Ventilspiel und Drosselklappensyncronisation bei BMW

  • Habe seit ca.2 Monaten nun einen m5 touring, und lese sehr interessiert fast jeden abend im board. Da mein m bei einer laufleistung von ca 178000 ein gutes ventilrasseln von sich gab, dachte ich eine ventilspieleinstellung mit drosselklappensycronisation tut ihm bestimmt gut. Gestern von bmw abgeholt, und das ding rasselt immer noch und zieht gefühlsmäßig schlechter als vorher!
    Das komische ist die resonanzaufladung. Die ist nun akustisch 2-fach zu spüren bzw. zu hören. 1 stufe ca. bei 4000. 2 bei ca 4500. Das war vorher definitiv nicht. Hat einer vieleicht die gleiche erfahrung?

  • Zitat von spoonpower

    Habe seit ca.2 Monaten nun einen m5 touring, und lese sehr interessiert fast jeden abend im board. Da mein m bei einer laufleistung von ca 178000 ein gutes ventilrasseln von sich gab, dachte ich eine ventilspieleinstellung mit drosselklappensycronisation tut ihm bestimmt gut. Gestern von bmw abgeholt, und das ding rasselt immer noch und zieht gefühlsmäßig schlechter als vorher!
    Das komische ist die resonanzaufladung. Die ist nun akustisch 2-fach zu spüren bzw. zu hören. 1 stufe ca. bei 4000. 2 bei ca 4500. Das war vorher definitiv nicht. Hat einer vieleicht die gleiche erfahrung?



    hallo spoonpower...mich würde mal interessieren was du dafür gezahlt hast für die 2 Dinge...muss ich nähmlich auch in Kürze machen lassen und will keinen Schock bekommen....gruß Andy

  • Zitat von spoonpower

    Habe seit ca.2 Monaten nun einen m5 touring, und lese sehr interessiert fast jeden abend im board. Da mein m bei einer laufleistung von ca 178000 ein gutes ventilrasseln von sich gab, dachte ich eine ventilspieleinstellung mit drosselklappensycronisation tut ihm bestimmt gut. Gestern von bmw abgeholt, und das ding rasselt immer noch und zieht gefühlsmäßig schlechter als vorher!
    Das komische ist die resonanzaufladung. Die ist nun akustisch 2-fach zu spüren bzw. zu hören. 1 stufe ca. bei 4000. 2 bei ca 4500. Das war vorher definitiv nicht. Hat einer vieleicht die gleiche erfahrung?


    Erstmal Willkommen!
    Schön, daß mal wieder ein "Gast" den Sprung zum "Member" geschafft hat.


    Bist du sicher daß dein "Rasseln" von den Ventilen kommt?
    Denn so ein rasseln kann u.U. auch von der Steuerkette kommen.
    Und das wäre dann nicht gut! Gar nicht gut!!!
    Ich weiß nicht ob du schon diesen Beitrag von unserem Oldie kennst. Bitte erst lesen! :)


    Resonanzaufladung?
    Zur Drosselklappensynchronisation muß der Luftsammler ab. Da hängen auch einige Unterdruckschläuche für die Resonanzaufladung dran. Es könnte sein daß jetzt Schläuche entweder kaputt, geknickt, vergessen oder anders als vorher wieder drauf sind.
    Um zu sehen ob sie überhaupt aktiviert wird, ist der Tip Hier vom Harry perfekt. :)


    Gruß,
    Alfred



    derauchwaszurBMWschrauberqualitätsagenkönnte


  • Hi,
    vielen Dank für den Willkommens Gruß. Werde die Tips mal testen und über den weiteren Verlauf berichten. Hab da nur noch eine Frage? Ist eine Drosselklappensyncronisation in der von BMW berechneten Zeit von 19AW überhaupt zu schaffen. Von wegen Luftsammler ab und anschrauben. Erscheint mir sehr wenig Zeit!
    Gruß Frank

  • Zitat von spoonpower

    Hi,
    vielen Dank für den Willkommens Gruß. Werde die Tips mal testen und über den weiteren Verlauf berichten. Hab da nur noch eine Frage? Ist eine Drosselklappensyncronisation in der von BMW berechneten Zeit von 19AW überhaupt zu schaffen. Von wegen Luftsammler ab und anschrauben. Erscheint mir sehr wenig Zeit!
    Gruß Frank


    ca. 1,5h erscheint mir auch etwas zu wenig. Allerdings habe ich es bei mir noch nicht gemacht / machen lassen.
    Grob gesagt muß eigentlich der Anschlag jeder Drosselklappe im geschlossenen und offenen Zustand vermessen und als Mittelwert eingestellt werden.
    Da wird es möglicherweise etwas hin und her gehen.
    Danach checken. Und wieder von vorn?
    Und dazu noch Sammler ab und wieder drauf???


    Ich meine aber die Sache mit deiner Steuerkette ist erstmal wichtiger!



    Gruß,
    Alfred

  • ich hab für synchroniesieren tonnenlager ventiele einstellen und da wahren
    22 im a :rolleyes: aber nicht beim freundlichen abzocker weil der verwechselt zwischenlager mit tonnenlager abgesehen davon kann die hälfte von dennen keinen s38 fahren der steigt in mein emmy ein und ich hab gedacht so jetzt macht er mir das getriebe plus diff kaputt vor lauter gas und bremsen und verschalten also wenn jemand interesse hat ich habe eine adresse wo jemand sichwirklich auskennt der beschäftigt sich mit dem auto und pfuscht nicht hinten und vorne kann ihn nur empfehlen und ist viel preiswerter als der zocker und man kann darauf warten und muss das auto nicht tagelang stehen lassen



    PS: was mich wundert ist das BMW die synchroniesierung überhaupt macht da wo ich wahr und gefragt habe sagte der meister nur da kann mann nichts eistellen :depp: :depp: :depp:und siehe da richtige zeit richtiger ort richtiger schrauber da läuft er wie ein neuer :burn: :closed:




    also interesse PN an mich



    mfg aaron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!