Geheimfunktionen Des Bc.

  • 2.5 „Geheimfunktionen“
    Bei den Geheimfunktionen handelt es sich um eine Diagnosemöglichkeit, die
    eigentlich nur dem Hersteller gedacht waren. Aber man kann sie entlocken. Doch
    Vorsicht, beim Fahren auch mal wieder durch die Frontscheibe schauen *g*
    Grundsätzlich sind diese Funktionen gesperrt. D.h. sie können garnicht angewählt
    werden. Also müssen wir als erstes den BC „Entsperren“.
    Um überhaupt solche Funktionen (achja 21 gibt es) anzuwählen, muß am BC die
    Taste „10“ und die Taste „1000“ gleichzeitig gedrückt werden. Daß dies gelungen ist,
    kann man erkennen, nachdem im BC-Display „TEST“ erscheint :
    Welche Funktion nun gewünscht wird (1 bis 21) wird wie bei der Eingabe einer
    Distanz o.Ä. bewerkstelligt. Sprich, man benutzt die „1“-Taste für die Einerstellen und
    die „10“-Taste für die Zehnerstellen.
    Dies sieht dann so aus :
    Mit S/R wird dann nur noch bestätigt, falls man an der richtigen Funktion angelangt
    ist.
    Da aber im Moment der BC noch gesperrt ist, wird bei den meisten Funktionen nichts
    passieren. Also machen wir uns gleich mal ans Entsperren.
    Vorarbeit :
    Nachschauen, welches Datum derzeit ist, anschließend Tag und Monat addieren
    (z..B. beim 27.04 ist das Ergebnis 31!). O.k. Diese Zahl gut merken.
    Nun in den Testmodus wechseln („10“ und „1000“ gleichzeitig)
    Nun mittels „1“ und „10“ die Funktion 19 anwählen ( also 1 mal „10“ drücken und 9
    mal „1“ drücken)
    Mit S/R bestätigen. Folgendes Bild erscheint :
    LOCK bedeutet, daß der BC gesperrt ist. Das wissen wir ja. (Sollte hier bereits FREI
    erscheinen, erübrigt sich die nachfolgende Aufgabe) Nun die Zahl eingeben, die wir
    uns gemerkt haben (natürlich mit „1“ und „10“) und mit S/R bestätigen. Wenn nun
    alles erfolgreich war, (achja, Display kehrt in Normalmodus, ohne daß man was
    mitbekommt) dann müsste durch ein wiederholtes Anwählen von Funktion 19
    folgendes Bild erscheinen :
    Frei bedeutet, daß ab nun ! der BC freigeschaltet ist. Man braucht also diese
    Prozedur nicht ständig machen.
    O.k. Prima, erster Erfolg verzeichnet. Jetzt kann man sich auf die restlichen
    Funktionen stürzen. Vorsicht ist nur bei Funktion 21 gegeben. Dies entspricht einem
    RESET, als wäre die Batterie abgeklemmt worden. Sprich, der mühsam über Monate
    gesammelte Durchschnittsverbrauch ist weg.
    Anmerkung zum Verlassen einer Funktion :
    Ist man in einer Funktion drin und will woanders hin, so wählt man einfach das an,
    was man nun will. Also entweder ne Taste am BC oder wiederum „10“ und „1000“
    gleichzeitig.
    Anmerkung zur Anzeige von Geheimfunktionen im Cockpit : GEHT NICHT !
    Funktionsübersicht :
    Funktion 1 : DISPLAY TEST
    Man kann kontrollieren, ob alles Segmente des Displays in Ordnung sind
    Funktion 2 : MOMENTANER VERBRAUCH IN LITER/100KM
    Zeigt den momentanen Verbrauch in Liter/100km, so wie in der Kraftstoff-
    Verbrauchsanzeige an. Sehr hilfreich für M5-Fahrer, die ja anstatt der
    Verbrauchsanzeige auf die weit sinnvollere Öltemperatur zurückgreifen, haben hier
    den momentanen Verbrauch im Visier.


