subjektiver leistungsverlust..

  • hallo zusammen,


    irgendwie hab ich das gefühl der wagen läuft nicht mehr so richtig gut wie auch schon. auch könnte es sein, dass ich das nur so subjektiv empfinde weil ich mich darangewöhnt hab.
    die "leistung" wird vom ton (fahrzeug leergeräumt) her noch zusätzlich verstärkt - ergo denke ich, wenn das fhz original wäre, würde er fast gar keine leistung haben.


    was könnte ich primär überprüfen?


    ich denke ich fahr demnächst mal mit ZweifelM5 'ne runde um zu sehen ob ichs nur subjektiv empfinde oder auch echt ein leistungsdefizit vorhanden ist.


    merci

  • Zitat von prada

    ich denke ich fahr demnächst mal mit ZweifelM5 'ne runde um zu sehen ob ichs nur subjektiv empfinde oder auch echt ein leistungsdefizit vorhanden ist.


    da musst du dich ein wenig gedulden: ich bin nämlich erst nächste Woche wieder verfügbar;


    ausser ev. am Mittwoch: da treffe ich mich mit Radario aus bindex.ch zum Tee :mrgreen:


    Sonst bin ich schon mal dabei, wenn es darum geht, deine Vermutung zu überprüfen.


    Hermann


    Maxima:gear:today

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hallo Prada


    Mach mal folgenden Test. Der M5 3,6 sollte in ca. 8 - 8,5 Sekunden von 60-140 Km/h sein. Gem. vielen Test's. Vorsichtig, nicht nach Tacho testen, von Tourenzahl im 2. zu Tourenzahl im 3.Gang, wegen Tachostreuung. Dies habe ich vor ganz kurzer Zeit 2 mal gemacht.


    1. auf der Autobahn, ging ganz leicht bergauf, hatte ich 8,3 Sekunden.
    2. auf der Hauptstrasse nicht 100% flach jedoch einen ganz kleinen Bogen drin, hatte ich 9,1 Sekunden, jedoch hat mich ne Bodenwelle im 2. gang kurz gehandicapt + 75 Liter im Tank...Wenn du diese Werte schaffst läuft der Wagen einwandfrei.


    In meinem Fall mit 235/45 17 Zoll habe ich es so gemacht, gem. dieser Getriebetabelle.


    Start 2. Gang mit 4200 Touren entspricht genau 60,1
    bis 3. Gang mit 6350 Touren entspricht ganau 140,0


    Test das mal, wenn du zwischen 8-9 Sekunden bis bei normalen Verhaeltnissen dann ist alles okay und er läuft optimal. Allerdings da deiner mind. 200 kg weniger drauf hat, müsste er auch noch ein wenig schneller sein.


    Gruss
    Tino

  • Zitat von Tino


    Mach mal folgenden Test. Der M5 3,6 sollte in ca. 8 - 8,5 Sekunden von 60-140 Km/h sein.


    Start 2. Gang mit 4200 Touren entspricht genau 60,1
    bis 3. Gang mit 6350 Touren entspricht ganau 140,0


    Test das mal, wenn du zwischen 8-9 Sekunden bis bei normalen Verhaeltnissen dann ist alles okay und er läuft optimal.
    Gruss Tino


    welche Zeit müsste den die 3.8 Limo und der 3.8 Touring haben für diesselbe Prozedur:?:


    Ich denke so auch 8-8.5 für die Limo und 8.75-9.5 für den Touring, oder:?:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Der 3,8 Touring habe ich einen Vergleich. 8,3 Sekunden. Die 3,8 Limo ca. 7,5-7,8 Sek. und die 3,6 er Limo etwa 7,8-8,2 Sekunden.


    Aber ich sage wenn ich als nicht Rennfahrer unter 9 habe ist das sicher gut. Weil vom schalten her koennte man sicher noch 0,2-0,3 Sek. rausholen usw.


    Und, ich habe den fehler gemacht habe erst bei 60 angefangen zu beschleunigen. Eigentlich sollte man schon so bei 40-50 anfangen zu beschleunigen, und dann bei genau 60 Km/h den Startknopf auf der Stoppuhr druecken, also habe ich da auch noch sicher 0,3-0,5 verloren....Weil im Test messen die durch von 0-200 oder so....Und wenn man den Hebel erst bei 60 runterdrueckt bis der richtig zieht, vergeht auch Zeit.


    Also komme ich bei meinem so echt auf ca. 7,5-8,2 Sekunden herum, und das ist genau so wie es sein sollte.....


    Hermann Prada nimmt mich Wunder was ihr so für Zeiten schafft.

