erfahrung mit niveaurregler runtersetzen

  • Ja....
    lass lieber die Finger weg....
    Frag mal den Paddy der kann davon auch ein Lied singen!
    Wenn Du die "Nullstellung" verdrehst geht das auch einher mit Fahrkomforteinbußen .....Hüpfen,Schwimmen,Wippen nenn es wie Du willst!
    Die Regulierung (sagt der Name ja schon) ist zum Ausgleichen da und nicht zum Tieferlegen.....
    Aber vielleicht is da ja Jemand anderer Meinung....Ich nicht....


    Grüßle

  • -wenn ich schon so genannt werde...
    ich habe da schon rumexperimentiert..
    meine folgerung: wenn deine niveaudämpfer richtig in ordnung sind sollte es keine probleme geben... -da die dämpfer aber nur in der "länge" der kolbenstange verändert werden, ist natürlich die vorspannung der feder anders! sollte beachtet werden.
    im orig. müsste von der mitte nabe senkrecht zum radlauf 51cm betragen.
    ich muss ehrlich sagen, dass ich an der va neue bilstein p36-3022 (alpina b10 und 540i ) verbaut sind orig. federn und an der ha niveau mit orig. federn. was dazu führt: va neue dämpfer ha niv. mit XXXkm -> die ha "hoppelt und schwingt nach"
    jetzt gibt es zu meiner niveau wieder einige "unregelmässigkeiten" da ich schon ein gebrauchtes lenkgetriebe eingebaut habe (das orig. habe ich als tausch weggegeben und ein überholtes bekommen) und dieses gebrauchte gegen ein besagtes überholtes wiederum gewechselt habe, bei dem ich aber nicht weiss, was für öl noch als rest (beim einstellen des reibwertes muss öl drin sein) in diesem lenkgetriebe war -wegen der rötlichen farbe tippe ich inzwischen auf ATF-öl, kann auch mein niveauöl einen weg haben :kick:
    ==> ich werde also demnächst meine druckspeicher gegen neuere tauschen und dabei versuchen möglichst viel von dem "alten niveauöl" rauszubekommen.
    wie sich dann meine ha-dämpfer verhalten weiss ich noch nicht, werde aber im extemfall dann das ganze fahrwerk rausschmeissen und ein gewinde einbauen (gesetzt den fall ich bekomme keine "günstigen" neue niveaudämpfer).
    ich hoffe dich jetzt richtig "verwirrt" zu haben :fuck:
    in der summe würde ich nichts daran verändern, ausser du machst das komplette fahrwerk neu. dann heisst es einmal original einstellen und gut!!!
    da sich die jungs von bmw bei der konstruktion auch was gedacht haben und nicht ins blaue ein fahrwerk eingebaut haben sollte dies "der beste kompromiss" sein.
    wie sich aber das von der kostenseite darstellt steht auf enem neuen blatt.

  • Hab mal noch ne frage und zwar zur org. höhe des hecks weil 51 cm narbe Radkastenkante erscheinen mir etwas viel hab mal gemessen weil ich denk nach dem einbau der neuen dämpfer hängt der hinten etwas tief.


    Abstand narbe Radkastenkante sind 32 cm, so ca 2 bis 3 cm platz zwischen reifen und radkasten, wenn ich aber nun lese es sollen 51 sein ist mir das'n bißchen viel. das wären ja nochmal 20 cm mehr und so viel platz zwischen reifen und radkasten sind glaub ich nicht.


    Hat mal jemand n maß für mich an dem ich mal überprüfen kann wieviel ich da noch hoch oder runter stellen muß.


    Vielleicht kann ja mal jemand nachmessen radkasten zum boden beim dem die org. werte noch da sind und noch nichts verstellt oder verändert wurde.


    Danke

  • Hallo Devil!


