Welcher Reifendruck???

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage die mich jeden Sommer quält. Mir kann keiner genau sagen wieviel Druck ich in den Reifen machen darf. Bei´m Reifenhändler heißt es immer verschieden, der eine meint "2,2bar so wie bei anderen auch", der andere "des was draufsteht". Ich finde das 2,2bar recht platt aussehen, und so wie´s drauf steht mit über 4bar? da hab ich "Platzangst". Hab bis jetzt ca 2,5bar reingepumpt.


    Wieviel bar macht ihr den so in eure Reifen???



    Achso, Größe braucht ihr auch noch. Also...
    VA 225/50 R16
    HA 245/45 R16



    Danke schon mal für Antworten



    Gruß Malfe

  • Hallo,


    Hab aber auch mal gehört das der Reifen sich bei großem Druck schnell abfährt.
    Hab ende letzten Sommer gemerkt das sich meine Reifen ziemlich einseitig abfahren. Bei der VA ist´s außen abgefahren und bei der HA innen.


    Gruß Malfe

  • Zitat von Malfe

    Hallo,


    Hab aber auch mal gehört das der Reifen sich bei großem Druck schnell abfährt.
    Hab ende letzten Sommer gemerkt das sich meine Reifen ziemlich einseitig abfahren. Bei der VA ist´s außen abgefahren und bei der HA innen.

    Kommt drauf an, wenn zuviel Druck drauf ist, fahren sich Reifen tendentiell mittig ab. Wenn's zu wenig ist, sind eher die Seiten betroffen. Regelmässig das Profilbild kontollieren und bei Bedarf gegenhalten, in deinem Fall heisst das, hinten weniger, vorne mehr.


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/images/icons/icon6.gif]

  • Zitat von Malfe

    Hallo,


    Hab aber auch mal gehört das der Reifen sich bei großem Druck schnell abfährt.
    Hab ende letzten Sommer gemerkt das sich meine Reifen ziemlich einseitig abfahren. Bei der VA ist´s außen abgefahren und bei der HA innen.


    Gruß Malfe


    Vorne außen ist bei 17" normal, hinten innen aber nicht - das klingt nach defektem EDC-Fahrwerk (falls vorhanden), oder der Wagen ist hinten einfach zu tief. Ansonsten sollten sie hinten gleichmäßig ablaufen - zumindest war es bei mir bis jetzt so. Jessie`s Geschwindigkeitsproblematik mit einbezogen dürten die Reifen eher in der Mitte ablaufen.


    Harry

  • Jessie,
    so wie du jetzt meinst sollte ich dann hinten 2,7bar und vorne 2,3bar reinmachen. als beispiel jetz.



    @M6-Harry
    ein EDC-Fahrwerk habe ich nicht. Aber das meiner Hinten zu tief ist hab ich mir schon mal gedacht. Wenn vollgetankt und mittelmäßiger Beladung bekomm ich nur noch den kleinen Finger zwischen Reifen und Kotflügel.


    Achso, zum Fahrstiel. Sehr rasant, also 90% schnell auf geraden und Kurven.




    Malfe

  • Die alte Gretchenfrage! Der Reifen gehört mit zum Federungselement. Zu hart aufgepumpte Reifen können die Straßenlage erheblich verschlechtern und zusätzlich die Lenkkinematik stark belasten und somit den Verschleiß fördern. Bei zu niedrigem Druck wird die Straßenlage schwammig.


    Der vom Hersteller des Reifens angegebene Betriebsdruck darf keinesfalls unterschritten werden, wenn das Fahrzeug Hochgeschwindigkeitsfest sein soll und der Hersteller für Materialschäden haften soll. Produkthaftung nennt sich das.


    Einen Reifen der Mittig verschleißt, nun mit weniger Druck zu betreiben, damit die Außenkanten zum Tragen kommen, führt zu instabilem Fahrverhalten diese Maßnahme ist äußerst bedenklich.


    BMW vertritt den Standpunkt, die Reifen von Vorne nach Hinten zu wechseln wenig sinnvoll ist und den Verschleiß nur fördert, abgesehen von der veränderten Straßenlage.


    Die These mit dem Spritsparen stimmt zwar, aber wer hat schon mal den Reifen der Mittig oder auf der Außenkante schneller verschleißt, kostenmäßig gegengerechnet? Je breiter, um so höher der Mittige Verschleißeffekt, das wissen wir alle und ist nicht neu.


    Im Zweifelsfall, immer den Druck einstellen der von BMW vorgegeben ist. Wenn der Reifen auf der Autobahn belastet wird, erhöht sich durch die Wärmeentwicklung automatisch der Reifendruck, jeder sollte das mal für sich austesten.
    Fährst du sportlich Slalom, dann gelten andere Spielregeln, da muss man das Fahrzeug individuell auf die Bedürfnisse abstimmen, ist übrigens mal jedem zu empfehlen daran teilzunehmen, da sind 315 Ps unter Umständen sogar hinderlich...


