alle Fakten und Bilder E60M5

  • 7 gang smg ist einfach nur noch geil.


    wartet aber erstmal ab was so der M6 CSL bringt, der wird sehr leicht und legt noch 50ps drauf (550ps). dürfte so ziemlich der schnellste m aller zeiten werden. der knackt sicher die 7:50 auf der NS im supertest wenn er ca. 1300kg wiegen sollte.


    ciao claus

  • auch wenn er optisch sehr gewöhnungsbedürftig is,
    seine Innereien versprechen doch einiges.


    Ich find vor allem toll, dass man alles abschalten kann, was nach elektr. Schnickschnack aussieht und auf das Fahren direkt Einfluss nimmt ;)


    Der Kons hat erzählt, dass das Headup-Disp. im E60 echt genial sei.
    Würd ich auch gerne mal sehen.


    Weiss jemand, was der E60 M5 ohne Extras denn kosten soll :?: (resp. wo kann ich ihn ordern :rolleyes: )


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Basispreis (Serie ist erstaunlicherweise schon einiges) irgendwas um die 86.000,- €.
    Mit ein paar sinnvollen Extras wird man so auf ca. 95-100K € kommen.

  • Zitat von Chewbacca

    Basispreis (Serie ist erstaunlicherweise schon einiges) irgendwas um die 86.000,- €.
    Mit ein paar sinnvollen Extras wird man so auf ca. 95-100K € kommen.


    wenn die Freundlichen in der Schweiz nicht einen "gute Verdiener-Aufschlag" machen, dann wäre er ja nur CHF 10'000.- teurer (also ca. 130'000.- CHF) als der E39 M5 vor ein paar Jahren.


    hmm, muss wohl mal meine Treuhändlerin zu einem guten Essen einladen und vom Bedarf eines neues Autos überzeugen...


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • BMW M5: Der erste Hochdrehzahl-V10 in einer Serienlimousine


    Der neue BMW M5 ist der stärkste 5er, den es je gab: fünf Liter Hubraum, zehn Zylinder, 373 kW Leistung, 520 Newtonmeter Drehmoment und Motordrehzahlen bis jenseits der 8.000. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in weniger als fünf Sekunden absolviert, die 200-km/h-Markierung passiert die Tachonadel nach 15 Sekunden, bei Tempo 250 wird abgeregelt. Diese Werte heben für BMW die Trennung zwischen dem Auto für den Alltag und dem Auto für ambitionierten Rennsport auf. Der V10 stellt das derzeit einzige Hochdrehzahl-Triebwerk in einer Serienlimousine dar und ist das stärkste Serienautomobil in der BMW-Modellfamilie. Nach Meinung der Entwickler ermöglicht das Hochdrehzahlkonzept eine bestmögliche Getriebe- und Hinterachsübersetzung und damit die Umsetzung einer großen Schubkraft.


    Für die Ingenieure von BMW ist der Weg des kompakten, hochdrehenden Saugmotors mit bis zu 8 250 Umdrehungen pro Minute der Königsweg. Die beiden Fünfzylinderreihen des V10 sind für einen schwingungs- und komfortoptimierten Massenausgleich des Kurbeltriebs im Winkel von 90 Grad angeordnet. Aus Steifigkeitsgründen und wegen der hohen Belastungen aus Verbrennungsdruck, Drehzahl und Schwingungen wurde erstmals in einem serienmäßigen BMW-V-Motor für das Kurbelgehäuse eine Bedplate-Konstruktion gewählt. Für eine optimale Lagerung der Kurbelwelle sind Grauguss-Inlays in das Bedplate aus Aluminium eingegossen. Diese sind auch dem Akustik- und Schwingungskomfort und dem hohen Öldurchsatz zuträglich. Die extrem steife Kurbelwelle ist 6-fach gelagert.


