Welches Schaltgetriebe ist verbaut?

  • Welches Schaltgetriebe ist verbaut? 240

    1. M5 5-Gang (155) 65%
    2. M5T 5-Gang (22) 9%
    3. M5 6-Gang (20) 8%
    4. M5T 6-Gang (11) 5%
    5. 540i 6-Gang (7) 3%
    6. 540iT 6-Gang (2) 1%
    7. Andere BMW 5-Gang (20) 8%
    8. Andere BMW 6-Gang (0) 0%
    9. möchte auf 6-Gang umrüsten (26) 11%

    1. M5 5-Gang
    2. M5T 5-Gang
    3. M5 6-Gang
    4. M5T 6-Gang
    5. 540i 6-Gang
    6. 540iT 6-Gang
    7. Andere BMW 5-Gang
    8. Andere BMW 6-Gang
    9. möchte auf 6-Gang umrüsten


    Mehrfachnennung ist möglich!


    Wenn jemand zb. einen M5 5-Gang hat, und auf 6-Gang umrüsten möchte wählt dann logischerweise Option "1" und "9"


    Harry

  • Ein Vögelchen hat mir gezwischert, dass mit 6 Gängen Geschwindigkeiten von über 310 Km/h drin sind. Ist das realistisch? Bin leider nicht so das KFZ-Genie schlechthin, ansonsten würde ich es mir ausrechnen.. ;)

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von mcboernester

    ...dass mit 6 Gängen Geschwindigkeiten von über 310 Km/h drin sind. Ist das realistisch?


    Realistisch ist das schon: Allerdings brauchts dafür doch ein wenig mehr Leistung! Um bei der e34 Aerodynamik über 300 zu kommen sind doch wohl eher um die 450PS nötig.
    Im freien Fall sollten aber 317 im 6ten Gang möglich sein:D.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Realistisch ist das schon: Allerdings brauchts dafür doch ein wenig mehr Leistung! Um bei der e34 Aerodynamik über 300 zu kommen sind doch wohl eher um die 450PS nötig.
    Im freien Fall sollten aber 317 im 6ten Gang möglich sein:D.


    Konstantin


    Ich habe es gestern mal ausgerechnet, der Touring braucht für 300 km/h 494 PS. :eek:


    Harry

  • Zitat

    Ich habe es gestern mal ausgerechnet, der Touring braucht für 300 km/h 494 PS.

    Alles klar. Dann bau doch den Motor vom neuen M5 ein und die Sache ist geritzt. Der soll ja sogar freigeschaltet locker die 300er Marke schaffen, ist aber auch aerodynamischer geformt. Schöner ist er deswegen aber noch lange nicht...


    Ich habe mir mal für meinen 540er mit dem 2.93er Differential ein Schaltdiagramm erstellt,* demnach lag der sechste am Ende der Skala auch bei guten 300km/h (oder so ähnlich). Na ja, ich habe es ausgedruckt und an die Wand gehängt. Muss ja keiner wissen, dass bei 250 abgeregelt wird.


    :gear:


    *http://www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html

  • Hm ich Täum auch schon lange vom 300 km/h Touring mir würds ja schon reichen wenn er anähernd so schnell wäre nur ab 240/250 beschleunigt er so lahm da is nix mit 1,2,3, Zack und der Begrenzer setzt ein. Bei 270 ( Da muss es aber schon leicht bergab gehen) is fast Sense obwohl er da noch nicht ganz abgeregelt hat. Ich kann gar nich galuben das es so schwierig ist poplige 30-35 Km/h herauszuholen. :fuck: Da war mal Beitrag zu Lesen wo es ganz seltene M´s gibt die wohl um die 400 PS haben aber das wurde dann nicht nochmal angesprochen. Das da bis jetzt noch nichts ans Tageslicht gekommen ist was daran gemacht wurde?

