Öltemperatur/Kühlwassertemperatur

  • Folgendes Problem: Öl will nicht so recht auf Temperatur kommen. Nach 40 Minuten knapp 70°C, ab dort so gut wie kein weiteres steigen! Außenlufttemperatur ca. 8°C. Fahrweise: Ruhig warmfahren, testweise mal "getreten" -> keine Steigerung der Öltemperatur! Öl frisch gewechselt!


    Ähnliches bei der Wassertemperatur, Anzeigenadel ca. 2-3 mm vor Mitte (Fühler ist neu), beim Fahren Abnahme der Temperatur ca -4mm vor der Mitte. An der Ampel / nach dem Abstellen Temperaturanzeige so gut wie Mittig! Frostschutz bis ca. -35°C..
    Wo steckt der Fahler? Ist beides unmittelbar voneinander abhängig? Was kann es sein!? Viskolüfter oder Thermostat oder sonst was?!

  • Meiner ansicht nach ist beides voneinander abhängig. Muss ja
    Warmer Motor=Warmes Öl = Warmes Kühlwasser... So denk ich mir das
    Also zum Kühlwasser kann ich nur Folgende Erfahrung einbringen das es nur bei Sehr warmer Aussen Temperatur ca 23-27 C° und Extremer Fahrweisse nur ein MÜ über dem Mittelstrich gestiegen ist sonst bleibt´s gebau drauf. Wenn ich dann beispiels weisse Normal Fahre so "Dahin Cruise" dann ist es wie bei dir kurz vorm Mittelstrich. Dasselbe is auch wenn ich einen längeren Berg hinab Rolle da kühlt sich die Geschichte auch etwas ab. Ähnliches kannst du auch beobachten wenn du deine Heizung auf Sauna stellst und den Lüfter auf 4. An der Ampel wenn du den Motor abstellst is ja klar das die Temperatur kurz steigt, denn dein Motor is ja noch warm aber Wasser Pumpe und Lüfter sind aus Fahrtwind kommt auch keiner dazu, somit steigt die Kühlwassertemp. Bei den Aussentemperaturen die Du beschreibst kommt mir das so vor als wäre das normal nur das Öl müsste noch ein wenig steigen. Aber warte lieber mal auf die Profis denn ich fahr meinen M nur im Sommer und kann deswegen net ganz so mit reden wie sich das bei niedrigen Temperaturen genau verhält.

  • Selbst bei 0crad solte die öltemp auf min. 80crad kommen, deshalb gibt es ja das termostat.
    Wenn das wasser nicht genau mitttig steht sondern einen tick drüber oder drunter mache ich mir keine sorgen da das nur schätzeisen sind.


    Suchfunktion solte bekannt sein, öltemp. wurde schon sehr oft besrochen.


    Ich tippe beim öl auf das termostat. Und aus.

  • Zitat von LatteBMW

    Mal so ne Frage nebenbei (ja ich weiß der Thread ist alt)
    Hier wird rumgeheult, das das Öl "nur" 80 Grad warm wird. Also als Motortuner wäre ich doch froh drüber oder gibts andere Bedenken??


    gibt es,
    das Wasser im Oel kann bei 80ig Grad nicht verdunsten!
    Irgendwann hast Du dann Wasser statt Oel im z.B Pleuellager, was dann los ist muss ich Dir ja nicht sagen!!!

  • Zitat von LatteBMW

    Mal so ne Frage nebenbei (ja ich weiß der Thread ist alt)
    Hier wird rumgeheult, das das Öl "nur" 80 Grad warm wird. Also als Motortuner wäre ich doch froh drüber oder gibts andere Bedenken??


    80° ist zu wenig 90° sollten es mindestens sein für Vollgasorgien.

  • Zitat von LatteBMW

    Naja, mitte kann ich schlecht beurteilen weil ich mal denke das mitte E30 Tacho anders ist als mitte M5 Tacho


    Der ist viel "empfindlicher" ( wenn er so wie im E23 und E24 funktioniert ) und zeigt die Temperatur viel exakter an. Die Anzeige ich nicht wie bei modernen Fahrzeugen "gedämpft".



    Harry

  • So hab mal Zusatzinstrumente gekauft. Wasser fahre ich so um die 90-100 Grad aber Öl will nicht höher als 80 auch nicht nach längerer Fahrt.
    Wasser wird in der Stadt auch sehr heiß, das ich ab und zu mal den Zusatzlüfter anschalten muß.
    Ab wieviel Grad mach das Ölthmerostat auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!