    Funktion 3 : MOMENTANER VERBRAUCH IN LITER/H
    Zeigt den momentanen Verbrauch in Liter pro Stunde an. Sinnvoll oder nicht steht
    nicht zur Debatte.
    Funktion 4 : DURCHSCHNITTSVERBRAUCH
    Dieser Durchschnittsverbrauch passt sich an die aktuelle Fahrweise an. Diese bildet
    nämlich die Basis zur Berechnung der Reichweite. Dies hat nichts mit VERBRAUCH
    1 und 2 zu tun. Ist ja auch logisch. Man will ja wissen, wie weit man jetzt kommt, und
    nicht wie weit man kommen würden, wenn das Fahrzeug soviel schluckt, wie man
    das letzte Jahr benötigt hat.
    Funktion 5 : Reichweite
    Funktion 6 : TANKINHALT GEMESSEN
    Dieser Wert zeigt den Tankinhalt in Litern an. Dieser Wert ist ungelättet, d.h. der
    Wert schwankt, so wie eben auch der Schwimmer im Tank. Für eine Anzeige wäre
    dieser Wert ungeeignet. Aber dieser muß halt mal entstehen, um daraus Funktion7
    zu linearisieren.


    Funktion 7 : TANKINHALT GEGLÄTTET
    Hier sieht man den geglätteten Wert der Literanzahl im Tank. Die Erfahrung ist, daß
    man sich auf diesen Wert recht gut verlassen kann.
    Funktion 8 : MOMENTANGESCHWINDIGKEIT
    Dieser Wert zeigt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs in km/h Stunde digital an.
    Dieser Wert wird berechnet aus dem TACHOA – Signal des Cockpits, sprich der
    Hinterachse und den Fahrzeugspezifischen Daten. Diese Daten bilden eben
    aufgrund der serienmäßigen Bereifung den daraus resultierenden Reifenumfang für
    die Geschwindigkeitsberechnung. Falls man also auf eine andere Reifenkombination
    umgestiegen ist, wird dieser Wert auch nicht mehr 100%ig stimmen.
    Funktion 9 : SPANNUNG
    Dieser Wert zeigt die Bordspannung digital an. Erfahrungsgemäß ist keine sehr hohe
    Genauigkeit zu erwarten.
    Funktion 10 : TANKGEBEREICHWERT
    Dieser Wert zeigt den Umrechnungsfaktor des Tauchgebers im Tank an. Da bei der
    Fertigung von Tankgebern (veränderlicher Widerstand) Toleranzen unvermeidbar
    sind, kann über diesen Wert, die Anpassung an das Tankvolumen getätigt werden.
    Die S/R – Taste ist aktiv, sobald die Reserveleuchte im Cockpit leuchtet (Diese
    Signal erhält der BC ja auch). Wird nun die S/R Taste betätigt, so geht der BC davon
    aus, daß sich 8Liter im Tank befinden, und er korrigiert dahingehend diesen Wert.
    Deshalb sollte man schon gewissenhaft mit dem Drücken der S/R-Taste umgehen,


    wenn mal die Reserve leuchtet und man nicht weiß, wieviel Liter nun im Tank sind.
    Eine Möglichkeit besteht darin, das Fahrzeug einfach leer zu fahren, 8Liter rein und
    den Vorgang durchführen. Oder man tastet sich mit dem Fahrzeug solange von
    Tankstelle zu Tankstelle (etwa schon mit Reichweite 0 ) und tankt dann 8 Liter,
    dürckt S/R in Funktion10 und weiß so, daß damals eben der Wagen noch bei 0 Litern
    (ersichtlich aus Funktion7) lief. Ist eben Gewissensfrage. Denn das Leerfahren des
    Tanks bürgt die Gefahr, daß der Dreck aus dem Tank in die Kraftstoffversorgung
    gelant. Man kann ja auch spielen. Ein Wert von 0.97 ist aber so das übliche. Je
    näher der Wert gegen 1 geht (1.00 gibt es auch !) , desto weniger Reserve hat man.
    Man könnte beispielsweise nach Leerfahrt des Tanks auch 10 Liter reinkippen, den
    Vorgang durchführen (Dann wäre EICH so ungefähr 0,94), und man wüsste, daß
    dann eben immer 2 Liter mehr im Tank sind. Das nur so als Hinweis.
    Funktion 11 : BC-SPRACHE
    Funktion 12 : DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT FÜR ANKUNFT
    Funktion 13 : ANKUNFTSZEIT
    Funktion 14 : SOFTWARE DATUM DES BC
    Funktion 15 : Diagnose interne Register
    Funktion 16 : Diagnose Eingang Ports