    Die variable Nockenwellensteuerung "Doppel-Vanos" soll für einen optimal angepassten Gaswechsel sorgen. Damit können sehr kurze Verstellzeiten realisiert werden. In der Praxis heißt das mehr Leistung, besserer Drehmomentverlauf, optimales Ansprechverhalten, weniger Verbrauch und schadstoffärmeres Abgas. Rennsporttypisch verfügt jeder Zylinder über eine eigene Drosselklappe, die bankspezifisch und vollelektronisch geregelt wird. Die Abgasanlage aus nahtlos gefertigtem Edelstahl wird zweiflutig bis in die Schalldämpfer geführt, bevor das Abgas das System schließlich durch die vier Endrohre verlässt. Die Abgase erfüllen die europäische EU4- beziehungsweise die US-amerikanische LEV-2-Norm.


    Zentral verantwortlich für die Leistungs- und Abgasdaten des V10 ist die Motorsteuerung MS S65. Keine andere Motorsteuerung weist nach Angaben des Herstellers eine solche Packagedichte auf. Ihre Prozessoren sind die leistungsstärksten, die derzeit für die Anwendung im Automobil freigegeben sind, denn die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Motorsteuerung liegen wegen der hohen Drehzahlen sowie der Summe an Steuerungs- und Regelungsaufgaben besonders hoch. Ein Highlight des Motorsteuergeräts ist die Ionenstromtechnologie zur Erkennung von Motorklopfen, Zünd- und Verbrennungsaussetzern. Sie ermöglicht es, über die Zündkerze in jedem Zylinder eventuelles Klopfen zu sensieren, die korrekte Zündung zu kontrollieren beziehungsweise eventuelle Aussetzer zu erkennen. Die Zündkerze wirkt gleichzeitig als Aktuator für die Zündung und als Sensor zur Beobachtung des Verbrennungsprozesses.


    Mit dem Siebengang-SMG-Schaltgetriebe bietet BMW erstmals ein sequenziell zu schaltendes Getriebe mit sieben Gangstufen und Drivelogic-Funktion an. Noch ausgeprägter als das bisherige Sechsgang-SMG erlaubt es die manuelle Gangwahl mit kurzen Schaltzeiten sowie komfortables Cruisen dank automatisierbarer Gangwahl. Auch sind geringere Drehzahl- und Momentensprünge die Folge der zusätzlichen Gangstufe. Das SMG-Getriebe wird entweder über den Wählhebel auf der Mittelkonsole oder über Schaltwippen am Lenkrad geschaltet. Der Gangwechsel erfolgt nach BMW-Angaben nahezu fließend


    Durch die Drivelogic-Funktion des SMG stehen dem Fahrer insgesamt elf Schaltoptionen zur Verfügung, mit denen er die Schaltcharakteristik des SMG seiner gewünschten Fahrweise individuell anpassen kann. Sechs dieser Fahrprogramme lassen sich innerhalb der sequenziellen Handschaltfunktion (S-Modus) vorwählen. Sie reichen von ausgeglichen dynamisch bis sehr sportlich. Im S-Modus schaltet der Fahrer stets von Hand. In der Funktion Launch Control schaltet das SMG Drivelogic jedoch selbst optimal knapp vor Erreichen der jeweiligen Höchstdrehzahl und mit optimal geregeltem Schlupf, bis der M5 seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Im automatisierten Schaltmodus Drive (D-Modus) schaltet das Getriebe die sieben Gänge selbsttätig. Dies erfolgt abhängig vom gewählten Fahrprogramm, der jeweiligen Fahrsituation, der Geschwindigkeit und der Fahrpedalstellung.


