Heinzungswärmetauscher defekt brauche Infos

  • Hi habe zu meinem bedauern festgestellt das mein Heizungswärmetauscher undicht ist und sehr viel Wasser verliert,dachte erst das es der Wasserkühler ist aber hab mich da geirrt.
    So mein Problem stellt sich wie folgt dar bei dem Grosshändler der diese Wärmetauscher liefert sagt das es 5 verschiedene Modelle gibt unter der Schlüsselnummer zu:2 0575 zu:306 ^^.
    Kann mir wer helfen bzw. was für einen habe ich drin ^^ der Grosshändlermensch sagte ich soll über BMW Nachfragen bzw.über die Fahrgestellnummer rausfinden was für ein Heizungswärmetauscher drin habe ,die Orginal Teilenummer bekommen ^^,hier im Forum sind doch paar BMW Menschen könnt ihr euch schlau machen?
    Meine Fahrgestellnummer:WBSHD91060BK04048 Bj:5.1991 M5 3,6
    wer euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet auch zu erklären was den Ein-Ausbau angeht habe das noch nie gemacht.
    Auf was muss mann achten bzw.wie kann so ein Wärmetauscher undicht werden ^^.Nunja ich hoffe es gibt hier paar M-Fahrer die sowas schon mal hinter sich hatten.


    MFG


    EKi

  • Fahr doch nach bmw.lege deinen fzg schein dahin,und lasse dir individualdatenblatt geben,das ist das blatt,wie er das werk verlassen hat und mit welcher austattung..

  • Oh Mann, Fleißkärtchen gezogen. Oft sind O Ringe undicht oder ein Aluminiumrohr hat Lochfraß, ich wurde erst einmal Schadenbegutachtung machen und ausbauen. Im einzelnen zu beschreiben ist recht aufwändig, logisch vorgehen. Hatte das auch mal am 745i aber recht elementar, schlagartig stand der Fahrgastraum unter Wasserdampf, aber richtig! O-Ring gewechselt fertig. Aber 1½ Tage geschraubt und gepusselt.


    Zum Trost, nur so lernt man sein Auto kennen und nicht das:drink:dabei vergessen, wegen den Nerven und so... :mrgreen:


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Oh Mann, Fleißkärtchen gezogen. Oft sind O Ringe undicht oder ein Aluminiumrohr hat Lochfraß, ich wurde erst einmal Schadenbegutachtung machen und ausbauen. Im einzelnen zu beschreiben ist recht aufwändig, logisch vorgehen. Hatte das auch mal am 745i aber recht elementar, schlagartig stand der Fahrgastraum unter Wasserdampf, aber richtig! O-Ring gewechselt fertig. Aber 1½ Tage geschraubt und gepusselt.


    Zum Trost, nur so lernt man sein Auto kennen und nicht das:drink:dabei vergessen, wegen den Nerven und so... :mrgreen:


    Oldie


    Ich sehe schon was ablaufen wird,1000 von schrauben und kaputtene Finger
    naja kann mir das gut vorstellen das dies einer der scheissesten Arbeiten überhaupt ist ^^.

  • Zitat von Oldie

    Oh Mann, Fleißkärtchen gezogen. Oft sind O Ringe undicht oder ein Aluminiumrohr hat Lochfraß, ich wurde erst einmal Schadenbegutachtung machen und ausbauen. Im einzelnen zu beschreiben ist recht aufwändig, logisch vorgehen. Hatte das auch mal am 745i aber recht elementar, schlagartig stand der Fahrgastraum unter Wasserdampf, aber richtig! O-Ring gewechselt fertig. Aber 1½ Tage geschraubt und gepusselt.


    Oldie


    Deswegen habe ich mir einen geholt, bei dem das schon gemacht wurde. Du hattest wohl noch den 2.0er Ausgleichsbehälterdeckel drauf, richtig?


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Deswegen habe ich mir einen geholt, bei dem das schon gemacht wurde. Du hattest wohl noch den 2.0er Ausgleichsbehälterdeckel drauf, richtig?


    Harry


    Ja ,richtig.
    Ausserdem habe ich was gefunden hier im Forum http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=2908
    so wie das aussieht sind da drei O-Ringe dran hoffe das die defekt sind sonnst muss ich den ganzen kühler tauschen.

