Schaltsaugrohr

  • Ich hatte immer das Gefühl, dass meinem M teilweise Drehmoment fehlt. Habe mir das Ganze dieses Wochenende mal genauer (Schaltsaugrohr) angesehen:
    der Selbsttest beim Motorstart wird nicht durchgeführt (machen das alle? 3.6l und 3.8l? gibts da unterschiede?).
    Habe dann den Schlauch von der Unterdruckdose zum Magnetventil überprüft: ist dicht. Unterdruckdose mit "künstlichem" Unterdruck funktioniert auch. Das Magnetventil haben wir dann noch ausgebaut und mal direkt mit 12V und Masse befeuert: funktioniert auch.
    Dann den ganzen Plunder wieder eingebaut und folgendes versucht: Zündung an. Am roten Kabel am Magnetventil kommen 12V an, also auch ok. Am anderen PIN müßte ja nach meinem Verständis dann die Masse vom Steuergerät zum Anziehen des Ventils kommen, kommt aber nicht. :(
    Haben den PIN dann mal direkt per Kabel an Masse gelegt: Ventil zieht an.
    Alsoooooo: es scheint, als ob keine Masse vom Steuergerät kommt. Beim 3.8l ist doch das Steuergerät in die DME integriert oder irre ich mich da? Weiss jemand wo das Kabel entlangläuft? Ist da nochmals irgendwo ein Verbindsstecker o.ä. dazwischen? Nach den Unterlagen müßte das Kabel blau/schwarz sein?
    Jemand nach weitere Ideen?

  • das 2malige schalten der unterdruckdose machen alle e34m5!
    ich tippe bei dir auf einen kabelbruch oder schlechte kontakte.
    ich habe mal in meinen unterlagen nachgeschaut (leider nur 3.6l)
    da geht der eine kontakt des magnetventil zur dme pin 27, und der andere kontakt zum steuergerät sauganlage.
    wie sich das beim 3.8 verhält, kann ich mangels unterlagen nicht definieren. :(
    müsste aber laut gefühl ähnlich sein (evtl. alles in der dme verarbeitet).
    paddy

  • Zitat

    Original geschrieben von paddy
    das 2malige schalten der unterdruckdose machen alle e34m5!


    Haaaalt! Bist Du Dir da ganz sicher? Laut meinen Infos macht das nur der 3.6er. Wenn der 3.8er das auch machen soll, ist es bei meinem hin...


    Konstantin

  • Hm. Ich habe mich auf diesen Selbsttest verlassen. Könnte das vielleicht der eine oder andere 3.8l Besitzer vielleicht bei sich ausprobieren und das Ergebnis hier posten?

  • hallo
    also es sind zwei magnetventile die da arbeiten,eines sieht man das andere ist unter dem Sammler. Jetzt ist die frage was für Stecker du hast sind die Stecker lang und dünn mit Runden Kontakten oder sind sie ziemlcih viereckig mit Flachkontakten für den Fall das Sie rund sind kannst du Sie Feuern sind kaputt (diode im magnetventlie def) bei Bmw bekommst du zwei neue und brauchtst den umrüstsatz dazu. Ich würde dir empfelen wenn du den Sammler unten hast alle unterdruckschläuche zu erneuern die Rückschlagventile.Ebenso würde ich die Startventile erneuern.Wenn du noch fragen hast melde dich bei mir.


    gruß
    m5dani

  • Ist die sache denn nicht unterdruckgesteuert?


    Bis der Motor gestartet ist kan sich da ja nicht viel bewegen, macht meiner (3,6) auch nicht. Aber beim gasgeben schaltet sie aber irgenwo um die 4000 umd.


