V-Max aufheben

  • Also, ich glaube Du must keine bedenken haben, solange Du nach der V-Max aufhebung nicht "Vollgasorgien" machst.


    Also generell sendet der Tacho im 3,6er M5 ein Signal bei 250km/h an die Motorelektronik. Mein Vater hatte in seinem M5 ein "V-Max Modul" was dieses Signal überbrückt. Der lief lt. Tacho zwischen 280 und 290. Diese Module sind auch mit Tüv, aber leider nicht ganz billig. SpeedBuster
    Hin und wieder tauschen auch welche in Ebay auf.


    In Ebay werden ja noch die obergeilen Chips angeboten, mit 30 PS mehr UND VMax aufhebung GOIL!!! :confused:


    Davon würde ich die Finger lassen. Mir wäre die gefahr zu groß, dass ich bis zum erreichen der 250 km/h grenze, meinen Motor schon zerschossen habe...


    Ansonsten evtl. mal den Reptile aus dem BMW-Style Forum fragen. Der ist in Elektrik ziemlich fitt, evtl. weiß er wie man mit einfachen mitteln das Signal unterbrechen kann. Oder vielleicht kann er auch so ein Modul nachbauen. Einfach mal anfragen.


    Gruß
    Matthias

  • Also ein richtiger Chip ist teuer. Idealerweise sollte der Chip am Auto angepaßt werden, nur so stimmt das Ergebnis. Hab`das Spiel bei meinem E23 + E24 mitgemacht.


    Es gibt einen Tuner südlich von mir, der soll alles am Motor einstellen/justieren und dann den Chip am Auto darauf abstimmen.


    Irgendwo hab`ich die Adresse?!


    Gruß aus`m Kraichgau, so 100km südl von ffm


    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von mb525i_///M
    Also generell sendet der Tacho im 3,6er M5 ein Signal bei 250km/h an die Motorelektronik. Mein Vater hatte in seinem M5 ein "V-Max Modul" was dieses Signal überbrückt. Der lief lt. Tacho zwischen 280 und 290. Diese Module sind auch mit Tüv, aber leider nicht ganz billig. SpeedBuster


    ALso von solchen Dingern würde ich die Finger lassen, die Motronic verarbeitet das Tachosignal doch nicht nur zur Abriegelung, oder? Wenn ich jetzt 270 fahre und die Motronic denkt wir fahren 240 könnte ich mir vorstellen, daß die etwas durcheinander kommt....


    Konstantin

  • Hallöchen,


    ich kann nicht ganz nachvollziehen dass der 3,6 "offen" 280-290 läuft. Mein 3,8 ist auch "offen", die 250-Abriegelung ist draußen. Allerdings ist bei 270 Ende weil 7000Um/min erreicht sind und die Spritzufuhr unterbrochen wird. Da der 3,6 diesselbe Getriebeübersetzung hat sollte das da eigentlich genauso sein, die Kiste dreht im fünften Gang nun mal nicht über 7000! Oder täusche ich mich da?


    Maximale Grüße, Walo

  • Zitat

    Original geschrieben von Walo
    ich kann nicht ganz nachvollziehen dass der 3,6 "offen" 280-290 läuft. Mein 3,8 ist auch "offen", die 250-Abriegelung ist draußen.


    Hast schon Recht: kein 3.6er oder 3.8er läuft 280 wenn man nicht auch noch die Drehzahlbegrenzung aufgehoben hat, mal ein paar Zahlen (ECE Gesamtübersetzung vorausgesetzt, der US ist ab 92 etwas länger):


    Bereifung HA 235/45-17, Topspeed bei 7200rpm: 264,4km/h
    Bereifung HA 255/40-17, Topspeed bei 7200rpm: 261,9km/h
    Bereifung HA 245/40-18, Topspeed bei 7200rpm: 268,7km/h


    nicht eingerechnet ist die Zunahme des Abrollumfangs, weil ich der Meinung bin, daß sich das mit dem Schlupf der Antriebsräder bei der Geschwindigkeit aufhebt.
    Achja, im 6ten Gang wären 7200rpm bei 245/40-18 sagenhafte 317,4km/h;-)


    Um 280km/h zu erreichen muß ein 5-Gang M5 mit 235/45/17 7625U/Min drehen mit 255/40-17 7700U/Min.
    Für 290km/h sind das dann 7900 bei 235er und 7975 bei 255ern.


    Ich persönlich kenne einen M5 (3.6 auf 3.8 aufgebohrt) der mehr als 8000rpm dreht - allerdings hat er noch keine Kupplung gefunden, die das länger als 1500km mitmacht.


    Konstantin

  • Daher auch meine Aussage "280 - 290 km/h Lt. Tacho".


    Ich glaube wir alle wissen, wie schön einen der Tacho "belügen" kann ;)


    Aber er läuft definitiv schneller als vorher...

  • Hm, danke für die Erläuterungen, aber da fällt mir gleich die nächste Frage ein: Meines Wissen sind die 6-Gang M5 kürzer übresetzt, soll heißen der 6. Gang ist kürzer als der fünfte Gang beim 5-Gang-Getriebe. (Glaube 0,83 zu 0,81 beim 5-Gang)?


    Walo

  • Hallo Walo ,


    stimmt nur zum Teil, Du hast die Übersetzung des Diff´s vergessen.


    M5 3.6 ; 3.91:1 - 5-Gang
    M6 3.? ; 3.73:1 - 5 + 6 Gang :mrgreen:
    M5 3.8 ; 3.23:1 - 6 Gang


    d.h. der 5te Gang des 5GG ist nahezu identisch mit dem 5ten des 6GG.


    Der 6te ist eher ein Schongang.


    Mein M6 läuft mit dem 5GG theoretisch 295, mit dem 6GG 288 Km/h bei 7860 U/min mit 245/45/16 mit der 3.73 HA


    Nur damit alles seine Richtigkeit hat, gell Kons :gear: :gear: :gear:


    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von Chewbacca
    @Dirk


    Zug aushängen ist AFAIK keine gute Idee, weil darüber auch der Drehzahlbegrenzer gesteuert wird.


    ist doch egal, man braucht doch nicht zu überderehen muss man eben manuell überwachen.


    Aberansosnten hat das Teil keine Funktion ?
    Bzw. kommt es sonst zu keiner weitern Fehlfunktion wenn man den Zug aushängt ?


    Gruß


    Dirk

  • und dann "pennst" du nur einmal beim hochdrehen im 2.ten Gang und deine Kurbelwelle schaut ungeniert auf den Asphalt !!!
    Halt ich definitiv für keine gute idee.. :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Spike
    und dann "pennst" du nur einmal beim hochdrehen im 2.ten Gang und deine Kurbelwelle schaut ungeniert auf den Asphalt !!!
    Halt ich definitiv für keine gute idee.. :cool:


    OK, irgendwie hast du recht, gibts denn einen gúten günstigen chip der nur VMax aufhebt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!