V12 in einem e34 525i

  • Hallo Leute!


    Jetzt meine wahnwitzige frage(n).
    Eine Freundin von mir hat sich in den Kopf gesetzt Den 12 Zylinder in ihrem e34 einzubauen.Ich hab ihr auch versprochen zu helfen.Könnt ihr mir in kurzen sätzen schreiben was auf uns,mir zukommen wird.Soll i glei in den KRANKENSTAND gehen. :( :drink: :booh:
    Und gleich noch eine frage: Passen die teile wie(scheinwerfer,klima und so auch in einen e34).


    DANKE gleich mal im vorhinein.
    :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:

  • Ich würde Dich eher in eine Zwangsjacke stecken! :D


    Jetzt mal im Ernst, Du brauchst wenn es gut werden soll :


    - einen guten V12 komplett
    - ein Getriebe
    - passende Kardanwelle (Maßanfertigung)
    - passendes Diff
    - Wasserkühler in Größe 750
    - Ölkühler in Größe 750
    - Bremsen in Größe 750
    - entsprechendes Fahrwerk
    - entsprechende Stabis
    - Auspuffanlage in Größe 750 (Maßanfertigung)


    Du mußt vermutlich Motorhalter und Getriebehalter anfertigen lassen, die Elektrik adaptieren, Cockpit anpassen (Codierstecker), der Wählhebel/Schalthebel muß auf Maß angefertigt werden. Du brauchst die passenden Kühlwasser- und Ölkreislaufschläuche, die Klimaleitungen müssen angepaßt werden etc..


    Dir ist bewußt, daß der V12 alles doppelt hat? Er hat zb 2 Benzinpumpen (Kreisläufe) - für jede Bank einen!


    Also ich würde das Projekt lassen, weil es sich in meine Augen nicht lohnt! Und ich gehöre zu denen, die eigentlich für viel dummes Zeug zu haben sind! :D


    Mein E23 M735 :


    [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/m735-2.jpg]


    Der dazugehörige Maschinenraum :


    [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/735I-5.JPG]


    Dieser Wagen wurde nicht nur auf die Elektrik des E34 adaptiert, sondern er wurde auch noch von Automatik auf Schalter umgebaut.


    Mein jetziger E24 :


    [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/6.jpg]


    Er wurde nicht nur auf den S38 umgebaut :


    [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/M6-3.JPG]


    Er bekam auch das 6-Gang-Getriebe aus dem M5E34.


    Ich weiß schon, was es bedeutet einen Spezialumbau zu haben, die Ängste Sorgen und Nöte, die da einen bedrängen, die schlaflosen Nächte die man deswegen hat, weil so vieles nicht paßt/fehlt oder nicht aufzutreiben ist, die vielen Teile, die man extra anfertigen (lassen) muß, die Kosten, die einen auffressen wollen, die Niedergeschlagenheit, die einen überkommt, weil wieder was nicht paßt oder funktioniert, oder daß man die Kiste zigmal halb auseinandernehmen und zusammenpfriemeln muß - um nur wieder festzustellen, daß wieder etwas nicht stimmt/funktioniert.


    Wenn Du Dir diesen Umbau zutraust - dann mach ihn. Wundere Dich aber nicht, wenn sehr vieles anders abläuft, wie Du es Dir vielleicht vorgestellt hast.


    Mein Empfehlung : Entweder so ein Auto schon umgebaut und getüvt kaufen, von Hartge gab es diesen E34V12 ja auch, oder eben gleich einen M5 kaufen, der ist mindesten genausoschnell (gut er hat nicht so viel Drehmoment) und wesentlich billiger.


    Laß Dich aber von meinem Geschreibsel nicht entmutigen!


    Harry

  • ... Zweifel machbar ist, haben einige Umbauten in den letzten Monaten gezeigt, die bei mobile.de und eBay verkauft wurden. Der screenshot unten stammte aus einem aufgemotzten Hasenfänger der Extraklasse mit 850Csi-Maschine und Handschaltung. Sah leider etwas prollig aus, aber war schon gut gemacht. Ausserdem sollte es sich schon lohnen, vom regulären V12 kann man keine Wunderdinge erwarten, abgesehen von der Laufkultur. Ich wünsche dir viel Glück, Du wirst es brauchen.