    Das Siebengang-SMG bietet auch Sicherheitsfeatures. So öffnet es in kritischen Fahrsituationen (etwa beim Zurückschalten auf glatter Fahrbahn) die Kupplung, damit der M5 bei einem zu hohen Motorschleppmoment an den Antriebsrädern nicht ausbricht. Andere Spezialfunktionen sind der Steigungsassistent, der für kurze Zeit ein rückrollfreies Anfahren an Steigungen ermöglicht sowie die Bergerkennung, die an Steigungen und Gefällen die Schaltpunkte verschiebt. Bergauf werden dadurch Pendelschaltungen vermieden. Bergab hält die Bergerkennung die niederen Gänge länger, um die Bremswirkung des Motors besser zu nutzen



    Auf diese Intelligenz habe ich bei Automaten immer schon gewaretet, echt :)


    Und diese ganzen Spielereien mit der Gangwahl find ich einfach :burn:
    Da kann man doch noch etwas Individuelles als Abstimmung finden :!:


    Grüsse
    Hermann :gear:4ever

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Auf diese Intelligenz habe ich bei Automaten immer schon gewaretet, echt :)


    Und diese ganzen Spielereien mit der Gangwahl find ich einfach :burn:
    Da kann man doch noch etwas Individuelles als Abstimmung finden :!:


    Grüsse
    Hermann :gear:4ever


    Mir wäre ein 6/7 - Gang-Schaltgetriebe lieber. Ich habe noch keinen Automaten erlebt, der das gemacht hat, was ich wollte! :damn:


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Mir wäre ein 6/7 - Gang-Schaltgetriebe lieber. Ich habe noch keinen Automaten erlebt, der das gemacht hat, was ich wollte! :damn:
    Harry


    in dem Falle fährst du halt nur mit einem der 6 manuellen Modi :!:
    (falls du überhaupt je mit dem E60 M5 zu fahren gedenkst...)


    Ich denke, dass man auf Schnee und so doch ganz gerne mal mit der Automatik mit dem ganzen Elektronik-Schnick-Schnack cruisen möchte....


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Nun, das mit den manuellen Modi wäre ein Ansatz.
    Das Wechseln der Gänge erfolgt wohl über Paddel - und die mag ich überhaupt nicht (bis jetzt zumindest). Ich habe den guten alten Schalthebel liebgewonnen. Ich würde mir auch nie ein Automatik-Fahrzeug holen, welches den besch..... Hebel wie im aktuellen 7er besitzt.


    Den neuen M5 werde ich schon mal fahren, um ihn einfach mal zu erleben und dann zu überlegen, wie ich meinen 6er genauso hinbekommen. 15 sec waren auch mein Ziel.


    Harry

  • Guten morgen beinand,


    heute so gegen 7:26 h als ich durch Ingolstadt zu meiner Arbeitsstätte kurvte (naja eigentl stand ich an der Ampel, kam von der Münchner Autobahn ein e60 mit seltsamer Frontschürze; ich gleich den Blick mitgehen lassen. Was sehen meine verträumten Augen: hinten 4 Rohre + M5 Emblem. Genau wie auf den Bildern. Am Steuer war eine Dame!!! 35 - 40 schätz ich mal. Vor lauter schreck hab ich vergessen auf´s Kennzeichen zu schaun :wall: - wird wohl ein Testwagen von BMW gewesen sein.


    PS: Wuste nicht, ob ich´s hierher oder bei M5 sights schreiben soll


    Gruß Stefan

  • Zitat von Anse7482

    Ich kann mich irgendwie nicht mit dem Innenraum anfreunden...sieht ab dem Tacho nach rechts...wie soll man sagen...sch..aus...vielleicht nur Gewohnheit....aber der Schaltknauf ist ja putzig. Gruß Andy


    Hä??? Wieso bist du schon dringesessen??? Wahrscheinlich wieder so ein Glückspilz, der bei BMW arbeitet + alles schon eine gewisse Zeit vorher weis, juhu!!!

  • Zitat von compactdriver

    Hä??? Wieso bist du schon dringesessen??? Wahrscheinlich wieder so ein Glückspilz, der bei BMW arbeitet + alles schon eine gewisse Zeit vorher weis, juhu!!!



    lach...ne ne. Man sieht es ja auf den Bildern :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!