V8 Kompressor

  • Hallo!


    Es ist schon erstaunlich, dass immer wenn jemand etwas außergewönliches machen will, in Foren immer sofort 10 Leute da sind die das wieder schlecht reden aber ohne wesentliches Argument. Wenn es nicht ein paar Leute mit ein bischen Mut und Basteltrieb gegeben hätte würde es heute z.B. gar keinen Bi-Turbo geben. Sicher lohnt sich so ein Umbau nicht, es gibt immer ein stärkeres Auto zum direkt kaufen, aber dies ist halt dann ein persönlicher Umbau. Verbunden allerdings dann halt auch mit gewissen Risiken (wie einem zerborstenen Antriebsstrang) die man allerdings auch hat wenn man z.B. einen Bi-Turbo noch tuned. Wenn man das aber im Kopf behält finde ich es durchaus in Ordnung wenn sich jemand solche Gedanken macht.


    Hier noch ein paar Links:
    540i mit Kompressor
    Das E34 Tuningprogramm von Dinan (u.a. mit Kompressor für 540i) PDF


    Grüße
    Christian

  • Jo klar natürlich ist das ganze Geschmacksache und ne Geldfrage. 10k hin oder her, wenn jemand gerne an seinem Auto bastelt und baut, soll er das tun. Natürlich gibt es auch Firmen, die sowas anbieten (G-Power, Dinan und was weiß ich wie sie nicht alle heißen), aber ich hab immer ein schlechtes Gefühl mein Auto irgendwo abzugeben...und irgendwelche Hifis an dem karren schrauben zu lassen, da mach ich das dann doch lieber selbern, oder wenn das Kleingeld im Hosenseckel stimmt, einfach kaufen gehen.....was kostet doch gleich der neue M5? 86k€ geht eigentlich, oder?


    Sascha,
    der M5 Kompressor fährt meines Wissens mit B10BT Antriebsstrang rum....und daß der hält (auch 600Nm und mehr) wissen wir ja.


    Gruß
    Dirk


  • Hallo Christian ,


    danke für die Links, es ist schon klar das man bestimmte Sachen ändern muss und da es einem 540 Alpina in e34 Karoserie verbaut wurde kann man auch auf die Teile zurückgreifen, oder ganz einfach teile von 840/850 verwenden wen's natürlich ohne grosse umbauten passen ;)


    Andreas

  • Zitat von Andy V8

    wie meinen ??, meinem V8 auf M5 umbauen und Motor Tauschen ?? - also Komplizierter geht nichts mehr


    Was heisst komplizierter?


    Du baust Technik ein, die im E34 funktioniert, einfacher kanns doch garnicht sein, man hat alle Teile da, braucht nicht noch diverse Kleinteile kaufen, die ein Vermögen kosten, kann nachschauen wie es beim anderen Auto eingebaut war, und und und.

  • Zitat von Mad1980

    Was heisst komplizierter?


    Du baust Technik ein, die im E34 funktioniert, einfacher kanns doch garnicht sein, man hat alle Teile da, braucht nicht noch diverse Kleinteile kaufen, die ein Vermögen kosten, kann nachschauen wie es beim anderen Auto eingebaut war, und und und.


    Mad bis du so sicher das es keiner unterschiede in der Karoserie Aufbau gibt’s zw 540V8 und M5


    Also, bei 518/20/25 und 535 sind schon bestimmte unterschiede in Bereich Fahrwerk und Motorraum

  • Zitat von Andy V8

    Mad bis du so sicher das es keiner unterschiede in der Karoserie Aufbau gibt’s zw 540V8 und M5


    Also, bei 518/20/25 und 535 sind schon bestimmte unterschiede in Bereich Fahrwerk und Motorraum


    Hat BMW 2 oder 3 Fertigungsbänder für die Karossen oder nur eines?


    In einen 518er kriegste nen V8 auch rein, den M5 zur Not auch.

  • Zitat von habib

    Hallo!


    Es ist schon erstaunlich, dass immer wenn jemand etwas außergewönliches machen will, in Foren immer sofort 10 Leute da sind die das wieder schlecht reden aber ohne wesentliches Argument.