    Funktion 17 : Fahrzeugspezifsche Daten
    Es gibt 19 Bytes, die die Karakteristik des Fahrzeugs repräsentieren. Diese können
    hier angezeigt werden. Sie kommen entweder aus dem Codierstecker des Cockpits
    (Kombi/Check-Control-Modul) oder einem integriertem, rückseitigem Codierstecker
    bei Standard-Cockpit-version. Durchgescrollt wird mit der 1000 bzw. 100 – Taste.
    Dahinter verstecken sich :
    Tankvolumen
    Verbrauchskennlinie
    ...
    Verändern kann man hier nichts !
    Funktion 18 : HUPENART bei BC-DWA
    Mit Hilfe dieser Funktion kann über C/F zwischen Dauerton und Intervalton der
    Alarmhupe des BCs gewählt werden. Bestätigt wird das Ganze über die S/R Taste
    Funktion 19 : FREISCHALTUNG
    Die Funktion 19 und deren Handhabung wurde Eingangs von Kapitel 2.3 genau
    beschrieben.
    Funktion 20 : KORREKTURFAKTOR VERBRAUCH
    Dieser Wert ist als Faktor des berechneten zum tatsächlichen Verbrauch zu sehen,
    wobei man sich nach der ersten Stelle ein Komma denken muß. D.h. ein Wert von
    1234 bedeutet 1,234 bzw. 0812 bedeutet 0,812. Der Einstellbereich liegt zwischen
    0750 und 1250. Sollten man zu denjenigen gehören, die einen höheren bzw.
    niedrigen tatsächlichen Verbrauch (gefahrene Kilometer + getankte Liter) haben, als
    der BC anzeigt, so kann dieser mittels dieser Funktion korrigiert werden.
    Achtung : Am letzten/ersten eines Monats stellt sich dieser Wert wieder auf 1000!
    Funktion 21 :
    Die Funktion 21 ist mit Vorsicht zu geniesen. Sie entspricht dem Ab- und Anklemmen
    der Batterie. Dies hat einen Verlust, der bis zu diesem Zeitpunkt erreichten Daten wie
    Durchschnittsverbrauch, ... . Selbst die Uhrzeit und Fehler sind zurückgesetzt. Also :
    AUFGEPASST ! Sonst sieht der BC anschließend so aus :
    Dann muß man in Zündschlüsselstellung II wieder über UHR die Uhrzeit eingeben
    und das Datum stellen.


    2.6 Steckerbelegung BC
    X501 26-polig, grün 1 Motorhauben- / Radiokontakt Motorhaube & Radioschalter
    X501 26-polig, grün 2 DAC-Leitung Kombi
    X501 26-polig, grün 3 Diangoseleitung RxD Diagnosestecker
    X501 26-polig, grün 4 Verbinder Kl. 31 Masse
    X501 26-polig, grün 5 Temperaturfühler
    X501 26-polig, grün 6 Verbinder Klemme 15 Sicherung
    X501 26-polig, grün 7 Wegsignal Kombi weißer Stecker PIN18
    X501 26-polig, grün 8 Verbinder Klemme R Sicherung
    X501 26-polig, grün 9 Verbinder Klemme 30 Sicherung
    X501 26-polig, grün 10 Verbinder Klemme 50 Anlasser
    X501 26-polig, grün 11 Einspritzsignal DME bzw. Kombi
    X501 26-polig, grün 12 Tankanzeige Tauchrohrgeber
    X501 26-polig, grün 13 nicht belegt
    X501 26-polig, grün 14 Ceck-Control-Taster CCM
    X501 26-polig, grün 15 LAC-Leitung Kombi
    X501 26-polig, grün 16 Diagnoseleitung TxD Diagnosestecker
    X501 26-polig, grün 17 Verbinder Klemme 30 Sicherung
    X501 26-polig, grün 18 Gong T2 Gong
    X501 26-polig, grün 19 Gong T1 Gong
    X501 26-polig, grün 20 Zusatzheizung Relaisbox
    X501 26-polig, grün 21 Standlüftung Relaisbox
    X501 26-polig, grün 22 Klemme 58g Lichtschalter
    X501 26-polig, grün 23 Alarm Alarmhorn
    X501 26-polig, grün 24 Wegfahrsicherung DME
    X501 26-polig, grün 25 Fernbedienung Lenkstockhebel
    X501 26-polig, grün 26 Reservekontakt Tauchrohrgeber


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