    Ein Maß kann ich dir nicht nennen. Aber ich kann dir sagen wie ich das gemacht habe. Habe mich anfangs über das schwammige Fahrverhalten meiner Emma geärgert. Also hab ich vorne neue,originale Dämpfer eingebaut und bei der Aktion gleich einen Tieferlegungssatz von H&R verbaut. An der Hinterachse hab ich dann nach erfolgtem Einbau die Einstellschraube am Lastenregler gelöst. Auto abgelassen und ein paarmal von Hand durchgefedert. Danach auf eine Grube und die besagte Schraube wieder angezogen. Jetzt war die Niveauregl. an die kürzeren Federn angepaßt. Das Fahrverhalten ist ok,auch auf der Nordschleife... :gear:



    Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • @Paddy,
    hat Recht wenn er schreibt:
    in der summe würde ich nichts daran verändern, ausser du machst das komplette fahrwerk neu. dann heisst es einmal original einstellen und gut!!!
    da sich die jungs von bmw bei der konstruktion auch was gedacht haben und nicht ins blaue ein fahrwerk eingebaut haben sollte dies "der beste kompromiss" sein.
    wie sich aber das von der kostenseite darstellt steht auf enem neuen blatt.
    ---------------------------------


    Mit dem herablassen der Karosserie über den Niveaulift oder durch Federkürzung ist gleichzeitig eine Veränderung des Radsturzes in Richtung negativ verbunden. Die Innenkanten des Reifens werden dadurch unverhältnismäßig (Verschleiß) beansprucht und ist für den Alltagsgebrauch nicht zu empfehlen. Je breiter die Reifen je höher dann der Verschleiß an den Innenkanten! Für die Vorderachse gibt es spezielle Stützlager zur Sturzveränderung und für die Hinterachse gibt es Möglichkeiten der Sturzveränderung durch verstellen der Hinterachsträger, soweit ich weiß ist das ein spezieller Achsträger der diese Möglichkeit konstruktionsbedingt hat.


    Es bleibt dabei, mit dem sogenannten Vorteil holt man sich auch gleichzeitig Nachteile ins Fahrzeug, es kommt also darauf an was der Einzelne will und was er dafür "in Kauf nimmt".


    Für aktive Sport und Rennfahrzeuge gelten natürlich andere Regeln.


    Oldie

  • Ich habe das mal mit eigenen Augen gesehen.
    Es war Slalomrennen ausgeschrieben und alle kamen sie von der Elite bis hin zum Könner. Es waren Fahrzeuge dabei, die sahen aus als hätten sie den Gesamtsieg schon in der Tasche und konnten vor Kraft kaum laufen.
    Und dann war da noch ein, schlichtes fast „Normalo Auto“ mit etwas aber wirklich nur etwas breiteren Reifen, Innenraum gestrippt ansonsten optisch auch gut drauf, wie man so sagt.


    Die Jungs fuhren wie die Teufel, breite Reifen, blaue Wolken, Driftwinkel bis zum Anschlag, röhrten wie die Hirsche über die Piste, Outfit wie die Profis und mit entsprechendem Gehabe. Die gefahrenen Zeiten waren nicht schlecht...


    Dann kam dieses „Normalo Auto“, keiner schaute schon mehr hin, leise, unspektakulär, fahrneutral, wieselflink, sauberes anfahren der Kurven, keine blauen Wolken und dergl. was war, Bestzeit! Weit besser als alle Anderen. Der Witz an der Sache war, da stieg auch noch ne Frau aus, ohne Sturzhelm, ohne Overall, gut’ Turnschuhe hatte sie an, den Jungs fiel die Kinnlade runter.
    Das Auto war einfach optimal abgestimmt für diese Zwecke, klar die Dame war auch nicht neu im Geschäft.
    Nicht jedes Auto was mit Kriegsbemalung durch die Gegend fährt ist wirklich gut drauf, manchmal täuscht der Anschein.
    Will sagen, manchmal erreicht man mit einer Feinabstimmung mehr als mit rigorosen Maßnahmen. Es kommt halt auf das wie an...


    Oldie

  • Will den ja auch garnicht runterlassen will den ja nur auf org. Höhe einstellen, oder überprüfen ob der jetzt so wie er ist richtig steht. Deswegen brauch ich mal'n Maß eines anderen Fahrzeugs das die org. Höhe hinten hat.

  • [QUOTE=Devil66]also doch rund 50 cm kommt mir ganz schön viel vor. aber erstmal einstellen und dann sehen wir weiter.