  • Zitat von Tino

    Weil vom schalten her koennte man sicher noch 0,2-0,3 Sek. rausholen usw...


    bei welcher Drehzahl soll man denn vom 2ten in den 3ten schalten, damit es möglichst effizient geht :?: (bei meiner Limo kann ich im "Notfall" auch mal bis 7400U/min drehen)


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zweifel, ich meine eigentlich nicht dieser Verlust, sondern ich denke ein Profi wuerde noch schneller den Schaltwechsel vom 2. in den 3. hinkriegen. Aber ich habe etwa so bei 7000 geschaltet....Nicht hoeher....

  • So Jungs, bin jetzt rasch testen gegangen. Wollte es auch nochmals genau wissen:


    Temperatur: ca. 18 Grad
    Oeltemperatur: 90 Grad
    Tankinhalt: ca. 15 Liter
    PS: Kein Reserverad drin und eine Person (Fahrer), bin allerdings nicht ein Fliegengewicht, habe ca. 92 kg drauf.


    folgende Tests gemacht
    Wichtig: Nach Getriebetabelle mit Bereifung 235/45 17 Zoll:


    110-150 Km/h
    Werte normal ca. für 3,8 laut Tests: so ca. 5-5,2 Sek.
    Werte normal ca. für 3,6 laut Tests: so ca. 5,3-5,6 Sek.
    Mein Testwert: 4,8 Sekunden


    dann noch


    60-140 Km/h


    Werte normal ca. für 3,8 laut Tests: so ca. 7,7-8 Sek.
    Werte normal ca. für 3,6 laut Tests: so ca. 7,9-8,3 Sek.
    Mein Testwert: 7,8 Sekunden


    Also der läuft Prima, und das alles mit 246'000 km. Ist halt gut eingefahren ;)


    Koray und Hermann habt ihr inzwischen auch schon getestet???


    Gruss
    Tino

  • Hallo Tobias,


    per Hand (Handy-Stoppuhr) ! PS: Aber ich habe in der Getriebetabelle vorher geschaut von welcher Tourenzahl bis zu welcher Tourenzahl ich messen muss, weil der Tacho nicht 100% genau ist. Habe also wirklich 100% genau gemessen. Und wie gesagt, ging noch ein ganz klein bisschen bergauf.


    Nicht schlecht oder ???

  • Zitat von Tino

    Hallo Tobias,


    per Hand (Handy-Stoppuhr) ! PS: Aber ich habe in der Getriebetabelle vorher geschaut von welcher Tourenzahl bis zu welcher Tourenzahl ich messen muss, weil der Tacho nicht 100% genau ist. Habe also wirklich 100% genau gemessen. Und wie gesagt, ging noch ein ganz klein bisschen bergauf.


    Nicht schlecht oder ???


    Hi ,
    wie kommst Du auf die Idee das der Drehzahlmesser richtig anzeigt ! :?: Der hat genauso Toleranzen wie der Tacho ! :!:
    Gruß
    Martin

  • Ich weiss zu dem genau wieviel mein Tacho daneben geht, habe ihn eichen lassen. bei 60 zeigt er sogar 2-3 zu wenig an und bei 140 etwa 1 zuviel. Und ich kann ja vergleichen Tourenzahl mit Geschw.


    PS: Das der Tourenzaehler nicht 100% anzeigt ist mir auch klar, aber im Normalfall zeigt der Tourenzaehler zu viel an wenn er streut. Aber dies sind hoechstens 100 Umdrehungen die der daneben geht.


    Aber ich sage dir, die Messung war +/- 1-2 Km/h wirklich genau.

  • Jo, net falsch verstehen, aber alles Handgestoppte ist doch Gefrickel. ;)
    Gerade Zehntel Sekunden sind schnell mal +/- bei händischem Stoppen. Nimm eine GPS-Messung vor, die ist auf jeden Fall genauer (vor allem kannst Du dann die Geschwindigkeit vernünftig und akkurat messen).

  • Morgen Reiben. Ja Prada's war letztes Mal leichter. Also draussen hat er so wie ich gesehen habe folgendes:


    Reserverad (ca. 20 kg)
    Sitze vorne beide getauscht mit Leichtsportsitzen (2 x ca. 20 kg)
    komplette Ruecksitzbank draussen (ca. 50 kg)
    Kofferraum glaube ich auch noch was ausgeräumt (ca. 5 kg)
    Abdeckung im Vorderraum alles draussen (ca. 5 kg)
    glaube dass war noch nicht alles....
    gibt also fuer dies schon ca. 110-120 kg. Ja 200 kg war vielleicht ein bisschen zu hoch. Aber ich denke so gut 100 kg weniger merkst du schon sehr gut. Bei meinem merke ich schon extrem wenn ich vollgetankt oder fast leer herum fahre.....


    Aber die schöne Rücksitzbank raus???? Hätte ich für mich ein bisschen mühe.....


    Chebacca: Eine GPS Messung ist sicher noch genauer, das verstehe ich, aber schlecht sind die Werte sicher nicht ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!