    MFG, BB

  • @m5dani


    es gibt die unterdruckdose, direkt am luftsammler oben und das magnetventil unter dem sammler für den 5. zylinder.
    der stecker für das magnetventil unter dem luftsammler hat bei mir zwei lange, dünne und runde kontakte. die diode sollte aber tun: wir haben das magnetventil unter dem sammler ausgebaut und mal direkt mitm 12v-netzteil befeuert: das hat auf jeden fall funktioniert.
    was für ein umrüstsatz ist das? wann wurden die runden und wann die flachen stecker verbaut?
    die unterdruckschläuche haben wir alle kontrolliert, die sehn noch gut aus (evtl. sind sie schon mal alle getauscht worden).
    was sind die startventile und wo sind die?


    danke schon im voraus! :)

  • also ich höre das das ventil bei ca. 4000 sachaltet da das ansauggeräusch lauter wird muss aber dazu sagen das das ansaugrohr das vorm luftfilter sitzt und von unten die luft ansaugt weg ist da ich benmerkt habe das mein lutfilter immer nass war von unten ca.8 cm da hab ich einfach den schlauch weggelassen dadurch ist das ansauggeräusch etwas lauter und ich höre jedesmal wenn das ventil schaltet.


    kannst ja auch mal den schlauch weglassen und horchen am schönsten gehts auf der AB


  • Kann mir bitte jemand helfen, habe anscheinend das selbe problem.
    Wann muss das rohr umschalten (bei wieviel-U/min ?????)
    Es schaltet nur MANCHMAL, dann aber erst bei weit über 4200 U/min.
    Er kickt nicht mehr. :(


    Hilfe, was muß ich machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Es gibt 2 Bedingungen für das Schalten der Resonanzklappe:


    1. die Drehzahl
    2. Volllaststellung DroKla-Schalter


    Wenn deine Resoklappe "nicht immer" schaltet, wirst du wohl "nicht immer" Vollgas gehabt haben, denn die Drehzahl von ~ 4.200 upm kommt in etwa hin (wir erinnern uns daran, das der Drehzahlmesser eh nur ein Schätzeisen ist). Ebenso der Umstand, das die Klappe erst "weit über 4.200" schaltet, wenn du z.B. erst bei 4.800 den Pinsel wirklich voll durchtrittst.

  • Ich habe es nur vom 3,6er.


    Das Steuergerät Sauganlage 3,6l hat 5 Anschlüsse:


    12V vom Benzinpumpenrelais.
    vom DME Pin 53 Impuls vom Drosselklappenschalter (Leerlauf)
    vom DME Pin 6 Impuls Drehzahl
    Steuerung für Umschaltventil (gibt Masse ab)
    und Masse


    Das Steuergerät Sauganlage ist leider nicht Diagnosefähig.


    Eine Schaltbewegung der Klappe erfolgt beim starten des Motors für ca. 5-6 sek, sowie ab 4200U/min.


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=1800]




    Bild unten ist das Unterdrucksystem vom 3,8er/92


    2 - Rückschlagventil
    4 - Unterdruckspeicher
    8 - Elektroventil
    11 - Unterdruckdruckdose



    Bei einem Defekt des Unterdruckspeicher (4), könnte das die Ursache sein, das die Klappe später schaltet, weil bei 4200U/min der Motor wenig Unterdruck erzeugt, und es deshalb etwas dauert, bis genug produziert wird um die Klappe zu schalten.



    [Blockierte Grafik: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/c/m/2.png]

  • hi
    werden solche fehler am tester vom freundlichen auch angezeigt ??
    weil ich das problem auch manchmal habe aber nur wenn der M5 wieder einige zeit gestanden hat
    wie ich am 3 okt. von der nordschleife zurück kam hatte man es eindeutlich gehört
    nun hat er wieder einige zeit gestanden und man hört es nicht mehr
    seltsam


    schönen sonntag noch

  • Mit dem Tester ist der fehler nicht zu finden.
    Hab das gester mal getestet.
    Bei mir kommt immer ein fehler in der DME.
    Wenn ich diesen dann lösche ist er bei der nächsten testfahrt wieder da.
    Ich habe einen chip drin, weiß also nicht ob es daran liegt.
    Wird das magnetventil von der DME angesteuert?


    Hab auch noch ich die unterdruckdose(11) noch überprüft, mit einem unterdruckmanometer.
    Die is i.O.


    Bei der letzen aus fahrt gesten kamm mir aber so voe als wäre wieder alles i.O.
    Funzt aber nicht immer,kommt mir so vor.


    Es handelt sich hier um einen 3,8 liter.

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