Sitzheizung nur am Rücken?

  • Hallo zusammen!


    Fahr ja meinen Emmy nur im Sommer, hab aber heute mal (hauptsächlich für die Freundin) die Sitzheizung aktiviert. Am unteren Rücken wird's schnell warm, unten eigentlich nicht, ich merk zumindest keine deutliche Erwärmung, so wie am Rücken. Ist das normal, oder ist bei mir die Heizung der Sitzfläche defekt? Kann das mit den Ledersitzen anders sein, als mit Stoff? Wie ist das bei euch?


    Grüße, Alex

  • Bei meinen Stoffsitzen wird jedenfalls am Bobbes genauso warm wie am Rücken...
    Ich denke bei Leder fühlt man die Wärme genauso; sonst wäre die Sitzheizung unsinnig.
    Vermutlich ist bei Dir die untere Heizmatte defekt oder ein Stecker ist lose...

  • wenn nur die sitzheizung am rücken warm wird, kann stark davon ausgegangen werden, dass die heizung der sitzfläche defekt ist.
    durch knieen auf der sitzfläche soll das ding bereits seinen dienst quittieren.
    durch messen an den steckern kann wenigstens herausgefunden werden, dass spannung an der heizfläche anliegt, dann sollte auch die fläche beheizt werden.
    beim beifahrersitz nicht vergessen, den gurt ins gurtschloss zu stecken, damit der sitz auch weiss, das da einer darauf sitzt und dann auch zu heizen beginnt.


    paddy

  • Hi Alex,
    kann dir zwar keinen Tip geben, habe aber das gleiche Problem, keine Wärme am Hintern. Ohne Sitzausbau geht es nicht. Stecker sind unter dem Sitz.
    Bin auch dankbar für ein paar Tips von den Profischraubern.
    Gibts irgendwo einen Schaltplan?
    Das macht die Fehlersuche einfacher.


    Gruß
    Martin

  • Zum Messen: einfach die Rückenverkleidung des Sitzes abmachen (je eine Schraube rechts und links unten, eine kleine Plastikabdeckung ist meist darüber).
    Auf der Rückseite der Lehne solltest Du jetzt zwei Stecker"konsolen" vorfinden, die eine für die Lehne, die andere für die Sitzfläche. Einfach Stecker abstecken und mitm Messgerät durchmessen, sollten (ich hoffe ich erzähl keinen Scheiss - *im Gedächtnis kram*) ca. 6-8 Ohm Widerstand sein. Bei Widerstand gg. unendlich bzw. sehr geringem Widerstand hast Du ne gerissene Leiterbahn bzw. einen Kurzschluss.


    Habe bei mir die Sitzheizung nachgerüstet, das war nicht sooo ein Unding. Wenn Du noch Fragen hast: frag. :)

  • Zitat von Chewbacca

    Zum Messen: einfach die Rückenverkleidung des Sitzes abmachen (je eine Schraube rechts und links unten, eine kleine Plastikabdeckung ist meist darüber).
    Auf der Rückseite der Lehne solltest Du jetzt zwei Stecker"konsolen" vorfinden, die eine für die Lehne, die andere für die Sitzfläche. Einfach Stecker abstecken und mitm Messgerät durchmessen, sollten (ich hoffe ich erzähl keinen Scheiss - *im Gedächtnis kram*) ca. 6-8 Ohm Widerstand sein. Bei Widerstand gg. unendlich bzw. sehr geringem Widerstand hast Du ne gerissene Leiterbahn bzw. einen Kurzschluss.


    Habe bei mir die Sitzheizung nachgerüstet, das war nicht sooo ein Unding. Wenn Du noch Fragen hast: frag. :)


    ich wollte nur vervollständigen:
    -die schrauben sitzen unten und dann die abdeckung nach oben schieben!!!


    paddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!