Brauche für meinen B10 Bi-Turbo Stärkere Lader !!!

  • Hallo Leute !
    Ich hatte Früher zwar einen 3.8 M5 bin aber umgestiegen auf Alpina !!
    .... 360 sind mir eben zuwenig.... !! Und Bräuchte eben was stärkeres als die 2 Garret Lader !!! Kann mir bitte wer Nähere Auskunft geben ?
    Danke ! Kri

  • ??? könntest Du das mal bitte näher deklarieren? was ist an den ladern zu schwach?
    Ich weiß das 360 zu wenig sind, aber hast du Dir mal die folgekosten überlegt?


    Gruß
    Dirk

  • Vor allem ist es nicht mal ebend mit einem Tausch der Lader getan, da gehört noch eine ganze Menge mehr zu, wie z.B.


    Verdichtung ändern,
    Kopfdichtung ändern,
    größere Ventile,
    größerer Ladeluftkühler,
    Turbolader größer K27/K28
    Kurbelwelle Schwungscheibe Pleuel bearbeiten,
    Zusatz-Turboladerkühlung,
    Kraftstoffzusatzeinspritzung,
    größtes Übermaß B10 Kolben
    andere Lagerschalen,
    passende Nockenwellen,
    Zusatz Wasserpumpe elektronisch,
    Kennfeldanpassung auf Leistungsprüfstand mit Abstimmung ( Einstellung )


    Dann kannst Du so mit 700 - 750 NM Drehmoment und gute 450 - 500 PS rechnen.


    Allerdings geht da richtig gut Geld drauf.



    gruß Matze



  • BITTE????? was erzählst Du denn da???
    kennst Du dich mit dem BT etwa aus?


    aber fangen wir mal oben an.


    auf was willst Du denn die Verdichtung ändern....er hat eh nur 7,0:1


    was soll man für eine Kopfdichtung fahren? sie ist schon aus Metall


    größere Ventile schön und gut, welche? eventuell würde 911 passen.


    Ich weiß nicht ob Du die Platzverhältnisse in dem Auto kennst,aber für einen größeren LLK ist da definitiv kein Platz mehr, vielleicht gibt es leistungsfähigere Netze für den Originalen.


    ich glaube mit den Turbos könnte es ein riesen Problem geben, da zwischen Turbos, Block und dem Träger des Vorderbaus überhaupt kein Platz mehr ist. Von dem Gießen anderer Krümmer und dem entwicklen der anderen Ladeluftrohre und Abgasanlage mal abgesehen.


    Kurbelwelle Schwungscheibe Pleuel bearbeiten. Hier würde ich höchstens zu anderen Materialien greifen, da man für das enorme Drehmoment schon einen sehr standfesten Unterbau benötigt. Vom Schwungrad würde ich lieber die Finder lassen, daß wurde speziell bei einer SchiffsbauFirma entwickelt und wiegt locker 20kg.....ich glaub ich geh jetzt echt mal in den Keller und fotografiere es.


    Was ist eine ZusatzTurboladerkühlung? Wasser haben sie schon und Öl auch. Vielleicht ginge noch mehr Fahrtwind aber das bin ich gerade am Testen.


    Kraftstoffzusatzeinspritzung ist normal, da mehr Luft mehr Kraftstoff erfordert, aber warum zusätzlich und nicht größere Einspritzventile. Die "originalen" sind wirklich etwas knapp bemessen.


    Größtes Übermaßkolben bringt nicht viel, weil es nur ein Übermaß gibt.


    Andere Lagerschalen bringen auch nichts, außer eventuell Ärger, würde ich auch die Finger von weg lassen.


    Naja so zwei drei Nockenwellen kann man mal in den Kofferaum legen, aber meines Wissens bringt es nicht viel die eine Welle etwas schärfer zu machen. U.U könnte man den Hub erhöhen um mehr Luft in den Brennraum zu bekommen.


    Zusatzwasserpumpe hat er auch schon, eventuell würde ein leistungsfähigere Öl und Wasserkühler noch was bringen, da man im Sommer nach ca. 10 min forscher Fahrweise 120°C Öl hat und laut Alpina aufhören soll.


