Bremsenumbau

  • Servus beinand!!!


    Weis wieder mal nicht, wo ich das Thema hinstellen soll, aber das wird hier schon passen:


    Nur mal angenommen, man baut sich einen stärkeren Motor ins Auto. Ab einer gewissen PS-Zahl, Hubraum bzw. Drehmoment muss man doch dann auch folglich eine stärkere Bremsanlage verbauen.
    So, was müßte man da theoretisch alles mit Verbauen, die ganze Anlage (was gehört da alles dazu + wieviel Aufwand ist das; ziemlich viel denk ich), oder reichen Bremsscheiben, Sattel + Klötzchen oder wie die heißen :rolleyes: :?:


    Gruß Stefan



  • Das kommt ganz drauf an, welche Bremsanlage du an welches Auto bauen willst. Im besten Fall brauchst du nur Bremsscheiben, Bremssättel und Beläge.
    Wenn du von 4 auf 5 Loch Bremse gehst, wie beim E30, dann musst du die Radnarben, bzw. Achsen mit umbauen.
    Manchmal sind auch Adapter notwendig. Wie gesagt, kommt ganz drauf an welche Bremsanlage auf welches Auto kommen soll.



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Das kommt ganz drauf an, welche Bremsanlage du an welches Auto bauen willst. Im besten Fall brauchst du nur Bremsscheiben, Bremssättel und Beläge.
    Wenn du von 4 auf 5 Loch Bremse gehst, wie beim E30, dann musst du die Radnarben, bzw. Achsen mit umbauen.
    Manchmal sind auch Adapter notwendig. Wie gesagt, kommt ganz drauf an welche Bremsanlage auf welches Auto kommen soll.



    MfG Tim


    Hab mir das so gedacht, wenn man beispielsweise bei einem normalen 5er die Bremsanlage vom M5 nachrüsten will. Oder wenn ich bei meinem Compact die M3 Bremse rein mach (aber da werd ich wieder Minimum 17" brauchen).
    Ob man da auch noch den Bremskraftverstärker + was noch alles mit übernehmen muss. Aber wie ich sehe, kann das zu einem ganz schönen Akt werden :cry:

  • Also ich weis ja nicht, wieso Du mit Deiner Bremsanlage unzufrieden bist, da der BKV und die vorderen Bremssättel auch beim 328i Touring, der ja einiges schwerer ist, verwendet werden.


    So, Compact -> Problem


    Ich vermute mal, dass wegen der unterschiedlichen Gewichtsverteilung der Compact hinten andere Bremssättel hat, beim Einbau einer normalen M3-Bremse (gab ja keine Compact-Version) hast Du ein Problem.


    Ich will das mal demonstrieren:
    M3, bremst normal, 323ti, bremst auch normal.
    323ti mit M3-Bremse überbremst hinten -> Heck wird unberechenbar.


    Also entweder ne Movit die dafür zugelassen ist, oder Du suchst nach Erfahrungswerten von Leuten, die den Compact schon umgebaut haben, auf M3-Technik z.B.


    Bloss in acht geben vor Dummschwätzern, davon gibts auch nen paar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!