  • Tja das alles hat mir keine Ruhe gelassen,und bin zum meinem Kumpel in die Werkstatt heute gefahren und hab die ganze Mittelkonzole zerlegt ich habe ca. 3Std. gebraucht um diesen Wärmetauscher auszubauen :rolleyes: meine ganzen Hände sind wund :drink: aber ehrlich gesagt hatte ich mir das schlimmer vorgestellt.
    Nunja die angesprochenen O-Ringe waren es nicht sondern der Wärmetaucher selber er hat eine leckage an den Rohranbindungen in diesen Sammelflansch,siehe da eine Firmenlogo war drauf die Firma BEHR nunja jetzt habe ich auch noch eine Teilenummer von dieser Firma ich hoffe das ich was vergleichbares und Stabileres bekomme,weil ich habe keine Lust mich nochmal wegen sowas zu plagen :burn:
    Nunja wenn euch das mal paasiert gibt es einen Emmy Fahrer der jetzt bescheid weis und für die Zukunft anderen Leute helfen kann :).


    MFG


    Eki M5

  • Du kannst es für kleines Geld auch in einer Kühlerreparaturwerkstatt nachlöten lassen, mach ein freundliches Gesicht und Du kannst ihn gleich wieder mitnehmen, schau mal in den gelben Seiten nach...


    Oldie


    Ps:
    Wir sollten mal eine Listing in T&T erstellen, wer, wo drauf Spezialist ist :!:
    Fahrgestell:
    Niveau:
    Lenkung:
    Getriebe:
    Motor:
    Tuning:
    Klima: EkiM5,
    Elektrik:
    Konditionen:
    Beziehungen:
    Schmierstoffbeschaffung:
    Reifen:
    Stoßdämpfer:
    Bremsen:
    usw.



  • Hmm ja diesen Wärmetauscher kann mann nicht nachlöten ,da er teileweise aus Kunstoff besteht d.h mann kann nur noch ein neuen bestellen.
    Ich mach mal Morgen nen Foto von diesem Teile und stelle es hier ins Forum rein.



    MFG


    PS:Ja das mit dem T&T ist ne gute Idee kannst mich ruhig unter Klima als Sachkundigen auführen bin ja auch ein Kälteanlagenbauer von Beruf und kenn mich bissel mit Klima aus :).

  • Zitat von EkiM5

    ...kannst mich ruhig unter Klima als Sachkundigen auführen bin ja auch ein Kälteanlagenbauer von Beruf und kenn mich bissel mit Klima aus :).


    Ai dann muß ich dir auch nicht erzählen was die Fa. Spannagel in Mannheim Käfertal verkauft. :)


    Gruß,
    Alfred


  • ...ich schlage in den meisten punkten den oldie vor, da ich den eindruck habe, mit den meisten schrauben am ///M auf du und du ist :loool:


    paddy
    -der mit dem ersatzteillger im ///M (lt.todde)

  • Zitat von Red-///M-Baron

    Ai dann muß ich dir auch nicht erzählen was die Fa. Spannagel in Mannheim Käfertal verkauft. :)


    Gruß,
    Alfred


    Ja das is mein Grosshändler :)

  • Halle Freaks,
    so wie es aussieht habe ich ein ähnliches Problem mit der Undichtigkeit.
    Aus ganz früheren Zeiten, wo ich einen Wärmetauscher schon mal gewechselt habe, weiß ich, dass das eine absolute Sch...arbeit ist.
    Da ich heute nicht mehr soviel Zeit habe, wollte ich mal fragen, ob jemand mal ein paar Schnelltips geben kann in welcher Reihenfolge man loslegen muß und welche Tricks man beachten sollte und was man vermeiden sollte.


    Soweit ich schon gelesen habe, kann man den W-Tauscher von der Beifahrerseite her ausbauen.
    Muß man dazu die komplette Heizungseinheit herausnehmen, oder kommt man an den W-Tauscher auch so heran?
    Muß der Klima Wärmetauscher auch ausgebaut werden, sprich die Klimaanlage geleert werden?


    Danke
    Martin


  • Hi


    also du musst das komplette Handschuhfach die dazugehörigen Schrauben usw. und die ganze Mittelkonsole zerlegen+alle kabel und Bowdenzüge mit denen du die Klappen von dem Heizungsgehäuse steuerst ,wenn du das alles erledigt hast siehst du vor dir ein Schwarzen Kasten das Heizungsgehäuse.
    Die Stirnplatte von diesem Heizungsgehäuse ist mit Klammer am Gehäuse befestigt diese Klammer befinden sich am Rand wo sie mit dem Gehäuse verbunden sind es sind mehrere kleine Klammern.
    Wenn du diese Klammern enfernt hast kannst du diese Stirnplatte vom Heizungsgehäuse entfernen dann siehst du vor dir den Wärmetauscher diesen kannst du enfernen wie folgt,du musst die Rohrleitungen die mit den Wärmetauscher verbunden sind trennen,die sind mit Flanchen über eine Schraube befestigt die musst du lösen dann kannst du die Leitungen enfernen musst vielleicht ein wenig Kraftanstregung dazu verwenden.


