Durchschnittslaufleistung M5

  • Wie???20 liter?? fahrt ihr in der Stadt Vollgas?Also mein 3,6er mit 210000 braucht na gut,laut Computer allerhöchstens 14 Liter in der Stadt,auf AB auch nicht arg viel mehr.


    Noch was zum eigentlichen Thema :


    Mein einer 3,6er schaffte nur 210000 km,hat nun ein nettes Loch im Kolben.Warum??Weiss ich selbst nicht genau wie das passieren konnte.Muss nochmal nachforschen,denn der Kopf ist noch drauf.


    Mein Anderer 3,6er läuft noch mit 211000 recht flott, ABER !!! gestern gab die Lichtmaschine den Geist auf.Ansonsten noch keine grösseren Problems.

  • Sorry,aber das versteh ich nicht,meine da stimmt etwas nicht.20 Liter und mehr???
    Meiner ist ein 92er und wirklich,es ist verdammt schwer den über 15 Liter zu bringen.
    Wie ist denn Deine Kompression?Schon mal überpfüft?


    Oder was meinen die anderen : Ist das möglich 27 Liter ?

  • Zitat von Orca-sea

    Sorry,aber das versteh ich nicht,meine da stimmt etwas nicht.20 Liter und mehr???
    Meiner ist ein 92er und wirklich,es ist verdammt schwer den über 15 Liter zu bringen.
    Wie ist denn Deine Kompression?Schon mal überpfüft?


    Oder was meinen die anderen : Ist das möglich 27 Liter ?



    Hi ,


    hatte auch einen 3,5(3,6)er , da hab ich auch noch so gedacht wie Du ! Mittlerweile weiß ich warum der 3,8er 3-Strahlige Einspritzventile hat (leider) !
    Diese Verbräuche sind möglich
    Gruß
    Martin

  • Dann fahre ich auf den Prüfstand und dann habe es schwarz auf weiß.


    Schneller ist er aber immer noch nicht, was soll's also. Wenn du protzen willst, sag, du hast goldene Ventile, die Kolben sind platinvergütet und die Kurbelwelle wurde von Schuhmacher eingefahren, glaub mir, die kriegen vor lauter Staunen den Mund nicht mehr zu...


    Ob "Deiner" schneller ist, das kann man nur im unmittelbaren Fahrvergleich feststellen, da trennt der Speu sich vom Weizen und irgendwelchen Diagrammen.


    Haltet eure Motoren in Ordnung und verlangt nicht von einem 200Tkm Aggregat Höchstleistung, nehmt die 50 Euros und spendiert ihm mal eine Einspritzventilreinigungflüssigkeit und ab in den Tank damit.


    Löcher im Kolben gibt es kostenlos bei falschen Kerzen, zu magerem Gemisch bei Volllast, nicht schließenden Ventilen.

    Rubbeliger Leerlauf ist nur ein Schönheitsfehler, ab 2500 beginnt schon der Übergang in den Teillastbereich.


    Bei Volllast, verkokten Einspritzventilen, Falschluft am Gummiknie, defektem Drosselklappenschalter, abgegeigten Zündkerzen, da lauert der Tod an der Drosselklappe. Das ihr nicht das billig Öl für 2,30 reinkippt, ich glaub das haben hier all kapiert, das ist was für Kamikazeflieger ohne Fallschirm.


    Und dann bring ich mein Auto in die Werkstatt, ja Gott noch mal, der Mechaniker hat keine Zeit für Spirenskes, der muss abends seine Arbeitseinheiten drin haben, oder meint ihr der will Harz IV begünstigt werden.


    Ich will damit sagen, beschäftigt euch mit dem Motor, den müsst ihr in den Griff kriegen, keiner kann ihn so Top einstellen wie ihr, ihr habt alle Zeit dieser Welt und es kostet nicht's. Der Witz ist ja der, habt ihr ihn Top eingestellt, nicht hingefrickelt, nach dem Motto merkt ja keiner, der Mechaniker denkt Kunde ist ja doof, wenn es Maßarbeit war verstellt sich da nix mehr. Das könnt ihr nur selber leisten, ich weiß worüber ich rede/schreibe.


    Stirbt der Motor gibt's Schlachtfest.


    Zum Anlernen braucht man jemanden mit Sachverstand und der es einem zeigt wie es geht. Man muss ja auch nicht gleich alles Können, langsam rantasten.
    Erst einmal richtiges Werkzeug kaufen, schaut unter eBay bei Hazet, es ist alles da was man so braucht für kleines Geld. Spendier dir einen kleinen Hydraulikheber und zwei Stützfüße und los geht's.