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/images/icons/icon6.gif]

  • Zitat von Andy V8

    werd ich nicht machen, wie es M6-Harry geschrieben hatte du hast damit viel Probleme, da Kauf dir gleich 540 - M5 Fraktion bitte nicht schlagen und es läuft ohne Probleme :D


    Ach ne, da ist es schon wieder :wall:


    Alex was hast du vor, du verücktes tier.


    Ich sage dir das, was ich jedem sage, der mich fragt: Geht das?
    Möglich ist alles, es ist nur eine Frage der zeit und Geld.
    Umbauen auf V8 oder V12 ist so fiel atbeit das es sich fast niemals lohnt, um das geld Bekomst du einen b38s36 b38s38 und hast noch geld um diesen gleich zu tunen. Aber der umbau kostet noch immer mehr als wenn du einen fertigen M kaufst.


    Natürlich ist so ein umbau für einen von unserer gatung besser als wenn mann in fertig kauft.


    Selbst wenn du einen 750 daneben stehen hast ist es immer noch genug an sonderanfertigungen die dich in den ruin treiben, aber machbar ist es.
    Du kanst auch den M5 motor in einen E30 318 einbauen, du hast es selbst gesehen.

  • Hallo,
    geh mal zu: http://www.bmw-freunde-rhein-main.de und dort zu dem Menüpunkt Treffen.
    Dort weiter zu Treffen Rothenburg 21.08.2004. Dort findest du Bilder von einem E34 mit E46 Front und 12 Zylindermotor.
    Der Besitzer hat leider kein Internet, aber er hat an diesem Treffen erzählt welchen aufwand er getrieben hat, unter anderem den kompletten Kabelstrang von E32 in den E34 verbaut. Alle Halter vom Motor angefertigt, extra Kühler usw.
    Umbauzeit für den Motor war etwa 1 Jahr, das Ausgangsmodell war ein 535i.



    MfG Andrew

  • Zitat von Reini

    Ach ne, da ist es schon wieder :wall:


    Na und, er fragt in e34m5 Forum über Einbau von V12 in e34 Karosse, abgesehen von kosten, aufwand und Problemen sagt mir was für Vorteile hat der V12 gegenüber V8 ( Spritverbrauch, Geschwindigkeit, Beschleunigung ) - so viel ich weiß keine und der wird noch dazu sehr Kopflastig dh. die VA hält nur 50-80tkm


    das es machbar ist wisma eh nur was für ein Sinn hat es - außer Arbeit, Kosten und vielleicht als Show Fahrzeug :kick:

  • Zitat von Andy V8

    so viel ich weiß keine und der wird noch dazu sehr Kopflastig


    Recht viel Kopflastiger als ein M5 wird er nicht werden! Der M70 Motor ist sogar ein paar Kilos leichter als das alte Graugußschwein:D:D.


    Zitat

    dh. die VA hält nur 50-80tkm


    Boah!! So lange?? Auch haben will!!!!


    Konstantin


  • Also, wenn es so ist da möchte ich wissen wie er die VA fertigmacht - vielleicht sollte er ein Par Fahrstunden nehmen :mrgreen:


    "undganzschnellindeckunggehen"

  • Zitat von Andy V8

    Also, wenn es so ist da möchte ich wissen wie er die VA fertigmacht - vielleicht sollte er ein Par Fahrstunden nehmen :mrgreen:


    "undganzschnellindeckunggehen"



    Hallo Andi,
    keine Angst, Dominik übertreibt halt ein wenig.
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist bestimmt nicht 30km/h, Kons kommt nur auf 20km/h :DD: :DD:



    MfG Andrew undjetztschnellweg

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo Andi,
    keine Angst, Dominik übertreibt halt ein wenig.
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist bestimmt nicht 30km/h, Kons kommt nur auf 20km/h :DD: :DD:



    MfG Andrew undjetztschnellweg


    boahhhhhhh


    der muss aber ordentlich durchträniert sein, wenn es schafft die Kare so schnell zu schieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Der mit dem 850 CSI Motor wurde von A.Peters umgebaut, ehmals NP Sportline in Hamburg. Umbauten mit einem 850 CSI oder Alpina B12 Motoren kann ich ja noch im E34 verstehen, aber nicht den normalen Motor aus dem 750 I mit nur 300 PS und 450 NM. Man will sich ja in der Beschleunigung nicht verschlechtern, auch wenn man 12 Zylinder hat.


