V8 Kompressor

  • hallo,


    ich hab mich Gedanken gemacht über Kompressor Umbau bei meinem V8, es sollte ASA Kompressor sein mit max 0,25-35 bar welscher dann max 370PS Mobilisiert und was noch wichtiger ist mit Automatikgetriebe funktionieren.


    Was ich mir Vorgestellt habe ist die A-Getriebe, und Antriebsstrang vom V8 Alpina zu Verwenden , oder die A-Getriebe verstärken ? wie ? das es Höhere Drehmoment Aushält


    Hat da jemand Erfahrung was die Alpina Teile Aushalten, wie schaut aus mit Gebrauchtteilen
    oder kennt ihr jemanden der es Gemacht habe


    das ganze sollte im Winter stattfinden ( Umbau natürlich )

  • Zitat von caine.esco

    mahct jetzt jeder aus munich nen motorumbau? de raffael will auch und jetzt du... alle im lotto gewonnen :)


    nee wieso, ist das so teuer ? will der Rafael auch V8 umbauen

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das ein "Kompressorumbau" so billig ist, mit Teilen, dem Einbau und der Motoranpassung dürfte man schon ein paar Tausend Euro los werden!


    Reizen würde mich sowas auch und wenn die Kohle mal da sein sollte dann würde mich so ein Umbau auch speziell an einem 540i reizen! ;)


    Was dann aber auch interessant wäre das wäre ein Umbau auf gleich zwei Kompressoren oder der Einbau von zwei Turboladern (Bi - Turbo), ich weis allerdings nicht ob so ein Umbau noch Problemlos möglich wäre?


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat von Parallax

    Also ich kann mir nicht vorstellen das ein "Kompressorumbau" so billig ist, mit Teilen, dem Einbau und der Motoranpassung dürfte man schon ein paar Tausend Euro los werden!


    das glaube ich auch, wobei gerade das Problem mit A-Getriebe ist ein grosses Hindernis


    Zitat


    Was dann aber auch interessant wäre das wäre ein Umbau auf gleich zwei Kompressoren oder der Einbau von zwei Turboladern (Bi - Turbo), ich weis allerdings nicht ob so ein Umbau noch Problemlos möglich wäre?


    Viele Grüße, Franz


    Franz, ich will ja nicht übertreiben es sollte auch für normale Fahrten geeignet sein, Dual-Kompressor wird sicher nicht gehen aus Platzgründen und bei Bi-Turbo wird vermutlich mit Lüftkühlung problematisch sein.


    und letztens sollte es auch keine Unsummen verschlingen - ganz cool am Boden bleiben ;)

  • Hallo !


    Ich habe mich heute mit meinem Getriebeinstandsetzer unterhalten. Der hat gemeint, dass das 5HP30 mechanisch nahezu unzerstörbar ist und für 500Ps ausgelegt. Der Grund warum sich die immer so schenell verabschieden ist ein Fehler im Steuergerät wodurch ein Überdruck entsteht der einen Sprengring zerstört. Die Getriebe ab irgendwann 94 haben das Problem ja nichtmehr.


    Ich weiß es zwar nicht genau aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Alpina das Getriebe verstärkt hat. Die unterschiede werden vielmehr im steiferen Wandler sowie einer anderen Getriebeelektronik liegen.


    Also munter drauf mit dem Kompressor :2f2f: !


    Grüße!
    Christian

  • Ich will euch ja allen nicht den Mut nehmen, aber warum kauft Ihr nicht gleich Autos mit Leistung??? Dann muß man kein unnötiges Geld fürs Tuning ausgeben. Und außerdem ist dann alles original und hält auch. Leistung zum Nulltarif gibt es eben nicht.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    Ich will euch ja allen nicht den Mut nehmen, aber warum kauft Ihr nicht gleich Autos mit Leistung??? Dann muß man kein unnötiges Geld fürs Tuning ausgeben. Und außerdem ist dann alles original und hält auch. Leistung zum Nulltarif gibt es eben nicht.


    Gruß
    Dirk


    ganz einfach, weil es nichts gibt’s zum vernünftigen Preis - du hast deine Alpina auch selbst aufgebaut oder ?


    abgesehen davon einen dezenten 540 Kompressor hat nicht jeder - damit kann man sogar ein paar Porsche schrecken ;)


    Andreas

  • Zitat von Andy V8

    ganz einfach, weil es nichts gibt’s zum vernünftigen Preis -


    Andreas


    Achso und min. 10000 Euro für einen kompressor der nicht richtig hebt ist vernünftig? :kick:
    Zuerst informieren dann planen.Einen Kompressor-Umbau bekommt man nur schwer eingetragen und meistens wird dann der Kat gestrichen. :ARGH:

  • was glaubst du was ich da mache - Werbung oder Information sammeln ?


    warum meinst du das es nicht richtig hebt, machen wollte ich das sowieso nicht selbst sonder bei einer Firma welscher auch die Eintragung erledigt - das nur so am Rande zum Info


    und 10k für Kompressor, na ja es ist viel und nicht viel - Kommtraufan was es bringt

  • Zitat von caine.esco

    der schreckt auch nur solang bis de harry mim 6er kommt :)


    Hi Caine! Gut gesprochen! :mrgreen:


    Und da ich beschlossen habe, mit meinem 6er es etwas ruhiger angehen zu lassen, laße ich Dirk gerne den Vortritt! :


    Hab` ich das wirklich geschrieben? Ich glaub, ich muß zum Arzt! :eek:


    Harry

  • Zitat von Dirk

    Ich will euch ja allen nicht den Mut nehmen, aber warum kauft Ihr nicht gleich Autos mit Leistung??? Dann muß man kein unnötiges Geld fürs Tuning ausgeben. Und außerdem ist dann alles original und hält auch. Leistung zum Nulltarif gibt es eben nicht.


    Gruß
    Dirk


    Hallo Dirk, alter Kampfgenosse! :DD:


    Soviel ich aber weiß, ist Dein Autole auch net ganz original! :kick:


    @ Sascha : Kompressoren sind so eine Sache - ich habe dieses Projekt wohl auch fürs erste gestrichen, und ich kehre reumütig zu meiner ersten Version zurück.


    Kommt Schnee, kommt Winter - mal sehen!


    Harry

  • Zitat von Andy V8

    was glaubst du was ich da mache - Werbung oder Information sammeln ?


    Wenn überhaupt würde ich nur ein Auto nehmen wo es Erfahrungen gibt.Kumpel von mir hatte ein M3 e36 Kompressor der ist Schrauber und keine Arbeit zuviel der würde es nicht mehr machen.Für jemanden der nicht selbst schraubt ist das ein Fass ohne Boden(finanziell).Ob dein Getriebe hält? naja ich wäre mir da nicht so sicher.Wieviel Nm Drehmoment erwartest Du?Frag mal hier im Forum da ist doch auch ein M5 Kompressor würde mal gerne eine ehrliche Meinung von ihm hören.Fahrleistungen sprechen natürlich für sich aber sowas ist Geld zum Fenster hinauswerfen.

  • Verkauf den 540er nimm das geld + umbau fürn kompressor = Alpina biturbo + tuning da gibts dan keine frage ob das hält oder obs sich da noch ausgeht oder was weis ich.


    Aber wens so leicht wäre wie mann es schreibt der geist ist willig aber das fleisch wird schwach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!