Nächste Ausgabe der BMW-Scene (3/2005)

  • Guten Morgen alles zusammen,


    hab gestern meine BMW-Scene bekommen und ein bisschen zurgeblättert. Als ich am Ende die Vorschau las, traute ich meinen Augen kaum. Was blitzt mir entgegen, na....


    Ein M5-Touring (hat zumindest am Anfang so ausgesehen, bis ich den Text daneben gelesen hab:


    Zitat von BMW-Scene

    Tosendes Five-Konzert Ein 525i war er gestern - heute ist der Touring mit einem getunten, 370 PS starken 3,6-Liter-M5-Motor unterwegs und gibt sich auch otisch ziemlich aufbrausend


    Er hat die M-Frontstoßstange, schmale Niere, M-Zeichen vorne (is leider nur ein Foto drin von vorn), 18" Parallelspeiche, M-Spiegel; ist bis zur A-Säule weis + geht dann in ein dunkles Blau über.


    Jetz meine Frage noch dazu: 370 Pferdchen sind schon ein bisschen viel, oder???


    Stefan


    PS: Hab´s hier rein weil´s ja um BMW-Scene geht. Achja, die erscheint am 4. Februar

  • Leistungsangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, Meßprotokolle können dies aber belegen. Sind diese nicht vorhanden, sind Zweifel zumindest nicht unangebracht. :rolleyes:


    370 PS aus dem 3.6er sind schon möglich - aber nur mit entsprechemdem technischen und finanziellen Aufwand. Und diesen Weg beschreiten nur sehr wenige.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Leistungsangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, Meßprotokolle können dies aber belegen. Sind diese nicht vorhanden, sind Zweifel zumindest nicht unangebracht. :rolleyes:


    an solche Meßdiagramme hab ich auch schon gedacht. Schreiben kann ja viel...


    Zitat von M6-Harry


    370 PS aus dem 3.6er sind schon möglich - aber nur mit entsprechemdem technischen und finanziellen Aufwand. Und diesen Weg beschreiten nur sehr wenige.


    Harry


    Meinst du da dich selber damit??? Wieviel willst den aus deinem 6er rausholen (PS + Drehmoment)? Der hat doch auch den 3,6er, gell? :arrow: Also halt dich ran, Harry. Viel Erfolg


    Stefan

  • Das PS-Angaben mit Vorsicht zu geniessen sind hat Harry ja schon geschrieben, allerdings sind in den BMW-Zeitschriften eigentlich fast alle Angaben für mich zweifelhaft.


    Ich hab schon 2 Artikel von Autos gelesen, die ich auch persönlich kenne, wo im Artikel dann aber irgendwas zusammengefaselt wurde, z.B. einen Umbau auf V8-Spiegel vom E34, oder handgefräste BMW-Motorsport-Griffe, die aber einfach nur bestellt wurden.

  • Zitat von Mad1980

    Das PS-Angaben mit Vorsicht zu geniessen sind hat Harry ja schon geschrieben, allerdings sind in den BMW-Zeitschriften eigentlich fast alle Angaben für mich zweifelhaft.


    Ich hab schon 2 Artikel von Autos gelesen, die ich auch persönlich kenne, wo im Artikel dann aber irgendwas zusammengefaselt wurde, z.B. einen Umbau auf V8-Spiegel vom E34, oder handgefräste BMW-Motorsport-Griffe, die aber einfach nur bestellt wurden.



    Stimmt, manchmal sind da so lange Sätze drin, die keiner versteht, weil´s keinen Sinn ergeben... + soviel Schwachsinn an Info´s. Hab mir schon überlegt, die Zeitschrift abzubestellen, aber dann sind doch wieder schöne Autos drin, wie in der aktuellen ein 3200 CS, letztens ein 507 ect,... Aber über die meisten "BMW" könnt ich mich nur giften!!!


    Stefan

  • Habe die BMW-Szene früher auch gern gekauft, aber die verkommt mit der Zeit sehr zur "Bastel-Buden-Zeitschrift"!!
    Was da für Mistschleudern alà "E36 verbastelt" drin sind :wall:
    Ab der hälfte kommt eine Schrottmühle nach der anderen und die 316i mit riesen Spoiler alà Düsenjäger sind das schlimmste!!

  • Finde in der BMW-Scene ist für jeden etwas drinnen.Egal ob verbastelt oder nicht.Was mich stört ist das viel Schrott abgelichtet wird(schlecht ausgeführte Umbauten usw.)Ein Kumpel hat sich letztens einen e30 angeschaut der auch in der BMW-Scene war-nichts eingetragen und ein fahrender Schrotthaufen.
    Eigentlich nicht nur bei BMW auch in anderen Marken-Scene Heften.

  • Moin Moin


    Die BMW scene ist so ziemlich das letzte, was mir im Zeitschriftenhandel so zwischen die Finger gerät.
    85% der darin beschriebenen Fahrzeuge gefallen mir überhaupt nicht, in meinen Augen alles verhunzte Bastelbuden. Der dazu geschriebene wenige Text, sagt dann auch noch recht wenig aus, als die Anzahl der Zeilen vermuten lässt.
    Beschriebene Zubehörteile würden bei mir gleich den Weg in die gelbe Tonne o. zum Schrotti finden.
    Wenn ich dann auch noch einen Blick auf die Leserbriefe wende fällt mir dann meist alles aus dem Gesicht. Die Typen die sich selbst oder ihre Schnitte vor vor ihem Fahrzeug ablichten und schreiben das wäre die beste Zeitschrift und sich schon Monate vorher auf die neue Zeitschrift freuen, haben in meinen Augen echt nicht alle Latten am Zaun.


