M3 Kettenspanner und die Steuerzeiten

  • Hallo und guten Tag,


    habe endlich meinen M3 Kettenspanner verbaut und damit zumindest den Ölverlust vorne beseitigt. Leider rasselt bzw. schägt die Kette im Standgas
    immer noch leicht gegen das Gehäuse. Kette scheint doch viel zu lang zu sein!
    Kann es aber sein, das sich die Steuerzeiten beim Einbau des Spanners um einen Zahn an der Kurbelwelle ungewollt verstellt? Würde der Motor überhaupt noch laufen, oder gibt es schon bei einem Zahn Schrott im Kopf?
    P.S Zur Zeil läuft der Motor noch! Nur leider brüllt das Ding wie die Sau und zieht echt beschissen. Hat auch seit Freitag eine neue Landasonde, habe aber jetzt ein Beschleunigungs-Loch zwischen 4000-4500.


    Mal schaun was als nächstes kommt
    Gruß Frank



  • wie hast du ihn verbaut hast du auch keinen fehler gemacht bei der montage und wiedcer inbetriebnahme des motors

  • Zitat von spoonpower

    Hi,
    nun ja, alten Kettenspanner rausgeschraubt; neuen reingeschraubt. Motor stand aber nicht auf OT! Kurbelwelle ein paar mal mit der Hand gedreht und Motor ohne Gas gestartet. Motor sprang sofort an und lief. d.w.
    Gruß Frank


    Beim einbau des S50B32 kettenspanner braucht der motor m.e nicht auf OT gestellt zu werden. Ich habe dies nicht gemacht.


    Das schwierigste war bei mir das ausgleichen des spanner-kolben mit den 'spanner-schienen'. Wenn mann den abschlussdopf montiert, muss mann auf einen pumkt der spanner-kolben loss-lassen. Den kolben fallt zuruck und ist nicht mehr mit den schienen ausgegleicht.


    Bist du sicher das die spanner-kolben mit der schienen ausgeglichen ist?

  • Vorsicht, Vorsicht,
    bei meinem wurde das genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast. Dadurch dass sich die Kette gelängt hat, ist die ganze Sch**** einen Zahn übergesprungen. Ende vom Lied war eine Revision vom ZK für knapp 6000 Euronen!


    Laut Aussage meines Meisters darf man den Kettenspanner nur unter OTwechseln und muss vorher unbedingt die Kettenspannung prüfen.
    Lass das lieber mal beim Frundlichen checken, bevor es richtig teuer wird!



    Christian

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Beim einbau des S50B32 kettenspanner braucht der motor m.e nicht auf OT gestellt zu werden. Ich habe dies nicht gemacht.


    Das schwierigste war bei mir das ausgleichen des spanner-kolben mit den 'spanner-schienen'. Wenn mann den abschlussdopf montiert, muss mann auf einen pumkt der spanner-kolben loss-lassen. Den kolben fallt zuruck und ist nicht mehr mit den schienen ausgegleicht.


    Bist du sicher das die spanner-kolben mit der schienen ausgeglichen ist?


    Du, :o
    verstehe leider nicht so ganz was Du meinst! Meinst Du das die zwei Nasen des Spannerkolbens in der richtigen Position über der Spannerschiene sitzen?
    Gruß Frank


  • Hi,
    ist den Dein Motor noch angesprungen, oder wars gleich vorbei. Das ist ja die Frage die ich mir stelle. Würde der Motor mit einem Zahn Versatz und zu langer Kette noch laufen.
    Gruß Frank

  • Zitat von spoonpower

    Du, :o
    verstehe leider nicht so ganz was Du meinst! Meinst Du das die zwei Nasen des Spannerkolbens in der richtigen Position über der Spannerschiene sitzen?
    Gruß Frank


    Frank,


    Ja, dies meine ich genau.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Frank,


    Ja, dies meine ich genau.


    Sorry, bin manchmal etwas langssam! ;)
    Hatte natürlich versucht den Kolben so zu drehen das die Nut sitzt. Denke, hätte beim Einbau auch mehr Vorspannung gehabt wenns nicht richtig sitzt!
    War mit dem Ölverlust ein super TIP! :pp:


    Aber es gilt: schraubste nicht heute, schraubste morgen!!!


