Zusatzarbeiten Inspektion 2?

  • Entschuldigung, als ein schwede würde ich gern wissen was der Werkmeister meint wenn er sagt: "Zusatzarbeiten in die Inspektion 2". Ist das nur Kontrollpunkte, dass sie machen oder? Z.B. Bremsen, Auspuff, usw. Ob Zusatzarbeiten nur Kontrollpunkte sind, dann brauchen man nicht diese Sachen in die Inspektion 2 machen. Weil alle Sachen dass erneuert und ausgetaucht werden, sind schon gemacht.


    Ich hoffe, dass ihr mein schlehtes Deutsch versteht! (sorry)

  • Hejsan Daniel,
    han menar väl tilläggsarbeten jämfört med -Inspek. I- antar jag, annars
    menar han -extra-arbeten- som inte ingå i -Inspek. II- och därmed skall betalas -extra- förutom den -fasta- avgiften för -Inspek. II-, t.ex. när något
    upptäcks som är sönder och behöver åtgärdas med en gång -
    -
    Zusatzarbeiten verglichen mit -Inspek. 1- oder sowas was in der -Inspek. 2-
    Pauschale NICHT enthalten ist, z.B. wenn etwas gefunden wird was -kaputt- ist und sofort gemacht werden muss -
    ACHTUNG !! Keilriemen sind bei -Inspek. II- zu tauschen UND OHNE Extra-Berechnung, weil das in der Inspek. II-Pauschale schon mit drin ist.
    (Gilt natuerlich -nur- in einer BMW-Vertragswerkstatt)
    -
    Ohne Gewähr ! (hat nichts mit Gewehr zu tun ;) :DD:


  • Ok, tack! Ska göra inspektion 2 snart och hoppas på ett bra pris! :pp:

  • Daniel@
    der Preis fuer eine -Inspek. 2- ist schon wichtig, da es normalerweise teuer ist, ABER wichtiger als der Preis ist vielmehr das auch wirklich ALLES und
    RICHTIG gemacht wird, denn sonst = wird es irgendwann mal RICHTIG teuer
    und dann hättest Du sicher lieber etwas mehr fuer die - Inspek. 2- ausgegeben.
    -
    Was ist der BMW-Einheitspreis- fuer eine -Inspekt. II- fuer einen -E34 M5-
    im Moment in Deutschland ??? wer weiss mehr ?? :idea:


  • Ja, genau! Es kostet viel Geld wenn man alle Sachen gut gemacht möchte. Sind nicht die Kielriemen eine Sache dass man in die Inspektion 2 machen? Viele BMW Werkstätte hat mir gesagt das die nicht sind in die Inspektion 2 mitgerechnet.

  • Daniel@
    bald haben sowieso die meisten BMW-Werkstätten vergesse das es jeh einen E34 M5 gab -
    als bei meinem M5touring zuletzt die -Inspek.II- gemacht wurde, fragte ich
    ob die Keilriemen erneuert worden sind, die Antwort war 'braucht nicht sein, sind noch gut'. Meine Antwort darauf, die Keilriemen sind bei -jeder- (in alten
    Anweisungen steht jede 2te, das gilt NICHT mehr) -Inspek. II- zu erneuern und wurde der Pauschalpreis bezahlt dann OHNE Extrakosten fuer Arbeit oder
    Material. Der BMW-Kundendiest prueft seine Unterlagen (TIS) und siehe da,
    die Antwort war, ""jetzt ist Krise, wenn jetzt schon die Kunden besser wissen
    als wir was in der Inspektion enthalten ist und was nicht"" :confused:
    -
    also aus neuerer TIS-CD, Inspektion II-Blatt ausdrucken und vorlegen,
    das was da steht soll gemacht werden und dafuer gibt es einen Pauschalpreis
    auf Basis von vorkalkulierten AW-Werten. Offiziell BMW ist dann aber auch nicht billig, das meiste können ja viele tatsächlich selbst machen mit Ausnahme des Ventile einstellen vielleicht.
    -
    also lass' dich nicht bluffen, Daniel. Teuer 'ok', aber dann auch 'full value'. ;)


  • Ja, ok. Leider hat der Werkmeister gesagt, ob die Kielriemen sind schlecht, dann tauschen wir die aus. Ich denke, dass sollten sie immer machen. So er machte mir einen Preisvorschlag für Inspektion 2 und die Kielriemen war nicht mitgerechnet. Das war nicht so gut (scheisse) :kick: ! Aber ich muss diese austauschen.

  • 'Keilriemen komplett erneuern' ist ein Bestandteil der -Inspek. II- und zwar
    OHNE Berechnung von Kosten weder fuer Arbeit noch fuer Material !!!!!!!!!
    -
    Wenn Du dagegen einen -Sonderpreis- vereinbart hast, DANN sieht das natuerlich etwas anders aus.
    -
    Nun mal konkret = 'was soll denn die - Inspek. II - kosten ?? und ist der Preis
    gem. BMW-AW-Werten ein Pauschalpreis oder ein -Sonderpreis- ???

  • Zitat von m5tourreg

    Offiziell BMW ist dann aber auch nicht billig, das meiste können ja viele tatsächlich selbst machen mit Ausnahme des Ventile einstellen vielleicht.