    Da gonn ich mir lieber mal ein gutes Buch über unser Hobby.



    Oliver

  • Zitat von compactdriver


    Meinst du da dich selber damit??? Wieviel willst den aus deinem 6er rausholen (PS + Drehmoment)? Der hat doch auch den 3,6er, gell? :arrow: Also halt dich ran, Harry. Viel Erfolg


    Stefan


    Was ich rausholen will, und was ich rausholen kann, sind leider 2 ganz unterschiedliche Zahlen! :confused:


    Aber je mehr, desto besser.


    Harry

  • Mir gefällt die BMW-Scene sehr gut. Die umbauten,wie oldtimer und youngtimer. das einzige was abgeht sind berichte von neue Fahrzeuge,sowie Fahrzeuge in original zuständen. Irgendwie glaub ich das für jederman etwas drinnen zu finden ist.


  • Hey, meine Rede. Wenn Mann (Frau natürlich auch :mrgreen: ) was ordentliches lesen will, empfehle ich das gute alte Buch von Gert Hack mit dem Titel: Autos schneller machen (Motor Buch Verlag). Und dann gibts da noch tausend andere Publikationen die wesentlich mehr Sinn machen als BMW-Scene, ich denke da nur an Sport Auto...meine persönliche "Bibel". Und ja ich hab die BMW-Scene auch gekauft, bis mir die Spoiler und PS-Angaben zu großzügig wurden :confused:


    Andi


    PS: Hier noch eine kleine Literaturliste für Bücherwürmer!


    BMW Sportwagen (Schneider/Schneider/Simons)
    BMW M-Series, A colletors Guide (Chris Rees)
    Original BMW M-Series (James Taylor)
    BMW M-Series and Performance Specials (Jonathan Cohen)
    BMW M-Series, The complete story (Alan Henry)


    Die Bücher sind größtenteils in englisch und älteren Erscheingsdatums, was aber nicht schlecht ist, so lernt man auch was über die älteren Semester (gell Harry :mrgreen: ) angefangen vom e26 über die e12, e24, e28, e30 bis hin zum e34 und e36...
    Wenn jemand noch andere Bücher kennt, her mit den Infos!

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Floxal:


    Da hast du vollkommen recht. "Autos schneller machen" sollte man gelesen haben. Sport Auto hab ich auch als Abo.
    Wenn man sich interessiert, dann noch "Turbo- und Kompressormotoren". Das ist auch sehr sehr umfangreich und geht etwas tiefer ein in die Aufladung.
    Was man sich verkneifen kann ist "Die Tricks der Rallyprofis"! Ich dachte die würden etwas über die Fahrphysik schreiben. Nö. Wenn man wirklich ERNSTHAFT Rally fahren will ok, ansonsten wirklich nur Mist.
    "Kartfahren" von MS ist auch Müll. Da steht zu 99,5% alles mögliche drin nur nichts vom Kartfahren.
    Achja. Diese 2 Bücher könnte man günstig neu von mir erwerben :)


    Ansonsten ist 90% der Zeitungen nur Müll.


    Wer würde den sein Auto in der Zeitung ablichten lassen und dann sagen, das er dort Tuning für 20tEuro rein gesteckt hat??? Niemand. Ich kenne jemanden der das wirklich mal gemacht hat. Ein Monat später war sein Auto weg...




    MfG Tim

  • Moin Moin


    @ Floxal


    das Buch vom Hack ist schon Standart, hab sogar eine Ausgabe von 1968 war zu Zeiten des 02 interessant.


    empfehlen kann ich auch die Bücher vom Thomas Müller
    Die große BMW M Chronik und Die große Alpina Chronik
    nicht ganz günstig aber fein und es sind weitere Bücher in Arbeit


    Oliver

  • Zitat von CUX M5

    empfehlen kann ich auch die Bücher vom Thomas Müller
    Die große BMW M Chronik und Die große Alpina Chronik
    nicht ganz günstig aber fein und es sind weitere Bücher in Arbeit


    Klar, diese Werke hatte ich auch schon im Auge, aber der Preis war mir zu hoch... :cry:


    Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von Floxal

    Klar, diese Werke hatte ich auch schon im Auge, aber der Preis war mir zu hoch... :cry:


    Andi


    Moin Andi


    ist doch bald wieder Weihnachten, oder Geburtstag, oder irgendeine andere Möglichkeit sich soetwas schenken zu lassen, man muß nur intensiv darauf hin arbeiten.



    Oliver


  • Ja, Valentinstag looooooooool


    Also ich habe genau 1 BMW-Scene zuhause, und das auch nur wegen einem auf Bergrally aufgebauten E21. Bis zur hälfte gehts noch, danach flacht es aber extrem ab. Superprollkisten.


    Allerdings ist da dann noch ein E28 mit Skylinemaschine aus Australien, sehr interressant.

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!