Hallo Gemeinde....
ich bin heute bei meinem Händler der Vertrauens gewesen und hab mir heute den neuen M5 mal genauer angesehen....
Nach dem genauen ansehen, was sich ungefähr über eine halbe stunde hinzog, was aufgrund der faszination einfach zu erklären ist, bin ich das Teil dann Probegefahren....
Ich glaube, das ein einfaches WOW alles erklärt.... Mir bleibt jetzt noch der Atem stehen, wenn ich daran denke...
Aber nun zu den details:
Als ich in diesem Auto saß, hab ich mich erstmal von den genialen Sitzen festhalten lassen, die sich ja sogar in der lehnenbreite verstellen ließen. So weit so gut. schlüssel rein und go! Allein die Geräuschkulisse beim anlassen des V10 geht sowas von megamäßig unter die Haut, das alles zu spät ist. Meine Haare an den Armen haben sich regelrecht um einem Stehplatz geprügelt. Leider wurde diese Phase der ersten inneren Befriedigung durch das einschalten des Radios mehr als gering gestört. Also ... Alles nochmal aus, Radio aus und von vorne... Aber das brauch ich euch sicherlich nicht nochmal erklären... Ihr könnt euch vorstellen, wie man sich dann fühlt....
Gut, der Motor war an, mein Bekannter vom Autohaus hat mir noch einiges bezüglich der Schaltprogramme erklärt und dann durfte ich auf meine zweistündige Testfahrt....
Nachdem sich ja bekanntlich über 250 Getriebeprogramme bei der 7 Gang SMG Automatik einstellen lassen, habe ich meine Auswahl auf 2 begrenzt... Als erstes zum eingewöhnen das normale standardprogramm P400, welches sich beim anlassen des Fahrzeuges aktiviert... Nun denn.. auf von Freising über die Landstraße richtung Mainburg und weiter nach Landshut und runter richtung Plattling.... welch ein spaß kann ich euch nur sagen.. selbst in dieser abstimmung war man der König auf der Landstraße, der durchzug, das kurvenverhalten und der angenehme sound im mittleren Drehzahlbereich machten die fahrt nach Plattling zu einem einmaligen erlebnis. Abgesehen natürlich von den tausenden blicken die man mit diesem fahrzeug auf sich zog.... Nach gewisser zeit überkam mich einfach das verlangen nach mehr! mehr leistung!! Also, kurzum ab auf die Autobahn. Auf dem Zubringer zur Autobahn dann Licht an, das Lenkrad fest umschlungen und den Finger auf den magischen "M"-Knopf am Lenkrad... ein kurzer "peep" signalisierte die Einstellung die Sporteinstellung der Dämpfer, das Motormanagement offen für 507 PS und eine verkürzte Schaltzeit des SMG.
Mit 40 km/h auf den Beschleunigungsstreifen aufgefahren, plötzlich ein LKW in meinem Außenspiegel, der gerade an mir vorbeizog, ein kleiner tritt auf das gaspedal, die automatik zwei gänge runter, ein kurzes durchdrehen der Hinterräder und in einem atemberaubenden tempo und einem druck in den Fahrersitz schoß der M5 hervor und ich scherte vor dem LKW wieder ein.... Aber dem nicht genug, Autobahn war frei, also gib dem hengst die sporen...120, 150, 180, 230, bis hin zum abgeregelten Tempo von 250 sachen und ca. 3 atemzüge... welche bei der beschleunigung wirklich schwer zu machen sind....
Das das schnellfahren mit diesem auto auf dauer langweilig wird ist klar, aber dank treuer und dummer linksfahrer mit ihren 1,3 liter motoren war die Bremse des M5 natürlich sehr gefragt.. und die hielt, wonach die scheiben aussehen.. Ein ewiges bremsen und gasgeben.. was natürlich spaß macht, keine frage.. jedoch stellte ich mir die frage, ob ich nicht doch wieder die kurvenreichen landstraßen besuchen sollte.. aber dazu war leider keine zeit mehr, denn auf einmal war die Ausfahrt Freising 1000 Meter zu sehen und ich musste runter.. Abgesehen davon, das ich für 230 km mehr als halben tank verbraten habe, was ca. 50 liter ausmacht, waren auch schon zwei stunden ins land gegangen.
Ich fuhr wieder zu meinem Händler, jedoch ließ ich mir eine Durchfahrt durch die Altstadt von Freising nicht nehmen...
Dort angekommen, ein Dreh am schlüssel und alles verfiel in totenstille.. außer der sich abkühlende Krümmer, der sich von der Fahrt nun etwas erholen durfte...
Alles in allem muss ich sagen, das dieses Auto ein Meilenstein an Fahrdynamik, Motorleistung und eigenem Charakter für mich darstellt. Leider ist der Preis von gut 87.000,- € noch geringfügig ausserhalb meiner Portokasse!
In diesem Sinne...