ventilspiel alpina b10

  • Ja ne is klar.alpina hat ja am tel,angeblich gesagt 0,25..danach lief er nicht mehr,warum stellst du bei einem neuen motor ventile ein..und 0,25 bekommen die m20 motoren.selbst da werden 0,30 eingestellt...alle die damit machen,sagen 0,35mm..selbst ungo köth sagt dir das,und wenn jetzt einer sagt das er sich nicht damit auskennt,dann weiß ich auch nicht weiter..er sagte nämlich das alpina selbst teilweise auf 0,35 eingestellt hat,und lief sogar noch spritziger..aber egal,vielleicht sind die werte von euch ja richtig,und meiner ist irgendwie verbastelt zusammengebaut worden,nach der motorüberholung.. :mrgreen:

  • Zitat von bosancero

    Ja ne is klar.alpina hat ja am tel,angeblich gesagt 0,25..danach lief er nicht mehr,warum stellst du bei einem neuen motor ventile ein..und 0,25 bekommen die m20 motoren.selbst da werden 0,30 eingestellt...alle die damit machen,sagen 0,35mm..selbst ungo köth sagt dir das,und wenn jetzt einer sagt das er sich nicht damit auskennt,dann weiß ich auch nicht weiter..er sagte nämlich das alpina selbst teilweise auf 0,35 eingestellt hat,und lief sogar noch spritziger..aber egal,vielleicht sind die werte von euch ja richtig,und meiner ist irgendwie verbastelt zusammengebaut worden,nach der motorüberholung.. :mrgreen:


    Ja nein, ist ja alles OK, ich will Dir die 0,25 nicht "aufschwätzen", wollte Dir nur mitteilen, wie ich es bei meinem Motor gemacht habe. wenn Du mit deinem Motor, so wie er jetzt eingestellt ist zufrieden bist, ist doch alles gut :lol:


    Sieht man sich am Ring, damit ich nicht immer als alleiniger Alpina da rumstehen muß?


    Gruß

  • Warum 0,35 mm Ventilspiel am Einlass?


    Es hat was mit den oszillierenden Luftmassen zu tun, lange Lufttrichter verschieben das Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich. Da die Ansaugluft mit hoher Geschwindigkeit hindurchströmt, findet, wenn das Einlassventil einen Tick später öffnet, ein etwas höherer Staudruck vor dem Ventil statt. Öffnet nun das Ventil, kommt es zu einem höheren Ladeeffekt im Zylinder und somit zu mehr Leistung.
    Wie es nun mal in der Technik so ist, kein Vorteil ohne Nachteil!
    Bei größerem Ventilspiel erhöhen sich die Aufprallkräfte, man hört es durch das lautere Ventilrasseln, Verschleiß stellt sich ein und man muss öfter das Ventilspiel einstellen.
    Der Vorteil, wie oben geschildert, ist eigentlich unwesendlich vielleicht bei Wettbewerbsmotoren interessant. Es erhebt sich ehr der Verdacht, wenn seitens des Motorenherstellers auf 0,35 mm plädiert wird, das man evtl. Motorschäden vermeiden will, damit es besser mit der Gewährleistung klappt oder der Motor hat ne Macke! :cool:


    Besser ist es, den Motor abgastechnisch samt seiner Drosselklappen sauber einzustellen, ordentliches Benzin zu tanken, Zündkerzen in Ordnung halten, Ventilspiel pflegen, na ihr wisst schon wo man ihm gutes tun kann.


    Aber wer hört schon auf meine Ratschläge, erst wenn es kracht erinnert man sich, irgend etwas war...


    Oldie

  • hi,nein war ja nicht ernst gemeint,finde ich jedenfall´s gut das es verschieden antworten gibt.am ring bin ich nie...wie gesagt,crusie lieber statt zu heizen...aber zugucken würde ich trotzdem mal gerne...mal sehen,werde mich melden wenn es soweit ist..

  • also drosselklappen habe ich keine.aber tickern tun die alten m20 m30 alle leicht,einspritzdüsen etc,nur wenn es megalaut ist,dann stimmt da etwas nicht,da muss ich dir recht geben,aber es sind erfahrungswerte im laufe der jahre von menschen die wie gesagt täglich damit konfrontiert sind,aber in irgendeinem buch jetzt mache ich es mir selbst :mrgreen: ,steht das man 0,35 einstellt,das sind bücher die ziemlich spät herausgebracht wurden,allerdings bei serienmodellen 730/735 e32 etc...was der unterschied zu einem alpina mod.ist weiß ich nicht,aber meiner rasselt weder noch sonst etwas....wie gesagt noch läuft er ja.hat ja schon 81tkm hinter sich gebracht der gute..er hat so gut wie garnicht getickert nachdem ich ihn abgeholt habe,warum?ventile zu stramm eingestellt..jetzt passt es,und ich höre nur das min tickern der einspritzdüsen..nichts für ungut,soll jeder so einstellen wie er es für richtig hält..gebe gerne rat aus erfahrungswerten..

  • Die meisten tendieren zu 0,30 und 0,35 aber ursprünglich war 0,25 vorgeschrieben und damit sollte er auch sauber laufen.Ich würde mir schon Gedanken machen warum er mit 0,25 nicht sauber läuft.Was könnte die Ursache sein?

  • Hi,er lief ja sauber aber ab und zu im stand leerlaufschütteln,und nicht sauber durchgezogen,ich denke mal,das die alle die ihre auf 0,35 einstellen,wahrscheinlich nicht aus spass einstellen lassen haben,kann sein das er 0,25 bekommen hat(eigentlich bekommt das der m20),bei der auslieferung,aber irgendwann laufen die motoren sich ja auch ein,siehe am m3/m5 drossel justieren ventilspiel,etc..ich habe ja bevor ich das gemacht habe mit 0,35 die halbe welt(etwas übertrieben) die an alpina und co schrauben angerufen,und die hatten recht behalten,das er damit am besten läuft..bevor ich mir kopfzerbrechen mache warum er nicht mit 0,25 läuft,belasse ich es lieber dabei,denn ich weiß warum,zu stramm...mal eine andere frage,wieviel bekommt der m5(ehrlich gesagt denke ich manchmal das er hydros hat) :lol: und mit welchen werten habt ihr die besten erfahrungen..

  • Hi,ich weiß.aber es gab von seitens alpina verschieden angaben,bmw hat da angerufen,und alpina sagte 0.25..da hatte ich wie gesagt mein auto abgeholt hatten auf 0,27 eingestellt,und er lief echt beschissen,und spritverbrauch ohne ende,durchzug verlust..danach wieder eingestellt(0.25),lief noch beschissener,und danach hatte ich tel, mit einem autohaus in freiburg,die meinen motor überholt haben(jetzt 81tkm).die meinten 0,28 einlass und 0.30 auslass..da war ich bedient.danach einen alpina spezi angerufen in gladbeck,und er sagte 0,35mm ein und auslass..danach haben die besten erfahrungen gemacht.seitdem läuft er top.ruhiger leerlauf ohne schütteln.durchzug ohne mucken,verbrauch vorher 15,5l/100km viel stadt und piano.jetzt 12-13,5l/100km durchschnitt bei normalem fuss und zügig.Aber jeder motor streut ja irgendwie,aber soviel?? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!