    Hallo an alle: Bitte genau lesen: Das MAß um die 50 cm wird vom FELGENHORN, das ist der äußere Rand der FELGE, gemessen. In RADMITTE heißt, dass man vom tiefsten Punkt des Felgenhornes über den Mittelpunkt der Felge bis zur Kotflügelkante messen muss, also nicht irgendwo den Felgenrand nehmen, sondern so, dass man in einer geraden Linie vom "unteren" Felgenrand über die Nabenmitte bis zur Kotflügelkante misst.


    Am Rande bemerkt: für den E32 an der Hinterachse (alle Versionen ausser: Schlechtwegepaket UND KEINE Niveauregulierung, in diesem Fall + 20 mm) ein Maß von 522 mm +/- 10 mm Toleranz.


    Einer der Vorbesitzer meines 750iL hatte wohl mit Hilfe der Niveauregulierung versucht, ein Keilfahrwerk zu erreichen und den Höhenstand vergrößert. Folge war, dass die Kiste ein Fahrverhalten an den Tag gelegt hat, das eines BMWs völlig unwürdig war, um nicht zu sagen lebensgefährlich. Ich habe Tod und Teufel erneuert (Tonnenlager, Hundeknochen, Querlenker, Druckstangen, Spurstangen, Lenkgetriebe nachgestellt) - ohne nennenswerten Erfolg. Dann habe ich den Höhenstand an der Hinterachse durch Verdrehen des Stellhebels auf dem hinteren Stabilisator auf einer Hebebühne, wo das Auto auf den Rädern steht, bei laufendem Motor (!) korrigiert (LANGSAM verstellen, er pumpt aktiv hoch UND runter; nicht dass sich jemand Finger oder Arm brechen lässt!) und das Auto ist wie ausgewechselt. Es gibt Komfort, es gibt Straßenlage, es gibt Handlichkeit und endlich muss man nicht mehr verkrampft lenken sondern das Auto fährt mit der BMW-typischen Selbstverständlichkeit dahin wo man es sich wünscht.


    Höhenstand Vorderachse ist übrigens 588 mm +/- 10 mm (Schlechtwegepaket auch hier 20 mm mehr (hier auch mit Niveaureg.)

  • Zitat von Oldie

    Haben wir doch alles da, siehe Bild...


    Also ich weiss nicht, kommt mir auch viel vor. Und ich hab ein ahnliches Problem. Ich fahr hinten 275 , und ich war da schon mal auf der Leinwand auf der Innenseite, habs mehr oder weniger durch Zufall gesehen.
    Ich hab schon beim :DD: geagt, die sollen ihn hinten ein bisschen hoher stellen, brauch ja nur 2-3 cm, aber die sagen, geht nicht, und das Problem waeren die breiten Reifen. Was die Reifenbreite damit zu tun hat, ist mir allerdings nicht so ganz klar, da durch ne andere Einpresstiefe sich die
    "Hebelarmlange" zwischen Aufhangungspunkt und Laufflache Mitte sich ja nicht wesentlich andert. D.h. die Kraft die auf die Feder kommt sollte ziemlich gleich sein. Asserdem, 255 oder 275, ist doch fast kein Unterschied.
    Eins kann ich mir aber schon vorstellen, wenn er hoher muss, wird das ja durch Druckdifferenz im Dampfer bewirkt, also muss der hearter werden, oder?
    Zusatzlich habe ich noch das Problem, wenn 5 Leute im Auto sind, krieg ich dann immer den verdammten Alarm bei 170 km.
    Die Daempfer sind vor 15000 alle neu rein, und sonst bin ich auch mit dem Fahrwerk wirklich super zufrieden. Was hier so alles geschrieben wird, Schwingen, Nickbewegung, Roll- , kenn ich gar nicht. Einzig, wenns zuviel wird bricht er aus, und wenn ich wirklich mal im Winter waren muss, will er nicht um die Ecke, da hab ich mir schon mal eine Felge verbogen, im SCHRITTTEMPO!!!!.