    Gruß Frank

  • Zitat von spoonpower

    Hi,
    ist den Dein Motor noch angesprungen, oder wars gleich vorbei. Das ist ja die Frage die ich mir stelle. Würde der Motor mit einem Zahn Versatz und zu langer Kette noch laufen.
    Gruß Frank


    Hi,
    einmal kurz angesprungen ist er schon, doch dann machte es "buff" :micro: und das wars.
    Der Meister meinte, daß er mit einem versetzten Zahn noch fahren könnte, aber empfehlenswert sei das nicht. Also lieber eben prüfen lassen!



    Christian

  • Zitat von ChrisM5

    Hi,
    einmal kurz angesprungen ist er schon, doch dann machte es "buff" :micro: und das wars.
    Der Meister meinte, daß er mit einem versetzten Zahn noch fahren könnte, aber empfehlenswert sei das nicht. Also lieber eben prüfen lassen!



    Christian


    OH HA! :what:
    danke für die Antwort. Werde die Steuerzeiten nochmal nachprüfen.
    Sorry für Deinen Kopf!
    Gruß Frank


    Sch..... Rechtschreibung

  • Habe ich das richtig verstanden, du hast den Kettenspanner vom M3 3,2 eingebaut?


    Sollte das sein, braucht weder der Kolben auf OT noch sonst was vorher eingestellt werden. Allerdings muss ich vorher prüfen ob die Kette nicht bereits zu lang geworden ist, siehe Tipps&Tricks. Wenn zu lang hilft da auch kein Kettenspanner mehr.


    Weiter ist darauf zu achten das der Kettenspanner eine Einheit ist, also nicht auseinandergezogen wurde. Der Kolben, der die Spannschiene spannt, muss mit seinem Drahtring im zweiten Kolben arretiert sein. Beim Reinschrauben findet er automatisch seine richtige Stellung auf der Spannschiene. Vor dem Start Gang einlegen und das Fahrzeug in Fahrtrichtung 1m schieben, damit sich die Kette strammt. Ohne Gas starten und eine Weile laufen lassen bis der Kettenspanner mit Öl voll ist.


    Zu deinem Problem:
    Auf keinen Fall damit fahren, Motor nicht mehr starten. Nockenwelle auf Einstellung prüfen, Kette evtl. neu auflegen. Kette auf Längung prüfen. Dann so verfahren wie oben beschrieben. Kompression prüfen (ob Ventile verbogen wurden).


    Oldie

  • Habe am Samstag die Steuerzeiten geprüft und mußte feststellen, ein Zahn verstellt. Kette neu aufgelegt und siehe da, der Motor läuft wieder recht gut. :)
    Allerdings scheint die Kette etwas zu lang zu sein, denn die Makierungen der Nockenwellen fluchten nicht mehr zu 100%. Steht ca 1,5cm hinter OT.
    Angenommen ich will die Kette erneuern, ist die neue´Kette geschlossen oder offen (Kettenschloß)? Kann man dann die Kette einfach durch bzw. nachziehen und mit einem Kettenschloss versehen?
    Gruß Frank

  • Zitat von spoonpower

    Angenommen ich will die Kette erneuern, ist die neue´Kette geschlossen oder offen (Kettenschloß)? Kann man dann die Kette einfach durch bzw. nachziehen und mit einem Kettenschloss versehen?


    BMW verbaut nur geschlossene Ketten und daran würde ich mich auch halten.
    Obwohl der Gedanke ein Kettenschloss zu verbauen recht reizvoll wäre, aber wo bekommt man sowas mit der Garantie das sich das Kettenschloss nicht mal öffnet.
    Mal bei Mercedes nachfragen ich glaube die verbauen Kettenschlösser, aber ob die Kette passt? Kürzen könnte man ja.
    Die BMW Kette hat 126 Glieder.


    Oldie

  • Ich würde auf keinen fall ein schloss verbauen zu unsicher und kein vertrauen von meiner seite vorhanden.
    Es ist zwar nicht einfach die kette zu wechseln aber al zu schwer ist es nicht, es ist halt nur ne ar.... arbeit da du sehr fiel abbauen must um sie zu wechseln auserdem hast du alle dichtungen auch gleich neu von der stirnseite.
    Wenn ich mich jetzt recht erinnere ist vom Oldie ein bericht in tipps und triks drinnen.

  • Der Gedanke mit dem Kettenschloss kam mir nur deswegen heute morgen, weil mein Partner eine Rep. Anleitung aus dem Centro digital für einen Mercedes 500SE(W126) vorgelesen hat. Die machen das wohl bei Ihren Hütten so wenn die Kette zu lang ist!
    Na ja, dann halt runter mit dem Kettenkasten!
    Es grüßt aus Pohlheim-Garbenteich
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!