M5 5Gang mit 3.45 Diff, erste Eindruecke..

  • Hi, ;)


    seit 2 Wochen hab ich jetzt meinen M5 Touring (5-Gang). Macht wirklich Spass, die serienmaessige Uebersetzung war mir aber zu kurz. Umbau auf 6-Gang waere wohl mit das optimale aber die Teile (Getriebe,Kardan,Diff..) muss man auch erst mal bekommen und bezahlen.
    M5 5-Gang, 3.91 Diff = 257 km/h bei 7000 u/min.
    M5 6-Gang, 3,23 Diff = 303 km/h bei 7000 u/min


    Einen ersten Umbau hab ich mir deshalb von Falk aus Schleiden-Gaggenau machen lassen, der hat mir ein 3,45er Diff eingebaut.


    Bevor ihr anfangt zu rechnen, hier die kleine Tabelle anhand derer ich mir das Diff ausgesucht habe:


    Ausgehend von der Serie 3.8-5Gang,Diff 3.91 = 36,8km/h pro 1000U/min
    ergeben sich folgende Drehzahl-km/h Werte im 5.ten Gang:


    u/min 3.91 3.45 3.23 3.15
    3000 110 125 133 137
    4000 147 167 177 182
    5000 184 208 222 228
    6000 220 250 266 274
    7000 257 292 311 320


    im 4.Gang 7000 208 236 252 259


    Trotz aller theoretischen Werten und Ueberlegungen war ich denn doch gespannt, wie sich der M5 dann mit der langen 3,45 Achse fahren laesst:


    Die ersten Fahr-Eindruecke sind sehr positiv, erst mal natuerlich ein ruhigeres Langstrecken-Fahren bei weniger Drehzahl und wohl auch weniger Spritkonsum.
    Der erste Gang ist auch angenehmer zu fahren, nicht mehr ganz so kurz ohne dass ich jetzt beim Anfahren merklich mit der Kupplung arbeiten muesste.
    Vor allem aber: Auch im 5.Gang zieht der M5 immer noch gut durch ich habe meinen M5 auf der Rueckfahrt von Schleiden problemlos in den (noch aktiven)Begrenzer gefahren (6200 u/min, ca. 265 auf dem Tacho). Das habe ich mich vorher wegen der hohen Drehzahlen gar nicht getraut bzw. wollte ich dem Motor nicht zumuten. Ohne Begrenzer waere es noch weiter gegangen, der Motor war noch nicht am Ende.
    Auf der Rundstrecke wird das lange Diff wohl Zeit kosten, aber mal im Ernst, wenn ich da optimal schnell sein will darf ich nicht mit einem 1,7 Tonner antreten.... (m.M.)


    6-Gang mit 3.23 Diff ist sicherlich noch besser, das 3,45 Diff (vom e34 535er uebrigens) scheint aber doch eine gute Alternative zu sein, wenn ich irgendwann mal mehr will, kann ich mich in aller Ruhe um einen 6-gang Umbau und die benoetigten Teile kuemmern.


    Jetzt hoffe ich nur noch, hier keine ollen Kamellen erzaehlt zu haben...... :confused:


    Und ansonsten: Papa hat Freude am Fahren ! :2f2f:


    Viele Gruesse, Guenther

  • Hi,


    von 0-100 wirds wohl bisschen langsamer gehen. wieviel ? keine Ahnung...
    dafuer sollte es aber z.b. von 0-113 schneller gehen, da brauch ich naemlich nur noch einmal zu schalten... :mrgreen:


    Scherz beiseite, die ganze Aktion diente nicht dazu den M5 absolut gesehen schneller (Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit) zu machen, sondern mehr um ihn an meine bzw. unsere Anforderungen bzw. Fahrgewohnheiten anzupassen. Zur Zeit ist z.B. meine bessere Haelfte mit dem Touring und Kids und WauWau in Oesterreich und da ist Sie mit so 180,190 km/h bei sorgenfreien 4300 u/min (ca.) hin-"gecruist".


    Wichtig war, dass der M5 auch mit dem 3.45 Diff im 5.ten noch ordentlich zieht und eine ordentliche Endgeschwindigkeit erreicht. Das tut er nach den ersten Tests auch und bei den erreichten 6200u/min hat er ja nach Diagramm auch schon 320 PS. Das er dank des "Schrankwand" Luftwiderstands im 5.ten jetzt nicht mehr ausdreht und die 292 km/h nicht schafft ist mir auch klar, langsamer als vorher (max. 257km/h bei 7000u/min) ist er aber offensichtlich auch nicht, eher schneller.


    Und auf der Rundstrecke ? Einer meiner Bekannten hat nen Lotus Elise mit popeligen 170 Ps (nach dezentem Tuning), aber auch nur ca. 850kg Kampfgewicht. Dazu niedriger, mittiger Schwerpunkt, kleiner Stirnflaeche
    und schon fast ueberdimensionierten Bremsen. Der aergert in Zolder ab und zu die GT3 Fahrer... Anders ausgedrueckt: Die 1,7 to. Leergewicht sind letztlich zuviel um absolut schnellste Zeiten zu brennen, dazu braucht man wohl kleinere/leichtere Autos. Ich will schon mit dem M5 schnell fahren (ansonsten haette es auch ein 525er Touring getan), ob ich von 0-100 aber 5,9 oder 6,1 oder 6,3 Sek brauche ist dabei aber ziemlich egal. (mir zumindest)



    Viele Gruesse, Guenther :2f2f:

  • Zitat von Guri22

    Hi, ;)


    seit 2 Wochen hab ich jetzt meinen M5 Touring (5-Gang). Macht wirklich Spass, die serienmaessige Uebersetzung war mir aber zu kurz. Umbau auf 6-Gang waere wohl mit das optimale aber die Teile (Getriebe,Kardan,Diff..) muss man auch erst mal bekommen und bezahlen.


    Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus. Wenn Du mal due Suchfunktion benutzt, wirst Du unschwer erkennen, daß da noch ein paar andere auf der Suche nach dem 6-Gang Equipment sind. Und die Wahrscheinlichkeit, so etwas zu finden, ist sehr gering. Du kannst mir ruhig glauben, ich weiß, von was ich rede.


    Die 3.45er Achse finde ich persönlich nicht perfekt, da nämlich in den einzelnen Gängen die Elastizität stark darunter leidet, mehr als man es allgemein glauben möchte. Alleine der Unterschied vom 5ten Gang des 5GG zum 5ten des 6GG, welcher ca 2% kürzerer ist, ist beim fahren spürbar, der M zieht bedeutend besser durch.
    Das ist bei meiner Fahrweise sehr stark spürbar, da ich den M oft mit niederen Drehzahlen bewege (zw. 2500 und 4500 U/min seit das 6GG verbaut ist), was aber nicht heißt, daß ich ihn nur schleichend bewege. Der Verbrauch hat sich positiv nach unten entwickelt, je nach Fahrsituation sind 1 - 4 Liter drin, bei Kurzstrecke hat sich nichts geändert.


    Gruß


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!