Z4 mit M5-Motor (e39) machbar?

  • Hi Leute!


    Ich steh ja total auf den Z4, geiles Auto!
    Aber mir hätte der eindeutig zuwenig bums...... ;)


    Was meint ihr ist ein Motorumbau auf M5 (e39) möglich mit vernünftigen finanziellen Aufwendungen?


    Connections vorhanden


    Das ganze gibts ja schon vor Hartge und Schnitzer, kostet aber da 185.000 Euro :kick:
    Sollte aber somit Tüv-Fähig sein oder?


    Man Bräuchte:


    Achsen (M3?)
    Bremsanlage
    Kardanwelle anfertigen
    Antriebswellen (M3?)
    Auspuffanlage
    Kühler (E-Lüfter)
    Benzinpumpe
    Geänderte Ansaugführung (Luftfilter)
    Fahrwerk
    Spezielle Motorhalter


    Wie siehts mit der Elektronik aus? Canbus?


    P.S.: Nicht, dass ich das wirklich machen will aber gute unfall-Z4s mit super Ausstattung gibts für unter 20k Euro (3.0i als Basis).


    Mit e34 Motot gehts schätze ich wegen der Elektronic-Kompatibilität nicht. oder?


    Edit: Man braucht sicher noch ne Hand voll teure Kleinteile aber das Gröbste müsste überschaubar sein :mrgreen:

  • Ich hab mal gefragt was so ein Umbau e39 M5 in 1er 3er Z4 kostet. Veranschlagt wurden so grob 10 bis 15k bei Anlieferung sämtlicher Teile. Der erste H50 hat ca. 600 Stunden verschlungen. Mittlerweile dauert ein Umbau 200 Stunden. Außerdem werden viele Spezialteile benötigt (Ölwanne, Ölpumpe, Krümmer usw....)
    Aber ich muß schon sagen der H50 drückt ganz schön (Alpha N + Nokken). Ich war doch sehr beeindruckt und bin derzeit vom Bi etwas enttäuscht.


    Dirk


    PS: bei demjenigen der auch die HartgeFahrzeuge baut

  • Wenn Du Antriebswellen brauchst die richtig Drehmoment aushalten, gib mir mal Info. Ich arbeite in einer Firma die auf Antriebswellen spezialisiert sind und für alle BMW´S ( 1, 3, 5, 7, X und natürlich M ) die Wellen herstellt.
    Bei Interesse einfach mal anfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!