  • Zitat von KL-S38

    Hi,frage mal Mw-S38 der ist ein spezi auf diesem Gebiet :lol: ;) :mrgreen:


    Hehe nicht Spezi ;) hab es nicht selber gemacht hab es machen lassen bei BMW.
    Dadurch das er sowieso viel Härter wurde an der Vorderachse durch die Tieferlegung wurde er hinten auch minimal angepasst. Finde es ist ein gelungenes Gesamtkonzept bis ich mein KW Gewinde vollens einbaue tut so auf alle Fälle besser sein Dienst als zuvor. ;) :mrgreen:

  • Zitat von pilzkopf

    Also ich weiss nicht, kommt mir auch viel vor. Und ich hab ein ahnliches Problem. Ich fahr hinten 275 , und ich war da schon mal auf der Leinwand auf der Innenseite, habs mehr oder weniger durch Zufall gesehen.
    Ich hab schon beim :DD: geagt, die sollen ihn hinten ein bisschen hoher stellen, brauch ja nur 2-3 cm, aber die sagen, geht nicht, und das Problem waeren die breiten Reifen. Was die Reifenbreite damit zu tun hat, ist mir allerdings nicht so ganz klar, da durch ne andere Einpresstiefe sich die
    "Hebelarmlange" zwischen Aufhangungspunkt und Laufflache Mitte sich ja nicht wesentlich andert. D.h. die Kraft die auf die Feder kommt sollte ziemlich gleich sein. Asserdem, 255 oder 275, ist doch fast kein Unterschied.
    Eins kann ich mir aber schon vorstellen, wenn er hoher muss, wird das ja durch Druckdifferenz im Dampfer bewirkt, also muss der hearter werden, oder?
    Zusatzlich habe ich noch das Problem, wenn 5 Leute im Auto sind, krieg ich dann immer den verdammten Alarm bei 170 km.
    Die Daempfer sind vor 15000 alle neu rein, und sonst bin ich auch mit dem Fahrwerk wirklich super zufrieden. Was hier so alles geschrieben wird, Schwingen, Nickbewegung, Roll- , kenn ich gar nicht. Einzig, wenns zuviel wird bricht er aus, und wenn ich wirklich mal im Winter waren muss, will er nicht um die Ecke, da hab ich mir schon mal eine Felge verbogen, im SCHRITTTEMPO!!!!.



    Lies mal meinen Beitrag eins über Deinem. Die Werte sind schon richtig, nur muss man richtig messen, wie auch im *** (allerdings sehr kurz) angegeben.


    Der Höhenunterschied führt nicht zu anderen Drücken im Dämpfer, nur die Ölmenge ändert sich. Also nix wird härter.
    Der Alarm mit 170 wird vom Höhenstandsgeber ausgelöst. Das ist ein elektrischer Schalter an der Hinterachse, der völlig unabhängig von der Niveauregulierung arbeitet und ausschließlich überwacht, ob das Fahrzeug zu stark einfedert, sodass sich der Sturz so weit verändert, dass die Reifen extrem belastet werden. Gedacht ist das so, dass das Fahrzeug überladen wird, sodass die Niveauregulierung die Sollhöhe nicht mehr erreicht. Wenn das Fahrzeug tiefergelegt wurde, wird der Grenzwert naturgemäß früher, d.h. nach geringerem Einfederweg erreicht. Fluch der bösen Tat... Das ganze zeigt dir aber auch, dass Du schon im Normalbetrieb näher am kritischen Sturzwert fährst. Folge ist die starke Abnutzung der Reifenflanken. Die Moral von der Geschicht: Entweder beim Tieferlegen auch den Sturz anpassen (weiß nicht sicher, ob und wie das in Deinem Fall möglich ist, evtl. durch exzentrische Stützlager) oder mit den Nachteilen leben (extremer Reifenverschleiß an der Innenflanke, begrenzte Zuladung). Du solltest die Warnung 170 keinesfalls ignorieren oder den Geber verstellen, denn die Reifen werden ja tatsächlich überbeansprucht.
    Es ist überdies sehr fraglich, ob das Tieferlegen ohne Sturzkorrektur eine Verbesserung des Fahrverhaltens bringt, es ist wohl eher mit dem Gegenteil zu rechnen!
    Gute Fahrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!