Airbag Lenkrad austauschen

  • Hi,


    ist es möglich das Airbag Lenkrad auszutauschen ?
    Einfach Raus "normales" rein geht das oder wurden da ganz andere naben verbaut ?
    Weil ich habe das "Dicke Ding" un hätte gerne eins was ein bischen Sportlicher daher kommt.


    Gruß


    Dirk

  • Also so einfach gehts nicht.
    Wie genau, weiss ich zwar auch nicht, aber es gibt ne Firma, die stellt kleine Sportlenkräder her ... mit Airbag.
    Gegen sowas könnte man es angeblich recht einfach tauschen.


    Muss morgen mal nach dem Link suchen ...

  • Hi Dirk,...


    pass mal auf, welchen Knopp daste drückst ...


    Mit "Antworten" antwortest auf nen Beitrag ...
    mit "neues Thema" machst nen neuen Beitrag auf! ;)



    EDIT: ich hab das mal zusammengeführt - also lasst Euch nicht von diesem Posting verwirren, das hatte mal einen Sinn;-)) Konstantin

  • Genau! RAID! Das war der Hersteller!


    Aber wenns eh ganz raus soll ... dann müssen die anderen noch ein paar Tipps geben.
    Ich weiss, dass es geht. Aber ich meine mich zu erinnern, dass da bissle Arbeit dahinter steckt!

  • Der E34 mit Airbag hat eine andere Lenksäule als der E34 ohne Airbag, also wenn dann musst du die Lenksäule und alles was dazu gehört schon tauschen
    aber macht das Sinn einen Airbag auszubauen, ich weis ja nicht dann greif lieber zu einem Raid Silberpfeil da hast dann ein Sportlenkrad und das is dann mit Airbag


    Gruss Benny

  • Alternative wäre noch ein Sportlenkrad für den BMW E36, das passt nähmlich auf die Airbag-Lenksäule des E34.


    Aber wie Mad schon sagte, BE erlischt dann, oder du lässt Ihn austragen.


    Würde auch das Geld sparen und ein Raid Silberpfeil holen.


    Der Airbag hat schon seinen Grund!!!

  • Servus,


    mein 3,8 hat nur einen Fahrerairbag, das Lenkrad gefällt mir zugegebenermaßen nicht sonderlich. Ich hatte mal das Lederlenkrad ohne Airbag aus dem 3,6 an der Hand, habe glücklicherweise vor dem Kauf bei der Dekra nachgefragt. Da wurde mir mehr oder weniger gesagt :"Einmal Airbag, immer Airbag.", bei Ausbau bzw. Umbau des Lenkrades würde die BE erlöschen. Meine Hinweise dass ich das Ding eh nie brauchen würde und das im Übrigen was für Mädchen sei haben mir da auch nicht geholfen :-(. Naja, also wenn Du schon einen verbauten Airbag hast muss das neue Lenkrad auch einen haben.


    MfG, Walo

  • Servus,


    ich hatte damals gefragt ob es da irgendeine Möglichkeit gäbe und als Antwort eine definitives Nein erhalten. Ich werd die Brüder bald nochmal nerven, vielleicht wird es ja doch.


    MfG, Walo

  • Laß es lieber drin. Sieht sch.... aus - ich weiß, wenn es aber mal kracht, wirst Du froh sein, daß er drin war!


    Als kleiner Denkanstoß kann ein Besuch in einer Unfallklinik oder Reha - Anstalt Wunder bewirken.


    Ich hatte mal `nen richtigen Unfall und weiß, wie jemand aussieht, wenn er mit dem Gesicht auf der Türbrüstung bremst :(
    3 Monate konnte er keine feste Nahrung aufnehmen, 6 Monate dauerte es, bis die Kieferknochen wieder halbwegs dort waren, wo sie hingehörten.


    Harry

  • hallo harry,


    vom moralischen und objektiv vernünftigen standpunkt hast du
    sicherlich zu 100% recht, aber ich denke alle sind alt genug das selbst zu entscheiden und wenn er unbedingt den luftsack nicht mehr haben will, finde ich sollte man auch versuchen zu helfen ihm sein wunsch zu verwirklichen !
    Wie gesagt nur meine persönliche meinung und bezogen auf den airbag teile ich auch ganz deine meinung !

  • Hallo Spike ,


    mein M6 hat ja auch keinen Luftsack drin.
    Und gerade der macht beim Heizen richtig Spaß. Nur einen existierenden Airbag rauszuschmeißen finde ich halt doof.
    Ihn durch ein Airbag-Sportlenkad zu ersetzen finde ich aber richtig, den das klobige Teil stört mich persönlich auch.


    Harry

  • wie gesagt ich finds auch nicht gut, aber wenn er will ...
    nun ja,mehr sinnvolles kann ich dazu nicht beitragen !
    Aber mal was anderes Harry, bzw. darf ich das überhaupt unter diesem oberthema schreiben ???
    Naja,mal versuchen:
    Du bist doch 6er - Freak , mein Bruder überlegt ob er sich so'n Teil zulegen soll (vorzugsweise auch nen M) sag mal so'n paar schwachstellen von den Wagen und welches Baujahr erstrebenswert wäre, was man bezahlt usw...


    dank Dir
    :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!