  • Zitat von M5-Matsche

    Hm ich Täum auch schon lange vom 300 km/h Touring mir würds ja schon reichen wenn er anähernd so schnell wäre nur ab 240/250 beschleunigt er so lahm da is nix mit 1,2,3, Zack und der Begrenzer setzt ein. Bei 270 ( Da muss es aber schon leicht bergab gehen) is fast Sense obwohl er da noch nicht ganz abgeregelt hat. Ich kann gar nich galuben das es so schwierig ist poplige 30-35 Km/h herauszuholen. :fuck: Da war mal Beitrag zu Lesen wo es ganz seltene M´s gibt die wohl um die 400 PS haben aber das wurde dann nicht nochmal angesprochen. Das da bis jetzt noch nichts ans Tageslicht gekommen ist was daran gemacht wurde?


    Vielleicht gibt es diese 400PS M5 einfach nicht. Zumindest kam noch keine verläßliche Aussage ans Tageslicht - sprich Prüfstandprotokoll der gemessenen Achsleistung.


    Wieviele PS auf der HA entsprechen denn 400PS Motorleistung? Man könnte ja vom E39M5 ausgehen.


    Wenn Du - wie schon geschrieben - noch 160PS draufpackst, könnte es reichen!


    Harry

  • ... ist bei HOHEN Geschwindigkeiten v.a. die Aerodynamik. Ein Beispiel aus neuerer Zeit ist der SL 55-AMG, der hohe Motorleistung mit einem Top cw-Wert verbindet; der ist freigeschaltet schneller auf Top-Speed als ein Lamborghini-Murcielago. War mal ein interessanter Test auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardo in der AMS zu lesen.


    Der E34 ist alles andere als ein Aerodynamikwunder, die lauten Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten sind Beweis genug. Kombis & Konsorten sind zusätzlich naturgemäss im Nachteil, da die Karosserie auf Nutzlast ausgelegt ist. Leistungssteigerungen - bei niedrigen Geschwindigkeiten noch spürbar - verpuffen sprichwörtlich in der Luft, wenn es schneller wird. Oben wird die Luft eben verdammt dünn und ein Minimum an Vmax muss mit einem Maximum an Aufwand und Kosten erkauft werden.


    Die Probleme des VW-Konzerns, den BUGATTI auf angekündigte 400km/h zu bringen sind da wohl verständlich.


    :gear:

  • Zitat von Jessie

    Wo wir gerade von hohen Geschwindigkeiten sprechen, sollte nicht JEMAND (!?) diesen Thread zu den UMFRAGEN verschieben?!


    Wenn Du weiter tourings diskreditierst - "... naturgemäss im Nachteil, da die Karosserie auf Nutzlast ausgelegt ist..." - dann wird das wohl unvermeidbar, aber bis jetzt ist die Diskussion ja noch nicht ganz offtopic.......


    K:fuck:nstantin

  • Zitat von Kons

    Wenn Du weiter tourings diskreditierst - "... naturgemäss im Nachteil, da die Karosserie auf Nutzlast ausgelegt ist..." - dann wird das wohl unvermeidbar, aber bis jetzt ist die Diskussion ja noch nicht ganz offtopic.......


    K:fuck:nstantin


    Jetzt mach mal nicht meine schöne Umfrage kaputt! :kick:


    Zitat von Jessie

    ... ich habe nur versucht dem guten HARRY ein wenig unter die Arme zu greifen. Wie DU Anhand der Anzahl seiner Beiträge sicher siehst, ist er ein schüchterner und zurückhaltender Charakter. Verschrecke doch nicht gleich alle NEWBIES. :mrgreen:


    Jessie hat mich zwar jetzt geoutet :rolleyes: , aber ich finde es nett von ihm, daß er mich hier unterstützt. Kam mir hier so richtig einsam und verlassen vor! :cry:

    Zitat von Jessie


    Ausserdem haben es die TOURINGS wirklich nötig. OK, Lust am LASTER, ich geb ja schon Ruhe.


    :mrgreen:


    Mein reden, das Dingens kommt nicht vom Fleck! :eek:


    Meine LUST ist nahezu so umfangreiche wie meine LASTER!!!


    Harry :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!