    Eine Augenweide ist es sicherlich auf alle fälle.



    gruß Matze

  • Ich hatte ein unterhaltung mit dem Alex, jetzt verstehe ich auch den umbau.
    Sie hat einen 525i und den 750 nebeneinander stehen beide autos werden nicht gebraucht und der 750 ist innen komplet ausgebrant, somit ist der umbau etwas leichter.


    Eine vermutung habe ich trotzdem noch, Die motoren vom 730, 735 bassen ohne irgendetwas zu verändern in den e34, bast der 730 motor auch ohne probleme in den 750? Dann solte ja der 750 auch ohne etwas zu verändern in den e34 passen!

  • Zitat von Reini

    Eine vermutung habe ich trotzdem noch, Die motoren vom 730, 735 bassen ohne irgendetwas zu verändern in den e34, bast der 730 motor auch ohne probleme in den 750? Dann solte ja der 750 auch ohne etwas zu verändern in den e34 passen!


    Es gab im E34 den 3,5l und den 3,0l M30 serienmäßig, also passt sowohl der Motor vom 730, als auch der vom 735.


    Aber daraus abzuleiten, dass deswegen der 12-Zylinder auch passen würde ist wohl etwas wage.


    Bei den oben genannten Motoren kannst Du Dir die fahrzeugspezifischen Teile (z.B. Motorhalter) für den Umbau von BMW holen, beim 12-Zylinder gibts da halt schlichtweg keine Teile für den E34.


    Er passt trotzdem, das haben ja einige schon geschrieben und andere wiederrum bewiesen, aber nur indem man einiges anfertigen oder anpassen muss.


  • Hallo !


    Die Motorhalter der M30 Motoren sind für den E32 und E34 indentisch. Auch der Vorderachsträger von E32 und E34 ist der Selbe. Also kann man eigentlich schon annehmen, dass man den V12 mit den E32 Motorhaltern in den E34 bauen kann. Probleme sehe ich, neben den von Harry genannten, vor allem dabei ob der Motor mit seinen Zusatzaggregaten in den Motorraum passt (Karosseriebearbeitung) und vor allem ob das Automaticgetriebe unter das Auto geht.


    Mal davon abgesehen würde ich diese uralt Konstruktion nicht geschenkt wollen.


    Grüße!
    Christian

  • [QUOTE=Reini]
    Sie hat einen 525i und den 750 nebeneinander stehen beide autos werden nicht gebraucht und der 750 ist innen komplet ausgebrant, somit ist der umbau etwas leichter.


    [QUOTE]



    Hallo,
    du brauchst aber den Kabelbaum vom 750i, auch von Fahrzeug und nicht nur Motor. Sollte der 750 wirklich ausgebrannt sein müßte dafür Ersatz her.
    Wie sieht es mit dem Rest der Eletronik aus? Auch verbrannt? Warum hat das Auto gebrannt? Nicht das der Fehler mit übernommen wird und der 525 auch abraucht.



    MfG Andrew

  • Hallo Jungs und Mädls.
    Danke für eure auskünfte.ich werd werd mich jetzt mal am WC verstecvken und ne runde :drink: und weinen.
    Warum hab ich ihr nur zugesagt das ich ihr helfen werde.Hoffentlich wird sich die Dame das noch überlegen wenn sie sich das alles durchlesen wird.
    Mein vorschlag an sie war ja auch ein ///M5 oder 540 motor nur sie meinte sie brauche unbedingt den V12. Wie weit er gebrannt hat weiss ich noch nicht und es ist sogar ein schalter.
    Schau ma amal wie es sich ergibt,wie ich sie kenne lässt sie sich nicht abhalten vom anfangen.


    DANKE NOCHMAL!!!!!! :loool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!