Spannungsregler Lichtmaschine

  • Hallo LiMa Geplagte,


    was haben denn euere Untersuchungen gezeigt? War der Regler, die LiMa defekt oder lag es an der Kontrolleuchte im Anzeigeinstrument?


    Habe gerade auch ein Ladeproblem, wobei es wohl nicht der Regler ist. Deutet alles auf die Kontrolleuchte hin. Beim Einschalten der Zündung leuchten sowohl die Ladekontrolleuchte als auch die Öldruckleuchte nicht. Ich tippe entweder auf 2 defekte Lampen (unwahrscheinlich) oder auf eine Unterbrechung im Instrumentenboard hin.
    Wenn die Zündung eingeschaltet wird, muß kurzeitig ein Erregerstrom fließen. Das wird über die besagte Kontrolleuchte gemacht. Wenn ich den D+ Anschluß (dünnes Kabel an der Lima) bei laufendem Motor über eine Prüflampe kurzzeitig mit Batterie + antippe "springt die Erregung an" und die LiMa lädt ganz normal. 13.9V.


    Hat jemand schon mal sowas gehabt?
    Hat jemand ein paar Tips wie man das Instrumentenboard ausbaut ohne das halbe Auto zu zerlegen?
    Hat vielleicht jemand die Anschlußbelegung, einen Schaltplan des Instrumentenboards?


    Gruß, Danke
    Martin

  • Zitat von nitramdlonra

    Hat jemand ein paar Tips wie man das Instrumentenboard ausbaut ohne das halbe Auto zu zerlegen?
    Hat vielleicht jemand die Anschlußbelegung, einen Schaltplan des Instrumentenboards?


    Gruß, Danke
    Martin


    Hallo Martin,
    das Instrumentenboard geht recht einfach auszubauen.
    Am besten das Lenkrad rausmachen, aber nur wenn kein Airbag. Dann sind oben am Intstrumentenboard zwei kleine Kruyschrauben, diese lösen und schon kannst du den Träger rausklappen.
    Einen Schaltplan findest du unter http://www.e34.de



    MfG Andrew

  • Habe mein Problem (Batterie nach einer Woche Standzeit leer) noch nicht gelöst und werde es wohl auch nie gelöst bekommen:


    - Regler gewechselt (der Alte war noch OK)
    - Kontollampe funktioniert normal
    - Batterie getauscht, selbe Geschichte
    - Batterie wird geladen: Batterie leer -> Starthilfe -> Fahren -> Batterie wieder voll!


    Das Problem bei mir ist anscheinend eine Kombination von zwei Problemen:


    1. Batterie wird irgendwie nicht "so richtig" geladen
    2. Auto zieht relativ viel Ruhestrom (160 mA)


    Problem Nr. 1 könnte ich ja mit einem Zangenamperemeter testen (hab aber keins), und bei Problem Nr. 2 werde ich mich mal nach den Verbraucher(n) auf die Suche machen.


    Aber wie gesagt, ich werde die Ursache wohl nie finden... habe mich schon damit abgafunden, dass ich eben immer meine Batterie abklemmen muss... :-(


    Viele Grüsse aus Malmö (mit beschissenem Wetter)
    Torsten

  • Hallo Andrew,


    vielen Dank für dein Feedback, habe sogar eine detaillierte Ausbauanleitung, sowie einen 525 Schaltplan unter deinem Link gefunden.
    Der Schaltplan passt einigermaßen, jedoch wäre ein M5 Plan besser.


    Habe soeben das Board ausgebaut. Das war ausnahmsweise mal wirklich einfach ohne große Fummelei.


    Wie befürchtet sind allerdings die Kontolleuchten nicht einfach defekt, das wäre zu einfach gewesen.
    Nun geht die Sucherei weiter.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Thorsten,
    danke für deine Rückmeldung. So wie das in deimen Fall Aussieht soltest du tatsächlich den "Stromfresser" finden 160mA sind viel. Ist leicht gesagt, jedefalls ist ein Schaltplan hilfreich, damit man sieht welche Komponenten (z.B. Radio, Diebstahlsicherung, die in deinem Fall natürlich aus sein sollte) auch bei ausgeschalteter Zündung noch versorgt werden müssen und somit Strom ziehen können. Am besten alles mögliche abhängen, Amperemeter in die Battereiezuleitung hängen und nacheinander die Kompenenten wieder anklemmen. Dann müsste man eigentlich was sehen.


    Gruß
    Martin

  • Wie alt bzw. wie sieht's mit der Batterie-Kapazität aus. Wenn die einen inneren Kurzschluss hat verbraucht sie sich selbst, mal Aufladen und einen Belastungstest machen lassen. Geht nur in der Werkstatt!
    Oder vielleicht gehen nur noch 20 Amp. rein. Nach Deinen Angaben wäre in ca. 20 Tagen erst die Batterie leer. Die 0,160 Amp. sind eigentlich normal als konstante Stromentnahme.
    Die Regelspannung des Generators ist 13,5-14,2 Volt bei 1500 Upm und einer Temperatur von 30-60º am Regler. Entstörkondensator 2,2 µF.