    In Summe bringt nur eine Ladedruckerhöhung etwas. Dies zieht natürlich diveres Probleme mit sich (zu wenig Sprit, sehr viel mehr Hitze (pro Zehntel bar ca. 200°))
    Und ganz am Schluß steht das große X mit der Frage nach dem Getriebe (AT bei Alpina 2500€) der Kardanwelle, den Antriebswellen und dem Diff.


    So hoffe ich hab dich jetzt nicht persönlich angegriffen, aber ich beschäftige mich nun schon einen Augenblick mit dem Thema Leistungssteigerung am BT (am eigenen) und wie Du sagst geht dabei sehr viel Geld drauf, da sich mit dem Fahrzeug nicht wirklich viele Leute auskennen. Ich baue mir derzeit wieder einen neuen Unterbau....mal sehen was beim nächsten Motor bei rüber kommt. Der letzte hatte ca. 600 Nm und etwas über 400 PS für einen 993 BT hat es jedenfalls gelangt.


    Gruß
    Dirk


    PS: Bild kommt gleich

  • 450-500Ps Standfest sind zu machen sagt jeder der meint er kennt sich mit dem Motor aus aber wie kann keiner sagen.Warum kann man Turbo Motoren so schön tunen?Ladedruck hoch klar und da ist schon das Ende vom BT.Er verträgt es einfach nicht 0,9 naja 1,0 zuviel.

  • Hallo Dirk,


    nein ich fühle mich nicht angegriffen, bin eh mehr ein Freund vom Saugmotor, auch wenn der B10 ( richtig bearbeitet ) nachher wirklich sehr schnell ist.


    Einer meiner Freunde baut sich nämlich gerade für Luckau ( extra für die 1/4 Meile ) so ein Teil in seinem E30 2 Türer rein, er träumt davon eine Zeit mit Slicks von 11 - 11,5 Sek. zu fahren.


    Wir haben nämlich noch am Samstag Abend bei einem Sit in drüber gesprochen, das ist bei mir hängen geblieben.


    Ich finde für ein 3,6 Liter Biturbo Motor nicht unbedingt 450 PS viel Leistung, bei uns fährt jemand in der Szene rum mit einem Audi 20 V Turbomotor ( ursprünglich RS2 mit 315 PS ) der aus 2,3 Liter Hubraum zur Zeit 550 PS erreicht. Der verdient ziemlich viel Kohle, hat eine eigene Lackiererei und einen 250 qm Tuningladen, er will noch mehr Leistung rausholen.


    Vielleicht warst Du letztes Jahr in Luckau, dort ist nämlich ein E28 mit Alpina B7 Turbo 11,7 Sek. Zeit gefahren, das sollte doch dann möglich sein.


    Also lass ich mich mal überraschen, was aus dem Wagen werden wird.



    gruß Matze

  • Zitat von S38 Matze

    Einer meiner Freunde baut sich nämlich gerade für Luckau ( extra für die 1/4 Meile ) so ein Teil in seinem E30 2 Türer rein, er träumt davon eine Zeit mit Slicks von 11 - 11,5 Sek. zu fahren.



    gruß Matze


    Ähm fällt Luckau dieses Jahr nicht aus?Oder gibt es da noch mehr 1/4 Meile Rennen

  • Hi Matze,


    sehr gut :-)


    Ja theoretisch sind 450 für 3,5 Liter eigentlich garnix heutzutage....der Andreas Michael fährt auch über 500 PS aus einem 1,8 Liter Motörchen und das bei 2,2 bar Ladedruck


    Der Audi Motor hat meines Wissens nach einen Klopfsensor, der leider dem BT fehlt.
    Das ist der erste große Vorteil, der zweite ist die große Hitze die die beiden kleinen Lader beim BT erzeugen. Wenn Du Dir den Motor bei deinem Kumpel mal ansiehsts, wirst Du feststellen, daß der hintere Lader nur wenige cm vom Block entfernt ist. Ist halt alles en bissi eng in dem Hobel :-)
    Naja ich hoffe daß ich mit genug Kühlung etwas mehr Ruhe habe.


    Vielleicht findet sich ja ein Sponsor der mir ne freiprogrammierbar Einspritzanlage inkl. Klopfregelung für meinem BT schenkt...dann dürfte das alles kein Problem sein.
    We will see.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,


    erstmal danke für die Aufklärung, ich wollte hier auf keinen Fall hier irgendwas utopisches oder so erzählen, ich werde mich später überraschen lassen, was draus werden wird.


