Hallo Zusammen
Hab gestern in einer Zeitung gelesen, dass der neue M5 400ps haben wird. (ich weiss er hat genau genommen 507!) Aber da stand, dass die vollen 507ps erst per Knopfdruck zur verfügung stehen.
Weiss da jemand was darüber?
Hallo Zusammen
Hab gestern in einer Zeitung gelesen, dass der neue M5 400ps haben wird. (ich weiss er hat genau genommen 507!) Aber da stand, dass die vollen 507ps erst per Knopfdruck zur verfügung stehen.
Weiss da jemand was darüber?
"The so-called MDrive is a new function that is activated via the MDrive button on the steering wheel. This function allows the driver to turn the comfortable saloon car into a thoroughbred sports car at the push of a button and vice versa. This entails calling up the settings and drive modes previously configured in the MDrive menu of the iDrive. The preset values can be stored in the key memory system.
The following individual functions are pre-selected or activated via MDrive:
– The power button with which the engine characteristics – i.e. output and response – are affected in three stages;
– SMG Drivelogic with which one of six sequential or five automatic shift modes are pre-selected – the driver once again benefits from the direct selection of each desired drive or shift mode;
– DSC Dynamic Stability Control featuring two modes of driving dynamics;
– EDC Electronic Damper Control with the three modes – comfort, normal and sport;
– Head-up-Display and
– Active backrest width adjustment."
Es kann im Schlüssel einprogrammiert werden, dass Du immer die 507PS zur Verfügung hast.
Bezüglich Leistungsabschaltung :
Im AMS haben sie das glaub` ich auch geschrieben.
Vermutlich bedeutet dies nur, das der Motor nicht hält, und er nur im Notfall die volle Leistung abgeben darf!
Wenn man bedenkt, wieviel M5V8 und M3-Motoren in den letzten Jahren krepiert sind, wundert mich das überhaupt nicht!
Harry
.... Harry, mein Gedanke.
Wie bei der CSL-Launch Control "muss mit erhöhtem Verschleiss gerechnet werden"... 2h Stulle mit "Power"-Schalter und Auto im Arsch?
Finde ich nicht wirklich vertrauenserweckend?!
Btw: schon jemandem aufgefallen: 507 PS... erinnert das nicht an ein legendäres Modell?
hmmm das kann doch net sein! unter aller sau finde ich das!
Zitat von Chewbacca.... Harry, mein Gedanke.
Wie bei der CSL-Launch Control "muss mit erhöhtem Verschleiss gerechnet werden"... 2h Stulle mit "Power"-Schalter und Auto im Arsch?
Finde ich nicht wirklich vertrauenserweckend?!
Btw: schon jemandem aufgefallen: 507 PS... erinnert das nicht an ein legendäres Modell?
hab ich auch schon gedacht 507... wär auch ein geiles auto (allerdings nicht zum schnellfahren)
ich kann mir nicht vorstellen das dieser knopf nur gemacht worden ist, damit er länger hält. wenn der "alte" v8 (vom e39) schon 400ps hatte (war ein 4liter oder?) dann müste das der v10 locker aushalten bzw. auch 507 ps.
Für mich hat der Knopf die gleiche Funktion wie die Ladedruckreduzierung bei Alpina, das Auto im Winter fahrbar(er) zu machen.
Und wie schon geschrieben, dass kann im Schlüssel des Fahrers entsprechend kodiert werden, also wenn Opi mit fährt, dann soll immer die volle Leistung anliegen, z.B.
Zitat von M6-HarryVermutlich bedeutet dies nur, das der Motor nicht hält, und er nur im Notfall die volle Leistung abgeben darf!
Wenn man bedenkt, wieviel M5V8 und M3-Motoren in den letzten Jahren krepiert sind, wundert mich das überhaupt nicht!
Das spricht aber nicht gerade für die Motoren, ich finde ein Motor sollte mit der PS Zahl mit der er angegeben ist auch halten oder man sollte diesen Motor erst garnicht bauen!