    Ich hab mir die Wartungsblätter neulich auch mal genauer angeschaut, da bei mir Inspektion I fällig ist/war. 90-95% der aufgeführten Arbeiten kann man locker in 1-2 Std. in ner (Miet-)werkstatt selber erledigen, das ist ja fast immer "überprüfen", "überprüfen", "überprüfen", "überprüfen/ersetzen/ggfs.ergänzen", "überprüfen". Mit ein bisschen Erfahrung bzw. einem erfahrenen Schrauber an der Seite sollte das kein Problem sein. Ventile haben wir auch kontrolliert, ist auch net soooo wild. ;)
    Vielleicht bin ich auch zu misstrauisch, aber ich habe keine Lust BMW mehrere hundert Euro hinterherzuwerfen für eine (teilweise) zweifelhafte Arbeitsqualität.


  • Ok, es kostet zirka EUR 830.- aber ich habe auch etwas anderes dass sie auch austauschen müssen, z.B. die Bremsflüssigkeit und dann wird es teuerer als EUR 830. Ich bekomme auch das Castrol 10W-60 Motoröl (mein Wunsch) und ich denke dass die Kielriemen sind in diese Preis mitgerechnet. Ich hoffe dass die BMW-Leute ein guter Arbeit machen! ;)

  • Zitat von Cheko

    Es stellt sich die Frage ob ein Laie beim vielen Überprüfen die eventuelle Mängel oder Schäden auch wirklich erkennt.


    Es stellt sich die Frage, ob ein unmotivierter Lehrling, der schnell mit seiner Arbeit fertig werden will, gewissenhafter arbeitet... und nicht unbedingt von sich auf andere schliessen...

  • Ich habe für die letzte Insp.II 740,- bezahlt, und da war kein Lehrling dran.
    Mein Emmi wurde einem speziellen Mechaniker zugewiesen der mit ///M-Fahrzeugen vertraut ist.
    TWS-Öl muß für den M5 standard sein, und nicht erst "auf Wunsch" eingefüllt werden.


    Zum Thema Zusatzarbeiten: Es wurden die Tonnenlager für zzgl. 220,- gewechselt.

  • Karl,


    Nachdem, unsere BMW handler zweimal brauchte um den motor des E32 wieder instand zu setzen verzichte ich auf die service von BMW.


    D.h, einmal neue ZKD und kuhler und innerhalb 22k km einige mahle neue visco's und bei 22k km wieder eine neue ZKD, kuhler & neue ZK + NW + ventile u.s.w. Danach problem noch nicht gelost, obwohl den ZKD tatsachlich durch war und den NW eingelaufen ist, aber das uberhitzen blieb. Dan wurde den visco fur den funfte mahl ersetzt und war das problem gelost. Und das bei einem stinknormalen M30B35!


    Und einige monate vorher hab ich die 2800 Euro bezahlt fur eine grosse inspII von meinem E28 und eine monat spater wider 800 Euro fur eine inspI von den E34. Aber fur das geld konnte ich gar nicht die inspektions arbeiten uberprufen. Wer sagt mir das die ventile tatsachlich uberpruft und wonotig eingestellt sind? Wer erklart mir den beschadigung auf eine radkappe wofur ich zwei Jahre zuvor noch 125 Euro pros stuck bezahlt habe? Wer erklart mir den beschadigung des ventil deckels der auch 600+ Euro kostet?


    Seitdem nehme ich nur die ersatz teile ab und fur die arbeiten die ich nicht selber machen kann verwende ich eine bekannte garage denen ich die information aus den *** oder TIS gebe und sich von mir uberprufen lassen. Den rest mach ich selber.

  • Zitat von Cheko

    Ich habe für die letzte Insp.II 740,- bezahlt, und da war kein Lehrling dran.
    Mein Emmi wurde einem speziellen Mechaniker zugewiesen der mit ///M-Fahrzeugen vertraut ist.
    TWS-Öl muß für den M5 standard sein, und nicht erst "auf Wunsch" eingefüllt werden.


    Zum Thema Zusatzarbeiten: Es wurden die Tonnenlager für zzgl. 220,- gewechselt.


    Ja, genau! Es ist nicht gut, dass man das 10W-60 Motoröl sagen müssen. Sonst habe ich 10W-40 bekommen, und das will ich nicht haben.

  • Zitat von Daytona

    Ja, genau! Es ist nicht gut, dass man das 10W-60 Motoröl sagen müssen. Sonst habe ich 10W-40 bekommen, und das will ich nicht haben.


    hallo.naj arecht habt ihr.nicht alles bei bmw machen zu lassen,habe auch schlechte erfahrungen beim ventilspiel einstellen lassen..alpina b10..hatten die zu stramm eingestellt..zum tws öl..es ist in erster linie gedacht,für fzg mit schmiedekolben.. ;)

  • Zitat von Cheko


    Mein Emmi wurde einem speziellen Mechaniker zugewiesen der mit ///M-Fahrzeugen vertraut ist.


    Dann hast Du Glück, denn das ist eben leider nicht mehr selbstverständlich. Wenn manche BMW "Fach"werkstätten schon nicht mehr wissen, dass es z.B. nen E34M5 Kombi gab.

  • Daniel@
    1) 10W40 ?? 2) Keilriemen ?? = such' dir 'ne andere Werkstatt, fuer EUR 830 wirst Du schon jemand finden der es -richtig- macht -
    -
    WO, bist Du denn eigentlich ??? bist Du im Raum Muenchen ?? oder vielleicht
    sogar in der Nähe von Harry's Motorexperten ????
    -
    Raymond,
    ich habe -noch- Vertrauen zu -meiner- BMW-Werkstatt (aukt. Werkstatt, KEINE NL !!), ich kenne den Chef seit meinen 02-Zeiten und falls etwas schief
    geht (kommt leider immer öfter vor) wird ohne Probleme und kostenlos richtig gestellt. Leider hab' ich aber auch keine Alternative. Bei BMW selbst (BMW GROUP) ist es eher noch schlechter. Traurig aber wahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!