    :drink: Merke dir eins bevor du das tust solltest du das ganze Kühlwasser ablassen!! :drink:


    Wenn du jetzt dies Rohre am WÄrmetauscher weggehebelt hast kannst du den WÄrmetauscher einfach heraushollen Vorsicht ein wenig Kühlwasser wird herauskommen du solltest es mit einem saufähigem Tuch auffangen.
    Du musst an der Klimaanlage überhaupt nichts verändern bzw.entleeren weil dieser Wärmetauscher vor dem Verdampfer liegt (Klimatauscher).
    Wenn du den Wärmetauscher ausgebaut hast siehst du den Klimatauscher.


    Ein Tipp noch um die vorder Mittelkonsolle zu enfernen muss du die dahinterliegenden Konsolen bis zur Rücksitzbank entfernen sonst bekommst du die Mittelkonsole nicht heraus.


    Ich hoffe ich konnte dir im Ansatz helfen wenn du noch Fragen hast melde dich.


    PS: Du solltest erst den Wärmetauscher ausbauen und dem Grosshändler vor Ort zeigen ,weil mein Grosshändler mir sagte das es 5 veriedene Wärmetauscher Arten gibt,über die Schlüsselnummern konnte er es nicht feststellen! Ob das BMW herausfinden kann hab ich nicht getestet aufjedenfall Kostet mich der WÄrmetauscher neu ca.80 Euro inklusive ich denke das dieser erheblich teurer ist bei BMW.
    MFG
    Eki

  • Zitat von M6-Harry

    Der hat bei meinem 6er auch den Wasserkühler gebaut!


    Harry


    Da bist du schon ein Stück gefahren für einen Wasserkühler.
    Des ist dir schon klar, oder?


    Ich habe da schon vor 20 Jahren LKW-Kühler geholt.
    Und vor 5 Monaten haben sie die Standheizung meiner Regierung repariert.


    Meine Fresse. Wie die Zeit rennt...


    Was ich mir aber nicht so sehr erklären kann, ist die Anbandelung mit den Dommermuths im Raum Limburg.
    Egal...
    Solange sie weiter einen guten Job machen.



    Gute Nacht,
    Alfred

  • Zitat von Red-///M-Baron

    Da bist du schon ein Stück gefahren für einen Wasserkühler.
    Des ist dir schon klar, oder?


    Warum? Bei mir am Ort baut keiner Kühler. Hast Du da `ne bessere Adresse?


    Dommermuth hat sich damals richtig ins Zeug gelegt, kann ihn nur weiterempfehlen - wenn er auch nicht ganz günstig ist. :rolleyes:


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Warum? Bei mir am Ort baut keiner Kühler. Hast Du da `ne bessere Adresse?
    Harry


    Ne, nicht wirklich. Wollte dich nur aufziehen :pp:
    Übrigens...
    Ich habe bei mir das Kühlwasser abgelassen ;)


    Zitat von M6-Harry


    Dommermuth hat sich damals richtig ins Zeug gelegt, kann ihn nur weiterempfehlen - wenn er auch nicht ganz günstig ist. :rolleyes:
    Harry


    Er war der einzige, der Samstags erreichbar war und mir zwischen den Jahren die Standheizung reparieren wollte.
    So etwas lernst du zu schätzen wenn du solche arbeiten auf WE und Urlaub verschieben mußt. :DD:


    Gruß,
    Alfred

  • Hallo EKi,
    vielen Dank für die schnell Info. Das erspart mir einige Zeit und Sucherei.
    Gibt es eine Möglichkeit von aussen, z.B. durch die Lüftungskanäle den W-tauscher zu sehen. Ich habe den Defekt über den typischen Geruch von Kühlflüssigkeit aus der Lüftung beim Losfahren diagnostiziert. Ich gehe mal davon aus, dass es der W-tauscher ist und nicht irgendwelche Dichtungen. des Flansches.
    Ich habe gesehen, dass geringe Mengen Wasser (Tropfmengen) rauslaufen, allerdings an der Spritzwand im Motorraum unterhalb der Magnetventile bzw. den Anschlüssen des W-tausches. Hab noch nicht genau geprüft woher. Könnte auch eine Schlauchverbindung sein. Wo läuft das Wasser hin wenn der W-tauscher defekt ist?
    Ist vielleicht ein Ablaufschlauch am Heizungsgehäuse das in den Motorraum geht?


    Danke
    Martin


  • Es gibt keine Möglichkeit den Wärmetauscher zu sehen ausser wenn du die angesagt Stirnplatte wegbaust.
    Wenn der Wärmetauscher undicht ist läuft das Kühlwasser in die Kodenswasserwanne von da aus durch das Abflussrohr zum Unterboden in höhe Getriebe Fächerkrümmerflansch siehst du es rauslaufen da wo auch das Kondenswasser von der Klimaanlage rausläuft.


    Mfg


    Eki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!