Schaltsaugrohr

• hi Twins

komme auch gerade wieder und habe drauf geachtet bin ca 70 km gefahren und hatte manchmal das gefühl das ich es höre und dann wieder nich schon komisch

aber mal sehen ein bekannter von mir hat sich gestern auch einen M5 3,8 gekauft und bekommt das auto in 2 wochen dann werde ich mir es dort mal anhören

ach so ich fahre auch einen 3,8 ter

ciao

• Zitat von Red-///M-Baron

Hai die Herren,

schaut mal in die Seminarunterlagen Seite 15

Gruß,
    Alfred

Haste Recht Alfred, ist ein Denkfehler drin.

Grundzustand der Klappe ist offen.
    Sie wird geschlossen bei Drehzahlen unter 4120 upm und Volllaststellung der DroKla.

Ist ergo etwas am Unterdrucksystem nicht in Ordnung, ob nun Magnetventil kaputt oder Schläuche oder Druckspeicher undicht, dann schaltet die Klappe garnicht, kann also auch nicht verspätet öffnen.

Eine sehr simple Prüfmethode ist hier beschrieben.

• Zitat von Ralvieh

Ist ergo etwas am Unterdrucksystem nicht in Ordnung, ob nun Magnetventil kaputt oder Schläuche oder Druckspeicher undicht, dann schaltet die Klappe garnicht, kann also auch nicht verspätet öffnen.

Nehmen wir mal an, bei Twins hält der Druckspeicher den Unterdruck nicht.
    Was bleibt, ist ein Unterdruck in den Schläuchen bis zu den Elektroventilen.

[Blockierte Grafik: http://rdf-web.de/M5/Unterdruck.jpg]

Wenn jetzt bei 4200 U/min das Elektroventil aufmacht, reicht der vorhandene Unterdruck nicht um die Druckdose zu bewegen. Da aber der Motor permanent Unterdruck erzeugt, zwar bei höheren Drehzahlen weniger als im Leerlauf, müsste es also mit Verzögerung ausreichen.

Könnte das das Problem bei Twins sein, das dessen Druckdose erst bei weit über 4200 U/min. schaltet?

Eine andere Möglichkeit wäre, das das Elektroventil für die Luftpumpe, das normalerweise den Unterdruck abdichtet, undicht ist und den Druckspeicher entleert. Käme nämlich auf dasselbe raus.

• Das E-Ventil macht bei 4200 upm wieder zu. Wenn, dann ist das vorher offen.

Das Ganze anhand von Geräuschen der Sauganlage festzumachen, ist wohl eher zu ungenau/ungeeignet.
    Die Methode mit dem verlängerten Schlauch in den Innenraum gibt zumindest erstmal Aufschluß über die tatsächliche Funktion. Da kann man in allen Drehzahllagen testen und dann auf den möglichen Fehler schlußfolgern.

• Zitat von Toppless

Wenn jetzt bei 4200 U/min das Elektroventil aufmacht, reicht der vorhandene Unterdruck nicht um die Druckdose zu bewegen. Da aber der Motor permanent Unterdruck erzeugt, zwar bei höheren Drehzahlen weniger als im Leerlauf, müsste es also mit Verzögerung ausreichen.

Könnte das das Problem bei Twins sein, das dessen Druckdose erst bei weit über 4200 U/min. schaltet?

Bekannt vielleicht, aber nicht verstanden. Wenn du schreibst, das bei 4200 das E-Ventil aufmacht, dann stimmt das nicht. Wenn, dann macht es bei 4200 zu.
    Die Dose kann nur unter 4200 schalten (oder wieder über 6700). Zwischen 4200 und 6700 ist das E-Ventil geschlossen, damit gelangt kein Unterdruck an die Dose und die Klappe fällt (federgetrieben) in ihren offenen Zustand.

In dem Moment ist es doch vollkommen wurscht, ob das Unterdrucksystem undicht ist oder nicht ?

Wenn die Klappe also bei Twins über 4200 schaltet, ist entweder das E-Ventil oder die Klappensteuerung fehlerhaft.

• Hat jemand die Teile Nr für diesen Umrüstsatz? Hab noch die runden Stecker und Ventile.

hallo
    also es sind zwei magnetventile die da arbeiten,eines sieht man das andere ist unter dem Sammler. Jetzt ist die frage was für Stecker du hast sind die Stecker lang und dünn mit Runden Kontakten oder sind sie ziemlcih viereckig mit Flachkontakten für den Fall das Sie rund sind kannst du Sie Feuern sind kaputt (diode im magnetventlie def) bei Bmw bekommst du zwei neue und brauchtst den umrüstsatz dazu. Ich würde dir empfelen wenn du den Sammler unten hast alle unterdruckschläuche zu erneuern die Rückschlagventile.Ebenso würde ich die Startventile erneuern.Wenn du noch fragen hast melde dich bei mir.

gruß
    m5dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!