Es werde Licht

  • Servus beinand!!!


    Hab mal wieder ein Problem:


    Wollt mich heute mal selber als Schrauber betätigen, aber hab´s dann gefrustet wieder unterlassen,


    War beim Dealer und hab mir Birnchen für die Lichtbeleuchtung :?: und die Heizung gekauft (unter dem Radio sind 3 Rädchen, eins für die "Blasstärke", eins für die Wärme und eins, wo die Luft hin soll, Kopf, Scheibe, oder Füße)


    Als erstes is mir das Birnchen für die Lichtanzeige in den Sitz gefallen
    :arrow: unereichbar, außer ich zerleg den Sitz (aber wie...)


    Die 3 Rädchen hab ich abmontier, unter dem linken + rechten sitzen 2 Schrauben, die hab ich rausgeschraubt, juhu!!!


    So, wie geht´s dann bitte weiter :rolleyes: :?:


    Hab schon in der Bedienungsanleitung geschaut aber nix...


    Floxal, bitte hilf mir.


    Ihr anderen dürft natürlich biiiiiiitte auch, das ist doch im Compact ziemlich gleich wie bei euren M´s...

  • Hmm, dieses Lichtproblem hatte ich noch nicht... kann dir deshalb auch nicht wirklich weiterhelfen sorry :cry:
    Aber sieh dich vor: Nicht das dir das birnchen zerbricht und du splitter im hintern hast :pp:

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von Floxal

    Hmm, dieses Lichtproblem hatte ich noch nicht... kann dir deshalb auch nicht wirklich weiterhelfen sorry :cry:
    Aber sieh dich vor: Nicht das dir das birnchen zerbricht und du splitter im hintern hast :pp:


    Das würd ich sowieso nicht spüren, hat auch wieder was für sich, aber naja :rolleyes:

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo Stefan, bau doch einfach das Radio aus, vielleicht kommst du dann an die Beleuchtung ran.


    MfG Andrew


    Danke für den Tipp, Andrew, hab ich mir auch schon gedacht, aber da brauch ich zwei so Stifte oder so, die hab ich nicht, naja egal, fahr ich halt ohne...

  • beim E34 ist die heizung durch lichtleiter beleuchtet. das heisst ein zentrales lämpchen und dann wirds verteilt.
    leider habe ich dein problem nicht genau verstanden...
    aber ich bin überzeugt, wenn du es etwas genauer beschreibst, kann ich dir helfen. habe bei meinem die ganzen armaturen zerlegt und sämtlichen lämpchen durch blaue LED`s ersetzt. natürlich mit entsprechenden vorwiderständen.
    links und rechts an dieser konsole sind zwei kunststoff teile, welche nach aussen ausgefahren werden können. darunter; je zwei schrauben. wenn ich mich recht erinner, weitere schrauben für das heizungs(einstellungs)- modul. evt. müssen noch die dräte an den regerln ausgehängt werden. irgend wo dort wirst du das lämpchen finden.


    hoffe ich konnte dir helfen, sonst schick ich dir photos

  • Zitat von andi-swiss


    links und rechts an dieser konsole sind zwei kunststoff teile, welche nach aussen ausgefahren werden können. darunter; je zwei schrauben. wenn ich mich recht erinner, weitere schrauben für das heizungs(einstellungs)- modul. evt. müssen noch die dräte an den regerln ausgehängt werden. irgend wo dort wirst du das lämpchen finden.


    die beiden Schrauben hab ich gefunden, sind unter dem rechten + linken Rädchen für die 1-4-Stufen-Regulierung und unter dem wo die Luft hin soll, aber wenn ich diese raus dreh, geht´s keine mm weiter...
    Kunststoffteile gibts keine + Drähte auch nicht, sind wahrscheinlich darunter versteckt.


    Fotos wären super. Besten Dank

  • Zitat von compactdriver

    die beiden Schrauben hab ich gefunden, sind unter dem rechten + linken Rädchen für die 1-4-Stufen-Regulierung und unter dem wo die Luft hin soll, aber wenn ich diese raus dreh, geht´s keine mm weiter...
    Kunststoffteile gibts keine + Drähte auch nicht, sind wahrscheinlich darunter versteckt.


    Fotos wären super. Besten Dank


    ou, sorry, du hast ja einen compact !?
    bei mir warens vier schrauben, um die blende zu entfernen.
    sieht das bei dir auch etwa so aus wie beim E34 auf dem bild?

  • Zitat von andi-swiss

    ou, sorry, du hast ja einen compact !?
    bei mir warens vier schrauben, um die blende zu entfernen.
    sieht das bei dir auch etwa so aus wie beim E34 auf dem bild?


    Nein, leider nicht, bei mir sind die 3 Rädchen kreisrund angeordnet, bei dir ist das wahrscheinlich eine Autom. Klimaanlage, oder so.


    Aber trotzdem danke

  • Hallo Stefan,
    bei deinem Auto ist die Mittelkonsole mit der Heizung und Radio anders wie beim E34.
    Welches Radio hast du eingebaut? Kann dir an den Ring die Bügel für Blaupunkt bzw. BMW mitbringen. Oder fahre bei deinem freundlichen Händler vorbei, vielleicht gibt er dir welche. Die Blende geht nur ab wenn das Radio draußen ist. Ist oben mit den zwei Schrauben fest und unten eingehängt. Das einhängen geht aber sehr schwer, versuche also erstmal über den Radioschacht daran zu kommen.


    MfG Andrew

  • das radio kann man auch einfach heraus reissen. der silbrige rahmen, an welchem das radio befestigt ist, hat einige "widerhaken". wenn du es mit gewallt entfernst, kannst du das radio vom rahmen lösen. der rahmen hat dann noch weitere widerhaken, welche weiter verwendet werden können, um es wider einzubauen. (nur wenn es schnell gehen soll zu empfehlen)

  • Zitat von andi-swiss

    das radio kann man auch einfach heraus reissen. der silbrige rahmen, an welchem das radio befestigt ist, hat einige "widerhaken". wenn du es mit gewallt entfernst, kannst du das radio vom rahmen lösen. der rahmen hat dann noch weitere widerhaken, welche weiter verwendet werden können, um es wider einzubauen. (nur wenn es schnell gehen soll zu empfehlen)


    Um Gottes Willen nein, werd mir dann die Haken besorgen.


    Danke, Jungs, für die Tipps. :closed:

  • Zitat von compactdriver

    Um Gottes Willen nein, werd mir dann die Haken besorgen.


    Danke, Jungs, für die Tipps. :closed:




    Die man übrigens auch im MediaMarkt, Saturn u.s.w., in der Autoradioabteilung bekommt.



    Grüße
    Christian

  • Zitat von Chewbacca

    4 lange, stabile Nägel tuns genauso... die Bügel sind nämlich auch meistens unverschämt teuer.



    Hallo !


    An den Bügeln ist so ne Art Wiederhaken mit denen Du das Radio nach Dearretierung (relativ einfach) herausziehst. Das wird mit Nägeln ein bisschen knifflig.


    Grüße
    Christian

  • dafür gibts ja den kassettenschacht


    ingo (der auch normalerweise uhrmacherschraubenzieher oder zur not auch schon mal 4 dünne kuli-minen dazu hernimmt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!