    Alle wollen die schnellste Rakete haben, aber linke Hände beim Schrauben. Leute, dann müßt ihr Kohle ohne Ende haben, aber ich glaube dann macht es aber auch keinen Spaß mehr.


    Wo sind die Praktiker, Theoretiker haben wir hier im Forum genug, ich glaube wir sollten mal ein M5 Motorreparaturseminar machen, jeder bringt seinen Trümmerhaufen mit und dann wird unter fachmännischer Leitung geschraubt was das Zeug hält.


    Und anschließend geht es zum Nürburgring und nicht erst alles in die Grütze fahren und dann rumjammern.


    Oldie, der heute mal ein bisschen in Schwung gekommen ist. :kick:


  • Prima beitrag.aber hier wirst du von irgendwelchen experten eh wieder nieder gemacht.was garnichts mit dem beitrag zu tun hat,statt das die auch mal so sinnvolle beiträge schreiben,gibt es sinnloses rumgeschwaffel..z.b zündkerzen und loch im kolben..ich hatte ja mal geschrieben das ausser ngk nichts anderes da reingehört..was kam zurück...ich habe beru,und er läuft.oder z.b..eurosol einspritzspülung(bosch).von daher,erspare ich mir weitere sinnvolle kommentare. ;)

  • Es gibt sicher viele unter uns die ihren M5 E34 Hegen und Pflegen. Aber das ist etwas ganz anderes. Da wird der Motor und der Lack und sonst noch was auf Hochglanz gebracht.


    Du kannst noch soviel teures Öl in Deine Düse kippen, wenn die Ventile z.B. nicht eingestellt werden geht der Ofen irgendwann hoch. Gut ist schon mal, dass das Ventilspiel größer wird und das Geschnatter unter der Motorhaube so manchen mahnt etwas zu tun.


    Die blöde Steuerkette sorgt für die gesunde Auslese und es werden nur die Motore überleben, die in guten Händen sind. Fängt ein Einspritzventil an zu spinnen, schieben die Meisten es auf eine falsche Drosselklappeneinstellung. Ein fataler Fehler, wenn dann auch noch mit Vollgas auf der Autobahn rumgeräubert wird ist der Exitus nicht mehr weit.


    Wer von euch hat dieses besagte Gummiknie schon mal ausgebaut und sich vergewissert das es nicht an den Schellen schon eingeschnitten ist und darauf wartet in Kürze einzureißen, heimlich, plötzlich und unerwartet.
    Der Motor windet sich bei Volllast, das Luftfiltersystem ist aber starr an die Karosserie montiert, es besteht also Zug und Druck und schnell ist Ab angesagt. Beim Konstantin sind sogar die Motorhalterungen aus Gummi abgerissen, bei 315 PS da wüten schon gemeine Kräfte.
    Viele kaufen sich den M5, weil, wo bekommt man schon soviel PS für so wenig Geld, um mal die Sau rauszulassen. Wer viel Pferde im Stall hat muss auch viel Futter besorgen, sonst verrecken ihm die Pferde unter der Hand. Der Mai ist bald da, die Pferde wiehern schon.


    Denkt daran, bis dann mal wieder...


    [Blockierte Grafik: http://www.rideo.de/service/smiliegenerator/ablage/1/156.png]



  • Sehr schöner Beitrag :)

  • Hallo!


    Mein M5 hat jetzt 139200km runter ,1.Motor&1.Getriebe 3.6l Bj.91
    Simmerring hinten am Getriebe und Ventildeckeldichtung wurde gemacht, Ölwannendichtung und Dichtung zwischen Motor und Getriebe werden morgen gemacht aufgrund von leichtem Ölverlust.


    mfg
    ottmar

  • Jetzt muss ich dochmal - und sogar entgegen meiner Überzeugung Oldie mal widersprechen....

    Zitat von Oldie

    ....und verlangt nicht von einem 200Tkm Aggregat Höchstleistung,


    Hmm... warum eigentlich nicht? Nur damit die Maschine mit letzer Kraft nochmal 10tkm mehr aus den Kolben schüttelt? Meiner Meinung nach ist das Leben eines Motors endlich, und wenn die Zeit gekommen ist, dann ruhe er in Frieden... und dann bitte einmal neu in meine Karosse:). Das heißt nicht, daß man keine lebenserhaltenden Maßnahmen ergreifen sollte, aber wenn der Motor nicht mehr das abkann wofür er gebaut wurde (nämlich Höchstleistung bei Höchstdrehzahl), dann darf er mE auch mal abdanken und Platz machen für einen Nachfolger...