    Zur Zeit fährt er in seinem E30 noch den M30 Motor, der mal Serie 211 PS hatte. Inzwischen ist er auf 238 PS und 324 NM gesteigert worden, jedoch will er unserem Corsa A Turbo, sowie dem Audi 20 V Turbo mal paroli bieten.


    Den B10 Biturbomotor hat er aus Dänemark gekauft, hat allerdings auch schon um die 200 Tsd. Kilometer gelaufen.


    Notfalls soll er sich mal mit dir in Verbindung setzen, denn das ist wohl besser.


    Wie kommt es dann eigentlich, das man aus dem Alpina B7 Turbomotor so viel Leistung rauskitzeln kann?



    gruß Matze

  • 450 PS sind für den BiT oder den M102/M106 so die vernünftige Obergrenze - der Rest geht brutal an die Substanz und wird nicht lange halten, egal was da erzählt wird. Und der Aufwand wird sehr groß, so ein PS-Monster am Leben zu halten, von der Alltagstauglichkeit mal ganz abgesehen.Die Physik hat nun mal ihre Grenzen.


    Der F1 1,5 Litermotor von BMW hatte kurzzeitig auch über 1400 PS - die Betonung liegt auf "kurzzeitig"!


    Ich will einen Motor, der Leistung hat und hält, bei dem sich der Wartungsaufwand in Grenzen hält und der im Alltag einsetzbar ist. Und diese für mich geltenden Vorgaben setzen dem Leistungswahn ( leider! ) enge Grenzen.


    Mein M106 läuft mit 1.1 bar, und da muß sich der E34M5 (original) sich schon ganz warm anziehen, um nicht an einem Kälteschock zu erfrieren! :D Ich weiß aber auch, daß dies nur kurzzeitig geht, weil der Motor - wie es Dirk schon oben erwähnt hat - zu heiß wird und dies unweigerlich zu dessen Exitus führt. Ein kleines Beschleunigungsduell auf der BAB ist da aber schon drin, und ist der Gegenr erst einmal desillusioniert, kann man ganz ruhig und gemütlich mit 180 Km/h weiterfahren! :DD:


    @ Dirk : die Schwungscheibe sieht ja übel aus - kein Wunder, daß Dein BiT nicht in die Puschen kommt! :D


    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    Der F1 1,5 Litermotor von BMW hatte kurzzeitig auch über 1400 PS - die Betonung liegt auf "kurzzeitig"!


    Harry



    nur wurde dann nach der Qualifikationsrunde der Motor erneuert, da die Pleullager oval waren :mrgreen:


    Oliver

  • Zitat von CUX M5

    nur wurde dann nach der Qualifikationsrunde der Motor erneuert, da die Pleullager oval waren :mrgreen:


    Oliver


    Moin Olli,


    war es nicht das PleulAuge und nicht das Lager?


    Gruß
    Dirk

  • Ich glaube ein dickeres bankkonto wäre von vorteil,dann gehst du nach bmw und kaufe dir einen m5e60..leistung ausreichend,ich denke das der alpina b10 bi-turbo sehr gute werte hat vom werk aus,bei entsprechender pflege natürlich,denn,wenn er seine volle leistung hat,dann sind glaube ich die werte sehr gut für ein fzg welches ja auch nicht mehr das neueste ist..also,lass den unsinn und fahre ihn so wie er ist,das geld würde ich lieber in verschleißteile investieren.wie z.b turbo´s.lager etc...

  • Zitat von bosancero

    Ich glaube ein dickeres bankkonto wäre von vorteil,dann gehst du nach bmw und kaufe dir einen m5e65..leistung ausreichend,ich denke das der alpina b10 bi-turbo sehr gute werte hat vom werk aus,bei entsprechender pflege natürlich,denn,wenn er seine volle leistung hat,dann sind glaube ich die werte sehr gut für ein fzg welches ja auch nicht mehr das neueste ist..also,lass den unsinn und fahre ihn so wie er ist,das geld würde ich lieber in verschleißteile investieren.wie z.b turbo´s.lager etc...


    Moin zusammen.


    Der Meinung bin ich auch. Anfällig ist der BT, bei falschem Umgang, ja schon im Serienzustand.
    Noch wichtiger aber - ein Alpina B10 BT sollte im Originalzustand bleiben, wie jeder Alpina. :)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!