    Klick


    Oder das berühmte Licht brennt im Kofferraum, lass mal klein Emil in den Kofferraum. :mrgreen:


    Oldie

  • Hallo Oldie,


    ich habe ja kein Entladeproblem , habe aber mein Ladeprobelem heute gelöst.
    Nach diversen Messungen, blieb nur noch die Leitung von D+ zur Ladkontrolleuchte....und tatsächlich, die hat eine Unterbrechung, nicht etwa wie man normal animmt, direkt an der Lima durch ggf. Vibrationen oder an einer Steckverbíndung...nein, tatsächlich im Kabelbaum. Habe heute eine Neue verlegt...Sch...arbeit. aber wieder saubere 14V an der Batterie.

    Interessanter Nebeneffekt, der Motor läuft durch die Belastung der LiMa.
    wieder runder im Leerlauf
    Da ich sowieso die Batterie abgeklemmt hatte habe ich mal den Ruhestrom gemessen.
    Ohne Diebstahlwarnanlage 25mA, mit 40mA.
    Wobei zu sagen ist man muß etwas warten, denn zuerst sind es ca. 200mA, die dann nach ca. 1/2 Minute auf o.g. Werte zurückgehen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo!


    Wo war denn das D+-Kabel gebrochen? Geht das Kabel direkt zum Instrumentenboard? Habe gestern von der Lima zum Kabel im Instrumentenboard auf Durchgang gemessen, aber da ist der Widerstand zu groß. Ist da noch was zwischendrin was den Widerstand ausmacht? Meine Lima lädt mit neuen Kohlen, aber die Kontrolllampe geht nich an, und wenn ich nen Verbrauchern anschalte, sinkt der Strom, ich denke das es am Erregerstrom liegt.


    Danke


    Mafiaboss

  • Zitat von mafiaboss

    Hallo!


    Wo war denn das D+-Kabel gebrochen? Geht das Kabel direkt zum Instrumentenboard? Habe gestern von der Lima zum Kabel im Instrumentenboard auf Durchgang gemessen, aber da ist der Widerstand zu groß. Ist da noch was zwischendrin was den Widerstand ausmacht? Meine Lima lädt mit neuen Kohlen, aber die Kontrolllampe geht nich an, und wenn ich nen Verbrauchern anschalte, sinkt der Strom, ich denke das es am Erregerstrom liegt.


    Klick mich


    Oldie

  • Hallo Mafiaboss,


    wo genau das Kabel unterbrochen ist kann ich nicht sagen, jedenfalls nicht wie man vermuten sollte, in der Nähe der LiMa (siehe mein altes Mail). Das Kabel muß ~0 Ohm haben, ist eben ein Stück Kupfer. Auf jeden Fall mal die Kontrolleuchte im Instrumentenboard prüfen.


    Einfacher Tipp, wenn der Motor läuft, mit Voltmeter die Spannung an der Batterie messen. Wenn nicht geladen wird, sind das je nach Ladezustand der Batterie weniger als 12V. Mit einem Kabel von D+ kurz + von der Batterie antippen. Wenn dann die Spannung auf ca.13.5V bis 14,2V springt(relativ unabhängig von der Belastung durch Verbraucher) liegts an dem Kabel zur Instrumentenbeleuchtung oder an der Kontrolleuchte selbst.


    Gruß
    Martin

  • Muß ich mal machen. Wenn ich über den Bordcomputer oder mit Voltmeter messe, kommen auch mehr als 14 Volt an, nur wenn ich nen Verbraucher einschalte nicht mehr. werd mal einfach per Flugverdrahtung ein Kabel von der Lima zum Kombi legen, dann werd ich ja sehn ob die Lampe plötzlich geht.


    Gruß
    Mafiaboss

  • Preisfrage: Wer macht in dem runden Stecker neben dem Diagnosestecker, den Originalsteckkontakt raus, blaues Lima-Kabel, nimmt 5 cm Grün-gelbes Kabel, lötet das zweimal in der Mitte zusammen, macht das an das blaue, und macht nen Originalsteckkontakt hin das es in den Stecker passt?
    Hab den Fehler gefunden, an dem oben beschriebenen grün-gelben Kabel war am Steckkontakt die Verbindung gebrochen. Also wenn jemand Probleme mit der Ladekontrollampe hat, kann man den runden Stecker aufdrehen und dann auf Durchgang messen. Hat man vom Stecker zur Lima keinen Durchgang. liegt der Kabelbruch im Motorraum, und hat man von der Gegenseite vom Stecker keinen Kontakt, liegt der Kabelbruch wahrscheinlich im Innenraum.


    Aber ich habs gefunden, jetzt geht die Ladekontrolllampe wieder.


    Gruß


    Mafiaboss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!