Kleine Frage @die ganzen Münchner Jungs udn Mädels...

  • Kennt ihr nen Bosch Dienst wo sicher is das die Leuts wirklich Ahnung vom E34 haben....
    War neulich bei einem hier in meiner Ecke (Diesel Center, nicht Service, um das mal vorweg zu nehmen) zwecks einer Leistungssteigerung...
    Ein Kollege aus Südtirol hat das mal gemacht (auch bei Bosch)...


    -------------------------------------------------------------------------
    Hier mal der Original Text... :


    Hi!


    ja, das war ich...
    dauerte eine stunde, 130¤, leistung von 105 auf 117,2kw (ca. 160ps), drehmoment von 265 auf 312NM.. das ganze wurde unter meinen augen fachgerecht mit eriklärungen für den laien (mich) durchgeführt, alles genaustens erklärt was sie machen und für was es gut ist...
    i bin sehr zufrieden, das preis/leistungsverhältniss stimmt, auf der autobahn (früher: 8 L verbrauch bei 3000U/min und ca.140km/h, jetzt 8L bei 3500U/min und ca. 160km/h) und bei alleinfahren merkt man den unterschied deutlich (pap's kommt mir mit seinem V70 2.5 tdi nimmer nach ;)... ausserdem ists ja kein chiptuning => von aussen + innen eigentlich net zu erkennen, da der originale chip drin bleibt...
    kanns nur empfehlen, a freund hats jetzt auch mit seinem 3ergolf Tdi gemacht, von 115 auf 135PS - und der ist auch ganz happy!


    Hoffe geholfen zu haben, kurzes aufblenden ;)


    Bodo
    ----------------------------------------------------------------------------


    Soweit so gut will man denken...
    Jetz hab ich das bei meinen Checkern mal machen lassen...
    Wo ich zuerst stutzig wurde war folgendes Szenario :
    "Haben sie was dagegen wenn ich ein bissl dabeibleibe?" -- "Ehrlichgesagt schon, das ist pures Know-How und das will ich nicht unbedingt weitergeben".....
    Nuja ich bin ein geduldiger Mensch also wieder rein in den Mietwagen (das is ne längere Geschichte) und kam nach knapp anderthalb Stunden wieder... War schon ziemlich dicht der Laden, 71 euro gezahl (51 für die "Optimierung"...
    Beim Test hab ich nicht wirklich was gemerkt... naja es hat auch gepisst wie sau... jetz hab ich dann heute nochmal da Angerufen ob er was am Turbo gemacht hat zwecks Ladedruck....
    -----------------------------------------------------------
    Der Originaltext warum ich da Angerufen habe... :


    Denk aber daran mit dem Turbo äußerst vorsichtig umzugehen - schon eine Erhöhung von 0,1 bar bringen knappe 10 PS. Dafür hört man das Turbopfeiffen aber auch erheblich lauter. Da die Turbos ja allgemein sehr empfinglich sind, würde ich nicht mehr als 0,1 bar draufpacken.
    Hast Du auch mal den Chip prüfen lassen?
    Bei vielen Fahrzeugen ist da noch was drin. Auf einer Skala von -7 bis +7 (wenn ich mich nicht irre - ist schon ein paar tage her;-) ) wird nach der Produktion der Chip bei BMW auf die Sollwerte eingestellt. Wenn der Motor also zu wenig PS hat, wird eine positive Zahl eingegeben, hat er zuviel PS, dann wird eine negative eingegeben - und das in dem Bereich -7 bis +7. Diese Zahl kann man über einen BMW-Tester verstellen (Bosch sollte so einen haben..). In den seltensten Fällen hat der Chip schon den Wert +7. Hat er weniger kannst Du Ihn beruhigt auf +7 einstellen. Dann hat der Wagen ein entsprechendes mehr an PS.
    Du verstellst also nur die Werkstoleranz..., ist also alles im grünen Bereich;-)


    MfG
    CAM


    --------------------------------------------------


    Jetz wird der Post langsam richtig lang ;)
    Nuja endeffekt :
    51 euro für 5 ps..
    Turbo nur mechanisch verstellbar (meinte auch ein BMW Meister)... also stimmte das was der mir am Tele gesagt hat teilweise... er meinte Einspritzmenge is schon auf Max, mehr würde Leerlaufprobleme geben...
    Dann hat er noch ein paar sachen gefaselt von wegen da hilft nur neues EEPROM brennen um da noch mehr rauszuholen...


    Was nu, beim andren wurdens ja auch 15kw mehr... ? ;))

  • Also mein 324td hatte den großen Chip von Domröse drine. Er hat zwar unter hoher Last gerußt, bei warmen Wetter und ca 1500 - 2500 Touren sogar wie ein 40 Tonner :? - da hat sich so mancher aufgeregt :D
    Aber solange die hinter mir fuhren, hat mich das aber nicht so sehr gestört 8)
    Mit dem Chip war es ein ganz anderes fahren - kann ich jedem nur empfehlen - halt nicht ganz so gesetzestreu :o


    Der Chip kam bei 180.000 km rein, bei 302.000 km war der Block im Eimer, weil die Kopfdichtung defekt war (nur ganz wenig) und immer etwas Kühlwasser in den 4ten Zylinder kam. D.h. der Kolben war etwas angenagt - was nicht schlimm war - aber die Zylinderlaufbahn, die war von oben gesehen ca. 2 cm "ausgewaschen", eben an der Stelle, wo die KoDi defekt war :shock: Sonst würde er heute noch laufen. :evil:


    Also mir ist nur bekannt, daß man die Einspritzpumpe in Richtung Leistungs + oder Leistungs - einstellen kann. Mit dem Chip einstellen ist mir nicht geläufig.


    Ich würde lieber auf einen Chip von einem seriösen Tuner zurückgreifen, den gibt es mit TüV und Garantie. Kostet halt ein bisserl - oft werden auch gebrauchte Chips angeboten, aber da etwas vorsichtig sein :!:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!