    Grüße
    Christian


    will es nicht schlecht reden,möchte ihn nur warnen auf was er sich einlässt.
    Für eine Mehrleistung von ca.100 Ps kommt er mit 0,25-0,35 Bar wahrscheinlich nicht hin.Ein M3 e36(3,2) kompressor leistet mit 0,5 Bar ca 400Ps.Also wird er nicht in einem Kompressorschonenden bereich fahren.Motoren für einen kompressorumbau sollten auf keinem fall mehr wie 100Tkm haben.Also wenn er genug Geld über hat für Motor,Getriebe ein Paar kompressoren usw, dann soll er es machen.Man sollte nicht nur die Anschaffung und den einbau rechnen sondern auch die Folgekosten und die können sehr schnell kommen.

  • Hi,


    hab, nachem ich aus dem KH wieder da bin den Thread nachgelesen. Das mit dem Kompressor ist eigentlich kein Problem wenn mans richtig macht. Mein Komp fährt mit ca. 0,4 bar. Laut König Special ist der für bis zu 0,6 bar ausgelegt. Da wär ich aber vorsichtig. Das Getriebe und die Kuplung sollten das natürlich auch mitmachen. Das Alpina B10 Biturbo Getriebe hält den Drehmomnet schon aus. Sachs Sinterkupplung rein und die Krux ist auch gegessen. Dann kanns losgehen. (Ach ja, am Motor sollte man auch ein paar Pleuel und Lager wechseln (hab ich mir sagen lassen.) Die Fa. Albrecht ( http://www.motorsport-gruber.at ) macht das immer noch sagenhaft gut. Deren Motoren mit Kompressoraufladung und Biturboladern halten mindestens genausolange wie die Serienmotoren. Und wer mal einen Kompressor gefahren hat und die Kraftentfaltung über 3.500 - 4000 Touren erlebt hat, will fast nix anderes mehr. Wenns richtig gemacht ist, halten sich glaub ich die Folgekosten im Rahmen.


    Olli :booh:

  • Zitat von dominik

    Ich mag mich erinnern mal gelesen zu haben, dass die Karosserie des M5 vom 535i entstammt und zusätzlich verstärkt wurde. Wo genau weiss ich aber nicht mehr...


    Gruss
    Dominik


    jaaaaaaaaaaaaa, das ist richtig aber die V8 Karosserie hat andere aufnahme punkte für motor, getriebe usw. daher M5 Maschine rein und past wird nicht spielen.

  • Zitat von Andy V8

    jaaaaaaaaaaaaa, das ist richtig aber die V8 Karosserie hat andere aufnahme punkte für motor, getriebe usw. daher M5 Maschine rein und past wird nicht spielen.


    Spannenderweise ist die V8 Karosse, das einzige Teil was nur in den V8 verwendet wird. Die M5 Karosse ist von 518i über die kleinen und großen Reihensechser (inkl Diesel) bis zum M5 die gleiche..... Keine Ahnung was beim V8 wirklich anders ist, aber die TNr ist verschieden...


    Infos über Verstärkungen am M5 hab ich nirgends gefunden.


    Konstantin

  • Zitat von Olli 2

    Hi,
    Wenns richtig gemacht ist, halten sich glaub ich die Folgekosten im Rahmen.


    Olli :booh:


    auch meiner Überlegung, grundgerußt habe ich da V8 Maschine ( in jetzigen 540 ) schon mit 236k lauf , aber seit ich ihm gekauft habe sind schon 6k km vergangen und kein ml Öl Verbrauch und der rennt dauernd zw. 180-210 ( noch dazu mit sagenhaftem Verbrauch ca. 13,2 L 90% BAB ) :mrgreen:


    wollte jetzt gerade Fahrwerk überholen + KAW Sportfahrwerk einbauen und in Winter Motor- Getrieberevision / Verstärkung und Kompressor Einbau.


    Mit einem Kit vom USA wird es problematisch durch den TÜV zu kommen also bei Deutschen F-ma - na ja wird man sehen :DD:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!