Weiter geht's...


    War heute bei BMWuppdich.
    Erst ein Meister, Bühne, Probefahrt, Bühne, dann zwei Meister, gleiches Spiel nochmal.


    Resultat:


    Zitat: "Man weiß nicht, was es sein könnte", aber die Tonnenlager und die Stoßfänger sollen wohl ausscheiden. Trotz fachkundiger Unterstützung bin ich jetzt also genau so schlau wie vorher.
    Und daß ein Tonnenlager oben ansetzte, das sei normal, wenn es mal etwas mehr Belastung bekäme. Würde ja nicht durchschlagen, denn dann würde der U-Schutz an der Stelle komplett ab sein.


    Tja. :what:

  • Hallo. Das gleiche problem habe ich auch noch. Bei mir wurden neue Tonnenlager gepresst. Einige Km gefahren da war eines ca 1cm wieder raus.
    Kurz danach war das Zweite auch raus.


    Wurden beide noch mal nach gepresst, und nun sind sie wieder 1cm raus gerutscht.
    weiter geht ja nicht, da die Schraube dann kommt.
    Aber dadurch ist der obere rand von der runden aufname, auch am Unterboden am Arbeiten.

  • Zitat von POWER-M5

    Hallo. Das gleiche problem habe ich auch noch. Bei mir wurden neue Tonnenlager gepresst. Einige Km gefahren da war eines ca 1cm wieder raus.
    Kurz danach war das Zweite auch raus.


    Wurden beide noch mal nach gepresst, und nun sind sie wieder 1cm raus gerutscht.
    weiter geht ja nicht, da die Schraube dann kommt.
    Aber dadurch ist der obere rand von der runden aufname, auch am Unterboden am Arbeiten.


    Genau wie bei diesem bild.
    Dadurch das oben der Gelbe rand ist liegt die führung nicht oben am Unterboden. mit den Tonnenlagern Original liegt er voll oben an.

  • Zitat von POWER-M5

    Guten morgen.
    In einer normalen KFZ werkstatt.Nicht BMW.
    Die haben die alten Heiß gemacht.
    Und die Neuen irgendwie reingedrückt.


    Die haben doch keine betimmte Führung zum Reindrücken.oder noch zusätzliche unterlegscheiben,oder zusätliche gummi.
    Die haben die nur reingesteckt.

  • OK, eine normale KFZ Werkstatt, dann hab ich eine Idee.


    Wenn man die Lager mit einer PResse auspresst und das Auspresstück so groß wie das Tonnenlager wählt, dann hat man schon verloren.
    In der Lagerbuchse sind immer so "Nippel" oder "Hügel" drin, die das Lager fixieren und auch halten...
    Wenn das Auspressstück genau so groß gewählt worden ist, dann sind diese "Einkerbungen" kaputt und es ist klar wieso dann das LAger raus rutscht.
    Wenn das wirklich so ist: Lager auspressen und dann diese Einkerbungen wieder herstellen. Man könnte es z.B. aufschweißen.

  • Danke sehr.Werde ich noch mal wieder zur werkstatt fahren.
    Hoffe man kommt da so irgendwie ran.Beim einbau, konnte ich nachher durch den Fußinnenraum nach draußen schauen.
    Die hatten ihren wagenheber falsch angesetzt.Und den Fußraum nach innen gedrückt. Bis es sich vom schweller gelöst hatte.


    Gruß aus Soltau.

  • Sicher das Du "Die Werksatt" noch mal an deinem M schrauben lässt?!?


    .....ich würd wenn möglich die Kohle zumindest ein Teil von der Tonnenlagergeschichte wieder einfordern und dann zu einer anderen Werkstatt gehen. ;)

  • Was soll man machen. BMW hat gesagt das liegt an den nicht originalen Tonnenlagern.Sind die wo es auch die Powerflex gibt. Mehler.( die schwarzen)


    Und nach dem ich den wagen mit zerstörtem Unterboden und Schweller außen und innen zu BMW bringen wollte ,wollten sie ca 7000 Euro für instandsetzung haben.
    Dann bin ich wieder zum Verursacher, Werkstatt, und der hat mir dann Privat das ganze wieder repariert. Kostenpunkt 450 Euro.Da er ja schon ein wenig angerostet war.


    mfg.

  • Zitat von bmw540i

    Ist das Gummilager noch in Ordnung, daß beim Hinterachsdiff sitzt? Ist das dritte Lager, dass die Hinterachse Hält.



    Warscheinlich ist das auch hin. Das wurde noch nie gewechselt.
    Hat das einen bestimmten namen. Finde ich nicht bei Powerflex (Mehler)

  • Du hast also Powerflex drin, und die rutschen immer wieder heraus ?


    Im Zentrum der Powerflexlager ist eine Hülse aus Stahl. Die hat einen bestimmten Durchmesser, damit sitzt sie in der Passung am Unterboden. Mit der Schraube, die durch die Hülse geht, wird sie immer in ihrer Position gehalten. Um die Hülse, bis raus zum Träger, ist der Powerflexgummi. Beide Gummiteile sind nur eingelegt, da wird nichts gepreßt. Und insgesamt ist oben zum Unterboden und unten zur Schubstrebe gar kein Platz, das die herausfallen könnten.


    Es sei denn, die Hülse ist zu lang. Oder sitzt oben nicht in der Passung. Oder die Passung ist bei der (sau dämlichen) Werkstattaktion mit dem Wagenheber verdrückt worden. Oder das Teil von Mehler paßt nicht am E34.


    Ich kann zu den ganzen Powerflexteilen nur sagen, das ich mit denen noch nie Probleme hatte. Waren immer 100% passgenau und ohne Mängel.

  • Tut mir leid. Ich habe bald keinen Bock mehr auf das Auto. Nein es sind die schwarzen Tonnenlager von Meyle,die vertärkten. Da wo es auch die Gelben von Powerflex gibt.
    Werkstatt hat gerade angerufen. Die haben alles richtig eingesetzt.
    Dann bleibt das eben so. Lasse ihn dann am unterboden halt klappern und scheuern.
    Schönes Wochenende.
    mfg. micha.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!