    Zitat

    ...ihr habt alle Zeit dieser Welt und es kostet nicht's. Der Witz ist ja der, habt ihr ihn Top eingestellt, nicht hingefrickelt, nach dem Motto merkt ja keiner, der Mechaniker denkt Kunde ist ja doof, wenn es Maßarbeit war verstellt sich da nix mehr. Das könnt ihr nur selber leisten, ich weiß worüber ich rede/schreibe.


    genau das ist der Grund, warum ich meine Kette gerne selber machen würde - egal wieviel Zeit es kostet - aber am Schluß kann ich mir sicher sein wer was wie gemacht hat, und brauche mir keine Sorgen machen, ob jemand mein Auto anders behandelt hat als ich es selbst tun würde.


    Zitat

    .....ich glaube wir sollten mal ein M5 Motorreparaturseminar machen, jeder bringt seinen Trümmerhaufen mit und dann wird unter fachmännischer Leitung geschraubt was das Zeug hält.


    Wie im anderen Thread schon geschrieben: Sag mir wann und wo, und ich bin mitsamt meinem "Trümmerhaufen" und einem Kofferraum voller Neuteile da und bereit zu schrauben (ich bring dann auch "richtiges" Bier mit):D.


    Zitat

    Und anschließend geht es zum Nürburgring und nicht erst alles in die Grütze fahren und dann rumjammern.


    Und Du kommst mit! Ich wurde schon fast etwas wehmütig als ich einen 20 Jahre M und einen Winkelhock nebeneinander stehen sah - und nebendran den freien Platz für den Cecotto.... aber Du kamst nicht:(


    Konstantin


  • Da MUSS ich einfach mal was dazu sagen :!:


    Grundsätzlich darf man ja wohl davon ausgehen, dass man als Autofahrer primär das Auto fährt und die Service- und Reparaturarbeiten vertrauensvoll in professionelle Hände gibt (gegen ein entsprechendes Entgelt).


    Schliesslich bin ich einer von den Bürotrotteln mit 2 linken Hànden und wenig technischen Detail-Know-How über den M5-Motor (obwohl ich während meiner Zeit bei der Swiss-Army viele Stunden Fachdienst über die schwerfälligen LKWs hatte).
    Ich will also den M fahren und gehe davon aus, dass die BMW M-GmbH mir wenigstens hochkompetente Fachkräfte für mein schönes und seltenes Nicht-Serienauto angeben kann, damit ich sicher sein kann, dass das Teil auch viele, viele km für mich im Dienst steht, solange die Vorgaben betreffend Servicearbeiten jederzeit vollständig erfüllt sind.


    Soll ich nun noch eine Automechaniker-Lehre speziell für den E34 M5 nachholen, nur damit ich ihn auch artgerecht bewegen darf?


    Ich meine, dass ich alle hier geposteten Tipps betreffend der Nutzung und Wartung (soweit ich es eben beeinflussen kann) befolgt habe, aber wenn dies nicht genügt, dann bin ich echt nur noch am Warten auf den Zeitpunkt „X“, wenn mein Emmy’s Motor sich verabschiedet :(


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Ich meine, dass ich alle hier geposteten Tipps betreffend der Nutzung und Wartung (soweit ich es eben beeinflussen kann) befolgt habe, aber wenn dies nicht genügt, dann bin ich echt nur noch am Warten auf den Zeitpunkt „X“, wenn mein Emmy’s Motor sich verabschiedet :(


    Hermann


    Hermann,


    Wenn deine mechaniker eine liebhaber UND und spezialist ist, dann brauch mann sich um die qualitat nicht viel sorgen zu machen.


    Aber wenn die mechaniker nicht (mehr) mit dem E34 ///M5 bekannt sind, dann ist es besser die arbeit selber zu machen. Wir machen nicht die routine fehler die eine werkstatt eher macht, z.b nicht richtig einstellen der ventile.

  • Jo, und das Ventile Einstellen ist eine zeitaufwändige Fummelei, da kann ich mir gut vorstellen, dass der Mechaniker sich denkt "passt schon" auch wenns eben nicht passt. Gründe dafür gibts genug, Zeitdruck, Brotzeit, keinen Bock...


