M5 (Alpina-weiss) in 64331 Weiterstadt

  • Hi,


    in 64331 Weiterstadt sehe ich oefters einen Alpina-weisse M5 Limo.
    Recht dezent, d.h. Serienausstattung ohne Typenschild.
    :rolleyes:
    Ich selbst komme aus Weiterstadt OT Graefenhausen. Wuerde mich mal interessieren, ist der gute Mann hier im Forum anwesend oder bekannt ?


    Viele Gruesse, GuRi

  • Hallo Harry,


    na klar, GuRi = GU-enther RI-ehl.


    Mit dem Werkstatttermin klappts wohl erst nach dem Urlaub, zur Zeit ist bei mir beruflich Stress und Hektik angesagt. Werde Sergio noch Bescheid sagen damit er auch Bescheid weiss.


    Was jetzt auf die Schnelle am Samstag geklappt hat, ich habe mir von Falk (kennst du auch, die M5 Gemeinde ist ja erfreulich klein) ein 3,45 Diff einbauen lassen. Bevor du anfaengst zu rechnen:
    M5 5-Gang, 3.91 Diff = 257 km/h bei 7000 u/min. (war mir zu kurz)
    M5 6-Gang, 3,23 Diff = 303 km/h bei 7000 u/min


    jetzt bei mir:
    5-Gang, 3,45 Diff = 292 km/h bei 7000 u/min.


    Die ersten Eindruecke sind positiv, erst mal natuerlich ein ruhigeres Langstrecken-Fahren bei weniger Drehzahl und wohl auch weniger Spritkonsum.
    Der erste Gang ist auch angenehmer zu fahren, nicht mehr ganz so kurz ohne bei m Anfahren zuviel mit der Kupplung arbeiten zu muessen.
    Und auch im 5.Gang gehts immer noch gut ab, ich habe meinen M5 auf der Rueckfahrt problemlos in den Begrenzer gefahren (6200 u/min, ca. 265 auf dem Tacho). Das habe ich mich vorher wegen der hohen Drehzahlen gar nicht getraut bzw. wollte ich dem Motor nicht zumuten. Ohne Begrenzer waere es noch weiter gegangen, der Motor war noch nicht am Ende.
    Auf der Rundstrecke wird das lange Diff wohl Zeit kosten, aber mal im Ernst, wenn ich da optimal schnell sein will darf ich nicht mit einem 1,7 Tonner starten...


    6-Gang mit 3.23 Diff wie bei dir ist sicherlich noch besser, der Umbau (Getriebe Kardan, Diff, ??) aber auch teurer, abgesehen von den Problemen die Teile ueberhaupt zu bekommen. Das 3,45 Diff (vom e34 535er uebrigens) scheint eine gute Alternative zu sein, wenn ich doch mal mehr will, kann ich mich in aller Ruhe um einen 6-gang Umbau und die benoetigten Teile kuemmern.


    Und ansonsten: papa hat Freude am Fahren ! :2f2f:


    Viele Gruesse, Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!