Ausserdem was soll das denn das man die 507PS nur auf Abruf hat, wenn ein Motor 507PS hat dann sollte er auch "immer" 507PS haben und nicht auf 400PS heruntergeschraubt werden!
die jung von bmw haben sich dabei bestimmt auch was gedacht.
wie oft, wird denn im alltagsbetrib höchstleisung gebraucht????
und man kennt ja im normalfall die strecke, die man fahren will...
geht es ab auf die bab -mit dampf
fährt die frau -...
sonstige fahrten-...
denke ich darüber nach ...hmmm...
ich finde die idee nicht mal so schlecht.
paddy
Naja, vielleicht ergibt sich aus dieser Einstellmöglichkeit der Leistung ja auch ne nette Möglivchkeit Sprit zu sparen. Gab es da von Mercedes nichmal dieses Projekt mit dem 12-Zylinder bei dem im Teillastbetrieb nur 6 Zylinder liefen? Ich kann mich nicht mehr genau an die Daten erinnern aber so 2-3 l Ersparniss waren das. Allerdings hab ich davon auch nie wieder was gehört, scheint also nicht reif gewesen zu sein.
Andereseits, wozu braucht man sowas? Letztendlich geschieht der Leistungsabruf immer noch mit dem Gaspedal, is doch die Sache des Fahrers was er macht.
Bin mal gespannt auf die offizielle Variante Unterhaching.
Grüße, Walo
Zitat von WaloNaja, vielleicht ergibt sich aus dieser Einstellmöglichkeit der Leistung ja auch ne nette Möglivchkeit Sprit zu sparen. Gab es da von Mercedes nichmal dieses Projekt mit dem 12-Zylinder bei dem im Teillastbetrieb nur 6 Zylinder liefen? Ich kann mich nicht mehr genau an die Daten erinnern aber so 2-3 l Ersparniss waren das. Allerdings hab ich davon auch nie wieder was gehört, scheint also nicht reif gewesen zu sein.
Zylinderabschaltung gabs und gibts bei Mercedes immernoch.
Zumindest sollte die Kompression weggenommen werden, sonst bremsen die abgeschalteten Zylinder den Rest ja aus. Ich denke, daß die Nockenwellen zusätzlich auf "offen" stehen, wenn dieser lapidare Ausdruck erlaubt ist.
Harry
Zitat von M6-HarryZumindest sollte die Kompression weggenommen werden, sonst bremsen die abgeschalteten Zylinder den Rest ja aus. Ich denke, daß die Nockenwellen zusätzlich auf "offen" stehen, wenn dieser lapidare Ausdruck erlaubt ist. Harry
aha, Kompression wegnehmen
ich weiss, wie man Sachwerte wegnimmt, aber um ne Kompression wegzunehmen muss man wohl Luft oder ein anderes Gas zuführen, oder wie oder was
Nockenwelle:
muss also stark dynamisch einstellbar sein; habe ich auch keine Ahnung, wie das technisch umgesetzt wird....
Hermann
Hallo Hermann,
ich wußte mal, wie Mb das gelöst hatte. Ging ja damals durch die Presse. Ich habe es nur so nebenbei mitgekriegt, weil da ja keine gescheite Leistung bei rauskam!
Vielleicht wurden die Nockenwellen einfach in Längsrichtung verschoben, um die abschaltbaren Zylinder "leerlaufen" zu lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Nockenwelle an dieser Stelle dann nicht die "Nase" aufweist, sondern einen Vollkreis beschreibt -> somit wären die Ventile immer geöffnet, noch schnell die Einspritzventile lahmgelegt und gut ist. Eine Möglichkeit?
Irgendwo hatte ich einen Artikel darüber, vielleicht finde ich ihn!
Harry
Ich hab keine Service-Informationen zu genau dem Thema gefunden, nur 1-2 wage Hinweise, das dies mit ner Valvetronic auch möglich wäre, und dass die Zylinder reihum ab- und wieder angeschalten werden um eine Auskühlung einzelner Zylinder zu vermeiden.
@Harry:
Die Ventile können auch alle geschlossen sein, wenn keine oder nur wenig Luft zum Komprimieren vorhanden ist, sind die benötigten Kräfte auch eher gering. Man muss dann halt etwas experimentieren, welche Menge an Luft die Idealmenge ist.
EDIT: Wenn die Ventile immer offen sein sollten, muss man ja auch einen Freiläufer als Basis vorraussetzen.
Hallo,
wie sool das mit offenen Ventilen den gehen? Ventile serienmäßig krumm( aufschlag auf den Kolben?)? Ich denke mal DB hat auch nicht mehr spielraum zwischen Kolben und Ventil wie bei BMW.
Meines Wissens nach wurde die Zündung und die Einspritzung abgeschaltet, bin aber da nicht sicher.
MfG Andrew
Bei elektromagnetischem Ventiltrieb ist die Zylinderabschaltung kein wirkliches Problem, aber soweit sind wir ja (noch) nicht im Automobilbau.
Gruss
Dominik
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