    Dann auch lieber selber machen oder von jemand, der sich die Zeit auch wirklich nimmt.


    Und nochwas anderes:


    Zum gnadenlosen Herprügeln ist mir mein M langsam schon zu schade, denn mir taugt dieses Auto wirklich extrem gut und ich möchte noch lange Freude daran haben. Sicher, diese Autos sind nicht zum herumeiern gemacht, ich lasse es schon gerne öfters auch mal fliegen, aber immer mit Verstand (soweit vorhanden :mrgreen: ).


    Bin neulich erst wieder knapp 1200 km am Stück damit gefahren (Malmö -> München) und hatte selten mehr als 200 drauf oder was anderes als den 5. Gang drin. Absolut stressfrei, musste mich kein einziges Mal ärgern und bin mit ca. 13 Litern hingekommen. Auch so bringt mir der M viel Freude am Fahren. Und wenn es dann richtig schön kurvig wird, reichen auch 200 Sachen für einen netten Adrenalinpegel, dann macht es finde ich richtig Spaß, auch wenn ich alles andere als ein Schuhmacher bin.


    Also meinen Spaß habe ich auch ohne brutales Gepresse, und so hält der Motor dann (hoffentlich auch) 200+ tkm.


    Viele Grüße aus dem hoffnungslos verregneten München,
    Torsten

  • Ein in die Jahre gekommenes Aggregat hat in der Regel an den Pleuel, an der Kette, an den Kolben, an den Zylinderlaufwänden, an den Kolbenringführungen, an den Ventilschäften laufbedingtes Spiel bekommen.


    Die Kräfte, die bei Höchstdrehzahlen frei werden, lassen z.B. den Kurbelzapfen wenn er denn Spiel hat, in diesem Spiel kräftig rühren. Der Zapfen der noch eng geführt wird hat keine Möglichkeit sich frei im Spiel zu bewegen und somit schreitet der Verschleiß nicht unverhältnismäßig weiter. Das Öl dient nur dazu, das die Metallteile sich nicht berühren. Je mehr Spiel um so punktförmiger die Ölfilmbelastung im Gleitlager. Übrigens nehmen die Zapfen im Laufe der Zeit eine ovale Form an, weil der Druck des Kolbens immer nur eine Seite des Zapfens belastet. Hier, nur mal als Beispiel hervorgehoben, davon gibt’s am Motor viele. Schenk ihm die letzten 500 Upm.

    Mit zu großen Schuhen (Spiel) läuft keiner lange und je älter man wird, je ehr geht einem die Puste aus.


    Dieser Motor ist nun mal das Herz des Autos, wenn der abräuchert, ist es für viele das Aus mit M5 fahren, darum geht es. Das ist dann der Gau...


    Die Praktiker mit Erfahrung auf diesem Gebiet können nachvollziehen was da gemeint ist. Lieber den Motor vorher überholen und dann feuerfrei, aber wer macht das schon. Allenfalls Liebhaber, die sich gar nicht vorstellen können, das Auto jemals zu verkaufen.


    Ansprechen möchte ich hier Bruder Leichtfuß. :mrgreen:


    Wenn sich die zart blaue Fahne am Auspuff zeigt, sollte der Motor repariert werden, das hat es sich dann verdient, das wird auch billiger als einen kapitalen Motorschaden zu reparieren.


    Das wir uns richtig verstehen, jeder ist seines Glückes Schmied, nur wer sich dabei auf den Daumen haut, sollte dann auch nicht jammern...


    ;)ldie, der schon mal den Finger in Wunden legt.

  • Hallo Oldie,


    schön geschrieben!!! :DD:


    Jedoch bin ich als alter BMW-Fahrer die "Ölfahne" gewohnt, was zumindest bei den älteren Semester meist auf verhärtete Ventilschaftabdichtungen hindeutet.


    Andere Ursachen gibt es natürlich auch.


    Harry

  • Hallo Harry,
    kenn ich zur Genüge, man sagte sogar, wenn er dass nicht macht hat der Motor was. Die berühmte blaue Wolke vor der Autobahnausfahrt.


    Der M5 leidet nicht darunter, weil die Ventilschaftabdichtungen durch die Tassenstößel gegen Öldusche geschützt sind. Der Öldampf der evtl. angesaugt wird ist ehr hilfreich für die Schmierung der Ventilschäfte und verursacht im Normalfall keinen erhöhten Ölverbrauch.


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!