    Ich komme gut mit folgender Methode zurecht: Von oben senkrecht am Reifen runterschauen. Dort wo die Aufstandsfläche ist sollte der Reifen einen kleinen 1-2mm Bauch zum Bezug zur Felge, zeigen. Es kommt natürlich auch auf die Fahrweise an, wie ein Reifen verschleißt.
    Probate Methode, um das Tragbild des Reifens mal zu sehen ist auch, mal mit nassen Reifen auf trockenem Asphalt zu fahren z.B. nach einem Waschstraßendurchgang.


    Lange Rede kurzer Sinn, bei mir haben sich ~ 2,8 bar bewährt als Mittelding zwischen Wirtschaftlichkeit und Straßenlage. Es wird immer ein Kompromiss bleiben.


    Wer den Mittelstreifen der Straße immer durch die Seitenscheiben sieht, sollte auch nicht jammern. :cool:


    Billig Reifen können ganz schön teuer werden. :idea:


    Oldie


  • slalom fahren wäre bestimmt lustig,aber dann fahren dir dei meisten die es hauptsächlich machen um die ohren,habe kollegen der fährt jahrelang,golf 1 gti von 76 16v mit rennspritze etc..tut sich aber immer schwer gegen einen 320 is..macht aber spaß zu gucken wie es dort abgeht..und viele alte fzg zu sehen.wie nsu.c kadetten etc..aber alle wie neu..das ist echt schön..aber wenn da eine mit einem porsche fährt(auch der fall gewesen)911er von 95..der kommt da nicht mit.für ihn wäre langstrecke etwas.. :mrgreen:

  • Mich wundert was die Frage zu einem 16" Reifen eines 520i 24v im M5-Unterforum soll. Sowas gehört in's BMW-Unterforum. Die meisten Antworten hier bezogen sich ja dann auch auf die M5-Standardbereifung von 235 bzw 235 auf 17".



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Mich wundert was die Frage zu einem 16" Reifen eines 520i 24v im M5-Unterforum soll. Sowas gehört in's BMW-Unterforum. Die meisten Antworten hier bezogen sich ja dann auch auf die M5-Standardbereifung von 235 bzw 235 auf 17".

    ... aber es war sein erster Beitrag, da kann man schon mal das passende Forum verfehlen. Ansonsten hab ich bei meiner Angabe ja die Grösse und den Autotyp dazugeschrieben; u.a. um zu belegen, dass er keine Angst vor einem Platzer haben muss, die Teile können das ab. Sinnvoll wäre es natürlich, sich vorher Gedanken, um die Abnutzung zu machen, in die Richtung zielte ja auch mein späterer Beitrag. Ich gebe Oldie natürlich vollkommen recht, wenn er sagt es wäre nun schon zu spät. Kontrolliert man bei Neureifen dagegen den Abrieb regelmässig mit einem Messgerät, so kann man bei Bedarf eben gegenhalten.


    :gear:

  • Hallo!


    Ich fuhr mit meinen Bridgestone Potenza Sp-03 mit vorgeschriebenen VA (235/45-17) 2,7 und HA (255/40-17) 2,9 Bar.


    Die bilanz nach 13000km VA komplet noch gut 1mm Profiltiefe und an den seiten etwass mehr abgefahren, an der ausenseite 0 mm. Also etwass zuwenig luftdruck.


    HA nach 16000km in der mitte 2mm an den seiten noch 3-4mm. Also etwass zuviel Luftdruck.


    Ich gebe Oldie wieder recht, weil ich mittlerweile auch komplet mit 2,8 Bar fahre!


    MFG, BB

  • Hallo an alle,


    ich möcht mich bei allen bedanken die mir geantwortet haben, obwohl ich den Beitrag im falschen Unterforum eingestellt habe.


    Ihr seid alle der Meinung das ca.2,8bar für diese Reifen am besten sind. Werd es jetzt mal mit diesem Druck ausprobieren.


    Danke


    Gruß Malfe

  • Zitat von Malfe

    Ihr seid alle der Meinung das ca.2,8bar für diese Reifen am besten sind. Werd es jetzt mal mit diesem Druck ausprobieren.

    Du brauchst sicherlich keine Schäden befürchten, die durch zu hohen Luftdruck entstehen. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass sich alle Angaben auf M5 und 540i bezogen, sowie 17" Bereifung. Für alle Fragen rund um den e34 im allgemeinen möchte ich dir diesen Link empfehlen:


    [Blockierte Grafik: http://forum.e34.de/images/banner.jpg]


    Einfach aufs Banner klicken.


    :gear:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!